Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser nächster Blindtest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    perfekt :S

    Kommentar


      #32
      Hallo Leute!

      Finde es wirklich toll, dass ihr wieder mal so was auf die Beine stellt. Ich hoffe auf ausführliche Berichte und vielleicht bringt es uns alle wieder einen Schritt weiter, wie man so was durchführen muss. Der Termin wird wahrscheinlich für mache zu 'hart' dran an Weihnachten sein, zumindest für mich mal, aber Erfahrung in sowas habe ich eh keine.

      Gruß
      melgoth

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        mir ist grad’ was eingefallen. Wäre nicht mal ein Vergleich von Kompressionsverfahren (Ogg, Mp3 usw.) interessant? Sehr interessant fände ich auch mal einen Vergleich von Kompressionsraten. Ab welcher Kompressionsrate hört man einen Unterschied zu WAV?

        Nur mal so eine Idee.

        Grüße

        Kommentar


          #34
          Gute Idee. Einen PC ham ma ja auf dem wir rumkodieren können.

          Gut zu wissen. Die extra Lauten Punk Alben kommen auch mit auf den Rechner damits eine Source gibt die leicht unterschiede höhrbar macht.

          Mich würde außerdem noch ein Vergleich zwischen verschiedenen Ditheringsystemen intressieren. Ich hab da mal an Izotope MegabitMax+ gegen den Apogee UV 22 HR gedacht. Da das die am üblichsten Verfahren neben Waves IDR sind.

          Sozusagen CD vs. CD nur unterscheidlich runtergerechnet von einer 32Bit Source.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #35
            Können wir alles machen, aber sinnvoll ist nur eine A/B-Umschaltung. Das heißt, zwei idente CD-Player und zwei selbstgebrannte CDs dazu, wo rückcodiert wurde.

            Aber das alles wird an einem Tag zu viel. Wir müssen schon froh sein, wenn wir Verstärker und Quellen an einem Tag schaffen. Und das wird schon ein langer Tag!

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Original von HiFi_Addicted
              Gute Idee. Einen PC ham ma ja auf dem wir rumkodieren können.

              Gut zu wissen. Die extra Lauten Punk Alben kommen auch mit auf den Rechner damits eine Source gibt die leicht unterschiede höhrbar macht.

              Mich würde außerdem noch ein Vergleich zwischen verschiedenen Ditheringsystemen intressieren. Ich hab da mal an Izotope MegabitMax+ gegen den Apogee UV 22 HR gedacht. Da das die am üblichsten Verfahren neben Waves IDR sind.

              Sozusagen CD vs. CD nur unterscheidlich runtergerechnet von einer 32Bit Source.

              MfG Christoph
              Christoph,

              vergiss nicht die Diliziumkristalle, den Fluxkomepansator und den Phaser bitte nur auf Betäubung stellen.

              (Ich versteh immer nur Bahnhof, wenn du über dein Equipment redest :Y)

              Kommentar


                #37
                Original von Hifiaktiv
                Können wir alles machen, aber sinnvoll ist nur eine A/B-Umschaltung. Das heißt, zwei idente CD-Player und zwei selbstgebrannte CDs dazu, wo rückcodiert wurde.

                Aber das alles wird an einem Tag zu viel. Wir müssen schon froh sein, wenn wir Verstärker und Quellen an einem Tag schaffen. Und das wird schon ein langer Tag!

                Gruß
                David
                Was ist mit dem Foobar ABX Plugin? Dazu brauchs nicht mal den Umschaltkasten.

                Perfekt syncron ist es noch dazu.

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #38
                  Original von Harry
                  Christoph,

                  vergiss nicht die Diliziumkristalle, den Fluxkomepansator und den Phaser bitte nur auf Betäubung stellen.

                  (Ich versteh immer nur Bahnhof, wenn du über dein Equipment redest :Y)
                  Einen Phaser hätte ich sugar im Adobe Audition als Plugin dabei. Bei dem anderen tue ich mir etwas schwerer.

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #39
                    @ Hifiaktiv,

                    Können wir alles machen, aber sinnvoll ist nur eine A/B-Umschaltung. Das heißt, zwei idente CD-Player und zwei selbstgebrannte CDs dazu, wo rückcodiert wurde.
                    Hifi_Addicted hat seinen Rechner mit Wandler bereits dabei, sodaß keine weiteren, identischen CD-Spieler notwendig sind.

                    Die File werden runtergerechnet im CD-Format vom Rechner über den externen Wandler ausgegeben.

                    Ich kann nur beipflichten, daß eine zu große Zahl von "Tagesordnungspunkten" in Überforderung münden kann.

                    Ohne "Umbaumaßnahmen" kann man davon ausgehen, daß bei straffer Zeitvorgabe jede Testrunde mindestens 20-30 Minuten in Anspruch nimmt, will man individuelle Hörgewohnheiten berücksichtigen kann die Gruppenanzahl oder die Zeitdauer anwachsen.

                    Wobei nmE die erwähnten 20-30 Minuten schon in Konzentrationshinsicht die Obergrenze darstellen.

                    Gruß

                    P.S. Sinnvoll wäre, das die Teilnehmer vorab zu Hause ein bißchen üben, um die persöndlichen Vorlieben hinsichtlich Musikauswahl, Musikspiellänge, Lautstärke etc. abzuklären sowie für die Gewöhnung an die ungwohnte BT-Situation.

                    Kommentar


                      #40
                      Bei den Ideen sollten ihr eher an ein komplettes Wochenende denken. Schlafen könnt ihr abhaken - geht sich eh nicht aus.

                      Aber die Möglichkeit an ein 32bit Master zu kommen ist schon eine nette Sache - allerdings würde ich dann eher DVD-A vorziehen.

                      Gruß melgoth

                      Kommentar


                        #41
                        Jakob, Christoph!
                        OK, wenn das so geht (dieses Foobar Plugin habe ich nicht bedacht, obwohl schon davon gelesen), spricht natürlich nichts dagegen.

                        Wird spannend!

                        @all
                        Jürgen (@rorschach), der ein hervorragender Organisator und Protokoller ist, könnte nur am 02.12.

                        Was sagt ihr dazu? Von mir aus ginge es auch. Ist dann aber schon recht bald.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          2.12. geht bei mir auch.

                          Kommentar


                            #43
                            @ Hifiaktiv,

                            allerdings würde ich von einem ABX-Ablauf abraten, denn nmE ist dieser für Testpersonen deutlich "ablenkender" als A-B-Präferenztests.

                            Gab es nicht ein Testtool, das wahlweise ABC-HR anbot?

                            Gruß


                            P.S. Soweit ich es sehe, ist doch sowieso kein DBT beabsichtigt, man könnte also die Zuspielung vom Rechner auch per Handbetrieb realisieren.

                            Kommentar


                              #44
                              ----
                              kann weg

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn ich Glück habe könnte ich mit 192kHz/32Bit Master Files bzw den 192/24 Multitracks auftauschen. Dazu brauch ich aber noch die zustimmung von den anderen 7 Beteiligten. Keine Ahnung ob die eine öffentliche Vorführung zulassen. Ich an der 3. Gitarre bzw am PC hab da relativ wenig zu melden. :U

                                Eine Mischung aus Pop Punk, Emocore und Screamo trifft außer meinen Geschmack wohl sowieso keinen anderen auch wenn die Aufnahmen hammermäßig sind. ( 2 Kanäle RME ADI2 2 Kanäle Apogee Rosetta 200 + 8 Kanäle Apogee Rosetta 800 + 2 Kanäle ESI Juli@ Analog)

                                Ansonstem wird halt der Dithertest mit runtergerechneten 192/24 Material in 44,1/16 durchgeführt.

                                Stereo DVD-Audios bzw 24Bit Vinyl/SACD Rips ha ich im Moment 51 Stück am Server

                                Bei mir gehts am 2. 12. auch.

                                Der PC könnte übrigens Neben den Wandler auch noch analog einen Kopfhöhrerverstärker (Stax?) mit anderem Material füttern. Für die Codec Test bietet sich ein Kopfhöhrer eher an da man da noch mehr Details höhrt.

                                Handbetrieb ist kein Problem.

                                MfG Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍