Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Blindtests in Wien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Che55e

    allerdings sollten schon leut' dabei sein die jetzt vom verstaerkerklang ueberzeugt sind; sonst bringt das ja wieder nichts.
    Hi,

    auch dann wird es wie nach den Kabeltest`s sein.

    Der Erfindungsreichtum hinterher Entschuldigungen zu finden ist unerschöpflich.

    :P

    Kommentar


      #32
      was hier dann im forum erzaehlt wird ist eine andere sache.

      ich will das einfach mit jemandem gemeinsam machen, der von unterschieden ueberzeugt ist und dann werden wir sehen.

      Kommentar


        #33
        bitte aber nicht zu früh planen, durch den Umzug werde ich die nächsten 2 Monate kaum mitmachen

        Kommentar


          #34
          Original von Hörzone
          bitte aber nicht zu früh planen, durch den Umzug werde ich die nächsten 2 Monate kaum mitmachen
          Ja, ich auch bin bis Anfang August ziemlich belastet (Konzerte im Ausland und Forumsfest-Vorbereitung).

          Gruss

          titian

          Kommentar


            #35
            Das passt für mich auch, ich muss noch ein gutes Umschaltpult bauen. Was aber nicht heisst, dass wir es verwenden müssen. Jeder kann testen wie er möchte.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Warum nicht die Gelegenheit nutzen und den BT so erweitern, daß es keine Rolle mehr spielt, ob jemand nun an einen spezifischen Unterschied glaubt?

              Man könnte die Idee aufgreifen auch eine CD mit ein paar gezielten Klangmanipulationen zu produzieren und deren Detektierbarkeit im BT prüfen. Sofern dann alle beteiligten Hörer nicht mehr wissen, ob sie nun gerade an einem Verstärker-BT teilnehmen oder an einem "Mastering-Effekt-BT" kann jeder teilnehmen.

              Zu bevorzugen wäre die häufiger angesprochene Präferenztestprozedur.

              Gruß

              Kommentar


                #37
                Original von jakob
                Warum nicht die Gelegenheit nutzen und den BT so erweitern, daß es keine Rolle mehr spielt, ob jemand nun an einen spezifischen Unterschied glaubt?
                Hi,

                war das nun nur ein Vorschlag, oder die Bereitschaft zur Teilnahme :Y :Y :Y

                Kommentar


                  #38
                  Ich wäre auch dabei!

                  Ich könnte meine hifiakademie Endstufe mitnehmen, dann hätten wir einen Vertreter der Schaltverstärker auch dabei.

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Jakob!
                    Es wäre sowieso einmal interessant, darüber nachzudenken, wie wir unsere Blindtests mittels Internet erweitern könnten. Einfach per Datenaustausch.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,

                      wird bei Euren Blindtests die Psychoakustik berücksichtigt?

                      Ich selber kenne mich damit nicht aus, aber ich vermute, dass dies ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist.

                      Albus?

                      MfG
                      olf

                      Kommentar


                        #41
                        Jakobs Vorschlag ist richtig gut. Wäre doch durchaus interessant, mal die Nichtshörer vorzuführen, wenn sie etwas hätten hören müssen, was physikalisch da ist. Vielleicht verstehen sie dann die Schwierigkeiten des öffentlichen Kurzzeit-Blindtests ein wenig besser.

                        Grüße vom Charly

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo David,

                          geht i.O., machen wir.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Charly!
                            Die Frage ist nur, wann man etwas hören muss. Wie wir alle wissen, sind die Schwellen breit gestreut.

                            Ich kann mich noch an einen Versuch erinnern, wo ich vor etwa 10 Leuten und einem dafür gebauten Gerät mittels Potentiometer (also gleitend) steilflankig von 20kHz bis ins Hörbereich runter habe abschneiden können. Obwohl wir damals noch um einiges jünger waren, haben die ersten Leute aufgezeigt, als der -3dB Punkt bei 13kHz angekommen ist.
                            Heute, fürchte ich, läge dieser Punkt noch um einiges tiefer.

                            Aber trotzdem - ich bin für jeden Tipp zu haben. Dazu hätte ich noch gerne eine konkrete Angabe von Jakob, wie wir das in der Praxis machen könnten.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Keine Ahnung wie der Beitrag in den anderen Thread gerutscht ist, jedenfalls gehört er hier hinein (sorry für Doppelpost) :

                              Hallo Werner,

                              Original von Kellerkind
                              Ist ein Unterschied wie Farb TV Beamer auf 3 Meter Leinwand und Schwarz Weiß Kiste mi 52er Mikrobild.
                              Mein Wochenende ist gerettet, oder wirds noch besser ?



                              Original von Kellerkind
                              Hallo Speedy,

                              Vor wenigen Monaten erst, ist Dir klargeworden, das ein Blindtest ohne Pegelausgleich gar nichts bringt
                              Das war letztes Jahr.
                              Kann sein, dann ist eben 6 Monate her, ich such den Thread im Audiomarkt noch mal raus.



                              Original von Kellerkind
                              Und in meinem Hause. Die Blindtests bei Händler und Herstellern liefen jedoch mit Pegelausgleich.

                              Ich hielt Pegelausgleich für Blödsinn, weißte warum?

                              Nun ja, man kann ja auch ne Kaufhausgeige für 50 Euro ohne Pegelausgleich von ner Stradivari unterscheiden und ein Keyboard von nem Bösendorfer.

                              Trotzdem- mit Pegelausgleich ist es etwas schwerer.
                              Deine Lernresistenz ist bewundernswert. :T



                              Original von Kellerkind
                              Das hätte ich gerne mal von dir begründet und mit Fakten belegt. Ich gebe das dann gerne an Matthias Böde weiter zur Stellungnahme.

                              Merkst du eigentlich noch was-. wenn du auf den Zug aufspringst, alles ist Unfug, was ich nicht selbst erlebt habe?
                              Sei doch offener. Ruf den Böde mal an (ist supernett am Telefon), sag ihm du glaubst ihm nicht - er soll dich einladen und dir mal Beweise liefern, ich bin sicher das macht er gerne. Er hat auch letztens bei nem Händler sich ausm Bauch raus zu nem Kabelblindtest überreden lassen- und prompt bestanden zur Verblüffung des ungläubigen Händlers.

                              Be cool- keine Kontaktangst - alles Menschen und beißen tun die nicht.
                              Ach Werner, seit wann brauchst Du Fakten ? :Y

                              Wenn einer meint er könne den Fußboden des Aufbewahrungsortes der gehörten CD bestimmen, dann sind das bei Dir bestimmt Fakten, oder ?

                              Und unterstelle mir doch nicht immer, ich hätte dies und das noch nicht erlebt. Du bist der allerletzte der beurteilen kann, was ich schon erlebt habe und was nicht. :Q

                              Und sorry, es gibt Leute, da lege ich absolut keinen Wert daruf, die auch noch persönlich kennenzulernen. Da ist mir definitiv die Zeit zu schade.



                              Original von Kellerkind
                              Gucken wir mal, ob du mich danach auch noch für nicht amtlich geerdet hältst.
                              Auch dazu muß ich Dich nicht persönlich treffen, bei Dir ist eine Ferndiagnose in dieser Hinsicht keine Kunst. :P

                              Aber ein kennenlernen/zusammenkommen möchte ich deswegen nicht generell ausschließen, die Zukunft wirds zeigen. :M


                              Beste Grüße
                              Speedy

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,

                                wenn ich Zeit habe, wär' ich gerne dabei. Wollt mich schon mal anmelden, nicht dass dann alle Plätze belegt sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍