Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felix und seine Blindtestergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Uwe,

    jemandem etwas demonstrieren und jemanden aufs Glatteis führen, das sind zwei verschiedene Dinge.
    Das man sich etwas einbilden kann, dürfte doch wohl Allgemeinwissen sein. Die große Schwierigkeit ist schließlich, die Einbildung von der Realität zu trennen.

    Grüße vom Charly

    Kommentar


      #62
      @ Hifiaktiv,

      bei 10 Durchgängen sind es:

      8 Treffer: 0.055
      9 Treffer: 0.011
      10 Treffer: 0.001

      d.h. für 8 Treffer liegen die aufsummierten Wahrscheinlichkeiten über der Entscheidungsschwelle, bei 9 Treffern darunter, also reichen 9 Treffer zum "Bestehen".

      @ Che55,

      die Differenz liegt daran, daß es bereits die aufsummierten Wahrscheinlichkeiten waren (s.a. dein 2. Posts), denn die sind ausschlaggebend für die Bewertung mit Hilfe des Entscheidungskriteriums.

      Btw, man kann vortrefflich darüber streiten, ob ein- oder zweiseitige Tests angemessener wären, denn wie in deinem Beispiel könnten nicht nur 0 Treffer sondern auch wenige Treffer auf ein signifikantes Ergebnis deuten.

      Leventhal hat es in einem AES-Artikel thematisiert unter dem Begriff SSPP (statistical significant poor performance)


      Gruß

      Kommentar


        #63
        @jakob
        Danke.

        Wir werden in Zukunft immer 20 Versuche machen. Mit der Fernbedienung dauert das nicht so lange und ist nicht so mühsam wie bisher.

        Die Umschaltbox ist schon im Entstehen. Zumindest ist alles Material schon da, auch die Printplatte.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          die Differenz liegt daran, daß es bereits die aufsummierten Wahrscheinlichkeiten waren (s.a. dein 2. Posts), denn die sind ausschlaggebend für die Bewertung mit Hilfe des Entscheidungskriteriums.
          schon gesehen. meine 2te tabelle stimmt ja mit der deinigen ueberein.

          Kommentar


            #65
            Offenabr macht man sich auch keine Freunde, wenn man darauf hinweist, auf welch unsicheren Füßen Erkenntnisse stehen können, die im Blindtest gewonnen wurden.

            Was ein bißchen verblüfft, wenn das Ganze doch unter dem Motto der "Wahrheitsfindung" steht.

            Gruß

            Kommentar


              #66
              Das Problem ist, dass wir bisher fast ausschließlich (Ausnahme Transistor-/Röhrenverstärker) Blindtests mit Dingen gemacht haben, bei denen es keine Unterschiede zu messen gibt. Oder wenn, dann sind sie winzig klein und/oder weit außerhalb des Hörbereichs.

              Dass dabei nichts rauskommt, darf nicht verwundern. Dass Felix scheitern wird, war von Anfang an sonnenklar.

              Ich selbst werde demnächst in meinem Hörkeller einen (Blind-) Test mit MP3 machen, weil ich (ja, auch ich :D) mir "einbilde", dass ich auf meiner Anlage sehr wohl Unterschiede höre. Im Geschäft höre ich diese nicht, das habe ich schon oft probiert.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                Wenn man sich überlegt, dass es den Faktor „Mensch“ mit seinen Fehlbarkeiten gibt, ist es eh erstaunlich wie oft ein Profi DartSpieler (ein Präzisionssport, bei dem mit kleinen Pfeilen auf eine runde Scheibe gezielt wird...) genau trifft und wie oft auch nicht, genauso beim Pool...

                Also 20 von 20 halte ich für höchst unwahrscheinlich in einem BT, wenn es nicht ganz um ganz krasse Unterschiede dreht (mit Hochtöner vs. Ohne Hochtöner) oder ähnlich.

                Auch muss ein BT im Hörbereich fast immer falsche Ergebnisse produzieren.
                Kann man mal aus Spaß beim Hörgeräteakustiker selbst mal herausfinden und einen ausführlichen Hörtest 3-5 mal wiederholen.
                Es kommen fast immer verschiede Werte raus, die zwar ein Mittelwert ergeben, aber doch immer von der momentanen Reaktionszeit, Gefühlslage und Konzentrationsfähigkeit etc. abhängig sind und beeinflusst werden.

                Ein BT wie hier üblich gefordert dient immer nur als Beweisuntermauerung des es keine Unterschiede gibt oder alles reine Einbildung ist.

                Vielleicht, wenn es mal um Wahrheitsfindung geht, mal etwas anderes ausprobieren

                Grüße, Dirk

                Kommentar


                  #68
                  Ich fordere schon seit Jahren, daß tatsächlich Blind geborene Menschen für einen Blindtest gewonnen werden sollten.
                  Sie haben nachweislich das feinste /differenzierteste Gehör!
                  Also: ein Blindtest mit Blinden :P

                  .

                  Kommentar


                    #69
                    Original von jakob
                    Offenabr macht man sich auch keine Freunde, wenn man darauf hinweist, auf welch unsicheren Füßen Erkenntnisse stehen können, die im Blindtest gewonnen wurden.
                    Jepp. In den Reaktionen ist das fast so ähnlich wie bei jemandem dem der "Glauben" und die "Freude" am Hifi _angeblich_ genommen wurde. :N

                    Was ein bißchen verblüfft, wenn das Ganze doch unter dem Motto der "Wahrheitsfindung" steht.
                    Dieses Motto finde/fand ich auch immer stark :D

                    Gruss
                    Stefan

                    Kommentar


                      #70
                      Mein Haus
                      Mein Boot
                      Mein Pferd
                      Meine Wahrheit :I

                      Grüßle vom Charly :W

                      Kommentar


                        #71
                        Original von Hifiaktiv
                        Das Problem ist, dass wir bisher fast ausschließlich (Ausnahme Transistor-/Röhrenverstärker) Blindtests mit Dingen gemacht haben, bei denen es keine Unterschiede zu messen gibt.
                        Wo aber bisweilen auch nicht mehr als 15 Treffer erziehlt wurden ;)

                        Wundert mich also, dass Dir hier 17 im Kopf blieben...denn wenn man mal die Ausreden beseite lässt hätte das Resultat dann ja nur heissen können, dass da keine Unterschiede .... :Z

                        Die Forderung nach Tests mit Dingen die hörbar sind, und anhand derer man eventuell Zuverlässigkeiten besser abschätzen könnte, ist steinalt

                        Also quasi ein selbsterhaltenes Problem, aber vielleicht sucht man ja auch gar nicht nach der Wahrheit... ;)

                        Gruss
                        Lia

                        PS: Wohin sind eigentlich die Threads zum Thema verschwunden ?

                        Kommentar


                          #72
                          Das Karussell beginnt sich wieder zu drehen..... :L

                          Fest steht, dass wenn von "eindeutig" gesprochen wird (wie ja üblich -auch von Felix) und dann ist im BT nichts, ist die Wahrheit zumindest einmal, dass man nicht von "eindeutig" sprechen kann. :Q

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            Original von Jambor
                            Wenn man sich überlegt, dass es den Faktor „Mensch“ mit seinen Fehlbarkeiten gibt, ist es eh erstaunlich wie oft ein Profi DartSpieler (ein Präzisionssport, bei dem mit kleinen Pfeilen auf eine runde Scheibe gezielt wird...) genau trifft und wie oft auch nicht, genauso beim Pool...

                            Also 20 von 20 halte ich für höchst unwahrscheinlich in einem BT, wenn es nicht ganz um ganz krasse Unterschiede dreht (mit Hochtöner vs. Ohne Hochtöner) oder ähnlich.

                            Auch muss ein BT im Hörbereich fast immer falsche Ergebnisse produzieren.
                            Kann man mal aus Spaß beim Hörgeräteakustiker selbst mal herausfinden und einen ausführlichen Hörtest 3-5 mal wiederholen.
                            Es kommen fast immer verschiede Werte raus, die zwar ein Mittelwert ergeben, aber doch immer von der momentanen Reaktionszeit, Gefühlslage und Konzentrationsfähigkeit etc. abhängig sind und beeinflusst werden.

                            Ein BT wie hier üblich gefordert dient immer nur als Beweisuntermauerung des es keine Unterschiede gibt oder alles reine Einbildung ist.

                            Vielleicht, wenn es mal um Wahrheitsfindung geht, mal etwas anderes ausprobieren

                            Grüße, Dirk

                            Dirk,

                            darf ich diese Erkenntnis in den PP Thread kopieren

                            BÜDDE, BÜDDE

                            denn er beschreibt wunderschön die NICHT-Relevant Deiner dort geforderten Hörtests

                            :P

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Lia!
                              Alle meine bisher gemachten Blindtests waren aus meiner Sicht (und die Beteiligten haben das auch immer so gesehen) bestens geeignet, um damit die prognostizierten "deutlichen" Unterschiede aufzuzeigen.

                              Warum beim letzten Test (Röhre gegen Transistor) manche Leute trotzdem Schwierigkeiten hatten diese auseinander zu halten (wehe, du oder Stefan kommt mir wieder mit meinem einen Fehltritt!!! :D) ist mir rätselhaft, denn der Unterschied war so, als hätte man beim Röhrenverstärker einen (nicht vorhandenen) Höhenregler voll aufgedreht.

                              In Zukunft - mit der Umschalteinheit - werden wir die Tests noch wesentlich verbessern, zumindest dahingehend, dass bei jedem Durchgang vom Probanden blitzartig Hin- und hergeschaltet werden kann.
                              Besser geht es nicht mehr! Dieser "Spass" kostet mich jetzt ca. 400 Euro und wieder einmal viel Arbeit.

                              Wenn man dann bei irgend einem Test auch keine Unterschiede hört, dann gibt es einfach keine, oder sie sind zu klein, um "erhört" zu werden.

                              So sehe ich das zumindest. Aber ich weiß, im Langzeittest.......

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                Original von Hifiaktiv
                                Fest steht, dass wenn von "eindeutig" gesprochen wird (wie ja üblich -auch von Felix) und dann ist im BT nichts, ist die Wahrheit zumindest einmal, dass man nicht von "eindeutig" sprechen kann. :Q
                                Naja.. in dem Falle von Felix mag das eventuell sogar zutreffen - allerdings unterbot er mit seinem Rateergebnis (13/20) um nur einen Treffer (14/20) den Test4. Nicht auszudenken, wenn er sogar einen mehr "geraten" hätte... :D

                                Gruss
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍