Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser nächster Blindtest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich weiß nicht wie der Algorithmus bei Foobar funktioniert, ich weiß nur, das eine WAV Datei über WinAmp, Mediaplayer vs. WaveLab, Saplitude… abgehört den Sound schon stark verändert.

    Ihr habt alle die Programme überprüft das doch mal.

    Ansonsten kann ich euch empfehlen CDs einfach mit E.A.C einzulesen max. 4 fach und auf eine HD zu legen.

    Natürlich ein 2 HD System.
    C: für System und Programme und eine weiter für Audio.

    Mit einer professionellen digitalen Soundkarte auf einen externen Wandler am besten ein AD und DA System mit guter Clock, Rechner als Slave mit 75 Ohm als Abschluss bei BNC.

    Dither würde ich von Sony Oxford nehmen, UV22 bei Rock Sony bei Jazz, Klassik und Akustik...

    Kommentar


      #47
      Gerade bei Rock ist mir der UV22 in der Hardware Version durch zu viel härte im Hochton im vergleich zum 24Bit Orginal aufgefallen.

      Foobar 2000 gibt in Verbindung mit Kernel Streaming Bitgenau aus. Dazu brauchts nicht mal irgendwelche Prüfprogramme. Eine DTS Codierte CD und ein AV Receiver reicht dazu aus.

      Wenns nicht Bitgenau ist gibts rauschen. Ansonsten gute Musik :D

      Wavelab gibt über den Onboard Chip bitgenau aus. Mit den Beta Treibern der ESI Juli@ wills nicht unterm Vista. :Y

      Der Rechner ist sogar mit 5 Harddiscs bestückt. Ein Raid 1 fürs Windows Vista Ultimate x64 ein Raid1 für die Daten und eine einzelne alte 80GB IDE Platte für einen Virtuellen PC der unter Windows XP läuft.

      Bei Rippen hab ich mit höheren Geschwindigkeiten bei den das Laufwerk nicht mehr interpolieren kann die besseren Ergebnisse erzielht. EAC läuft leider nicht unter Vista Ultimate x64 sobald Nero installiert ist. Der EAC hängt dann nurund lässt sich nicht mal mit dem Taskmanager ordentlich killen.

      Die Ripergebnisse vom dbPoweramp CD Ripper Reference sind allerdings Bitgenau wenn ich sie mit alten EAC Rips vergleiche die sogar auf anderen Laufwerken erstellt wurden. Von daher sollte es keine unterschiede geben. 4x Speed kann das Laufwerk gar nicht das in dem PC verbaut ist. Das fängt erst bei 8x CLV an läuft aber immer 48x max. CAV Ich hab nicht ewig Zeit. besser als eine übereinstimmung mit der Accurate Rip Datenbank gehts sowieso nicht.

      Die Syncronisierung des PCs wird der Apogee Rosetta 200 über SPDIF übernehmen der auch die A/D D/A Wandlungen durchführen wird.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #48
        :M

        Kommentar


          #49
          Ihr solltet mal eine Einschulung für newbies machen

          Spielt ihr eigentlich privat noch mit einem player oder geht alles vom PC aus?

          @HiFi_Addicted
          Wie machst du SACDs - ich dachte da gibt es keine Brenner (für PC) oder redest du nur von einem Datenfile?

          melgoth

          Kommentar


            #50
            Rips = Files ;) Liegt alles auf Festplatten.

            Theoretisch könnte man zumindest Single Layer SACDs auf normale DVD5 Rohlinge brennen. Praktisch scheiterts am anderen TOC und der unbekannten logischen Struktur.

            DSD->PCM und PCM->DSD Umwandeln ist mit einem selbstgeschrieben Programm kein Problem auch wenn die DSD Daten nicht sehr gut sind da ich nur Noiseshaping 1. Ordnung verwende. DSD -> PCM klappt hervoragend.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #51
              @Hifi_Addicted

              ja das mit dem rips ist mir grundsätzlich klar :V hatte es 'schlecht' gelesen.

              Ich kenne die interne Struktur weder von DSD noch von PCM (hab mich nie damit auseinandergesetzt), aber selbst der Stockfish-Meister, welcher ja wie alle andern auch, in PCM die Aufnahmen speichert, ist der Meinung, dass es qualitativ sehr große Unterscheide bei den Convertern gibt. Wo hast du denn da dein know how her?

              melgoth

              Kommentar


                #52
                ich kann am o2.12. auch.
                michi

                Kommentar


                  #53
                  Original von melgoth
                  @Hifi_Addicted

                  ja das mit dem rips ist mir grundsätzlich klar :V hatte es 'schlecht' gelesen.

                  Ich kenne die interne Struktur weder von DSD noch von PCM (hab mich nie damit auseinandergesetzt), aber selbst der Stockfish-Meister, welcher ja wie alle andern auch, in PCM die Aufnahmen speichert, ist der Meinung, dass es qualitativ sehr große Unterscheide bei den Convertern gibt. Wo hast du denn da dein know how her?

                  melgoth
                  DSD ist nix anderes wie eine Pulsweitenmodulation da braucht man eigentlich nur einen Tiefpass drüber laufen lassen damit man das gewünschte Signal bekommt.

                  In dem Bild sieht man sehr gut wie es Funktioniert.

                  Stille ist eine Abfolge von 0101010101010101010101010101010101....

                  PCM in DSD Wandlen ist deutlich komplizierter und wird zumindest von mit nicht gebraucht.

                  Dazu wird das Eingangssignal mit einem Sägezahn oder einer 3 Eck Welle Vergleichen und dann entschieden ob das Eingangssignal über oder unter der Welle ist.

                  Den Rauschabstand kann man verbessern indem man das Eingangssignal mit dem Ausgangssignal eines Tiefpasses = DA Wandler Gegenkoppelt.

                  Dadurch verschieb sich das Rauschen zu den höheren Frequenzen hin.

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #54
                    Ich freue mich schon auf Christophs Equipment. Das ist ein neue Welt für mich.

                    Trotzdem hoffe ich dass wir Zeit finden Verstärker und CD-Player zu vergleichen.

                    LG Harry

                    Kommentar


                      #55
                      Wer würde also am 02.12 mitmachen?

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Wenn dann könnte ich erst später dazustoßen.

                        mfg

                        Kommentar


                          #57
                          ach ja fast vergessen, mf mit der röhre in der vorstufe würde sich auch anbieten!
                          :I

                          Kommentar


                            #58
                            Ich hab gerade die CD gefunden mit der ich probiere will einen Unterschied zwischen Harman/Kardon HD750 und Apogee Rosetta 200 + PC rauszuhöhren.
                            Einen entfindliche Magen darf man aber nicht haben wenn man sich die CD gibt nur mal so als Vorwarnung.

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #59
                              Wenn noch Plätze frei sind wäre ich gerne dabei.

                              Kommentar


                                #60
                                Hi,

                                bin gerne am 02.12.2007 dabei und werde jedenfalls versuchen, eine feine Röhre mitzubringen (da bin ich aber auf Robert vom Hifiteam angewiesen, da ich selber ja wieder auf Transistor umgestiegen bin - er hat uns ja lieberweise für den Test letztes Jahr auch die Ayon zur Verfügung gestellt, an dieser Stelle nochmal Danke :N).

                                Freut mich sehr, dass die Terminverschiebung noch möglich war :S

                                Lg.

                                Jochen

                                P.S: Bitte gebt Bescheid, was ich im Vorfeld noch beitragen könnte oder ob andere Geräte mitgenommen werden sollen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍