Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4,3,1,0 - we scream for cream!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4,3,1,0 - we scream for cream!

    hallo!

    machine? hörner? dipol, ripol, interpol?
    wayne interessierts!!?


    quelle: www.rumpojazzphoto.com

    also.
    um was gehts heute?
    richtig, um eine "neue" lieferung. take a first look:



    aha!!
    interessant!!
    was da wohl drinnen ist?
    eine matrone?
    eine patrone?
    eine kanone?
    eine toblerone?!
    oder doch wieder nur eine läppische ikone..?
    (neudeutsch: iCon)

    lieber mal ausgraben, dann sehen wirs gleich:



    achso. das unvermeidliche, ein uralter moniteur. gähn. ikonengähn...

    den zweiten streun wir auch noch aus:



    damit haben wir dann ein ganz bezauberndes stillleben hingekriegt.
    nennen wir es "uralte moniteur ikone in fuzerln"

    was ist das jetzt, dieses "uralte moniteur ikone"?
    natürlich ein anständiger US-amerikanischer legendenbildender abhörmonitor mit heritage, heritage, heritage.
    yesss, er ist es, der berühmte, the one and only: JBL 431o ctrl monitor!!!!!


    stilbildend!
    wie schön dass ich vor ewigkeiten meinem lieben wolfgang@ken einen aufgeschwatzt habe und meine begeisterung danach erst so richtig entflammt ist.
    was für ein schönes und musik-produktions-geschichtlich einzigartiges produkt.
    da, ein bild mit dem chef:



    und dann gleich beim anspielen, und zum grössenvergleich neben der machine aufgestellt. da sieht man wie klein der moniteur ist (trotzdem spielt er ganz anständig):



    "a bookshelf belongs on the bookshelf"

    +++++++++++++

    :F

    jbl

    +++++++++++++


    liebe grüsse,
    michi
    Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2009, 22:01. Grund: div.

    #2
    Hallo Michi!

    Jetzt ist es amtlich - ab sofort gehörst auch DU zu den JBL Fanboys mit ihren "schmutzig-weissen 4310"ern! Feine Ware!:M

    1. Ken
    2. Mailand40
    3. Demon

    Bei meinen Monitoren bin ich gerade dabei, eine Generalüberholung durch zu ziehen.
    - Gehäuse kitten, spachteln, lackieren
    - Frequenzweiche neu aufbauen
    - LS reconen

    Leider lafts nicht so, wie erwartet. Problem machen die Lautsprecher, weil es worldwide keine Recone-Kits für die alten Chassis mehr gibt. Nur mit Glück lässt sich irgendwo noch ein Kit auftreiben. Bin schon seit einiger Zeit weltweit am suchen.

    Welche Chassis hast du verbaut? Es gibt da nämlich die ganz alte "Alnico" Signature-Serie und eine etwas neuere "JBL" Serie. Bei mir sind das: (alte Alnico Serie)
    TT 123 A1
    MT LE5-2
    HT LE20-1

    Preis für ein original Recone Kit für einen TT 123 A1 - 250€ (nicht verfügbar), für einen MT LE5-2 - 85€ (verfügbar) und für einen HT LE20-1 - 135€ (nicht verfügbar).

    So habe ich meine 4310 bekommen:


    LG Heinz

    Kommentar


      #3
      Ha, es musste ja so kommen!

      ---

      Dies ist der erste Hörbesuchsbericht von mir ohne Besuch (aber mit Bericht):

      Die 4310 macht alles richtig. Hörbesuchsbericht fertig.

      ---

      Also gemeinsam könnten wir ein fettes 6.1 aufstellen, und dann alte Lansing-Dokus in Pseudo-Surround anschauen, während wir aus JBL-Kaffehäferl Orangensaft trinken. So richtig vernerdet halt.

      Oder auch nicht...

      ---

      Gratuliere dem Michi dass er mir die 4310 aufgeschwatzt hat, jetzt weiss ich dass er es nur für sich selbst gemacht hat :B

      ---

      @Heinz: Deine Chassis sehen auf dem Bild aber eh ganz in Ordnung aus?!




      lg wolfgang

      Kommentar


        #4
        das ist aber schon cool, dass es nur noch die grindigen weissen monitore für uns gibt. war das einmal "pflicht" dass man seine lautsprecher weiss anmalt??
        na mich störts eh nicht. die sind alt, die haben was erlebt -sollen sie es erzählen. funktionieren tun sie soweit gut, ein bisschen schrill von zeit zu zeit -würde gerne eine neue weiche aufbauen und verwenden während die alte drinnen bleibt (der einfachheit halber, und originalität). wolfgang, du baust das, ok? :J:
        so ein recone ist halt eine sache: die erwünschte zeitreise wird, wie bei zeitreisen üblich, kompliziert bis teuer bis unmöglich. meine teile klingen soweit in ordnung, ob ein recone wirklich viel brinngen würde/aufwand? dann noch eher die alnicos neu magnetisieren. hmm. oder einen zwilling aufbauen mit aktuellen chassis...es geht schon wieder los...
        so ernst nehm ich die monitore jetzt aber nicht. da kommt die kelleran., öh, die machine vorher dran.

        liebe grüsse,
        michi

        edit: jetzt hau ich mich in die goldohrenstellung und spendier mir ein eis.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2009, 23:00. Grund: mag ein eis

        Kommentar


          #5
          -würde gerne eine neue weiche aufbauen und verwenden während die alte drinnen bleibt
          Das ist eine supere Idee die wir tatsächlich umsetzen müssen. Wer schraubt seine Kübel auf um reinzuschauen was drin ist?




          lg wolfgang

          Kommentar


            #6
            ich werde, wenn mir fad ist, alles auseinanderbasteln und bilder machen. seriennnummern brauch ich ja auch. die blende vor der weiche muss man übrigens abföhnen, sonst gibts grausigen knitter. wie bei einer meiner armen decade zu sehen ist :U
            die müssen jetzt ausserdem raus :U
            auch wenns weh tut :U

            :C

            jetzt ist die stimmung aber gekippt, wow.

            michi

            Kommentar


              #7
              Wo wir schon beim Thema sind, kennt eigentlich jemand den Unterschied der Hochtöner LE20-1 und LE25??




              lg wolfgang

              Kommentar


                #8
                @Ken
                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                Unterschied der Hochtöner LE20-1 und LE25??
                Also, genau weiß ich es auch nicht - die LE20-1 haben Alnico Magnete (siehe meine Fotos) - darum sind das auch solche Waschln und die LE25 sind ja nur die Hälfte so groß.(also keine Alnico Magneten). Von außen sind die LE25 an der 4-Lochbefestigung zu erkennen.

                Mein LE20-1





                LG Heinz

                Kommentar


                  #9
                  @ demon

                  Hallo Michi!

                  Zur Frequenzweiche der 4310 - also die ist im Originalzustand ein Witz.
                  Der Tieftöner läuft "fullrange" - da ist dazwischen keine Spule - hängt also direkt an der Endstufe.:G Sonst ist sie auch recht einfach aufgebaut - ein Ko und der L-Pad - fertig.

                  Ich verwende bei meinem Frequenzweichen Neubau eine I-Kernspule (1,8mH) für den TT und Audyn CAP QS 1,5µF und 15µF Kondensatoren und natürlich neue L-Pads.
                  Kostet alles so um 120€. (bei Lautsprechershop.de)

                  LG Heinz

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    nachdem ich einen mittelschweren Platzverweis von defacto Mod Michi "hot-spa-measurement" demon bekommen habe, habe ich jetzt für die 4310 einen eigenen Thread aufgemacht. Sie hat es ja auch redlich verdient.

                    ----

                    Willkommen im Fanclub also, drei Mitglieder schwer.

                    ----

                    Der Threadtitel bezieht sich selbstverständlich auf die Gehäusefarbe, ein Schurke wer was anderes dabei denkt...






                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      ja das ist ja eine SUPER idee mit dem thread, wahnsinn! da kann man nur gratulieren!
                      ich werd jetzt gleich aufspringen und meine abphotographieren und aufschrauben und alles.

                      bis gleich,
                      michi

                      EDIT: und gleich einmal eine umfassende teile-liste:


                      mitteltöner evolution:
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2009, 18:59.

                      Kommentar


                        #12
                        @demon

                        Das ist eine coole Liste - sehr :B:

                        So, hier nun die Bauteile, die ich beim Neubau der Frequenzweiche verwenden werde. Mich ärgert nur, dass ich diese Bauteile (Mundorf-Spule und Audyn Caps) in Karlsruhe bestellen muss und 17€ Porto zahlen soll. Gibt es diese Teile nicht auch in Wien zu kaufen - weiß da wer etwas? Hifiaktiv ....?

                        I-Kernspule 1,8mH - wird dem TT vorgeschalten - und ja, im Bild ist eine 1,5mH Spule


                        Audyn-Cap - Frequenzweiche für MT und HT


                        L-Pad für MT und HT 100Watt belastbar (das linke Poti 2 x pro Box)


                        Quelle: lautsprechershop.de

                        LG Heinz
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2009, 19:54.

                        Kommentar


                          #13
                          @Heinz:

                          Guck mal auf www.audioaktiv.at, mein Haus- und Hoflieferant. Sehr nette Leute, sehr hilfsbereit, machen einen guten Preis wenn man ein paar Sachen auf einmal bestellt und liefern sehr fix wenn das Zeug lagernd ist. Dicke Empfehlung für Ösis!





                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            @Ken!

                            :F - habe ich bis dato noch nicht gekannt.

                            LG Heinz

                            Kommentar


                              #15
                              hallo!

                              hier die bilder meiner monitore von aussen, aufgeschraubt hab ich sie noch nicht.
                              seriennummern sind 52064 und 53062, also ziemlich eigenartig. die lautsprecher sehen so aus als wären sie nachträglich lackiert worden, ich glaub nicht dass das geschmiere fac-spec ist, aber wer weiss...
                              auch interessant sind die zahlreichen schrauben auf der rückseite. hat die sonst noch wer?
                              originalterminal: terminiert.

                              also, die bilder:

                              nummer 52064















                              und nummer 53062









                              bis gleich
                              michi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍