Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    J.S. Bach: Weihnachtsoratorium

    Hallo,

    gerade läuft das Weihnachtsoratorium von Bach in der 1965 Aufnahme von Karl Richter mit Ludwig Thomas und Fritz Wunderlich:



    Wunderschöne Aufnahme. Gefällt mir bisher sogar besser als die von Gardiner.

    VG Bernd

    Kommentar


      Hallo

      Auf LP



      Details:


      Selbst auf LP klingt es fein.
      besodners schön:
      Der Gegensatz der raumfüllenden Orgel zu den scharf abgebildeten Bläsern und Pauken/Trommeln.

      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Die CD Georg Friedrich Händel: Der Messias (in dt.Sprache) jetzt probehören und kaufen. Mehr von Georg Friedrich Händel gibt es im Shop.

        --
        Liebe Grüße
        Fritz

        KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
        Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
        Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

        Kommentar


          Als DVD Audio:

          Kommentar




            Ihr alle denkt an "Also Sprach Zarathustra" aber für mich "Tod und Verklärung" ist mindestens so schön und berührend. Das ist ein tolles Stück, leider zu wenig erwähnt.

            Kommentar


              @ Titian

              Unabhängig vom Inhalt, den ich im vorliegenden Fall nicht kenne - sind Dir die Telarc Einspielungen nicht zu 'wuchtig' ? Ich habe hier zwei klassische Telarc Orchesterwerke und habe auch schon einige Andere gehört die mir in manchen Passagen 'unten' herum viel zu viel Druck machen.

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                Hallo db und schöne Festtage.

                Ich habe über 50 Telarc CDs und nein sie sind nicht zu wuchtig. Ich habe aber keine Telarc-"Show"-CD.
                Die Aufnahmen, die ich habe sind eigentlich sehr "Transparent", man hört jede Instrumenten-Gruppe, viel Saalinformationen. Die Aufnahmen können ziemlich "klinisch", "technisch" klingen, hier bei mir nicht. In meinem Hörraum, der optimal behandelt wurde, klingt das auch nicht zu wuchtig auf jedem Fall nicht viel mehr als Live-Darbietungen, wenn man in den Reihen 4-8 sitzt. Und ich höre um Live-Pegel also in diesem Fall mit Spitzen bis 93 db(A).

                Ich denke viele Anlagen nicht für Klassik geeignet sind, weil sie zu viel direkten Schall erzeugen. Vor allem im Bass-Bereich kommen diese Frequenzen wie ein Schlag im Gesicht des Hörers also gar nicht wie im Konzertsaal, ausser man sitzt genau neben den Schlaginstrumenten. Für solche Anlagen können Telarc-Aufnahmen zu wuchtig wirken vor allem wenn der Raum nicht akustisch optimiert wurde.

                Kommentar


                  Zitat von Titian Beitrag anzeigen


                  Ihr alle denkt an "Also Sprach Zarathustra" aber für mich "Tod und Verklärung" ist mindestens so schön und berührend. Das ist ein tolles Stück, leider zu wenig erwähnt.
                  Ich besitze diese zwei Einspielungen

                  Die CD Richard Strauss: Also sprach Zarathustra op.30 jetzt probehören und für 7,99 Euro kaufen. Mehr von Richard Strauss gibt es im Shop.



                  Die CD Richard Strauss: Also Sprach Zarathustra jetzt für 6,99 Euro kaufen. Mehr von Richard Strauss gibt es im Shop.



                  (die zweite CD habe ich auf einen Ausverkaufsstand in der SCS mit einigen anderen Klassikaufnahmen zum Schnäppchenpreis gekauft)
                  --
                  Liebe Grüße
                  Fritz

                  KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                  Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                  Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                  Kommentar




                    Keines meiner Geräte wollte diese SACD 5.1 / CD 2.0 akzeptieren, weder SACD Player noch die Laufwerke in iMac, Ripserver oder Windowsnotebook sprachen an. Der Oppo 105 schafft es, entscheidet sich für die Mehrkanalspur und zeigt keine Stereospur an.

                    Kommentar


                      N´Abend


                      jpc.de


                      Interessant und eher ungewohnt.

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        phase4stereo

                        hallo!

                        DECCA-London
                        oper von Gilbert&Sullivan "HMS Pinafore", produziert 1971
                        beim flohmarktgustieren bin ich auf diese cd (1€) wegen des aufdrucks "phase4stereo" aufmerksam geworden und beim anhören ziemlich "baff" in meinem konzertsaal gesessen.
                        abgesehen von der tollen interpretation eine unglaubliche "livehaftigkeit" und dynamik.
                        habe mich dann im internet schlaugemacht über die aufnahmetechnik (BBC usw.).
                        konnte aber nichts darüber erfahren warum es das heut nicht mehr gibt...
                        kennt sich da jemand in der community aus ?

                        lg ruse75

                        Kommentar


                          Zitat von ruse75 Beitrag anzeigen
                          hallo!

                          DECCA-London
                          oper von Gilbert&Sullivan "HMS Pinafore", produziert 1971
                          beim flohmarktgustieren bin ich auf diese cd (1€) wegen des aufdrucks "phase4stereo" aufmerksam geworden und beim anhören ziemlich "baff" in meinem konzertsaal gesessen.
                          abgesehen von der tollen interpretation eine unglaubliche "livehaftigkeit" und dynamik.
                          habe mich dann im internet schlaugemacht über die aufnahmetechnik (BBC usw.).
                          konnte aber nichts darüber erfahren warum es das heut nicht mehr gibt...
                          kennt sich da jemand in der community aus ?

                          lg ruse75

                          Könnte es sein, dass es sich um die gleiche Aufnahme wie auf dieser LP handelt?

                          Explore songs, recommendations, and other album details for Gilbert & Sullivan Spectacular by Gilbert & Sullivan - The D'Oyly Carte Opera Company, The Royal Philharmonic Orchestra, Sir Malcolm Sargent. Compare different versions and buy them all on Discogs.

                          Kommentar


                            The Dublin Drag Orchestra

                            N´abend


                            amazon.de

                            Musik aus der Renaissance in England. Mit nur knapp 28 Minuten leider viel zu kurz. Das letzte Stück passt dann wieder gar nicht: "Cold, cold heart" von Hank Williams. Bei amazon gibt es eine informative Rezension, die muss ich nicht wiederholen.

                            VG und schönen Abend noch

                            Bernd

                            P.S.: Der QNAP schaufelt gerade die Musikdateien von meiner externen HDD auf seine Festplatte; er läuft seit gestern Abend - mit Unterbrechung - und es wird wohl noch so etwa zwei Stunden dauern.

                            Kommentar




                              Ähnlich Gregorianischen Chorälen.

                              Kommentar


                                Brahms: La Gaia Scienza von Winter & Winter

                                Vorgestern bekommen: Das Quartett in c-moll, op. 60 und Quintett in f-moll, op. 34 von Johannes Brahms. Wieder eine hervorragende Aufnahmequalität. Auch die Interpretation finde ich gelungen. Die Aufnahme ist für mich rundum eine Freude.

                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍