Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x12W Röhrenverstärker: welche Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2x12W Röhrenverstärker: welche Lautsprecher?

    Hallo!

    Mache mir Gedanken über passende Lautsprecher an meinem kleinen 2x12 Watt Vollröhrenverstärker. 4xEL84, 2x12AX7

    Meine Frage vorab in die Runde:

    • Welche Lautsprechermodelle würdet Ihr in Betracht ziehen?


    Basslastig dürfen sie sein.
    Wenig mittenbetont dürfen sie auch sein.
    Ja, und ich weiss: man muss alles, gerade bei einem Röhrenamp, selbst hören. Dafür barucht man aber mal eine Ahnung, WAS man selbst hören soll. Deswegen auch die Frage.

    Danke für Vorschläge!

    #2
    Zitat von odin77 Beitrag anzeigen

    • Welche Lautsprechermodelle würdet Ihr in Betracht ziehen?
    Haigner Rho (bin natürlich voreingenommen)...

    info gibts hier: www.haigner.com

    test hier: http://www.6moons.com/audioreviews/haigner/rho.html

    und demon hat sich heute in diesem Forum schon lobend dazu geäußert.

    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      Im Prinzip jeder hocheffiziente Lautsprecher mit nicht ganz bösartiger Impedanzkurve.

      Von Hr. Haigner habe ich nur einmal anlässlich unserer Klangbilder-Messe die "Waschmuschel" gehört (das mittlere Modell glaube ich) und die hat mir sehr gut gefallen.

      Ansonsten könnte ich mir noch Tannoy und Klipsch vorstellen. In jedem Fall würde ich stark zu (Teil-) Hörnern raten.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Den Rat zu Hörnern kann ich nur unterstützen.
        Oder, der Kleinleistungstipp der von mir aufgrund guter Erfahrungen immer kommt: WLM.
        Und die Haigner Rho ist wirklich gut (obwohl nur ein halbes Horn).




        lg wolfgang

        PS. was willst du denn eigentlich ausgeben?
        Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2009, 22:56.

        Kommentar


          #5
          An deiner Stelle würde ich *horrende* 200.- investieren und mir ein Paar CT230 bauen, ein mittlerweile schon fast legänderer Selbstbauvorschlag, nicht hübsch, aber sehr interessant für Röhrenamps... (ist übrigens der gleich Treiber wie in der Rho-ein Visaton BG-20)
          -auf www.lautsprechershop.de findest du einige Info darüber.
          lg Helmuth

          Kommentar


            #6
            Zitat von helmiscanspeak Beitrag anzeigen
            ist übrigens der gleich Treiber wie in der Rho
            nicht ganz. außerdem ist der Witz bei der Rho ja das Horn-Hybridgehäuse. Unterscheidet sich deutlich von einer Reflexkiste...

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              ...bis auf den mod mit dem Schwirrkonus isses genau der gleiche bg 20, sehr wohl gibt es Unterschiede: einmal ein Horn, einmal Reflex einmal eine Kalotte (Morel?) und einmal ein Ht-Konus, grundsätzlich würde ich aber sagen, dass der Klangcharakter geprägt durch den bg ähnlich sein dürfte, hab die rho schon gehört, war nicht schlecht, aber nicht das Goldene vom Ei, zumindest nicht an dem Setup, oder der Umgebung...
              Ich woll natürlich die Rho nicht schlechtreden, ein am absoluten Markt zu dem Preis guter LS, aber das Paar CT230 kostet soviel wie manch einer für ein cinchkabel ausgibt, ist also mMn einen Versuch wert...
              lG Helmuth

              Kommentar


                #8
                Zitat von helmiscanspeak Beitrag anzeigen
                war nicht schlecht, aber nicht das Goldene vom Ei, zumindest nicht an dem Setup, oder der Umgebung...
                .

                oje. wo war das denn? hoffentlich nicht bei mir...

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Danke für Eure Tips.

                  ad CT230:
                  Im Moment hängen an meinem kleinen Verstärker die KEF Q1 dran. Ob da die CT230 einen signifikanten Unteschied ausmachen weiss ich nicht. Wenn ja, welchen?

                  ad "was will ich ausgeben":
                  Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Der Thread ist für mich erst mal reine Orientierung, ob, und wenn ja, was in Frage käme.

                  ad Haigner:
                  Ich fürchte, DAS übersteigt dann doch deutlich meinen finanziellen Rahmen. Leider.

                  Was passt mir an den Q1 nicht? Weiss nicht, etwas mehr "Volumen" könnte nicht schaden. Wie gesagt - Orientierungsphase. In Zusammenhang mit Kleinleistungsverstärkern sind Hörner immer wieder genannt worden. Scheint tatsächlich der Königsweg zu sein. Wenn dem so ist, werde ich nicht den Fehler machen, und mir unzähliche Zwischenlösungen kaufen um schliesslich dort zu landen sondern bei gegebener Zeit direkt dort ansetzen. Würde ich gerne mal Probehören im direkten Vergleich zu meinen jetzigen Lautsprechern.

                  Tannoy wiederum sagt man manchmal das nach, was mir gefallen könnte:
                  Weniger Mitten, gut harmonierend mit Röhrengeräten, ein wenig "Vintage"-Klang. Wäre auch mal zu probieren schön. Mal gucken, ob mein Händler sowas herumstehen hat.

                  Gruss,

                  C.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von odin77 Beitrag anzeigen
                    ad Haigner:
                    Ich fürchte, DAS übersteigt dann doch deutlich meinen finanziellen Rahmen. Leider.

                    wir reden ja nicht vom Alpha-Horn :G

                    die Rho kostet 2.600,- das Paar und damit auch nicht mehr als Tannoy oder WLM.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      Das Aleph-Ding würde mit schon gefallen. Ist ein wenig groß. Und für den Rest meiner Anlage ein klein wenig der Overkill. Die RHO wäre zum Anhören mal ganz gut. Hat mein Händler vor Ort aber sicher nicht.

                      Zum Wirkungsgrad:

                      Was ist ein guter Wirkungsgrad? Ab welchem angegebenen db-Wert kann man von einem solchen sprechen? Hörner liegen ja durchaus meist über 90, der Rest darunter (so mein Eindruck).

                      C.

                      Kommentar


                        #12
                        Ein guter Wirkungsgrad ist einer, bei dem Lautsprecher + Amp eine harmonische Ehe eingehen, also, wenn´s optimal paßt. Viele meinen meist, es müsse eine Zahl jenseits der 90 dB sein, ich meine allerdings, es könnte auch ganz phantastisch harmonieren, wenn sie weit < 90 dB liegt. Da kann man dann viel kräftigere Verstärker dranhängen, also weiter aufreißen, was manchmal sehr gut sein kann.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Vermute ich auch. Rahmenbedingung meinerseits sind aber die 2x12W Röhrenleistung. Und mehr werden es die nächsten 10 Jahre sicher nicht :-)

                          Habe auch schon mit den Gedanken eines Subwoofers gespielt, bei Bedarf zuschaltbar. Aber irgendwie wiederstrebt mir der Gedanke. Einwände dagegen?

                          C

                          Kommentar


                            #14
                            Die ca. 2x12 Watt reichen bei durchschnittlichen 90dB/1m auch gerade noch für gehobene Zimmerlautstärke aus. In den meisten Fällen wird eh' kaum lauter gehört. Dazu kommt, dass Röhrenverstärker nie so unangenehm clippen wie Transistorverstärker. Das heisst, selbst wenn sie etwas über ihrer Leistungsgrenze ausgesteuert werden, hört man das kaum. Ein Transistorverstärker klingt in diesem Bereich dann schon richtig grausig.

                            Trotzdem, zumindest 92dB/1m wären gut. Mehr noch besser.
                            Ein Qualitätskriterium ist das allerdings nicht.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Ein guter Subwoofer kostet richtig Geld. Dieses würde ich in deinem Fall eher ein bessere Boxen stecken. Bass sollte dann genug da sein.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍