Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch einmal: Blindtests und deren Aussagekraft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von HiFi_Addicted
    Original von Hifiaktiv
    ich habe diese Woche 400 Euro in neue Software und Umstellung (folgt erst) investiert.d
    Hat es nix billigeres gegeben?
    Die (wirklich gute) Software mit unumgänglichem Zubehör kostet etwa 200 Euro und noch einmal so viel bezahle ich für die recht komplizierte Umstellung. Ich traue mir diese nicht zu.

    Dieser Software hier fehlen ein paar ganz wichtige Funktionen und Möglichkeiten.
    Was habe ich schon unnötig Zeit damit verbracht! :X

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Hi Kellerkind,

      es ist mir doch eine Genugtuung, wenigstens mal ab und eine Bestätigung dessen zu erleben, was ich schon andernorts (meist vergeblich) postuliert habe:

      Unterschiede erschließen sich eben nicht durch kurzes Anspielen einzelner Passagen und wenn doch, dann hat man (zufällig) gerade eine bsd. aussagekräftige erwischt. Es ist einfach so, daß man nicht auf die "Schnelle" die wirklichen Qualitäten erkennen kann.
      Ich habe lange genug div. Player und Laufwerke, (Marantz Cd 14 u. 17, Audiomeca u. CEC) längere Zeit probegehört. Erst dann merkt man, wie unterschiedlich sie - ich betone dabei immer: in meiner Anlage! - sich darstellen und welches Gerät am ehesten bei mir paßt.
      Es sind eben letztlich doch "Langzeitergebnisse" (von mindestens einigen Tagen),
      die mir eine recht hohe Treffsicherheit bei der Auswahl bieten.
      Es ist allerdings, wie man sieht, äußerst schwierig, jemandem, der dies noch nichtintensiv durchgeführt hat, diese Erfahrungen plausibel zu machen.

      LG
      Henning

      Kommentar


        #48
        Lia, wenn du der Meinung bist, dass es auf meine Frage schon eine befriedigende Antwort gegeben hat, dann wäre es nett von dir, wenn du sie mir hier gibst. Aber bitte nicht über 15 Ecken herum (sprich: jakob'sche Art), sondern in einfachen Sätzen, für so ein einfaches Gemüt wie ich es bin.
        Ich denke, dass auch viele andere User hier lieber klare Aussagen hätten als Teilstücke von gordischen Knoten, die kein "normaler" Mensch lösen kann. Derartige "Antworten" mag es schon gegeben haben, fragt sich nur, wer damit etwas anfangen kann.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Ja Henning,

          wenn ich eines gemerkt habe, dann, daß ein Blindtest - der zu einer Kaufentscheidung - und nicht zu einem Kurzeindruck oder Anschmecken- führen soll - eigentlich genauso zeitaufwändig ist, wie ein Hörtest, der über längere Zeit andauert.

          Leider hört man nicht mit 2 oder 3 Liedern, was Sache ist. Oder ich habe entsprechendes Musikmaterial noch nicht gefunden.

          Demnächst will ich es mal mit Rosa Rauschen probieren, da sollen laut David alle Frequenzen gleichzeitig drauf sein, evtl. wäre das eine Krücke, kann ich mir aber schwer vorstellen, denn das ist ja wieder ohne Dynamik.

          Es ist und bleibt schwer.

          Kommentar


            #50
            Hallo Werner :E


            Du bist also zufrieden mit deinem ESOTERIC und gibts ihn nicht mehr her...


            mfG. :E
            Andreas

            Kommentar


              #51
              Hi Kellerkibnd,

              mal "off topic" eine Frage:

              Wie kommt man an die CD von Barra Bäzz?

              LG
              Henning

              Kommentar


                #52
                Hallo Matthias!
                Die gerne dem Versagen angelastete Stresssituation kann ich nur bedingt als Argument gelten lassen. Ich beispielsweise kenne so etwas nicht. Selbstverständlich bin ich ebenso leicht wie auch jeder andere Mensch in Stress zu bringen, aber nicht bei einem Vergleichstest. Und schon gar nicht bei einem, den ich für mich alleine mache. Da bin ich zwar hochkonzentriert, aber innerlich völlig ruhig, weil ich doch Keinem etwas beweisen muss.

                Auf meine eingangs gestellte Frage habe ich noch keine Antwort bekommen.
                Bitte nicht vergessen, es wird doch so oft bei irgend einer Veränderung von "eindeutig hörbaren Unterschieden" gesprochen und das binnen Sekunden nach der Änderung! Wieso ist dann im verblindeten Zustand einerseits nicht auch sofort etwas hörbar und zusätzlich noch ein Langzeittest notwendig?

                Das ist doch absolut unlogisch und darauf hätte ich gerne eine Antwort.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Hi David,

                  das "Hören binnen Sekunden nach der Veränderung" läßt dadurch erklären, daß ich die Musik bzw. den ausgewählten Part durch häufiges Hören sehr gut kenne. Eben deshalb merke ich sofort, wenn es hier eine Veränderung gibt.

                  LG
                  Henning

                  Kommentar


                    #54
                    Original von Hifiaktiv
                    Auf meine eingangs gestellte Frage habe ich noch keine Antwort bekommen.
                    Bitte nicht vergessen, es wird doch so oft bei irgend einer Veränderung von "eindeutig hörbaren Unterschieden" gesprochen und das binnen Sekunden nach der Änderung! Wieso ist dann im verblindeten Zustand einerseits nicht auch sofort etwas hörbar und zusätzlich noch ein Langzeittest notwendig?

                    Das ist doch absolut unlogisch und darauf hätte ich gerne eine Antwort.

                    Gruß
                    David
                    Habe ich doch schon gegeben, David?

                    Allerdings sind Blindtests nur ein Mittel, dafür aber ein sehr gutes "Erdungsmittel", quasi um den Ausgangspunkt zu definieren.
                    Danach sollte man schon auch einen Langzeittest durchführen, da mir manche Geräte bei längerem hören unangenehm auffallen, andere wiederum langsam sehr gefallen.
                    Genau diese Kombination beider Tests ist (für mich) ein probates Mittel für die Geräteauswahl.

                    Kommentar


                      #55
                      nicht vergessen, es wird doch so oft bei irgend einer Veränderung von "eindeutig hörbaren Unterschieden" gesprochen und das binnen Sekunden nach der Änderung!
                      was ja auch fast immer Unsinn ist. Oder Eigenschaft X hat sich zwar wahrnehmbar verändert, aber ob es dadurch besser ist oder sich dafür Eigenschaft Y verändert hat, kann man auf die Schnelle nicht fesstellen. Vielleicht gelingt dies einem Top-Musiker, z.B. einem Geiger, wenn er eine Aufnahme seiner von ihm gespielten Geige hört. Er mag in der Lage sein, sofort zu erkennen, was echter/besser klingt.


                      Wem es "nur" im die Musikwiedergabe geht, der nimmt am besten das ihn interessierende Gerät ein paar Tage mit nach Hause, hört in seinem Raum und an seiner Kette seine Musik und entscheidet dann, ob es für ihn gegenüber seinem bisherigen Gerät eine Verbesserung war.

                      Blindtests dienen nicht der Musikwiedergabe, sondern dem "Beweisen" und "Recht haben". IMO typische Gebaren vieler Männer ("meiner ist länger"). Frauen interessiert der ganze technische Hintergrund i.d.R. eh nicht, sie sagen einfach, A klinkt echter/besser als B.
                      Messbar? wozu, es klingt besser/echter und das reicht doch! Musik ist Kunst, da geht es um Emotionen und Gefühle und nicht um Diagramme mit Kurven. I.d.R sind Frauen auch nicht verdorben durch manche HiFi-Presse oder das noch schlimmere Geschwätz in Foren.
                      :P

                      Thomas

                      Kommentar


                        #56
                        Original von hifiheini
                        Hi David,

                        das "Hören binnen Sekunden nach der Veränderung" läßt dadurch erklären, daß ich die Musik bzw. den ausgewählten Part durch häufiges Hören sehr gut kenne. Eben deshalb merke ich sofort, wenn es hier eine Veränderung gibt.

                        LG
                        Henning
                        Gut - und warum funktioniert das dann verblindet nicht mehr? Wo sind dann die eindeutig hörbaren Unterschiede geblieben?

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Original von Hifiaktiv

                          Gut - und warum funktioniert das dann verblindet nicht mehr? Wo sind dann die eindeutig hörbaren Unterschiede geblieben?

                          Gruß
                          David
                          David, Du vergisst, dass Du keinen Unterschied bei gewissen Gerätschaften erhörst. Das darfst Du nicht generalisieren.
                          Wie Du weisst, ich höre Unterschiede bei einigen CD-Playern raus, ebenso Verstärker. Nicht aber bei Stromleisten, Kabeln und Voodozeugs.

                          Kommentar


                            #58
                            Guenter-r Schrieb

                            Wie Du weisst, ich höre Unterschiede bei einigen CD-Playern raus, ebenso Verstärker. Nicht aber bei Stromleisten, Kabeln und Voodozeugs

                            Frage an David : WEISST du das denn wirklich, und wie bist du zu dem Wissen gelangt?

                            Oder wurde es dir nur mal erzählt?

                            Kommentar


                              #59
                              Original von Hifiaktiv
                              Das ist doch absolut unlogisch und darauf hätte ich gerne eine Antwort.
                              Ich habe es Dir doch bereits gesagt.

                              Und könnte das auch noch weiter ausführen.
                              Allerdings habe ich genau wie Lia inzwischen den Eindruck, dass Deine Fragen reine Suggestivfragen - man könnte auch sagen Heuchlerei - sind, deswegen hat das wohl keinen Zweck.

                              Wir drehen uns rein im Kreis, und sollten es vielleicht dabei auch belassen.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #60
                                Der Scheller ist sich sogar am Tag des Herrn um keine provokante Frage zu schade.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍