Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reflexionsarmer Raum im Focus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    :Z :M

    Kommentar


      #77
      zwar hat der Raum maßgeblichen Einfluss auf den Klang, rein messtechnisch gesehen, doch könnte es auch sein, dass wir dem Thema insgesamt ein wenig viel Beachtung schenken, denn zum reinen Musikhören dürfte sich so manches Extrem "reflexarmer Raum ist Pflicht" oder "ohne Reflexionen gehts gar nicht" unter dem Stichwort "Gewöhnungseffekt" relativieren. Ich denke, unser Wahrnehmungsprozessor dürfte sich auf so manche Abhörsituation einstellen, mit der eigenen Realität vergleichen und in Maßen anpassen.

      Das Missverständnis um den schalltoten Raum dürfte auch gelüftet sein, dass nämlich schalltote Räume quasi [Achtung: Rheinisches Fremdwort ;) ] nicht herzustellen sind und der Akustiker vom reflexarmen Raum spricht, wenn die Nachhallzeiten unter bestimmten Maximalwerten liegen [siehe auch lias Beitrag].

      Kommentar


        #78
        Original von bukowsky
        zwar hat der Raum maßgeblichen Einfluss auf den Klang, rein messtechnisch gesehen, doch könnte es auch sein, dass wir dem Thema insgesamt ein wenig viel Beachtung schenken, denn zum reinen Musikhören dürfte sich so manches Extrem "reflexarmer Raum ist Pflicht" oder "ohne Reflexionen gehts gar nicht" unter dem Stichwort "Gewöhnungseffekt" relativieren. Ich denke, unser Wahrnehmungsprozessor dürfte sich auf so manche Abhörsituation einstellen, mit der eigenen Realität vergleichen und in Maßen anpassen.
        .
        Da wäre ich mir nicht wirklich sicher.. das würde zum Beispiel bedeuten das man sich in halligen Räumen an die schlechte Sprachverständlichkeit gewöhnt, oder das man Raummoden ausblenden könnte. Mir gelingt das nicht..

        Gruß
        Reinhard

        Kommentar


          #79
          Es ist immer wieder die ewige Frage: Wieviel :)

          Kommentar


            #80
            die ist nicht ewig..
            aber einen Wert zu finden heißt auch die Möglichkeiten zu kennen.. das ist aber oft nicht der Fall
            Gruß
            Reinhard

            Kommentar


              #81
              Original von Hörzone
              Da wäre ich mir nicht wirklich sicher.. das würde zum Beispiel bedeuten das man sich in halligen Räumen an die schlechte Sprachverständlichkeit gewöhnt, oder das man Raummoden ausblenden könnte. Mir gelingt das nicht..
              da gehts mir wie Dir, allerdings gings mir auch um extreme oder absolute Positionen, etwa um den Prediger, der seine Kirche reflexarm gestalten möchte, damit man ihn gut verstehen könne ;)

              Kommentar


                #82
                Hallo

                Ich finde den Thread ja echt nett habe aber leider das Problem, dass ich der Theorie des Themas nicht mächtig bin. Ich würde gerne meinen Wohnraum von der Akustik her verbessern. Messungen etc. wurden noch nie durchgeführt und ich kenne eigentlich auch keinen der das machen würde. Weiters habe ich natürlich auch keine Ahnung mit welchen Kosten das verbunden ist. Kann man mir da eine Empfehlung geben, wie ich das am besten anstellen kann.

                mfg
                melgoth

                Kommentar


                  #83
                  salut melgoth,

                  willkommen im forum :S

                  deine frage fliegt in einen ziemlich grossen raum....

                  was hast du denn vor? oder besser, mit was bist du denn nicht zufrieden?



                  grüsse inthro

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo

                    Also derzeit habe ich ein massives Problem mit dem Bass und keine Ahnung wie ich das zum einen los werde und zum anderen kann ich auch noch nicht sagen wodurch es entsteht. Eine Möglichkeit - zumindest theoretisch - wäre der Raum (mein WH) und ich hätte mir halt 'laienhaft' vorgestellt, dass man das durch Messungen, vielleicht auch Berechnungen oder sogar nur durch Hören eines Fachmannes eigentlich herausfinden muss. Natürlich gibt es dabei von vornherein Grenzen (Umbauten sind nicht möglich) und auch sogenannte Absorber kommen nicht uneingeschränkt an (in) die Wand (Ecken) – ABER – es wäre für mich grundsätzlich interessant zu Wissen, was ich von meinem Raum erwarten kann. Wenn das Ergebnis z.B. lautet: Vergiss es du wirst in dem Raum nie gut hören oder das andere Extrem: Es kann nicht an dem Raum liegen, so ist das schon eine Aussage mit der ich viel anfangen könnte – auch wenn sie mir nicht gefallen sollte!

                    mfg
                    melgoth

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo melgoth,

                      schau mal hier, wie der user Proaktiv seine Raumakustikprobleme angehen will:

                      Was ist bei euch in Planung ?

                      Ein guter Ansatz, wie ich finde.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Franz!

                        Natürlich - hört sich gut an - allerdings kann ich nichts anfangen mit

                        - Messung der Raumakustik durch WVier
                        kenn ich nicht und weiß auch nicht ob die bei mir überhaupt aktiv werden könnten. Ich kenne schon einige Anbieter im Netz, aber das Konzept besteht halt in erster Linie immer auf Berechnungen, deren Genauigkeit zumindest laut http://www.hunecke.de/german/infoline/raumakustik.htm
                        kritisch zu hinterfragen ist.

                        Gruß melgoth

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo melgoth

                          Zumindest die Raumeigenmoden kannst Du ja mal selbst berechnen, und versuchen "nachzuhören"
                          Bei mir stimmt das ziemlich genau
                          Ein nettes Progrämmchen, Freeware, findest Du hier


                          Gruss
                          Lia

                          (das Konzept besteht meist aus beidem, Berechnungen für den Anfang, und Messungen vor Ort für den Gründlichen. Du musst halt entscheiden, was Du bereit bist zu investieren und was Du bereit bist an Deinem Raum zu ändern...)

                          Kommentar


                            #88
                            Original von melgoth
                            Hallo

                            Also derzeit habe ich ein massives Problem mit dem Bass und keine Ahnung wie ich das zum einen los werde und zum anderen kann ich auch noch nicht sagen wodurch es entsteht. Eine Möglichkeit - zumindest theoretisch - wäre der Raum (mein WH) und ich hätte mir halt 'laienhaft' vorgestellt, dass man das durch Messungen, vielleicht auch Berechnungen oder sogar nur durch Hören eines Fachmannes eigentlich herausfinden muss. Natürlich gibt es dabei von vornherein Grenzen (Umbauten sind nicht möglich) und auch sogenannte Absorber kommen nicht uneingeschränkt an (in) die Wand (Ecken) – ABER – es wäre für mich grundsätzlich interessant zu Wissen, was ich von meinem Raum erwarten kann. Wenn das Ergebnis z.B. lautet: Vergiss es du wirst in dem Raum nie gut hören oder das andere Extrem: Es kann nicht an dem Raum liegen, so ist das schon eine Aussage mit der ich viel anfangen könnte – auch wenn sie mir nicht gefallen sollte!

                            mfg
                            melgoth

                            Hallo melgoth :S

                            Professionell durchgeführte Messungen, in Verbindung mit amtlichen Maßnahmen, sind sehr teuer.

                            Deshalb würde ich Dir empfehlen, zuerst SELBST ein bißchen zu experimentieren.

                            Du schreibst von einem "massiven Baßproblem".
                            Wie äußert sich das?
                            Ein Dröhnen?

                            Herzliche Grüße
                            von
                            Christian :N

                            Kommentar


                              #89
                              add Lia

                              Ich danke für den Hinweis und link - werde es einmal ausprobieren. Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass mein Raum nicht rechteckig ist und die meisten Programme aber genau das voraussetzen. Mir fällt die Entscheidung was ich bereit bin auszugeben oder auch an meinem Raum zu ändern deswegen so schwer, weil ich den Nutzen in keinster Weise abschätzen kann. Wenn ich das Problem mit den Bass so lösen könnte, dann wäre ich auch bereit zu investieren und soweit ich kann umzubauen (oder mir es erlaubt wird ;)) - ABER – was ist, wenn das alles nichts hilft. Ich bin momentan sehr unsicher welcher der richtige Weg ist, deswegen auch meine Hilferufe.

                              add Christian
                              Ja - es handelt sich um ein Dröhnen. Ich habe meine Kompaktboxen gegen Standboxen getauscht und seitdem habe ich dieses Dröhnen im Bass. Ab einer gewissen Lautstärke und natürlich auch abhängig von der Musik, tritt dieses Dröhnen auf. Bei den kleinen Boxen, welche aber auch bis 50 Hz hinunterspielen, gab es überhaupt kein Dröhnen. Im Gegensatz zu den Standboxen, welche seitlich mit den Tieftönern abstrahlen, werden die Bässe bei den Kompakten nach vorne abgegeben und das ist bei meinem Raum auch am meisten Platz. Ich bin gerade dabei von meinem Raum eine etwas bessere Skizze anzufertigen und die vorläufigen Bemühungen habe ich mal als attachment angefügt.
                              Die Boxen stehen ca. 1.5m mittig vor den Fenstern und 1 - 1,5 m von den seitlichen Wänden entfernt. Bei den beiden Fenstern handelt es sich um Gaupen in einer Dachschräge. Die Dachschräge selbst, beginnt etwa ab 1,2 m und geht in einem Winkel von ca. 45° bis hinauf zur 2,8m hohen Decke.

                              Grüße
                              Melgoth

                              Kommentar


                                #90
                                Original von Christian Böckle
                                Deshalb würde ich Dir empfehlen, zuerst SELBST ein bißchen zu experimentieren.
                                Experimentieren?????
                                Und womit die eventuelle Massnahmen vergleichen, um zu feststellen, ob sie wirklich besser sind?????

                                Gruss

                                titian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍