Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüße aus Bremen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grüße aus Bremen

    Hallo aus Bremen!

    Ich habe vor ein paar Wochen dieses tolle Forum gefunden und habe nun schon eine ganze Menge gelesen. Angemeldet habe ich mich nun, um auch schreiben zu können und um die Suchfunktion nutzen zu können.

    Soweit ich das bisher mitbekommen habe bin ich der erste Bremer :)

    Zu meinem Hifi-Lebenslauf: In meiner nächsten Verwandtschaft haben sich vom Thema Hifi so einige den Kopf verdrehen lassen und so habe ich schon als Kind so einiges mitbekommen. Tuning hier, Tuning da. Audiophile Steckerleisten, Tuning von Einzelkomponenten mit Blei gegen Vibrationen, Lautsprecher Selbstbau. Allerdings habe ich mich schon als Kind mit meinen noch besonders guten Ohren immer gefragt, wie es sein kann dass die anderen beim Wechseln von Kabeln solch gravierende Unterschiede hören können. Da dachte ich noch, mein Gehör müsse sich noch entwickeln. Das hat es wohl bis heute nicht ;)

    Allerdings musste ich auch irgendwie mithalten und so kaufte ich mir schon mit meinen 10 Lenzen meinen ersten NAD Verstärker (C310).

    Später kamen noch andere Komponenten hinzu: Ein blei-getunter Sony CD-Player, Arcus Transmission-Line TL 100 Lautsprecher (aus West-Berlin vor der Wende).

    Heute bin ich 28, aber den NAD gibt es bis heute noch und damit ist er die einzige Konstante. Allerdings aufgrund meiner Wohnsituation zur Zeit im Winterschlaf. Auf 30 qm habe ich einfach keinen Platz mehr für vernünftige Standlautsprecher gefunden.

    Daher erfolgt die Beschallung zur Zeit mit einem Bose Sounddock. Dennoch sehe ich das als Übergangslösung und eine neue Wohnung für mich (und dann auch meine Partnerin) ist bereits in Planung.

    Ich hoffe hier im Forum einige gute Ratschläge in Bezug auf mein baldiges neues System zu bekommen, da ich quasi wieder von 0 beginnen möchte.

    Denken tue ich dabei grob an z.B.: Ein Aktiv-Konzept + Vor-Stufe oder aber günstige Gebrauchtlautsprecher + selbstgebaute Class-D Endstufe

    :H

    #2
    AW: Grüße aus Bremen

    Hallo Sebastian und hier.

    Gegen aktiv spricht nichts, die Frage ist vielmehr, ob "notwendig"! Außer es interessiert dich so sehr, dass du dich damit beschäftigen willst, aber da lässt du dich auf eine ziemlich kompliziere Geschichte ein.....;)
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Grüße aus Bremen

      Aktiv würde ich wohl nicht selbst bauen. Einen Lautsprecher generell zu bauen ist mir zu heikel. Aber interessant ist das Thema schon.

      Es gibt ja aber auch jede Menge interessanter Passiv-Lautsprecher.

      Kommentar


        #4
        AW: Grüße aus Bremen

        Selbstbau ist keine große Kunst, wenn man einen Bausatz verwendet und nicht gerade "zwei Linke" hat.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Grüße aus Bremen

          Hallo Sebastian,

          herzlich im Forum!

          Ich bin auf einem ähnlichen Wege wie Du ins Forum gekommen: Mitgelesen, dann wollte ich die Suchfunktion nutzen. Das ging aber nicht ohne einen gültigen Account. Jetzt bin ich seit mehr als 7,5 Jahren hier... :M
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #6
            AW: Grüße aus Bremen

            Willkommen!!!!!!!!!

            malek

            Kommentar


              #7
              AW: Grüße aus Bremen

              servus

              wenn du ganz von vorne beginnst, dann würd ich an deiner stelle ganz modern bleiben.
              keine altlasten mitschleppen
              sprich aktivboxen . dacpre - pc - irgend eine digital quellenwollmilchsau -tv einbindung mitdenken

              solche ketten gibts von mittelklasse bis highest end
              das meiste geld für die lautsprecher reservieren, das andere kommt nach und nach
              schiel mal ins profilager /studio da gibts nettes zu eher vernünftigen preisen.

              der klang kommt aus den boxen.

              vergiss voodoo
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Grüße aus Bremen

                tipp momentan für kleines geld

                die jbl 305 monitore, klein günstig gut für kurze hörabstände (kleine wohnung)
                an das notebook/pc anhängen und staunen.

                die kriegt man auch wieder los, wenn man sich verbessern will.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grüße aus Bremen

                  Große Altlasten habe ich ja nicht. :) Der NAD-Verstärker ist sozusagen die einzige Altlast und diese Investition hat sich längst ausbezahlt (damals 250DM). Also bin ich da auch offen für neues.

                  Die kleinen JBL scheinen beeindruckend für den Preis: "41 Watt Class-D Verstärker für Tieftöner und 41 Watt Class-D Verstärker für Hochtöner" Aber das wäre optisch eher etwas fürs Büro, finde ich. Ich plane ja bereits für nächstes Jahr mit einem etwas größeren Wohnzimmer.

                  Edit: habe das Zitat entfernt
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2014, 14:46.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grüße aus Bremen

                    Hallo

                    Preisobergrenze !?

                    LG pinzga

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Grüße aus Bremen

                      mit welchem hörabstand rechnest du?
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Grüße aus Bremen

                        @longueval: Das kann ich noch nicht sagen, da wir uns noch auf Wohnungssuche befinden. Aber ich rechne bei einem ~30qm Wohnzimmer mit etwa 3m.

                        Eine feste Preisgrenze möchte ich mir noch gar nicht setzen. Viel lieber schaue und beobachte ich genau was der Markt mir bietet und wenn meine Bedürfnisse sich mit 2x159€ + etwas Quellen-Elektronik befriedigen lassen, dann würde ich auch nicht unbedingt mehr ausgeben wollen.

                        Habe die JBL meiner Partnerin gezeigt und die fand sie toll, was ich so gar nicht erwartet hätte. Sie hätten ein "modernes" Aussehen. Beim 2. Blick gefallen sie mir auch schon besser. Könnte man den JBL irgendwo probehören, gibt es Händler? Die technischen Daten mit den 2 separaten Class-D Verstärkern hören sich interessant an. Aber letztlich geht es ja um den Hörgenuss.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Grüße aus Bremen

                          Das kann ich noch nicht sagen, da wir uns noch auf Wohnungssuche befinden. Aber ich rechne bei einem ~30qm Wohnzimmer mit etwa 3m.
                          Ich würde zuerst einmal die räumliche Situation abwarten u. dann mal schauen :P

                          Habe die JBL meiner Partnerin gezeigt und die fand sie toll, was ich so gar nicht erwartet hätte. Sie hätten ein "modernes" Aussehen. Beim 2. Blick gefallen sie mir auch schon besser. Könnte man den JBL irgendwo probehören, gibt es Händler? Die technischen Daten mit den 2 separaten Class-D Verstärkern hören sich interessant an. Aber letztlich geht es ja um den Hörgenuss.
                          Ob Class A,B,D etc. ist alles Wurscht,entscheiden müssen deine Ohren
                          Und bei deinen Budgetvorstellungen,wären vielleicht auch Produkte der Fa. Nubert ins Auge zu fassen :N

                          LG pinzga :S


                          LG pinzga

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Grüße aus Bremen

                            Ja, die räumliche Situation ist leider noch unklar. Auch wenn wir schon etwas konkretes im Blick haben, kann ich damit noch nicht fest planen. Aber vielleicht ändert sich das schon ganz bald :B

                            Trotzdem träume ich schon ein bisschen. Die hier hat mein Vater z.B.: http://www.audio-markt.de/_markt/ite...id=1694189191&
                            Bis auf die Farbe finde ich die toll, auch weil ich sie schon gehört habe. Aber die Farbe an einem Lautsprecher verändern ??

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Grüße aus Bremen

                              3meter wären mit den kleinen etwas viel

                              sagmermal so

                              bei den profi/studioboxen faustregel
                              bis 2 meter gehen sogenannte nearfieldmonitore

                              darüber mund vor allem über 3 meter bis max 6meter müssten es midfieldmonitore sein

                              meines erachtens die besten nearfields momentan
                              die neumann 120 und die me geithain 906

                              midfields
                              übergang zwischen mid und nearfield
                              neumann kh 310
                              echte midfields
                              kh 420
                              geithain 901k

                              das sind nur beispiele und bewährte marken
                              auch andere hersteller haben schöne töchter
                              schau mal auf die
                              Bei uns finden Sie alles zum Thema Musikinstrumente, Studio-, Licht- und Beschallungstechnik – die angesagtesten Marken, preiswerte Alternativen sowie viele kostenlose Extras für Musiker.

                              seite

                              bei den profis zahlt man halt meiner meinung nach weniger für den schwurbelfaktor, sondern für echte leistung.
                              gilt für die elektronik auch.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍