Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Focal Elektra 1027BE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja viele schwören auf Mehrkanal auch zur Musikwiedergabe (CD's)...

    Wie gesagt ich würde mich möglichst gut informieren bevor ich irgendwas kaufe, es sei denn es ist preismäßig "egal".

    Was du kaufen sollst kann ich dir natürlich nicht sagen.

    Ein Creek EVO funktioniert an den genannten Boxen - aber das tun unzählige andere auch.


    mfg

    Kommentar


      #32
      Original von schandi
      In den eigenen 4 Wänden? Ja da hätt ich auch nichts dagegen. Kenne allerdings niemanden der das macht.
      Genau das ist das Problem. Ein Lautsprecher klingt in jedem Raum anders, u.U. sogar katstrophal anders. Im Laden mal anhören ist zwar nett für eine Vorentscheidung, aber wie es wirklich klingt erfährst du erst zu Hause.

      Fachhändler bieten das ausleihen an. Billiganbieter nicht.

      Grüße,
      Uwe

      Kommentar


        #33
        Ich kaufe auch lieber bei einem Fachhändler. Da fühle ich mich besser beraten und denke auch das er mehr Fachwissen hat. Ich hab die VA übrigens bei HIFI Aktiv probe gehört. Sprich bei David. Ist zwar schon eine Weile her aber trotzdem. Dort werde ich auch beim Kauf vermutlich wieder landen.

        Kommentar


          #34
          Hallo Schandi,

          Ich muss allerdings auch zugeben das das Thema Hifi für mich ziemliches neuland ist und ich mich dabei nicht so wirklich auskenne.
          Das find jetzt interessant. Erzähl mal wieso du dann gleich doch relativ viel Geld darin investieren willst. Bist du reich oder einfach nur voll motiviert?

          lg ausKENn

          Kommentar


            #35
            Mit der V.A. Beethoven Concert Grand kann man einmal nichts falsch machen. Mit der Focal allerdings schon.
            :P

            Gerade jetzt habe ich einen Kunden, der ein halbes Jahr alles in allen Geschäften kreuz und quer gehört hat. Letztendlich wurde es die Beethoven. Er hat mich schon drei Mal angerufen und mir geschildert welche Freude er damit hat und wie gut sie ihm klanglich und optisch gefällt. Auch seine Frau ist total zufrieden.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              @ken

              Also das versteh jetzt ich nicht ganz. Warum soll ich nicht gleich mehr Geld für die Anlage ausgeben und damit mehr Freude haben? Bringt ja nix wenn ich z.Bsp. 1000€ ausgeb und alles trönt und scheppert. Musik kann ich dann erst recht nicht geniesen und die 1000€ waren rausgeschmissenes Geld.
              Danke David das bestärkt mein Vorhaben jetzt voll und ganz und ich werd jetzt die VA nehmen. :A
              Wie wäre deiner Meinung nach die Kombi VA mit einem Creek EVO Verstärker? Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen!

              Kommentar


                #37
                Hallo schandi,

                Sag ich ja gar nicht, dass du nicht soviel Geld ausgeben sollst, im Gegenteil, ich find das sogar ganz toll. Ich bin immer für den Full Monty anstatt von halben Kompromissen (ich weiss, ich weiss, HiFi Anlagen sind immer ein Kompromiss, hab ich schon gelernt ).
                Es hat mich wie gesagt nur interessiert. Für mich klingt es so als ob jemand, der sich bis vor kurzem nicht für Uhren interessiert hat, plötzlich eine Jaeger LeCoultre kauft.
                Also, nix bös sein, war nur eine Frage..

                lg entschuldiKEN

                Kommentar


                  #38
                  @schandi
                  Der Creek Evo passt bestens und der Arcam A-70 auch. Am besten beide ansehen, wenn du möchtest natürlich auch anhören und "aus dem Bauch heraus" entscheiden. Beide sind etwa auf gleichem Niveau, der Rest ist Geschmacksache.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Danke David das bestärkt mein Vorhaben jetzt voll und ganz und ich werd jetzt die VA nehmen.
                    :D :D :D :Z

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo schandi,

                      als Besitzer einer Beethoven Concert Grand schreibe ich jetzt auch mal meine Empfehlung dazu:

                      Vorab gehe ich davon aus, dass bei dir das Aussehen eine mitentscheidende Rolle spielt und von daher aktive Monitore und hässlichere, aber funktional sinnvoll gestaltete Hifi-Lautsprecher (mit breiten Schallwänden z.B.) ausscheiden. Unter diesen Umständen kannst du Schaukis ansonsten sehr gute Empfehlungen verzichten.

                      Weiterhin habe ich das Gefühl, dass du möglichst schnell zu einer rundum überzeugenden Entscheidung kommen willst, selbst mit dem Risiko, dass es vielleicht noch etwas geringfügig Besseres gibt da draußen.
                      Wie die meisten anderen würde ich dir allerdings empfehlen doch mindestens ein paar Alternativen intensiv anzuhören, vor allem um dir einen richtigen Eindruck zu verschaffen, was möglich ist. Neben der Focal bieten sich in der anvisierten Preislage noch die Monitor Audio GS 60 (etwas billiger und sehr "anspringend") und die Revel F 32 an (etwas teuerer, neutral, aber nicht so auf Design getrimmt). Die WLM Diva habe ich noch nie gehört, es wäre aber aufgrund der Anpassbarkeit im Bass bestimmt auch eine interessante Alternative, nachdem du sie ja in Österreich sicherlich anhören kannst.
                      Wenn du dich (beim Händler) eingehört hast, werden sich sehr große Abstände auftun mit deiner Lieblingsmusik, und du wirst selbst herausfinden, ob du nun Timbre, Durchsichtigkeit oder "Fetzigkeit" bevorzugst. Ich nehme an, dass du dann eine oder zwei Favoritinnen hast, die du ggf. zu Hause ausprobieren kannst. Und erst dann kannst du sicher sein, dass du dir für dein Geld wirklich eine Anlage gekauft hast, die dir über viele Jahre Hörvergnügen bereitet. Denn gerade, wenn man etwas mehr Geld auszugeben bereit ist, stellt man leider fest, dass es keine "Eier legenden Wollmilchsäue" gibt, sondern mit den jeweiligen Stärken fast immer auch Schwächen einhergehen, die je nach Raum und Musik mehr oder weniger zum Tragen kommen. Jedenfalls können die Schwächen ausreichen dich schon nach wenigen Jahren erneut unzufrieden zu machen.

                      Wichtig ist die Austellung im Raum: für die Beethoven z.B. solltest du schon mindestens einen Meter zwischen Schallwand und Rückwand einplanen können (die Bassreflexöffnungen sind an der Rückseite), ebenso viel zu den Seitenwänden, und hinter dem Hörplatz sollte auch noch etwas Abstand zur Rückwand verbleiben. Also sollte dein Hörraum schon mal mindestens 20 qm haben und nicht unbedingt quadratisch sein.

                      Und nun zur Beethoven: Ich habe sie aus etwa zehn Alternativen ausgewählt - da ich den Hersteller zuvor nicht einmal kannte und sie auch vom Design nicht bevorzugte, schätze ich mal, dass ich dies wirklich aufgrund ihrer klanglichen Qualitäten getan habe.
                      Ihr größter Vorzug ist die Natürlichkeit, mit der insbesondere Stimmen und Streichinstrumente, aber auch Klavier, akustische Gitarren und Percussion wiedergegeben werden. Selbst vom Nebenraum aus gehört klingt viel Musik einfach echt - das ist bei vielen Konkurrentinnen (Audio Physic, Dynaudio) nicht so.
                      Der Bass war für mich gewöhnungsbedürftig, es fehlte mir ein bisschen Prägnanz, aber er ist tief, ausreichend vorhanden und auch bei elektronischer Musik überzeugend.
                      Die räumliche Abbildung ist ganz gut, mit geschlossenen Augen "verschwinden" die Lautsprecher fast, es fehlt höchstens an der Exaktheit der Ortung und der Größenverhältnisse (Klaviere oder der Mund von SängerInnen können übernatürlich groß wirken).
                      Ein weiterer lebenspraktischer Vorteil für mich ist, dass man auch außerhalb des Sweetspots sehr gut hören kann, selbst 30° außerhalb der Achse bricht das Klangbild nicht zusammen.l

                      Die Beethoven ist für mich ein Lautsprecher, der schon ganz klasse musiziert, d.h. wenn man sie erstmal hat, kann man sich wieder voll auf die Musik konzentrieren und die technische Seite vergessen. Das ist meiner Hörerfahrung nach in dieser Preisklasse keine Selbstverständlichkeit (die hochgelobte B&W 804 S ist meiner Meinung nach eine deutlich schlechtere Box).
                      Ihren Klangcharakter verdankt sie allerdings ein paar technischen Lösungen, die bei "Technikern" Naserümpfen hervorrufen. Die modisch schmale Schallwand führt zu einem hohen Anteil indirekten Schalls ("Hallsoße" bzw. "künstliche Räumlichkeit"); einer Senke im Präsenzbereich des Frequenzgangs verdankt sie ihren verführerisch runden Klang, der auf Kosten der Auflösung geht(viele Konkurrentinnen klingen kühler, aber vielleicht detailreicher, besonders MA). Die Auslegung als Zwei-Wege-Monitor plus sehr tief angekoppelten Subwoofer (die Basslautsprecher spielen glaube ich nur bis 150 Hz) kommt der Räumlichkeit sehr zugute, dafür kann man sie nicht ganz so laut prügeln wie andere. Ich kam da allerdings noch nie an die Verzerrungsgrenze.

                      Insgesamt überzeugt mich die Beethoven nach wie vor, besonders bei Jazz, Kammermusik und Elektronik (ihre Techno-Fähigkeiten überraschen mich immer noch), HipHop kommt gelegentlich etwas sehr gepflegt und auch für härteren Rock finde ich sie etwas sehr gesittet. Anhand deiner Lieblingsmusik solltest du sehr schnell feststellen könne, ob sie etwas für dich ist oder nicht, selbst beim Händler.

                      Noch ein Wort zum Verstärker: der ist auf jeden Fall das deutlich geringere Problem. Durch das Impedanzminimum (2,9 Ohm bei 90 Hz) solltest du auf Laststabilität achten. Ich habe den Creek EVO noch nicht gehört, habe aber mal den hochgelobten Vorgänger des aktuellen großen Bruders Creek Classic (nämlich Creek 5350) an meinen Beethoven gehabt, da fehlte es an Basskontrolle und als Konsequenz an Durchsichtigkeit. Ich bin sicher, dass man mehr rausholen kann aus der Beethoven - bei Verstärkern kann man sehr gut auch einen gebrauchten und dafür hochklassigeren kaufen. Andererseits kannst du ja auch mit EVO beginnen und ihn ggf. später wieder verkaufen.

                      So, hoffentlich habe ich ein paar allgemeinverständliche Hinweise geben können, die dir weiterhelfen.

                      Gruß Arnold

                      Kommentar


                        #41
                        :A :A :A
                        Wow danke Arnold für den super Überblick. Das hat mir sehr weitergeholfen. Einfach spitze! :A :B :B
                        Wie die Box aussieht ist sicher nicht ganz unwichtig aber das ist dann nicht unbedingt eine Kaufentscheidung. Welchen Verstärker hast du an deinen VA Beethoven?

                        @ken
                        Hab auch nicht geglaubt das es bös gemeint war. Sorry das es vielleicht so rüberkam.

                        @David
                        Auch dir danke werde mir das ganze sicher noch bei dir anhören und dann hoffentlich zu der richtigen Lösung kommen.

                        @all
                        Auch an euch anderen natürlich danke für jede Meldung. Alles hilft bei dieser Entscheidung.

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo schandi,

                          gern geschehen. Ich hoffe, dass ich dir dadurch Lust auf ein bisschen Rumhören machen konnte. Du bist bestimmt viel länger zufrieden, wenn du mit Bedacht wählst und dafür auch weißt, was das gute Stück kann. Wenn du darüber sehr neugierig wirst, kannst du dir ja doch mal die hässlichen, aber offensichtlich wunderbaren Klein+Hummel O 300 zu Ohren führen, die ist ja der Forenhype der letzten Jahre überhaupt ;)

                          Als Verstärker benutze ich übrigens eine gebrauchte Vor-/Endstufen-Kombi (f45 / model6) von der verblichenen Firma Forté, die Nelson Pass damals parallel zu seiner Arbeit für Threshold ins Leben gerufen hat. Das funktioniert sehr gut - suboptimal sind allerdings die etwas grob gerasterte Lautstärkenregelung und das vernehmliche Brummen des Endstufentrafos.

                          Also, viel Spaß beim Suchen und Finden

                          Arnold

                          Kommentar


                            #43
                            Original von neukolln
                            ....das vernehmliche Brummen des Endstufentrafos....
                            Vielleicht hilfts wenn du die Endstufe irgendwie vom Boden entkoppelst.
                            Ich hatte bei meinem AV Amp im Holzrack auch ein hörbares Brummen.
                            AV-Amp vom Rack per Gummipuffer entkoppelt -> Brümmen war nicht mehr hörbar.

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              Danke Schauki, das habe ich auf Anraten von David schon getan:
                              Nunmehr steht die Endstufe auf so Gummivoodookegeln von RDC auf einem Holzschränkchen und das Brummen ist schon so wenig vernehmbar, dass ich die Endstufe zwischen den Musikstücken nicht mehr ausschalten will.
                              Vorher war es wirklich krass...
                              Gruß Arnold

                              Kommentar


                                #45
                                Die Klein+Hummel O 300 sind ja wirklich grotten hässlich und kennen du ich die auch nicht muss ich sagen. Keine Ahnung ob man die in Österreich irgendwo probehören kann. Aber danke für den Tipp.


                                @Hifiaktiv
                                David wie lange dauerd es ab Bestellung bis ich di VA Beethoven Concert Grand bekomm? Und den Creek oder Arcam Verstärker? Bekomm ich da eventuell einen Setpreis? ;) :A :A

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍