Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox Magnat Quantum 605

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Standbox Magnat Quantum 605

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Einsteigerboxen (Paar<500Euro) für eine neue Anfängeranlage.
    Zunächst wollte ich eigentlich Regalboxen z.B. Nubox381, Canton 430.2, KEF IQ30.

    Nun bin ich aber doch soweit, dass auch kleinere Standboxen möglich wären. Also war ich heute noch im Hifigeschäft und habe mir einige vorführen lassen:
    Canton 470.2:
    Elac FS57
    Magnat Quantum 605
    und noch eine Heco.

    Leider war die KEF C7 oder die KEF Q7se, die mich noch interessieren könnten nicht dabei.

    Ich hatte eine Rock CD mit (ZZ-Top La Grange) und eine Gesangs-cd von Jessye Norman, weil die beiden meine Musikspektrum ein bischen wiederspiegeln.

    Tja, am besten gefiel mir im Laden eigentlich die Magnat Quantum 605:


    Nun sagt mein Bekannter, Magnat baut eher basslastige "Partyboxen", gerade in den unteren Preisklassen und die Verarbeitung sei auch nicht so top. Mir gefiel aber nicht nur die Rockmusik bei der Box am besten, sondern ich fand auch Jessye Normas Ave Maria richtig klasse.
    Also, meine Fragen:

    Allgemein: welchen Ruf haben bei Euch die Magnatboxen?
    Speziell: Spricht bei "Einsteigerboxen" nach Eurer Meinung etwas gegen die Magnat Quantum 605 als Allroundbox von Rockmusik bis Klassik?

    Viele Grüße,
    Jan

    #2
    viel kann ich nicht beitragen, doch was mir in erinnerung geblieben ist - in der zeit, in denen sie erstmals auf den markt kamen, war auch meine einschätzung wie die deines bekannten. in der zwischenzeit hat sich viel geändert - die abstimmung scheint mittlerweile auch eine andere geworden zu sein.
    allerdings ist meine aussage mit vorsicht zu genießen.
    aber wenn sie DIR gefallen haben - du musst damit leben und im besten fall glücklich werden. vielleicht nochmals anhören, länger und mit mehr musikmaterial.
    und dann viell. wirklich schaun, obs die option gibt, sie bei dir zu hause zu hören.
    gruß alex

    Kommentar


      #3
      Zu den Magnat kann ich leider auch nichts beitragen, aber Freunde von mir haben sich als "Einsteigerboxen" diese hier von Teufel gegönnt: Klick
      Klanglich haben sie mir sehr gut gefallen. Recht kräftig im Bass und unkritisch in der Aufstellung.
      Klanglich merkt man ihnen den sehr günstigen Preis nicht an. Ein paar Abstriche muss man aber bei der Verarbeitung machen. Sie sehen zwar sehr schick aus mit ihrer Hochglanzfront und dem "Holz" Gehäuse, aber aus der Nähe sieht man halt die nicht ganz so edle Folierung - für das Geld aber eine Empfehlung wert.

      Sven

      Kommentar


        #4
        Hallo Jan,

        Magnat hat keinen so guten Ruf was von den billigst Angeboten in den Großmärkten kommt.

        Die Quantum kannst du damit nicht vergleichen, ich habe die Quantum 705 im Wohnzimmer und mein Neffe hat die 503, beide Paare sind sehr schön verarbeitet und klanglich meiner Meinung nach hervorragend in Relation zum Preis.

        Bei mir haben die Magnat die Elac 208.2 ersetzt und ich bereue es nicht, zum Vergleich habe ich noch Quadral Montan VII zuhause, sowie Elac 204.4.

        Hier noch zum lesen:
        Im Test: »gut« urteilen »HiFi Lautsprecher Test Jahrbuch« & Co ⭐ Was ist beim Quantum 605 von Magnat gut und was nicht? Jetzt neutral informieren!


        Allgemein möchte ich noch sagen, dass es am wichtigsten ist das diese Boxen dir gefallen! Selbst wenn sie eine Discoabstimmung hätten ist das o.k. wenn es deinen Geschmack trifft.

        mfg
        schaffi

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen zu den Magnatboxen!
          Danke auch für den Links mit den Testberichten. Wenn man alle Tests mal querliest, dann hat sich Magnat wohl wirklich gewandelt vom Image des billigen "Partyboxenhersteller" zum seriösen Hersteller von hochwertigen Boxen. Mittlerweile bauen sie wohl ausgewogene Boxen, die in ihrer jeweiligen Preislage mit zu den guten und besten gehören und werden als hochwertig verarbeitet und mit guten Komponenten ausgestattet (jeweils natürlich in ihrer Preisklasse).

          Also, ich werde mir noch einige Boxen anhören und die besten Kandidaten wenn möglich auch zu Hause, aber die Magnat 605 ist damit sicher auch ein Kanditat. Die Teufelbox werde ich ebenfalls mit ins Kalkül ziehen, aber die kann man wohl nur direkt bestellen.

          Viele Grüße,
          Jan

          Kommentar


            #6
            .... und dann daheim testen und bei nicht Gefallen wieder zurückschicken - besser geht es doch nicht, oder?


            Gruß vom Sven

            Kommentar


              #7
              Hallo Sven,

              das ist eine gute Idee, wenn ich die Magnat zum probehören hier habe, dazu passend die Teufel zum Vergleich zu bestellen.

              Viele Grüße,
              Jan

              Kommentar


                #8
                ... ich würde Nubert mit ins Rennen werfen wenn man neutrale Wiedergabe wünscht und keinen Blähbass (sraffer Tiefbass ist aber sehr linear je nach Baugröße vorhanden). Qualitativ auf sehr hohem Niveau, super Service, große Community, zum größten Teil noch in D gefertigt... Kann man auch 4 Wochen zu Hause testen. Für jeden Geldbeutel ist da was dabei. www.nubert.de
                Teufel, die billigen Magnat und was sonst noch in den Märkten so rumsteht erreichen bei weitem nicht dieses Niveau.
                Ich habe die nuVero14, die sind aber schon qualitativ im HighEnd Bereich anzusiedeln.

                Edit: Die meisten Billigboxen täuschen ein gewaltigen Bass vor, indem sie um die 100 Hz (Bassdrum) einen gewaltigen Buckel haben, weiter unten aber nichts mehr. Hochwertige Boxen klingen deshalb oft "schlanker", haben aber viel mehr echten Tiefgang.
                ... mit (audio)vielen Grüßen
                Thias


                Meine DIY-HiFi-Kette

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Thias,

                  ja Nubert wollte ich auch schon erwähnen, deine kenne ich nicht, die NuLine 82, NuWave 120 und Nubox 310, 381 habe ich aber schon gehört. Machen alle einen guten Job!

                  Bei seinem Budget käme nur die Nubox 481 in Frage.

                  Die von ihm gehörten Magnat und Elac sind auch keine Partyboxen, am besten wäre natürlich alle direkt zu hause zu vergleichen, ist aber ziemlich aufwendig.

                  mfg
                  schaffi

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    da will ich auch mal meinen unqualifizierten Senf dazugeben. Ich denke auch, mit der Magnat macht man nichts falsch, wenn sie optisch und akustisch gefällt.

                    Den nicht "high endigen" Ruf von Magnat würd' ich stumpf ignorieren, wie schon geschrieben wurde, stammt das sicher aus der Großmärktewelt und ich werde eher skeptisch, wenn es "high endig" wird...
                    Ich kenne nur die Quantum 1009 ein bisschen und die ist sicher eine sehr gut klingende und sauberst verarbeitete Box.
                    Auch Nubert ist sicher mal ein Ohr wert, ich bin mal zu denen nach Schwäbisch Gemünd gefahren und hab' mich durch's Sortiment gehört. Das war aber noch in der Vor-NuVero-Zeit.

                    Wenn es gut und günstig sein soll und ein Händler in erreichbarer Distanz liegt, ist auch ASW (http://www.asw-loudspeaker.com/start...prache=deutsch) eine Betrachtung wert, z.B. die Cantius 404. Made in Germany und mit einem hervorragenden Kundenservice!


                    Cheers,

                    Klaus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍