Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer hat es getan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von alex8529
    Original von Dr.Who
    Hallo Gerd,

    IMHO sollte doch ein möglichst ausgeglichener Frequenzgang am Hörplatz angestrebt werden.......
    ist der FG denn nicht umso besser,je mehr Platten ich an der Wand klatsche ? :Y

    wie schon gesagt, wenn Du die einfach irgendwo an die Wand klatschen willst, kannst Du die ganze Sache auch mit Kabeln und Spray versuchen..... :P :W

    von irgendwo hat ja niemand gesprochen.Hinter und neben der Box halte ich für eine Pflichtlektüre. :D
    Die anderen habe ich mittig an der Wand befestigt.Hat auf jedenfall etwas gebracht,mir hat es gestern ausgesprochen gut gefallen.Jetzt fahre ich nach Hause und werde mal sehen, wie sich das ganze bei gehobener Lautstärke anhört. :N

    Kommentar


      #47
      Original von Lia
      Mal eine grundsätzliche Frage (vorallem an David)
      So weit ich das hier übersehe, werden hauptsächlich poröse Absorber verwendet. Deren untere Wirkfrequenz liegt aber je nach Materialstärke/ meist geringem Wandabstand recht hoch. Sicher lässt sich da die Konstruktion durch spezielleres Material (zb microperforierte Schichten) noch ein wenig rausholen
      Aber 10cm Materialstärke direkt an der Wand sind nach meinen Berechnungen (beiweitem ;)) nicht geeignet eine Absorbtion bis 125 hz zu erreichen
      (zumindest nicht in halbwegs ernstzunehmender Grössenordnung)
      Wo liegt da mein Denk/Rechenfehler?

      Platten oder Helmholtzresonatoren tauchen nach meinem Eindruck eher seltener auf, warum?

      Auch mal speziell an Reinhard
      Ich weiss nicht, ob Du Deine 58(?) hz Mode noch hast
      Aber spricht da etwas gegen den Einsatz eines Helmis ?

      Gruss
      Lia
      Hallo Lia
      ich hab meine 58 Hz und natürlich auch die dazugehörige 29 Hz Mode noch. Will sie auch nicht so einfach aus der Hand geben, ist sie mir doch sehr ans Herz gewachsen :)

      Da mein Umzug nach wie vor geplant ist, werde ich keine abgestimmten Helmholz kaufen, wäre auch unsinnig. Vielleicht ist der neue Raum auch nicht mehr quadratisch, das würde vielles deutlich abmildern...
      Gruß
      Reinhard

      Kommentar


        #48
        Hallo Lia!
        Ich habe meine raumakustischen Maßnahmen nie berechnet, sondern wollte ein Maximum an Dämpfung, bei einem Minimum an Kosten und Aufwand.
        Für die endgültigen Justierarbeiten meiner Anlage habe ich mir (da habe ich wieder viel Geld ausgegeben) ein modulares Messgerät von Neutrik mit Schreiber (sieht aus wie ein kleiner Plotter) gekauft. Mit diesem Gerät ist es auch möglich, Nachhallzeiten zu messen. Ein sehr hochwertiger Tongenerator, der auch justierbare Burst-Signale liefert, ist dazu eingebaut.
        Fest steht, dass ich diese Messung ein paar Mal durchgeführt habe und dabei immer das Selbe rausgekommen ist: bis ca. 125Hz gibt es keine Reflexionen und darunter zunehmend die üblichen Raummoden.
        Mit viel Testen bzw. Verschieben von Boxen und Hörplatz habe ich dann eine Position gefunden, die auch im Tieftonbereich recht befriedigend ist.
        Zwischen 125Hz und 16kHz habe ich am Hörplatz einen traumhaften Frequenzgang (etwa +/- 2dB). Die räumliche Wiedergabe ist phänomenal! Die Präzision ist auch bei höchsten Lautstärken so, dass (tadellose Aufnahmen vorausgesetzt) nichts in den Ohren weh tut.

        Aus diesen Gründen bin ich überzeugt davon, dass man nicht überdämpfen kann. Die Akustik ist fast wie im Freien und genau das wollte ich. Dass das nicht Jedem gefällt, ist klar, weil völlig ungewohnt.

        Wie schon ein paar Mal erwähnt, entspricht meine Anlage einem riesengroßen Kopfhörer. Durch die extreme Schallabsorbtion ist auch eine extreme Leistungsfähigkeit der Anlage notwendig, noch dazu für einen Lauthörer wie mich. Auch reagiere ich extrem empfindlich bei Verzerrungen. Unter 5 Wegen vollaktiv war das alles nicht machbar.

        Vielleicht würde ich heute so Manches anders machen und ich denke auch schon an die eine oder andere Veränderung.
        "Man" lernt ja dazu. ;)

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Original von Hifiaktiv
          Fest steht, dass ich diese Messung ein paar Mal durchgeführt habe und dabei immer das Selbe rausgekommen ist: bis ca. 125Hz gibt es keine Reflexionen und darunter zunehmend die üblichen Raummoden.
          Raummoden und Nachhall ... was hast Du denn gegen die Raummoden unternommen bzw. wie sieht im Bass der Frequenzgang aus?

          Kommentar


            #50
            Original von bukowsky
            Raummoden und Nachhall ... was hast Du denn gegen die Raummoden unternommen bzw. wie sieht im Bass der Frequenzgang aus?
            Gezielt dem Raum an der gemessenen Modenfrequenz Energie entziehen. Per Plattenschwinger, Helmholtz-Resos, etc. Der Standort der "Bassfalle" ist dabei ebenfalls wichtig: Im Druckmaximum oder nah dran

            Kommentar


              #51
              salut frank,


              sollten diffusoren nicht reflektierend sein??? also mir ergibt sich keinen sinn, bei einem schalldurchlässigen diffusor...

              des weiteren sind die noppenplatten an den stellen der "täler" so dünn, dass dort kaum noch wirkung erzielt wird, oder?


              grüsse andy

              Kommentar


                #52
                Original von bukowsky
                Original von Hifiaktiv
                Fest steht, dass ich diese Messung ein paar Mal durchgeführt habe und dabei immer das Selbe rausgekommen ist: bis ca. 125Hz gibt es keine Reflexionen und darunter zunehmend die üblichen Raummoden.
                Raummoden und Nachhall ... was hast Du denn gegen die Raummoden unternommen bzw. wie sieht im Bass der Frequenzgang aus?
                Im Tieftonbereich sind meine Maßnahmen natürlich ohne Wirkung. Wie geschrieben, habe ich durch langwieriges Testen die beste Position für die Boxen und für den Hörplatz gefunden.

                Ich müsste jetzt in den alten Unterlagen nachsehen, aber ich denke, dass ich am Hörplatz im Tieftonbereich locker +/- 5-10db Pegelunterschied habe. Das allerdings gemessen mit Dauertönen, wo die Raummoden komplett wirksam werden. Mit kurzen Burstsignalen sieht die Sache wesentlich besser aus und das entspricht auch eher der Musikwiedergabe.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Hallo,

                  wollte nur mal eben das Ergebnis bekannt geben.Bassdruck und Durchhörbarkeit haben deutlich zugenommen.Es klingt alles irgendwie trockener(ich weiß nicht,wie ich das sonst beschreiben soll.Aber diejenigen,die raumakustische Maßnahmen ergriffen haben,werden mich schon verstehen :)).Das erste mal,dass ich das Gefühl habe angekommen zu sein.Zum Glück bin ich die Raumakustik früher angegangen,als ich es eigentlich vorhatte.


                  PS : Unternehmen Elektronik ist für mich abgehakt,ich bin am Ziel. :A

                  Kommentar


                    #54
                    salut milon,


                    schön, dass es sich gelohnt hat. ich weiss, wovon du redest ;)

                    das mit dem zunehemenden bassdruck ist aber m.e. nur auf das minimieren der mittleren und hohen frequenzen zurück zu führen. dadurch kommt es einem vor, als wenn der bass zugelegt hat.

                    auch die präzision und ortbarkeit haben bei mir zugenommen, nachvollziehbar, da weniger diffusschall.

                    na dann viel spass im ziel der ziele :S


                    grüsse andy

                    Kommentar


                      #55
                      Sauber, Milon. Gut gemacht. :M

                      Kommentar


                        #56
                        Original von Dr.Who

                        PS : Unternehmen Elektronik ist für mich abgehakt,ich bin am Ziel. :A
                        Schön, hast ja eine neue Spielwiese :D Raumakustik lässt sich ja weiter verbessern :N

                        Erst mal messen und dann weiter optimieren :B

                        Grüsse Gerd

                        Kommentar


                          #57
                          Original von inthro
                          salut frank,


                          sollten diffusoren nicht reflektierend sein??? also mir ergibt sich keinen sinn, bei einem schalldurchlässigen diffusor...

                          des weiteren sind die noppenplatten an den stellen der "täler" so dünn, dass dort kaum noch wirkung erzielt wird, oder?


                          grüsse andy

                          Hi Andy,

                          ich überlasse die Erklärung den Profis:



                          Diffusoren sind besondere Oberflächenstrukturen, die eine definierte schallverteilende Wirkung besitzen. Anders als bei einer planen Oberfläche wird mit einer solchen "strukturierten" Oberfläche keine diskrete Schallreflexion erzeugt, sondern die eintreffende Schallwelle in eine diffuse Reflexion - also räumlich und zeitlich verteilten Schall - umgewandelt. Diese diffusen Schallanteile in einem "kleinen" Raum, sind für eine hochwertige Akustik von besonderer Bedeutung.



                          Gruß

                          Frank

                          Kommentar


                            #58
                            Hi Andy,

                            keine Ahnung worauf das zurückzuführen ist,aber den Blähbass bin ich los. :D :S

                            @Franz

                            Wenn ich bedenke,dass ich kurz davor war,mir sehr gute Elektronik zuzulegen,um meine Raumprobleme aus der Welt zu schaffen. :J :D
                            Jetzt bin ich mit 70 Euro(Investition für die Raumakustik) weiter,als manch einer mit bester Elektronik und mäßiger Raumakustik.Man lernt halt nie aus. :M :)

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Milon!
                              Gratulation!
                              Mark Levinson ist gut und schön, aber ohne geht es auch und wie du siehst (hörst) bringen raumakustische Maßnahmen wesentlich mehr als der Tausch von Elektronikkomponenten, vor allem dann, wenn man ohnehin schon recht Gutes hat. Und viel billiger ist die Sache auch noch.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Dr.Who
                                Hi Andy,

                                keine Ahnung worauf das zurückzuführen ist,aber den Blähbass bin ich los. :D :S

                                @Franz

                                Wenn ich bedenke,dass ich kurz davor war,mir sehr gute Elektronik zuzulegen,um meine Raumprobleme aus der Welt zu schaffen. :J :D
                                Jetzt bin ich mit 70 Euro(Investition für die Raumakustik) weiter,als manch einer mit bester Elektronik und mäßiger Raumakustik.Man lernt halt nie aus. :M :)
                                Davon rede ich schon seit Jahren! Warum hört Keiner auch mich? :D :W

                                Gruß
                                David (der Missionar).
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍