Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu Besuch bei Seta Audio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
    Noch viel mehr Schrott wird gebaut.

    Das höre ich immer wieder:F:

    Deswegen sind Florats amtliche Superhupen
    wie eine Erlösung für mich gewesen.

    Endlich mal wieder was
    wo Musik rauskommt!

    In den letzten 2 Jahren-
    hatte ich nur 2 durchweg positive Hörerlebnisse
    mit Fremdlautsprechern
    Cay-Uwe und Florats Teile
    ansonsten kam ich immer reichlich deprimiert wieder heimgeschlichen.
    (verständlich, daß ich darüber in Foren nix schrieb-wer braucht schon Depressionen)
    :S
    Bezogen auf meine "Hupen", kann ich daher sagen, dass man durchaus Gemessenes und Gehörtes "emotional" zusammenbringen kann.

    Das gilt natürlich auch für Florats Lautsprecher. Da spiegeln sich Florats "Emotionen" wieder.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      Hallo


      Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
      Dann unterhalte Dich mal diesbezüglich etwas näher mit Florat...

      Das Ergebnis dass Du bei ihn gehört hast ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Gehörten von Florat und dem Gemessenen / Entwickelten von mir.

      Im übrigen sieht das messtechnisch so aus:



      Und nochmals Zur Erinnerung, die SONUS NATURA 331, die Du bei mir gehört hast, habe ich genau nach diesem Prinzip entwickelt.
      Das heisst, ich muss den Hörraum mitkaufen, um so ein Ergebnis zu bekommen ...

      Wobei für mich nach wie vor der FG am Hörplatz grundsätzlich immer noch nichts aussagt, wenn man die NHT des Raumes nicht kennt.

      Anders gesagt: man man mit verschiedenen Kombinationen Hörraum - LS auf fast die gleichen Frequenzgänge kommen, und die Ergebnise klingen dennoch grundverschieden.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Hallo



        Das heisst, ich muss den Hörraum mitkaufen, um so ein Ergebnis zu bekommen ...

        Wobei für mich nach wie vor der FG am Hörplatz grundsätzlich immer noch nichts aussagt, wenn man die NHT des Raumes nicht kennt.

        Anders gesagt: man man mit verschiedenen Kombinationen Hörraum - LS auf fast die gleichen Frequenzgänge kommen, und die Ergebnise klingen dennoch grundverschieden.

        LG

        Babak
        Wir haben ja mitbekommen wie wichtig die Raumakustik ist, und der Hörtest und das Urteil wurden in einem diesbezüglich guten Raum durchgeführt. Die Messung sollte nur dokumentieren, dass sich zum Teil viele der gehörten Eindrücke wiederspiegeln, natürlich nicht alle. Dennoch Aussagen wie gute Stimmenwiedergabe sind messtechnisch nachvollziebar, denn der gesamte Stimmenbereich sieht am Hörplatz sehr augeglichen aus. Oder erstaunlicher Bass. Man erkennt, dass unterhalb von 200Hz am Hörplatz der Schallpegel etwas höher ist. Oder Aussagen wie die Orgel spielt etwas im Hintergrund, erkennt man daran wieder, dass der Präsenzbereich am Hörplatz etwas leiser ist.

        Man sieht also, Einiges von dem was Werner beschreibt, spiegelt sich im Frequenzgang am Hörplatz wieder. Andere Sachen sind schwer daraus herzuleiten.
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          Florat, damit wir den Thread hier nicht komplett mit o. T. zumüllen, werde ich einen eigenen zu diesem Thema eröffen und die passenden Beiträge dort rüberschieben.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
            Dann unterhalte Dich mal diesbezüglich etwas näher mit Florat...

            Das Ergebnis dass Du bei ihn gehört hast ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Gehörten von Florat und dem Gemessenen / Entwickelten von mir.

            Im übrigen sieht das messtechnisch so aus:



            Und nochmals Zur Erinnerung, die SONUS NATURA 331, die Du bei mir gehört hast, habe ich genau nach diesem Prinzip entwickelt.

            Hey Cay-Uwe,

            da ist nix meßtechnisch perfekt - das wäre eine Linie.

            Wir haben aber:

            20 hertz 65 db
            90 hertz 85 db
            270 hertz 73 db
            400 hertz 78 db

            usw.

            eine Berg und Talfahrt-

            meßtechnisch verspricht das nix Gutes! 20 db Hin und Hergeeier.

            Hörtechnisch ist es trotzdem allerste Sahne!

            Laut Meßschrieb allenfalls eine Ballerbox für Techno!

            Deswegen-

            das Achterbahnprotokoll geht mir am Hintern vorbei-
            Musik muß so klingen
            wie deine Boxen das machen.

            AUTHENTISCH!

            PS: Instrumente klingen nicht linear.

            :S

            Kommentar


              Glaubt Irgendwer im ernst, dass das bei ihm zu Hause besser ist? Von dieser Schalldruckkurve können 95% aller HiFi-Enthusiasten nur träumen!

              Werner, woher nimmst du die 20dB? Für mich ist es ziemlich genau die Hälfte.

              Aber deine Übertreibungen kennt man ja bereits.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Glaubt Irgendwer im ernst, dass das bei ihm zu Hause besser ist? Von dieser Schalldruckkurve können 95% aller HiFi-Enthusiasten nur träumen!

                Werner, woher nimmst du die 20dB? Für mich ist es ziemlich genau die Hälfte.

                Aber deine Übertreibungen kennt man ja bereits.

                Lese einfach mal die Tabelle und was ich geschrieben habe- oder ziehe deine Brille auf.

                Laut meiner Brille sind das gut 20 db Differenz zwischen laut und leise.

                Kommentar


                  Glaubt Irgendwer im ernst, dass das bei ihm zu Hause besser ist?
                  Laut letzten Messungen bei mir daheim ja.

                  Dem habe ich sofort Abhilfe geschafft mittels Equalizer und Zusatzwumshupe.:B
                  :S

                  Kommentar


                    Wer benötigt denn 20Hz Vollpegel? Die schaffen mit Ach und Weh meine beiden 18 Zöller in je 300 Liter Gehäusen. Und selbst da setze ich bei 25Hz ein steilflankiges Subsonicfliter.

                    Ist aber wieder ein völlig ausgelutschtes Thema, von dem die wenigsten wissen was Sache ist. 20Hz sind nämlich praktisch unhörbar und kommen in der Musik fast nie vor. Erst ab 30Hz wird es interessant und selbst da reicht es völlig, wenn die Anlage das bereits mit deutlich weniger Pegel wiedergibt.

                    Wer glaubt dass er "mehr" braucht, ist ein Opfer der Werbeprospekte.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Hallo

                      Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                      Wir haben ja mitbekommen wie wichtig die Raumakustik ist, und der Hörtest und das Urteil wurden in einem diesbezüglich guten Raum durchgeführt. Die Messung sollte nur dokumentieren, dass sich zum Teil viele der gehörten Eindrücke wiederspiegeln, natürlich nicht alle. Dennoch Aussagen wie gute Stimmenwiedergabe sind messtechnisch nachvollziebar, denn der gesamte Stimmenbereich sieht am Hörplatz sehr augeglichen aus. Oder erstaunlicher Bass. Man erkennt, dass unterhalb von 200Hz am Hörplatz der Schallpegel etwas höher ist. Oder Aussagen wie die Orgel spielt etwas im Hintergrund, erkennt man daran wieder, dass der Präsenzbereich am Hörplatz etwas leiser ist.

                      Man sieht also, Einiges von dem was Werner beschreibt, spiegelt sich im Frequenzgang am Hörplatz wieder. Andere Sachen sind schwer daraus herzuleiten.

                      Ich habe viele viele Systeme gehört, wo der Raum schlecht war und es deshalb am Hörplatz schrottig geklungen hat.

                      Sei es wegen Überhöhungen im bass, Basslöcher, übertriebene Mitten etc.


                      Ich wiederhol mich gerne:

                      Erster Nachteil

                      Wenn der Raum keinen linearen Verlauf der NHZ hat, muss gezwungener maßen der FG des Direktschalls, und somit des LS verbogen werden, damit die Summe am Hörplatz einen linearen Verlauf hat.

                      Das klingt dann unsauber (da das Gehör den Direktschall mit dem verbogenen FG hört und den Raumschall zum Großteil ausblendet - Gesetz der ersten Wellenfront).



                      Zweiter Nachteil
                      Steht dieser LS, den Du in diesem einem Raum so abgestimmt hast, dass es in Summe einen linearen FG am Hörplatz hat, in einem anderen Raum, kann man den linearen FG am Hörplatz in die Haare schmieren.

                      Denn der neue Raum hat eine andere Antwort, und man müsste den FG des LS anders anpassen, damit dich eine lineare Summe am neuen Hörplatz ergibt.

                      Zusätzlich kommt der erste Nachteil zum tragen.

                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Glaubt Irgendwer im ernst, dass das bei ihm zu Hause besser ist? Von dieser Schalldruckkurve können 95% aller HiFi-Enthusiasten nur träumen!
                      Siehe oben.

                      Ohne zu wissen, wie die Antwort des Raums ist, sagt so eine Summen-Schalldruckkurve am Hörplatz Nüsse aus.


                      Seid doch mal so sauber in Eurem Ansatz und legt da den Freifeld-FG des LS drüber, also den FG des Direktschalls.

                      Traut sich wer?


                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        [quote=Babak;166084

                        Traut sich wer?


                        LG

                        Babak[/quote]

                        Du Babak , darfst als Beispiel der erste sein ... nur zu .. mal sehen wie deine Speaker sich verhalten ..

                        Da wäre ich wirklich gespannt wie sich ein Speaker wie deiner Messtechnisch erfassen lässt ..


                        Mir ist das Modell nichtmehr geläufig .. aber dazu kannst du gerne was sagen ..über Klang und Funktion deiner Speaker ..


                        grüsse , Florat

                        Kommentar


                          Halo Florat

                          Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                          Du Babak , darfst als Beispiel der erste sein ... nur zu .. mal sehen wie deine Speaker sich verhalten ..

                          Da wäre ich wirklich gespannt wie sich ein Speaker wie deiner Messtechnisch erfassen lässt ..


                          Mir ist das Modell nichtmehr geläufig .. aber dazu kannst du gerne was sagen ..über Klang und Funktion deiner Speaker ..
                          Du verwechselst hier was:


                          Erstens:
                          Ich bin KEIN LS-Entwickler, der mit solchen Stimmen-Frequenzgängen am Hörplatz zeigen will, wie gut seine LS spielen

                          Zweitens:
                          Ich vertrete nicht den Standpunkt, dass ein linearer Summen-Frequenzgang am Hörplatz das ultimative Ziel ist.

                          Drittens:
                          ICH bin mir des Effekts bewusst, die der FG des Direktschalls verbogen werde muss, um einen verbogenen FG des Raumschalls am Hörplatz auszugleichen.

                          Viertens:
                          Willst Du etwas über die Funktion meiner Speaker wissen, wende Dich bitte von Kollege an Kollege an den Entwickler.
                          Ich habe den LS nicht entwickelt, sondern höre mit ihm.

                          Fünftens:
                          Es geh hier nicht um "Mein Speaker ist besser als Dein Speaker"
                          Es geht darum, dass ein linearer FG am Hörplatz (also Summe aus Direlt- und Raumschall) kein richtiges Bild vom LS abgibt.
                          Da der Raumeinfluss mit dabei ist und durch eine nichlineare Abstimmung des Direktschalls korrigiert wird.
                          Somit sitzt man vor einem LS mit verkrümmtem FG.


                          Also habe ich keinen Grund, meine LS zu messen, nur weil sich hier Leute davor winden, es mit ihren Entwicklungen zu tun.


                          Du brauchst nicht versuchen, Dich mit so dem altbekannten eines Gegenangriffs aus der Sache raus zu schleichen.

                          Du brauchst ja den Freifeld-FG auch nicht dazu abzubilden.

                          Ist ja nicht meine Glaubwürdigkeit als LS-Entwickler.

                          LG

                          Babak
                          Zuletzt geändert von Babak; 18.11.2009, 20:18.
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen


                            Erstens:
                            Ich bin KEIN LS-Entwickler, der mit solchen Stimmen-Frequenzgängen am Hörplatz zeigen will, wie gut seine LS spielen


                            Ist ja nicht meine Glaubwürdigkeit als LS-Entwickler.

                            LG

                            Babak

                            Damit hast du alles Wichtige bereits gesagt ...


                            Aber das hatten wir alles schonmal ... Vermutungen .. mehr nicht ...

                            Also wie kommen wir auf einen Nenner .. ?

                            Denn deine eigenen Speaker sind Meilenweit davon entfernt irgendwas auch nur anähernd Gleichmässig geschweige denn Linear zu machen ..

                            Es gehört sich nicht mit dem Zeigefinger auf jemanden zu zeigen ..aber selbst den Anspruch nicht zu haben oder ihn sich nicht zu erfüllen ..

                            Alles andere drifftet wieder in die Befindlichkeitsebene ..

                            So überlass es doch UNS ..also mir und Cay-Uwe wie wir arbeiten ...

                            grüsse , Florat

                            Kommentar


                              Hallo Florat

                              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                              Denn deine eigenen Speaker sind Meilenweit davon entfernt irgendwas auch nur anähernd Gleichmässig geschweige denn Linear zu machen ..
                              Sollen sie auch nicht.

                              Deren Konzept baut auch nicht auf einem linearen FG auf.
                              Ist eben eine andere Philosophie, in der ein linearer FG nicht angestrebt wird.

                              Ja, es gibt auch Andersdenkende.
                              :G

                              Und nochmal:

                              Lass diesen billigen Versuch mit Gegenangriffen.

                              Es geht NICHT um meine Speaker.
                              Es geht auch nicht um "mein Speaker ist besser als Dein Speaker".

                              Also spar Dir diese Spielereien.
                              :Q

                              Es kommt wirklich nicht gut, wenn Du so dünnhäutig und unsachlich reagierst.




                              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                              Es gehört sich nicht mit dem Zeigefinger auf jemanden zu zeigen ..aber selbst den Anspruch nicht zu haben oder ihn sich nicht zu erfüllen ..
                              Was soll ich erfüllen?
                              Soll ich jetzt LS bauen, nur weil Du herumspringst wie Rumpelstilzchen?
                              :B



                              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                              So überlass es doch UNS ..also mir und Cay-Uwe wie wir arbeiten ...
                              Ich werde mir weiterhin erlauben, Kommentare abzugeben.

                              Wenn Du so wenig kritikfähig bist, lies sie nicht.
                              :E:



                              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                              Also wie kommen wir auf einen Nenner .. ?
                              Vielleicht, wenn Du mal von der persönlichen Schiene runter kommst und Dich auf Sachargumente stützt.



                              So kannst Du Dir mal die Grundlagen der Psychoakustik aneignen, um zu verstehen, wie das menschliche Gehör mit Direkt- bzw. Raumschall umgeht.

                              Fang mal mit dem Gesetz der ersten Wellenfront an.


                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                @ Babak , eigentlich steht ja alles was du sagen willst in deiner Signatur .. :T

                                Warum du wieder , irgendjemandem mit gehobenem Zeigefinger erklären willst , wie ein Lautsprecher zu funktionieren hat oder richtig zu messen ist .. versteh ich nicht .. muss ich aber auch garnicht..

                                Da du beides nicht kannst , ausser hochtheoretisch darüber zu schreiben , kannst du dir das auch sparen.



                                Ich bedanke mich für die Belehrung .


                                grüsse , Florat


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍