Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich gehe es an !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich gehe es an !

    Hallo,

    nachdem ich ja schon desöfteren damit gedroht habe,die Raumakustik konsequent anzugehen,habe ich heute Absorber bestellt.1000mm x500mm Dicke 50mm. 70 Euro für 8 Stk. halte ich nicht für teuer,wenn man mal bedenkt,was ich für einen Klanggewinn allein schon durch das Verrücken der Möbel erzielt habe.Hoffentlich bringen die Dinger wirklich was. :A :)

    #2
    salut milon,

    meinen glückwunsch :S

    wo hast du bestellt?

    zum einsatz kann ich dir (da ich mal annehme, dass auch du recht wandnah hörst) einen einsatz von ein oder zwei platten direkt hiner dem hörplatz empfehlen. das hat bei mir am meisten gepunktet.
    dann noch die winkelrelevanten stellen durchprobieren und du sollst mal sehen! äh, natürlich hören... ;)


    grüsse andy

    Kommentar


      #3
      Hi Andy,

      Nach hinten hin habe ich ca. 70 cm Luft,da darf sich dann der erste Absorber hingesellen. :D
      Und dann halt die üblichen Stellen,Seitenwand........


      Bestellt habe ich bei aixFaom.

      :S

      Kommentar


        #4
        Mein Hörplatz ist ca. 1 m von der Wand entfernt,das meintest du ja. ;) :)

        Kommentar


          #5
          Hi Doc,


          1) geh es strategisch/wissenschaftlich an

          2) nix hören > messen ist angesagt

          Gruß

          Frank

          Kommentar


            #6
            Mein Hörplatz ist ca. 1 m von der Wand entfernt,das meintest du ja
            :Z

            von absorbern hinter den ls halte ich nicht viel. da diese platten eh nur bis 200 Hz wirksam sind und hinter den ls von diesen frequenzen nicht viele ankommen, sollten sie dort m.e. auch keine wirkung haben. aber kannst es ja mal probieren.

            bin mal auf deinen bericht gespannt!


            grüsse andy

            Kommentar


              #7
              ... und immer an die ersten Reflektionen denken. Sozusagen ist alles was den Schall zuerst reflektiert Mist. ;-)

              Viel Spass beim Ausprobieren.



              Gruss Bernd

              Kommentar


                #8
                Original von Bernd
                ... und immer an die ersten Reflektionen denken. Sozusagen ist alles was den Schall zuerst reflektiert Mist. ;-)

                die 1. Welle ist lt. dem Gesetz der 1.Wellenfront die unkritischste, da diese bei der Lokalisation vom Ohr unterschieden wird, sobald die Zeitverzögerung nicht kleiner 2 ms ist.

                Ist die Zeitverzögerung kleiner als 2 ms, geht das Signal auf Grund der Summenlokalisation als ein "gemischtes" Signal ein.

                Das heist, dass Reflektionsflächen, die einen Abstand von kleiner ca. 68 cm haben, als gemischtes Signal ankommen > also nicht mehr punktuell lokalisierbar sind.

                Dies gilt sowohl aus der Richtung des LS, als auch aus der Richtung der Wand hinter dem Hörer.

                Gruß

                Frank

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Frank

                  Bist Du sicher, dass Du da richtig liegst? Meines Wissens werden eben die Signale innerhalb der ersten etwa 2ms zur Ortung verwendet, und wenn da zu viele unterschiedliche Signale (das Sollsignal und die erste Reflexion) eintreffen, wird die Ortung eben erschwert.

                  Deshalb ist es eben wichtig, dass die erste Reflexion unterdrückt wird, oder dass die Lautsprecher genügend weit von der Seitenwand entfernt stehen.

                  Gruss Jürg

                  Kommentar


                    #10
                    naja, nur sind solch absorberplatten ja nicht nur da, um verzögerte schallwellen zu eliminieren, sonder auch, um den nachhall positiv zu beeinflussen, oder?
                    so kann auch ein einsatz an stellen, die von dieser rechnung eigentlich nicht berührt werden, von vorteil sein.

                    wenn ich mich irre, dann belehrt mich gerne eines besseren.


                    grüsse andy

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Klangwolke
                      Hallo Frank

                      Bist Du sicher, dass Du da richtig liegst? Meines Wissens werden eben die Signale innerhalb der ersten etwa 2ms zur Ortung verwendet, und wenn da zu viele unterschiedliche Signale (das Sollsignal und die erste Reflexion) eintreffen, wird die Ortung eben erschwert.

                      Deshalb ist es eben wichtig, dass die erste Reflexion unterdrückt wird, oder dass die Lautsprecher genügend weit von der Seitenwand entfernt stehen.

                      Gruss Jürg

                      Hi Jürg,

                      - Liegt die Zeitverzögerung unter 2 ms, so tritt Summenlokalisation ein. Die wahrgenommene Richtung des Schallsignals befindet sich zwischen den Richtungen der Schallquellen.

                      - Der Präzedenz-Effekt, auch Gesetz der ersten Wellenfront genannt, ist ein psychoakustischer Effekt. Er besagt folgendes:

                      Trifft das gleiche Schallsignal zeitverzögert aus unterschiedlichen Richtungen bei einem Hörer ein, nimmt dieser nur die Richtung des zuerst eintreffenden Schallsignals wahr. Die verzögert eintreffenden Schallsignale werden dann in der Richtung des ersten Signals (der ersten Wellenfront) lokalisiert.

                      Gruß

                      Frank

                      Kommentar


                        #12
                        Original von alex8529
                        - Liegt die Zeitverzögerung unter 2 ms, so tritt Summenlokalisation ein. Die wahrgenommene Richtung des Schallsignals befindet sich zwischen den Richtungen der Schallquellen.
                        Also bedeutet dies, dass Schallereignisse, welche innerhalb von 2ms nach dem Eintreffend des Direktschalls den Hörer erreichen, zur Ortung hinzugezogen werden, das hatte ich so in Erinnerung. Dadurch wird das Signal aber "verschmiert" und die Ortung erschwert, deshalb sollten solche Schallanteile unterdrückt werden.

                        - Der Präzedenz-Effekt, auch Gesetz der ersten Wellenfront genannt, ist ein psychoakustischer Effekt. Er besagt folgendes:

                        Trifft das gleiche Schallsignal zeitverzögert aus unterschiedlichen Richtungen bei einem Hörer ein, nimmt dieser nur die Richtung des zuerst eintreffenden Schallsignals wahr. Die verzögert eintreffenden Schallsignale werden dann in der Richtung des ersten Signals (der ersten Wellenfront) lokalisiert.
                        Genau, das ist dann der Anteil, welcher später eintrifft und die Ortung nicht mehr beeinträchtigt. Dieser Effekt werde teilweise bei Konzerten ausgenutzt, dadurch wird vom Zuhörer das Instrument als Quelle erkannt, obwohl ein grosser Teil der Schallenergie von den zeitverzögert angesteuerten Lautsprechern stammt.

                        Gruss Jürg

                        Kommentar


                          #13
                          mal als Skizze


                          Kommentar


                            #14
                            Original von alex8529
                            mal als Skizze
                            Hallo Frank

                            Ist mir eigentlich alles klar, nur die Folgerung, dass deshalb die erste Reflexion bei Distanzen <68cm unkritisch sein sollen, leuchtet mir nicht ein.

                            Gruss Jürg

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Klangwolke
                              Original von alex8529
                              mal als Skizze
                              Hallo Frank

                              Ist mir eigentlich alles klar, nur die Folgerung, dass deshalb die erste Reflexion bei Distanzen <68cm unkritisch sein sollen, leuchtet mir nicht ein.

                              Gruss Jürg

                              nein, ich schrieb > 68 cm (2ms) ist die unkritischste, da vom Ohr quasi negiert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍