Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch einer mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Guten Morgen, MusikistTrumpf

    Bezugnehmend auf

    <<also ich finde die Kombination sehr angenehm, allerdings werden gnadenlos die Schwächen von schlechten Aufnahmen offengelegt. Einige haben wir deshalb schon fast aussortiert.>>

    würde mich interessieren, was deine Kriterien zum Erkennen schlechter Aufnahmen sind bzw. was dann für dich so störend ist, das du Tonträger fast aussortierst? Eventuell wären auch einige konkrete Beispiele ganz hilfreich.

    Liebe Grüße

    Robert

    P.S.: irgendwie funktioniert die Quote Funktion bei mir gerade nicht??

    Kommentar


      #17
      Zitat von Robert Beitrag anzeigen
      <<also ich finde die Kombination sehr angenehm, allerdings werden gnadenlos die Schwächen von schlechten Aufnahmen offengelegt. Einige haben wir deshalb schon fast aussortiert.>>
      Das ist halt so. Modernes Pop-Zeugs hört man damit kaum noch an, das ist nur noch grausam. Dafür sind anspruchsvolle Sachen (Mahler etc) plötzlich eine Wonne. Auch "einfache" Sachen wie Norah Jones gewinnen über Piega noch mal viel an Information dazu, wenn sie gut produziert sind.

      Ich kenne deinen Musikgeschmack noch nicht, aber schau dich mal beim Österreicher Label "QUINTON" um: http://www.quintonrecords.com/ das ist das richtige Material für 'ne Piega.

      Gruss

      David

      Kommentar


        #18
        @Robert und @Amerigo


        Zugegeben, vieles ist individuelle Wahrnehmung und vielleicht auch Geschmackssache, aber ich versuche es erklären.

        Erstes Beispiel: AC/DC - klingt in meiner Kombination geil (ich denke das Wort ist zulässig?). Sogar meine Frau, die mit dieser Musik gar nichts anfangen kann sagt, dass die Aufnahmen sich anhören wie beim Konzert. Bassdrum war Bassdrum, Gitarre war Gitarre, etc., die Instrumente waren räumlich .

        Zweites Beispiel: Zucchero (nicht jedes Album) - absoluter Favorit meiner Frau und trotzdem der Kommentar: bitte mach aus. Jedes Instrument kam annähernd von der gleichen Stelle im Raum, alles wirkte gepresst, richtig schlechte Arbeit i Studio.

        Ansonsten viel Übereinstimmung mit David: Symphonische Aufnahmen, aber auch Rebecca Pidgeon, McKinley Black (vertauschte Phase war hörbar!!) oder Norah Jones, Miles Davis, u.a. für mich einfach nur genial. Auch Thommy von The Who ( einer meiner persönlichen Top Ten) für mich einzigartig.

        Reicht das?

        Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #19
          Guten Morgen und Danke für die Antwort, MusikistTrumpf

          Damit kann ich was anfangen, AC/DC habe ich zwar nicht, aber dafür einiges von Zucchero. Gehört ebenfalls zu den Favoriten meiner Freundin, ihr ist irgendwelche "klangliche Qualität" allerdings komplett egal, ich leide dann in aller Stille vor mich hin. :F:

          Ich bin mir einfach nicht so sicher, ob eine wirklich!!! gute Kette (Raumakustik inklusive!!!!!) nicht in der Lage sein sollte, jegliche Art von Musik unabhängig von der Aufnahme bzw. Masteringqualität in einem Maße wiedergeben zu können, die nicht ins unerträgliche gleitet, :O

          Durch verschiedene Maßnahmen konnte ich bei mir die absolute Größe des Unerträglichen reduzieren, was zu einer Wiederbelebung bereits aussortierter Tonträger führte (jüngste Beispiele: Alan Parsons Project: Tales from Mystery and Imagination heist sie glaube ich, Skunk Anansie, Tricky; aber auch viele sehr alte CD's aus dem Klassiksektor). Das bedeutet jetzt aber nicht, das diese auf einmal klanglich groß was hermachen, nein nein, aber ich kann sie jetzt wieder mit Freude anhören ohne schreiend ob unerträglicher Verzerrungen davonzulaufen.

          Wie sehr ihr das? je "hochwertiger" die Wiedergabeanlage, desto geringer die Ausbeute an erträglichen Tonträgern oder doch vielleicht umgekehrt??

          Anmerkung: Natürlich wird das ganze mit zunehmender Lautstärke immer kritischer.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Robert Beitrag anzeigen
            Ich bin mir einfach nicht so sicher, ob eine wirklich!!! gute Kette (Raumakustik inklusive!!!!!) nicht in der Lage sein sollte, jegliche Art von Musik unabhängig von der Aufnahme bzw. Masteringqualität in einem Maße wiedergeben zu können, die nicht ins unerträgliche gleitet, :O
            Können wir das Thema hier mal beiseite lassen? Das ist eine der absolut unendlichen Diskussionen in HiFi-Foren. Letztlich muss jeder selber wissen, worauf er seine Kette züchten will. Ich hatte früher hoch-analytisch und jetzt analytisch-gefällig.

            Es gibt halt einfach unerträglich schlecht produzierte CDs. "Californication" von den Chili Peppers zum Beispiel. Das darf dann auch so klingen, dass man's merkt - sonst ist an der Kette zu viel faul, sie kann dann eben auch nicht wirklich gut klingen, sondern nur immer so halbgar.

            Gruss

            David

            Kommentar


              #21
              Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
              Können wir das Thema hier mal beiseite lassen? Das ist eine der absolut unendlichen Diskussionen in HiFi-Foren.
              ja, da hast du recht, ist schon oft zerkaut worden und hat hier sowieso nichts zu suchen. Beschäftigt mich nur immer wieder.:V

              Kommentar


                #22
                Zum Abschluss: ich sehe das wie David. Ich will keine Kette züchten, sondern letztlich die haben, wo mir "meine" Musik gefällt. Das dabei dann auch mal eine CD oder Aufnahme über die Wupper geht, nehme ich in Kauf. Am iPod hört sich die Zucchero CD auch noch "gut" an. Es gibthalt Musik, die höre ich nur noch im Auto oder beim Sport, ist auch ok.

                Grüße
                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                  Zum Abschluss: ich sehe das wie David. Ich will keine Kette züchten, sondern letztlich die haben, wo mir "meine" Musik gefällt. Das dabei dann auch mal eine CD oder Aufnahme über die Wupper geht, nehme ich in Kauf. Am iPod hört sich die Zucchero CD auch noch "gut" an. Es gibthalt Musik, die höre ich nur noch im Auto oder beim Sport, ist auch ok.

                  Grüße
                  Thomas
                  Ja, ist auch völlig in Ordnung. Es interessierte mich nur, wie andere dieses Thema handhaben. Es deckt sich halt nicht mit meiner Meinung, aber das ist egal, solange man zufrieden ist. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich nicht so etwas wie "meine" Musik habe, da ich an jeglicher Art Musik interessiert bin.

                  Kommentar


                    #24
                    Bei uns wird viel Blues, Klassik, Jazz, Songwriter gehört, da ist für unseren Geschmack die Kombi perfekt. Und bei der restlichen Musik passt ja auch das meiste.

                    David hat es schon gesagt: es gibt wirklich sehr schlechte (oder versaute) Aufnahmen. Mit ein bisschen Glück findet man eine bessere vom gleichen Album, manchmal auch nicht.

                    Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo und Guten Abend

                      Ich habe ein bißchen nachgedacht und den thread revue passieren lassen. Ich wollte hier niemandem ans Bein pinkeln, mir geht es nur darum, Neulinge vor extrem überteuerten Hi End pling pling tschilp Lautsprechern zu warnen, mit denen man nur mehr Stockfisch, CHESKY UND ÄHNLICHES schmerzfrei HÖREN KANN.By the way kenne ich einige größere Piegas, die gehören definitiv NICHT dazu. Gefallen mir optisch und klanglich sehr gut.

                      Höre mir gerade Zucchero "spirito di Vino" an, als Hintergrundmusik zumindest halbwegs erträglich.

                      Schönen Abend noch

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Robert,

                        ans Bein hast Du mir sicher nicht gepinkelt und ich tippe mal David auch nicht. Und mit einer Piega Coax läuft man sehr sicher nicht Gefahr, in die Geschwurbel Fraktion abzudriften, dafür ist Kurt Scheuch schlicht zu bodenständig und auch mit einer umfangreichen Ehrlichkeit ausgestattet.

                        Wenn ein Neuling sich ohne nachzudenken ein Pärchen Coax 70 kauft täte mir das auch nicht leid, er hätte einen grossen Coup gelandet, würde es evtl nicht verstehen, weil Bruckner plötzlich sich gut anhört und der geliebte Zucchero nicht. Da muss ich ja einen Fehlkauf getätigt haben ...

                        Nix für ungut und Cu

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Robert,

                          ans Bein hast Du mir sicher nicht gepinkelt und ich tippe mal David auch nicht.
                          Nein, überhaupt nicht. Jeder kann doch seine Meinung zu gewissen Dingen schreiben.

                          Ich habe allerdings auch eine Anlage, die ganz dramatisch Aufnahmefehler aufzeigt. Mit allen Vor- und Nachteilen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe in den letzten 2 Wochen fast ausschliesslich Pop / Rock usw gehört zum Beispiel
                            - Uriah Heep
                            - Alan Parsons Project
                            - UB40
                            - Bonnie Tyler
                            - Steve Miller Band
                            - Chris Speeding
                            - Supertramp
                            - Genesis
                            - Juthro Tull
                            usw.....

                            und ich muss schon sagen, dass keine dieser LPs wirklich schlecht war. Vielleicht meine Ansprüche an Klangqualität sind in letzter Zeit deutlich gesunken aber der Klang hat wirklich spass gemacht. Gewisse Gruppen haben einen eigenen Charakter (zum Beispiel sehr bassbetont) aber das ist Absicht.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Robert Beitrag anzeigen
                              aussortierter Tonträger [...] Alan Parsons Project: Tales of Mystery and Imagination
                              Interessant, daß du das so siehst. Normalerweise wird gerade diese Aufnahme als besonders gelungenes Beispiel audiophiler Tonmeisterei gehandelt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                                Interessant, daß du das so siehst. Normalerweise wird gerade diese Aufnahme als besonders gelungenes Beispiel audiophiler Tonmeisterei gehandelt.
                                Tatsächlich? Na ja, hab sie ja auch wieder einsortiert. Abgesehen davon bin ich ja noch auf der Suche nach dem für mich perfekten Lautsprecher. Der den ich zur Zeit habe ist es sicher nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍