Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felix und seine Blindtestergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo David

    Das war der einzige Test mit klar hörbaren Unterschieden, den Du bisher gemacht hast. Dass Dir das rätselhaft ist kann ich mir zwar bildlich vorstellen, Du hast ja auch alles, aber auch alles erfolgreich überlesen, oder blitzschnell wieder verdrängt, was zur Enträtselung hilfreich sein könnte :T

    Bau mal ruhig Deine Umschaltbox und mach noch tausende von Wahrheits-BTs.
    Es scheint Dir ja Spass zu machen :)

    Gruss
    Lia

    Kommentar


      #77
      Wenn man dann bei irgend einem Test auch keine Unterschiede hört, dann gibt es einfach keine, oder sie sind zu klein, um "erhört" zu werden.
      Oder es war nur ein "Gorilla" ....

      Besser geht es nicht mehr!
      Woher kann man das wissen, wenn es rätselhaft ist, weshalb die anderen Testteilnehmer solche Erkennungsschwierigkeiten hatten??

      Zumindest könnte man annehmen, daß es auch mit den sonstigen Bedingungen (wie Nulltests/Fakeumschaltungen) und somit dem Trainingszustand zusammenhängt.

      Gruß

      Kommentar


        #78
        Original von Hifiaktiv ist mir rätselhaft, denn der Unterschied war so, als hätte man beim Röhrenverstärker einen (nicht vorhandenen) Höhenregler voll aufgedreht.
        Der Gorilla hat dir eben in den Keller ge....t. Hast du gar nicht gesehen, gell?

        Gruss

        David

        Kommentar


          #79
          Jakob schrieb:
          Woher kann man das wissen, wenn es rätselhaft ist, weshalb die anderen Testteilnehmer solche Erkennungsschwierigkeiten hatten??
          Wieso gehen wir jetzt davon aus, dass alle die gleiche Sensibilität für Unterschiede haben? Ich war ja auch erstaunt, dass ich als ältester die geringsten Schwierigkeiten hatte. Noch dazu, wo es um Unterschiede im Höhenbereich ging.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            Original von OpenEnd
            Mein Haus
            Mein Boot
            Mein Pferd
            Meine Wahrheit :I

            Grüßle vom Charly :W
            ...deine Holzohren
            ...deine Aldi-Anlage
            ...dein falsch gewähltes Hobby?

            vorsicht im Glashaus :D

            ebenfalls :W

            Grüßle,

            Uwe

            Kommentar


              #81
              Hallo Lia,

              Karusell, ja...

              Die Forderung nach Tests mit Dingen die hörbar sind, und anhand derer man eventuell Zuverlässigkeiten besser abschätzen könnte, ist steinalt
              hatten wir das nicht schon x-mal?
              Und hat man dir nicht schon oft genug Beispiele aufgezählt von bestandenen Tests mit hörbaren Dingen?
              Sollen wir dir die zum x-ten mal neu aufzählen?

              Grüße,

              Uwe

              Kommentar


                #82
                Original von Hifiaktiv
                Wieso gehen wir jetzt davon aus, dass alle die gleiche Sensibilität für Unterschiede haben? Ich war ja auch erstaunt, dass ich als ältester die geringsten Schwierigkeiten hatte. Noch dazu, wo es um Unterschiede im Höhenbereich ging.
                Davon geht keiner aus, aber unverblindet haben ja auch alle deutlichste Unterschiede gehört...da liegt also das Problem nicht, aber das weisst Du ja eigentlich auch, nicht wahr ? ;)

                Wo finde ich denn eigentlich die Threads zu dem Test ?

                Gruss
                Lia

                Kommentar


                  #83
                  Es hilft ja wenig, daß irgendeine Testperson irgendwann, irgendwo bei einem Test Ergebnisse ablieferte, wonach die Nullhypothese zurückgewiesen wurde; es geht schlicht und ergreifend darum, zu prüfen, ob die gerade anwesende Testperson im gerade stattfindenden Test unter den geade herrschenden Bedingungen halbwegs vernünftige Ergebnisse abliefern kann.

                  Es sollte eigentlich intuitiv einleuchten, daß es sich dabei um eine wichtige Information handelt.

                  Falls es wider Erwarten nicht intuitiv einleuchten sollte, könnte man sich auch daran orientieren, daß in den offiziellen Testszenarien nach ITU (s.a. MUSHRA) derartige "Prüfsequenzen" eingebaut sind.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #84
                    Original von UweM

                    hatten wir das nicht schon x-mal?
                    Und hat man dir nicht schon oft genug Beispiele aufgezählt von bestandenen Tests mit hörbaren Dingen?
                    Sollen wir dir die zum x-ten mal neu aufzählen?
                    Hallo Uwe

                    Du kannst gerne aufzählen...nur, zum x-ten mal wo finde ich die detailierten Beschreibungen der vielen Beispiele unter ähnlichen Bedingungen wie die bisherigen "Wahrheitsbedingungen" mit Zeugen und bliblablu?
                    Ach ? Da war keiner dabei ?
                    Sowas aber auch, normalerweise zählen ja irgendwelche Erfahrungen oder Tests nicht...zumindest wenn sie die "falschen" Ergebnisse haben ;)


                    Bleiben wir halt bei dem Test nummer 4, der ist wenigstens handfest

                    Gruss
                    Lia

                    Kommentar


                      #85
                      Original von lia
                      Bau mal ruhig Deine Umschaltbox und mach noch tausende von Wahrheits-BTs.
                      Es scheint Dir ja Spass zu machen :)

                      Gruss
                      Lia
                      :D

                      Ironie/an

                      Das ist ja auch das Wichtigste! Das Hobby soll subjektiven Spaß vermitteln... :I

                      Ironie/aus

                      Gruss
                      Stefan

                      Kommentar


                        #86
                        Original von UweM
                        Original von OpenEnd
                        Mein Haus
                        Mein Boot
                        Mein Pferd
                        Meine Wahrheit :I

                        Grüßle vom Charly :W
                        ...deine Holzohren
                        ...deine Aldi-Anlage
                        ...dein falsch gewähltes Hobby?

                        vorsicht im Glashaus :D

                        ebenfalls :W

                        Grüßle,

                        Uwe
                        Hallo Uwe,

                        "Holzohren" waren doch eine schöne Wortschöpfung von mir. Reinhard hat mit Goldohren nachgelegt. Wir freuen uns aber immer, wenn wir uns treffen. Wir reden uns dann die ganze Zeit über mit Holzohr und Goldohr an....und haben Spaß dabei.
                        Wann kommst du mal wieder nach Regensburg? Da gibts Trinaural zu hören und der Whisky muß auch getrunken werden.

                        Grüßle vom Charly

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Charly,

                          "Holzohren" waren doch eine schöne Wortschöpfung von mir. Reinhard hat mit Goldohren nachgelegt. Wir freuen uns aber immer, wenn wir uns treffen. Wir reden uns dann die ganze Zeit über mit Holzohr und Goldohr an....und haben Spaß dabei.
                          Wann kommst du mal wieder nach Regensburg? Da gibts Trinaural zu hören und der Whisky muß auch getrunken werden.
                          das Holzohr wird ja längst nicht mehr als Schmähung empfunden, ja fast schon als Prädikat. Weiß man doch, dass man offensichtlich doch nicht so viel schlechter hört als die Goldigen.

                          Reisen ist momentan schlecht. Wir sind gerade am Häuslebauen und da gehen die Wochenenden für Fliesen, Putz, Laminat, Küche etc. drauf - dafür fällt aber dann ein Hörraum für mich ab (klein aber mein).

                          Vielleicht nächstes Frühjahr, oder evtl. zwischendurch mal bei Reinhard.

                          Hast du mittlerweile andere Lautsprecher? Man braucht doch drei gleiche LS für Trinaural, oder?

                          Grüße,

                          Uwe

                          Kommentar


                            #88
                            Original von lia

                            Du kannst gerne aufzählen...nur, zum x-ten mal wo finde ich die detailierten Beschreibungen der vielen Beispiele unter ähnlichen Bedingungen wie die bisherigen "Wahrheitsbedingungen" mit Zeugen und bliblablu?
                            Ach ? Da war keiner dabei ?
                            Sowas aber auch, normalerweise zählen ja irgendwelche Erfahrungen oder Tests nicht...zumindest wenn sie die "falschen" Ergebnisse haben
                            Hallo Lia,

                            dass es unbedingt die gleichen Bedingungen sein sollen, ist m.W. neu. Sonst wurde ja immer kritsiert man habe ja nichts getestet, was klanglich weiter auseinander läge.

                            Beispiele von mir waren die Frequenzgang- bzw. MP3-Tests. Ohne Zeitlimit an der eigenen Anlage.

                            Das Rumreiten auf Test #4 finde ich zunehmend lästig. Offensichtliches Ergebnis ist, dass man danebenhauen kann, wenn man allzu überheblich an die Sache rangeht.
                            Meiner Erfahrung nach, und auch wenn Stress gerne als Entschuldigung angesehen wird, ist übergroßes Selbsbewusstsein bei Blindtests eher kontraproduktiv. Man muss sich schon etwas Mühe geben wollen.

                            Das mit Abstand beste Ergebnis beim MP3-Test hatte übrigens jemand, der zuvor meinte, er schaffe das vermutlich sowieo nicht, sei aber neugierig. Dann hat er an einem Nachmittag drei Stunden lang einen PC-Kopfhörer (!!) benutzend hin und her geschaltet.

                            Ehrlich: den Nerv hätte ich nicht gehabt.
                            Ich fand das lustig. Die mit den Vorurteilen (Zitat: "MP3 ist zum ernsthaften Musikhören ungeeignet") oder den teuersten Anlagen ("wenn du das nicht hörst, ist deine Anlage zu wenig feinauflösend") oder der breitesten Brust ("ich höre so was sofort") haben tendenziell sogar etwas schlechter abgeschnitten als der Schnitt.

                            Zu locker den Test angegangen, wie David das ja auch längst zugegeben hat.

                            Grüße,

                            Uwe

                            Kommentar


                              #89
                              Original von UweM
                              dass es unbedingt die gleichen Bedingungen sein sollen, ist m.W. neu.
                              Hallo Uwe

                              Neu ist jetzt wohl nen Witz, oder?
                              Wenigstens von Dir hätte ich erwartet, dass Du auch ab und an mal Beiträge wirklich liest und nicht nur überfliegst...aber schön, dass wir das jetzt nach über 2 Jahren mal geklärt haben :)

                              Gruss
                              Lia

                              Kommentar


                                #90
                                Original von UweM

                                Vielleicht nächstes Frühjahr, oder evtl. zwischendurch mal bei Reinhard.
                                da ich ja schon fast zu einer Einweihung verdonnert wurde.. :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍