Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helmholtz-Resonator messen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helmholtz-Resonator messen?

    tja ... Formeln, Bauanleitungen findet man ja für Helmis ... aber wie kann ich wirklich die Resonanzfrequenz und den Wirkungsgrad des fertigen Helmis berechnen und überprüfend messen?

    Vielleicht hat jemand Tipps, Literaturhinweise ... :F

    #2
    RE: Helmholtz-Resonator messen?

    Original von bukowsky
    tja ... Formeln, Bauanleitungen findet man ja für Helmis ... aber wie kann ich wirklich die Resonanzfrequenz und den Wirkungsgrad des fertigen Helmis berechnen?

    Vielleicht hat jemand Tipps, Literaturhinweise ... :F
    Literaturhinweise........neeeee, is nich wahr, oder? :D

    Gruß
    BERND

    Kommentar


      #3
      Der Gute überschätzt uns. :D

      Kommentar


        #4
        RE: Helmholtz-Resonator messen?

        Original von Schärfer mit Senf
        Literaturhinweise........neeeee, is nich wahr, oder? :D
        sorry, hatte das Wort Messen nur in der Überschrift. Rück mal raus mit Tipps.

        Kommentar


          #5
          RE: Helmholtz-Resonator messen?

          Original von bukowsky

          sorry, hatte das Wort Messen nur in der Überschrift. Rück mal raus mit Tipps.

          ich habe ein Tool zum Überschriften ändern.....kannst dann aus "messen" "schätzen" machen.... :D ;)

          Kommentar


            #6


            Du kannst, wenn Du die Frequenz, die Probleme macht, ermittelt hast, die Formel dahingehend umstellen. Daraus kannst Du dann Volumen und Rohrlänge ermitteln. Wenn Du z.B. eine Frequenz (Testsignal) kennst, wo Du nicht weisst, ob es noch Tiefbass ist oder einfach nur Effekt, nimm die doppelte Frequenz dessen. Hört sich das nicht anders an, hörst Du nur die 2. Harmonische. Da würde ich ansetzen wollen.

            Gruß
            BERND

            Kommentar


              #7
              ja, das Ausrechnen ist nicht sonderlich schwierig, dafür gibts auch diverse Berechnungstools. Das Problem liegt sozusagen beim Feinschliff. Der berechnete Helmi 1:1 exakt nachgebaut fällt in der Praxis anders aus als in der Theorie, da die Formel nichts weiter als eine Näherungsformel ist [leider wird das überall verschwiegen] und das gebaute Produkt fünf bis zehn Hertz in der Abstimmfrequenz abweicht. Zudem sorgt die Bedämpfung für weitere Ungenauigkeiten.

              Wichtig wäre mir hier eine Methode, die Abstimmfrequenz für den Helmi genau ermitteln zu können, da der Resonator ja recht schmalbandig wirkt und schon exakt die Frequenz treffen sollte.

              Kommentar


                #8
                ich denke eine clevere Lösung wäre ein "Teleskop-Helmi", der perfekt eingemessen werden kann.

                Gruß Frank

                Kommentar


                  #9
                  Original von alex8529
                  ich denke eine clevere Lösung wäre ein "Teleskop-Helmi", der perfekt eingemessen werden kann.
                  genau ... und der existiert ja auch schon ... aber wie messen?

                  Kommentar


                    #10
                    Original von bukowsky
                    aber wie messen?
                    na Mensch, mit einem MESSGERÄT..... :J

                    Kommentar


                      #11
                      Ein "Teleskop-Helmi" müsste doch problemlos machbar sein. :N
                      An so etwas habe ich auch schon gedacht.

                      Irgendwo habe ich aber erst kürzlich gelesen (im Link von AH?) dass diese Resonatoren weniger bringen als angenommen. Leider habe ich keine Erfahrung damit.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Hifiaktiv
                        Ein "Teleskop-Helmi" müsste doch problemlos machbar sein. :N
                        An so etwas habe ich auch schon gedacht.

                        Irgendwo habe ich aber erst kürzlich gelesen (im Link von AH?) dass diese Resonatoren weniger bringen als angenommen. Leider habe ich keine Erfahrung damit.

                        Gruß
                        David

                        Hi David,

                        Sieger ist der, der es nicht nur denkt.... :D

                        Ein Helmi bringt nach dem, was ich bislang gelesen habe 1-3 dB.

                        Stellt man diesen an die Wand bzw. in die Ecke sind nochmal ca. 3 dB drin.

                        Einen Teleskop-Helmi könnte man ganz einfach mit 2 ineinander passenden Rohren bauen.

                        Die Rohrform soll sogar noch effektiver sein, als die übliche Kistenform.

                        Aus Gründen der "Unsicherheiten" und dem geringen Wirkungsgrad habe ich mich eigentlich schon für die DBA Lösung entschieden.

                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          #13
                          Original von alex8529
                          Original von bukowsky
                          aber wie messen?
                          na Mensch, mit einem MESSGERÄT..... :J
                          wie, nicht womit war die Frage :)

                          Kommentar


                            #14
                            Original von bukowsky
                            Original von alex8529
                            Original von bukowsky
                            aber wie messen?
                            na Mensch, mit einem MESSGERÄT..... :J
                            wie, nicht womit war die Frage :)
                            Du hast doch meine DBA-Messungen mitgekriegt.

                            So wird es gemacht. Wo soll der Unterschied sein ?

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Hifiaktiv
                              Irgendwo habe ich aber erst kürzlich gelesen (im Link von AH?) dass diese Resonatoren weniger bringen als angenommen. Leider habe ich keine Erfahrung damit.
                              über den Wirkungsgrad wird sich an vielen Ecken mit Informationen leider ausgeschwiegen, ist offenbar ein heimliches Thema. Ein Plattenschwinger hat ja auch "nur" einen vergleichsweise schlaffen Wirkungsgrad in dB, jedoch akustisch eine größere Wirkung, wenn die Abstimmfrequenz stimmt. Beispielsweise kann eine 13-dB-Mode damit komplett eliminiert werden, und zwar eliminiert im Sinne von Energie entzogen, weg.

                              Da ich im neuen Hörraum aber eine Mode im tieferen Bereich habe und ein Plattenschwinger recht groß ausfiele, würde ich gern gezielt schmalbandig eben diese Mode mit einem Helmi eliminieren. Den Wirkungsgrad des Helmis stelle ich mir dabei zweifellos größer vor als den eines Plattenschwingers.

                              Wie das Prinzip des Helmis funktioniert, wie man einen berechnet ... alles kein Thema ... kann man überall im Netz finden, nur wie kann ich ihn messen? Stimmt nämlich die Abstimmfrequenz um ein paar Hertz nicht, wird er in der Tat ineffektiv.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍