Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerblindtest 15.10.2006: Ergebnisse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Gerd

    Nr2 war das Essen. Erfahrung hab ich keine

    @Matthias
    Da sind die Unterschiede bei den CDP´s noch deutlich größer angelegt, gerade wenn es sich um ein Gerät der neuesten Generation mit 192kHz Chip handelt..
    Das ist auch nur eine Behauptung. Das Audiosignal auf der CD hat trotzdem nur 16bit und 44,1khz...

    Ich konnte noch nichtmal in einem AB-Test eine SACD (gespielt vom SACD Spieler) von einer normalen CD (abgespielt auf einen 88er 20bit-Player) unterscheiden. Erst viel (viel) später wurden die Unterschiede, bei gewissen Sequenzen, auch präziser - im BT.

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #32
      Hallo Stefan,

      morderne und gute CDP´s vermitteln eine so enorme Auflösung, dieser Umstand ist heraushörbar, auch sicherlich bei einem BT.

      Kommentar


        #33
        Original von Charly
        Hallo Gerd,

        mich überrascht das Ergebnis dieses Kurzzeit-Blindtest nicht, zumal die mittlere Leistung deutlich unter 1 Watt lag.

        Schön, daß ihr im Blindtest wenigstens den einen Röhrenverstärker raushören konntet.

        Grüßle vom Charly
        Beide :D

        Und ja, wir wissen nicht was an kritischeren Lasten passieren würde.
        Wobei wenn man Bernds Empfehlungen zum Betrieb an den Grossen B&W folgt, und dann hört, was
        so ein elendes Häufchen japanisches Plastik daran für eine Performance zustande bringt :L

        Kommentar


          #34
          Original von Charly
          Hallo Gerd,

          mich überrascht das Ergebnis dieses Kurzzeit-Blindtest nicht, zumal die mittlere Leistung deutlich unter 1 Watt lag.

          Schön, daß ihr im Blindtest wenigstens den einen Röhrenverstärker raushören konntet.

          Grüßle vom Charly
          Charly, wenn das 1 Watt war, fresse ich einen Besen! :D

          Beim "Brachialtest" hatten wir eine Lautstärke, die sich "gewaschen" hat! Ich stehe einfach vor einem Rätsel.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Original von dr.matt
            Hallo Stefan,

            morderne und gute CDP´s vermitteln eine so enorme Auflösung, dieser Umstand ist heraushörbar, auch sicherlich bei einem BT.
            Matthias, die Wette gilt!

            Es ist immer das Gleiche. Jeder von Euch, der so etwas behauptet, sitzt vor "Irgendwas" und die Suggestion spielt ihm einen Streich. Das wird leider langsam immer klarer.

            Du kannst mir glauben, dass ich mit derartigen Erkenntnissen auch keine Freude habe. Was erzähle ich meinen Kunden?

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Hallo David,

              ich dachte, gelesen zu haben, daß ihr mit unter 90dB gespielt habt. An einer Box mit Kennschalldruck 90dB/1W ist das bei mir unter 1W.

              Die Lösung des Rätsels liegt im Kurzzeit-Blindtest. :I

              Vielleicht sollten wir den kleinen Sony mal in Ruhe gegen einen Accuphase oder MacIntosh antreten lassen.....und dann an einer 84dB/1W Box.

              ....aber wie gesagt, in Ruhe und ohne Publikum.

              Grüßle vom Charly

              Kommentar


                #37
                :B :A :B :A :B

                :F für diesen großen Blindtest !

                Somit kann ich meinen (nicht-Blind) Test (der noch nichtmal unter den besten Bedingungen stattfandt) sogar bestätigen !

                Besonders Testdurchlauf 7 und 8 haben mich interessiert.
                Da kann ich meinen Yamaha RX-V396 RDS (auch schon eine halbes Jahrzehnt auf dem Buckel) ja noch mehr ins Herz schließen :M

                Wenn mir keine kritischen Boxen in die Querre kommen bleibt er bei mir :N

                Ich hab ihn (wie in einem anderen Thema erwähnt) mal gegen einen Primare I 30 (Tranistor, 14x so teuer), NAD 325 BEE (Tranmsistor 2,5x so teuer) und den Pathos Logos (Hybrid / 20x so teuer) antreten lassen.

                Die Unterschiede waren sehr gering (keinesfalls so groß wie es die F(l)achzeitschriften und Bekannte behauptet haben.

                Bei einem anderen Test hab ich allerdings (im Bassbereich) deutliche unterschiede gehört.
                Der Vincent klang schwammig und unpräzise, der Pathos präziser aber etwas schwächer.
                Anzumerken ist das ich (ein Kunde hat die Anlage gehört) mit Skepsis den Raum betrat und gar nicht darauf erpicht war die Unterschiede zu höhren.
                Der Vincent war ein Hybrid (Vorstufe Röhre und 2x Monoblöcke mit einer Röhre (wofür auch immer)).
                Der Pathos hat in der Vorstufe eine Röhre und in den Endstufen Tranistoren.

                MFG Joschka und Gute Nacht (ich liebe diesen Smiliy)

                Kommentar


                  #38
                  Original von Charly
                  Hallo David,

                  ich dachte, gelesen zu haben, daß ihr mit unter 90dB gespielt habt. An einer Box mit Kennschalldruck 90dB/1W ist das bei mir unter 1W.

                  Die Lösung des Rätsels liegt im Kurzzeit-Blindtest. :I

                  Vielleicht sollten wir den kleinen Sony mal in Ruhe gegen einen Accuphase oder MacIntosh antreten lassen.....und dann an einer 84dB/1W Box.

                  ....aber wie gesagt, in Ruhe und ohne Publikum.

                  Grüßle vom Charly
                  Original von Rorschach

                  Settings:
                  Einmessen: bitte bei David nachfragen, Mitschrift leider nicht hier
                  Spitzen rund > 95 dB (!!, wir wollten den Sony wirklich "aushebeln")
                  Es war wirklich brutaler Pegel, und wir hatten kein Puplikum :D

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo,

                    mich überrascht der Test überhaupt nicht. Zumal hier wieder geküngelt wird, dass sich die Balken biegen:

                    Zweifelsfrei werden hier einige Unterschiede beschrieben, wenn auch nur minimale (bis auf die Röhren, da war es wohl dramatisch). Und das, obwohl sich keiner eingehört hat, einfach so spontan. Jetzt würde mich das ganze interessieren, wenn nun einer "seine" Kette in- und auswendig kennt, und da einfach ein anderer Verstärker eingeschleift wird.

                    OK, David zerredet wieder mal alles nach seinem Gusto. Die Haare sträuben sich bei mir, wenn ich dieses 6m Standard-LS-Kabel lese. Es ist allgemein bekannt (übrigens selbst schon gehört!), dass die BWs auf SC besonders gut reagieren und je kürzer, dann noch besser. Will sagen, dass der Bassbereich (so gut der auch "normal" sein mag) eindeutig zulegt. Ich behaupte, dass die BWs noch NIE in diesem Wiener Geschäft ihr volles Potential ausgespielt haben.

                    Den Emitter vs. Sony wäre an 2*2,50 und kürzer sicher zu unterscheiden gewesen. Es ist nicht die Impedanz auf die Länge (die ist Killefitt!!), sondern die Selbstinduktivität (Stegleitungen sind da einfach Mist)

                    Aber ich bin sicher, dass das bekannt ist. Wäre vielleicht dem Weltbild aber nicht zuträglich gewesen. Ich hoffe inständig, dass David mal heimlich ein SC ausprobiert.

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Tomas D.
                      Wäre vielleicht dem Weltbild aber nicht zuträglich gewesen.
                      Bitte solche anmassenden Unterstellungen zu unterlassen, danke.
                      Immerhin konnten Unterschiede trotz dieser Kabel gehört werden, einige sogar Blindtestauglich.
                      Und ich konnte niemanden über die Qualität der B&W klagen hören. IMHO toller Lautsprecher,
                      auch wenn mir pers. der aufgerufene Preis zu hoch und die Optik nicht mein Geschmack.

                      P.S. wenn kürzere SC Kabel besser gewesen wären, warum hätte dann nicht auch der Sony davon
                      profitieren sollen :Y

                      Kommentar


                        #41
                        Original von gto
                        Original von Tomas D.
                        Wäre vielleicht dem Weltbild aber nicht zuträglich gewesen.
                        Bitte solche anmassenden Unterstellungen zu unterlassen, danke.
                        Immerhin konnten Unterschiede trotz dieser Kabel gehört werden, einige sogar Blindtestauglich.
                        Und ich konnte niemanden über die Qualität der B&W klagen hören. IMHO toller Lautsprecher,
                        auch wenn mir pers. der aufgerufene Preis zu hoch und die Optik nicht mein Geschmack.
                        Darum geht es mir auch nicht. Die BW ist schon ein toller LS (leider zu teuer), Davids Statements lesen sich nicht anders als wenn absolut NICHTS zu unterscheiden wäre. Ich habe mir mal Jochens Eröffnungspost nochmals genau durchgelesen. Was mir auffällt, ist, dass Wolfgang in allen Durchgängen, wo nur minimale Unterschiede waren, mit Abstand die besten Ergebnisse eingefahren hat - Zufall? Mit Raten ist das sicher nicht zu erklären.


                        PS @ gto bez. SC:
                        auch der Sony hätte davon profitieren können, ganz sicher. Ich lese aber nur von "Bässen, Mitten, Höhen", als ob es nur auf Klangfarben ankommt. Tiefenstaffelung, Ortbarkeit von Instrumenten, alles nicht gehört (weil im BT-Wahn nicht drauf geachtet) - diese Tugenden bekommt man zu hören, wenn man sich länger mit einer Kette befasst (wie z.B.mit der eigenen). Deshalb habe ich Geräte oder LS, die ich mir evtl. kaufen will, meistens 14Tage zum Testen in meinem Wohnzimmer. Ein kurzer BT beim David würde mir vielleicht zum billigen Sony verhelfen (supi, kann ich für den Rest in Urlaub fahren), nach zwei/drei Wochen könnte dann die Ernüchterung kommen.

                        Kommentar


                          #42
                          Gude!

                          Röhre vs. (gesoundete?) Transe war zu erwarten.

                          Sony vs. toller Super-Duper-Amp, der von einem Genius im Nicht-Blindtest-Verfahren konstruiert wurde (naja, wurde er ja nicht mal) - war auch zu erwarten. (Auch wenn er hach wie toll gesoundet ist.)

                          Die Frage ist, was die Realisten jetzt erwarten, wie die Goldöhrchen den nächsten (bzw. diesen) Schlag verdauen - Vorschläge:
                          - Blindtests waren noch nie tauglich.
                          - Ich höre es aber.
                          - Alle doof außer mich.
                          - Ich habe doch den längsten.

                          Spiel's noch einmal, Sam.

                          Gruß Kobe

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Ihr lieben Testteilnehmer,
                            ein ganz großes Kompliment und Anerkennung für Eure Leistung! :F
                            Ich hatte schon anfänglich (Röhre) gedacht, dass ich mein gerade erst "erworbenes" neue Hifi-Weltbild wieder revidieren müsste :C. Die Unterschiede bei den Röhrenverstärkern erkläre ich mir hauptsächlich durch Nichtlinearitäten - wie sie von David in dem vorherigen Fred (Anstieg HT-Bereich bis auf 6V) beschrieben wurden und wundere mich nicht. :N
                            Nun hoffe ich weiterhin auf eine friedliche Diskussion!
                            Lieben Gruß
                            onkelfitty

                            Kommentar


                              #44
                              Original von dr.matt
                              Hallo Stefan,
                              morderne und gute CDP´s vermitteln eine so enorme Auflösung, dieser Umstand ist heraushörbar, auch sicherlich bei einem BT.
                              Matthias, das bestreite ich ja nicht. Aber eben nicht in einem "unvorbereitetem" BT. Hier liegt -mE- ein wesentlicher Unterschied. So wie ich dich einschätze, wirst du auch nichts unversucht lassen, um einen klanglichen Unterschied auf den eigentlichen Grund zu gehen. Wenn man ihn etwas greibarer erkennen kann, dann bleibt man bei solchen Geschichten am Ball und sucht sich, um Unterschiede zu verifizieren, eben passende Musikbeispiele aus. D.h.: Man ist "beweglich" mit seinem Hörmaterial, in seiner HörUmgebung und "sucht" auch nach Unterschieden.

                              TomasD hat es eigentlich auch gut auf den Punkt gebracht.

                              Jetzt würde mich das ganze interessieren, wenn nun einer "seine" Kette in- und auswendig kennt, und da einfach ein anderer Verstärker eingeschleift wird.
                              Diese Frage darf sich doch jeder stellen. Wer hat vorher eine B&W800 oder gar Davids Hörraum gehört? Wer dazu noch mit seinen Lieblings(test)stücken? Was will man innerhalb von ein paar Stunden erreichen? Die Erkennung von den wirklichen Unterschieden (auch wenn sie äußerst mariginal sind) oder die "sprachliche" Einordnung von den gehörten bzw. nicht gehörten Unterschieden?

                              Gruss
                              Stefan

                              Kommentar


                                #45
                                Mein Vorschlag an David:

                                Verkaufe nur noch LS der gehobenen bis abgehobenen Preisklasse und mach Dein Lager voll mit "Arcam" und "Sony-AVR", die gibst Du dann gratis obendrauf. Ich bin sicher, Du bekämst Mengenrabatt. Und die Verluste kannst Du kompensieren, wenn Du mit den LS nicht so weit runtergehst. :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍