Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BT - Lehren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo zusammen

    Bei einem BT zwischen anonymisierten Instrumenten, an dem ich teilgenommen habe, war sogar als Preis ein Steinway-Flügel ausgeschreiben.

    Da habe ich als einer der wenigen Teilnehmer gemäss dem Testleiter alles richtig erkannt, obwohl ein wenig Stress aufgekommen ist. ;)

    Bei der folgenden Auslosung hatte ich jedoch kein Glück.

    Gruss Beat
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      #32
      Nö nö nix da Kindergartenargument

      könnte ja jemand kommen

      Original von ken
      Nebenbei bemerkt ist es bei jedem Hörtest leichter zu sagen : ich hör keinen Unterschied - wer will mir hier das Gegenteil beweisen ?
      Kindergarten-Argument, genauso leicht ist es zu sagen ich höre einen Unterschied - Nachweisen ist schwer. Der sportliche Ehrgeiz ist ausserdem ziemlich hoch, jeder würde doch gern der ernste und einzige sein der doch einen Unterschied hört.
      Stell dir vor wie geil, ich könnte den Accuphase vom Cambridge unterscheiden und alle anderen sitzen da und schauen gross mit ihren Augen. Das wär was, das hätt ich schon cool gefunden!



      lg ken
      und Dich nach einer Beschreibung der Unterschiede fragen ?
      Fängst'e dann an zu Dichten ? :D

      Der erste Hörer sagt dann - es klingt heller , der zweite es klingt dunkler und der dritte es klingt musikalischer :J

      Viel wichtiger für Euren BT wäre gewesen , wenn Ihr gar nicht gewußt hättet welche Amps spielen und wie teuer sie sind .


      Gruß Thomas

      Kommentar


        #33
        Wenn ich mir hier die Kritikfähigkeit von circa 80% der Teilnehmer anschaue, dann bin ich mir nicht sicher, welche Glaubensgemeinschaft grösser ist, und welche erkenntnisresistenter ;)
        Diesbezüglich sind die Argumente durchaus interessant, wenn gar nix mehr geht, dann reduziert man das Thema eben wieder auf Kabel und unterstellt irgendwelche esoterischen Neigungen :H

        Gruss
        Lia

        Kommentar


          #34
          und Dich nach einer Beschreibung der Unterschiede fragen ?
          Fängst'e dann an zu Dichten ?
          Klar! Was der klassische Hai-Ender kann kann ich schon lange.

          Ganz Grosses Grinsen


          lg ken

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            also ich will auch meinen Senf, bzw. ein Fazit zum Thema treffen und ggf. ein wenig schlichten;

            Was beweist der Blindtest eigentlich? Eigentlich nichts weil es einige schlussfolgerungen offen lässt:

            - vieles ist gleich gut
            - vieles ist gleich schlecht
            - viele hören gleich gut
            - viele hören gleich schlecht

            Die absolute Frage die man aus diesen Schlussfolgerungen ziehen kann; was soll man eigentlich hören? Was erlaubt mir eine Hifi Anlage zu hören <--- eigentlich die absolute Frage. Die geklärt werden MUSS um überhaupt ein Fazit und allgemeingültige Aussage treffen zu können.

            Hifi wird immer so einfach gemacht - verschiedenste Kernpunkte werden zusammen gefasst und für allgemeingültig erklärt? - zumindest der Versuch wird unternommen.

            ich will mich neutral halten und deswegen versucht mal zu diskutieren was der BT wirklich aussagen kann und nehmt nicht an das er etwas aussagt!

            Ein Blindtest lässt einen blind werden wenn man denkt sich auf eine Referenz zu beziehen die eigentlich gar keine ist!


            Ich versuche es mal ein wenig zu relativieren: wer sagt denn das die Unterschiede relativ so unterschiedlich sind das sie kaum auffallen und es den maximalen "referenz punkt" nicht gibt?! Man versucht eine Zahl zwischen 0 und 10 zu finden, obwohl die Skala bis 1000 reicht?

            Nur weil die teuren Komponenten in die Unerreichbaren Sphären des Geldes reichen, heißt das noch lange nicht das sie auch so spielen müssen!

            ein 500€ schein klingt nicht ;) aber das erwartet man förmlich wenn man geld investiert!

            Grüße

            Kommentar


              #36
              Original von Sacki
              ein 500€ schein klingt nicht ;) aber das erwartet man förmlich wenn man geld investiert!

              Grüße
              genau das eben nicht..

              Kommentar


                #37
                Hallo Thomas :S

                Original von plüschus
                Nö nö nix da Kindergartenargument

                könnte ja jemand kommen
                und Dich nach einer Beschreibung der Unterschiede fragen ?
                Fängst'e dann an zu Dichten ? :D
                Das wäre mir erstmal egal, mir würde schon reichen Unterschiede wahrzunehmen. Reicht zum "protzen" :D
                Die Motivation ist dadurch nicht geringer - unabhängig vom persönlichen Standpunkt. Ich würde sowas nicht mitmachen um aus Prinzip "ich höre keine Unterschiede" zu sagen, dann würde ich mir Tests ersparen.

                Original von plüschus
                Viel wichtiger für Euren BT wäre gewesen , wenn Ihr gar nicht gewußt hättet welche Amps spielen und wie teuer sie sind .
                Meinst' da wär was anderes rausgekommen? :O

                Der Blindtest kann nicht die Nichtexistenz beweisen ... deswegen ist IMHO eh nichts "bewiesen".

                Kommentar


                  #38
                  Für mich ist die Sache zeimlich klar, warum man keine Unterschiede hört. Habe ich auch schon ein paar Mal geschreiben, nämlich, weil es in Summe gesehen - also einschließlich Aufnahmequalität, Raumakustik, Schallwandler, Aufstellung.....bis hin zum Gehör - so viele "Flaschenhälse" gibt, dass die winzigen - sicherlich vorhandenen - Unterschiede zwischen den Verstärkern oder Digitalplayern nicht zum Vorschein kommen.

                  Anders: wenn ich schon fünf oder mehr dreckige Glasscheiben über einem Bild liegen habe, ist es völlig egal, ob ich noch eine weitere darüber lege, die 100%ig sauber ist oder eine mit nur 95%. Ich sehe in jedem Fall einen Tinnef. ;)

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Hi Harry

                    Original von Harry
                    Schlussfolgerung?
                    Ich kann trotzdem nachvollziehen, dass man sich teure High-End-Geräte anschafft. Einfach aufgrund der Freude an aufwendig verarbeiteten. hochwertigen Geräten. Vielleicht vergleichbar mit der Freude an teuren mechanischen Uhren.

                    Mit Klangeigenschaften zu argumentieren ist aber einfach nur lächerlich. Das haben die verschiedenen BT mit verschiedensten Personen gezeigt.
                    Was ist eigentlich so störend oder lächerlich, wenn jemand sagt, das es (für ihn) besser klingt? Obwohl ich es oftmals genauso mache und Geräte nach Daten, Praxistauglichkeit und Aussehen kaufe: Die (Kauf)Mär vom hochwertigen, haptisch solideren Gerät.. ich kann sie nicht recht glauben. Haptik/Optik und Datenkataloge sind oft genauso subjektive Komponenten wie irgendwelches Klanggeschwurbel.

                    Anders ist verhält es sich bei jeder Art von Schallwandler. Dort bekommt man für mehr Geld auch "mehr" Klang.
                    Jetzt muss(te) ich wirklich lachen. Sorry :V Genau solche Aussagen wären BT-würdig :A

                    Gruss
                    Stefan

                    Kommentar


                      #40
                      Haptik/Optik und Datenkataloge sind oft genauso subjektive Komponenten wie irgendwelches Klanggeschwurbel.
                      Jössas, jetzt sind Haptik/Optik und Datenkataloge für dich beides "oft subjektive Komponenten"?

                      Also Daten, sofern sie stimmen sind ja wohl das objektivste was es gibt. Und Haptik/Optik werden logischerweise immer subjektiv beurteilt. Was soll das?

                      Willst du etwa andeuten dass die Optik blind nicht unterscheidbar ist und deswegen vielleicht der falsche Schluss gezogen werden könnte dass eh alles gleich ausschaut?

                      :Y



                      lg ken

                      Kommentar


                        #41
                        Ist es nicht einfach nur egal,..

                        Subjektivität beherrscht halt die Branche, wäre ja auch schlimm, wenn auf einmal Alle das Gleiche hören würden, klanglich :U....wo bliebe denn dann auch die Individualität :U

                        Wir haben uns irgendwie ein imaginäre Klangwelt geschaffen, so oder so!

                        Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die HiFi- Branche am Ende ist, und solange sich kein einheitlicher Konsenz etabliert, gibt es diese verqueren Auseinandersetzungen, das nervt!!!

                        Der Test bei David war doch okay, sagt Alles und auch Nix...inwieweit wichtig, ist ein ganz anderes Kapitel, allerdings deckt sich, wie schon geschrieben, einiges mit meinen Erfahrungen, zumindest bei mir, zuhause...


                        Volkhart :Z

                        Kommentar


                          #42
                          Original von pinoccio

                          Was ist eigentlich so störend oder lächerlich, wenn jemand sagt, das es (für ihn) besser klingt?
                          Hi Stefan,

                          nix, einfach nix

                          ABER die Frage hier lautet

                          Warum brechen für Manchen Derer Welten zusammen, falls es nicht so ist ?

                          Kommentar


                            #43
                            Als Nächstes machen wir einen Tag BT's mit den Hörschwellen und dann.....

                            ja dann.....

                            .....machen wir einmal einen Tag BT's mit verschiedenen Lautsprechern.

                            Wie das genau funktionieren soll ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber ich werde mir da etwas einfallen lassen. Ohne Drehbühne und Augenbinde ist da jedenfalls nix. :J

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Warum brechen für Manchen Derer Welten zusammen, falls es nicht so ist ?

                              Es eröffnet imho im Gegenteil ganz neue Möglichkeiten. Ich erzähl jetzt allen meinen Nicht-High-End-Freunden dass mein CD-Player der ein zehnfaches des üblichen Einsteigergeräts kostet, um nix besser klingt. Das kommt eigentlich noch viel besser als wenn man behauptet dass man soviel Geld für den noch besseren Klang zahlt. Da halten sie einen dann meistens wirklich für bekloppt



                              lg ken

                              Kommentar


                                #45
                                Original von ken
                                Warum brechen für Manchen Derer Welten zusammen, falls es nicht so ist ?
                                Es eröffnet imho im Gegenteil ganz neue Möglichkeiten.
                                ja aber sicher

                                Wenn man sich bewusst ist, wie man das verfügbare Geld richtig einsetzt, kann man sehr viel machen.

                                Man muss auch nicht mehr überlegen, ob es ein XYZ oder der Urlaub wird, man muss nicht durch die Foren hüpfen, um zu erfragen, wo ein paar popelige Quadratmeter Basotec billiger zu haben sind, man kann sich für lappige 500 € einen Akustiker kommen lassen, etc., etc.

                                und die hunderte Tonträger MEHR, worum es ja eigentlich geht, sollte man auch nicht vergessen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍