Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemand schon mal sowas gehört?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Hifiaktiv
    Hallo Lars und Schauki!
    Es gibt eben überall Gutes und Schlechtes.
    Richtig "wertige" Chassis sieht man aber in den HiFi-Boxen nur selten.
    Ausnahmen aus meiner Sicht gibt es bei B&W, Dynaudio, (teilweise bei) Focal - viel mehr fällt mir da nicht mehr ein. Oder doch, Thiel darf man nicht unerwähnt lassen.
    Früher gab es noch Edles bei JBL, Electrovoice und Tannoy.
    Wobei ich in allen Fällen von den teuren Serien spreche.

    Alle (bekannten) anderen Hersteller kaufen mehr oder weniger Chassis von der Stange und lassen halt dort oder da kleine Änderungen durchführen, so die Stückzahl es zulässt.
    Das haut mich aber alles nicht vom Hocker.

    Gruß
    David
    Was ist wertig? Ein Gusskorb, eine SuperDuper was weiß ich Membran, vergoldete Anschlüsse? Sorry, aber da muß ich lachen. Ich möchte mit den Chassis hören, wenn ich was für´s Auge haben will, kauf ich mir ein Bild.

    Entscheidend für die "Wertigkeit" eines Chassis sind die Messwerte und die Serienkonstanz (die Verarbeitung hängt mit beidem zusammen). Und da fallen mir nicht Firmen ein, sondern einzelne Modelle. Viele gute Chassis haben z.B. Seas, Vifa, Peerless, Monacor (ist ja eigentlich kein Hersteller), Visaton, Eton. Die Liste ist nicht vollständig...

    Markenfetichismus verblendet die Augen für das Wesentliche.

    Grüße

    Lars

    Kommentar


      #17
      Hallo Lars!
      Da gebe ich dir ja durchaus recht, habe aber bei deinen aufgezählten Marken noch nichts gefunden, das meinen JBL's gleichkommt. Oder denen von Electrovoice oder RCF.
      Wobei ich aber immer von Chassis spreche, die auch hohe Pegel unverzerrt wiedergeben können und die zusätzlich noch hohen Wirkungsgrad haben.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Hallo David.

        Da vergleichst Du auch Äpfel mit Birnen. Gute Chassis mit hohem Maximalpegel gibt es auch von Beyma, Audax, Focal, um mal die Etablierten zu nennen, aber auch einige "Chinaböller" von StageLine (Monacor) sind gut, bei stark reduziertem Preis.

        Gruß
        Lars

        P.S.: hohen Schalldruck erkauft man sich immer durch andere Einschränkungen. Einige davon lassen sich durch aktive Steuerung beheben, andere (Abstrahlung z.B.) nicht.

        Kommentar


          #19
          also die guten Chassis von Focal (vorallem der Beryllium HT) sind IMHO eigentlich sehr gut mit der Konkurrenz vergleichen. Denn ich konnte dem Beryllium HT messtechnisch keine Mängel nachweisen, wohingegen viele andere Chassis schon deutlich schlechter sind.

          Und die Mitteltöner können sich doch auch sehen lassen?

          Aber ansonsten stimmt es, nicht die Optik zählt, sondern die Messergebnisse...wenn sie denn auch mal vorhanden wären :X

          Kommentar


            #20
            @david und lars

            Ich glaube ihr redet da etwas aneinander vorbei...

            Primär kommt es doch auf die Anwendung an welches Chassis man einsetzt.

            Somit gibts wenn überhaupt nur ein "besser" wenn man 2 Chassis für einen Anwendungsfall vergleicht.

            Alle genannten Marken Chassis können absolut falsch eingesetzt werden.
            D.h. auch ein JBL kann "falsch" sein.
            Oder eben ein B&W Diamant HT.
            Oder eine ATC 3" Kalotte...

            mfg

            Kommentar


              #21
              Original von schauki
              @david und lars

              Ich glaube ihr redet da etwas aneinander vorbei...

              Primär kommt es doch auf die Anwendung an welches Chassis man einsetzt.

              Somit gibts wenn überhaupt nur ein "besser" wenn man 2 Chassis für einen Anwendungsfall vergleicht.

              Alle genannten Marken Chassis können absolut falsch eingesetzt werden.
              D.h. auch ein JBL kann "falsch" sein.
              Oder eben ein B&W Diamant HT.
              Oder eine ATC 3" Kalotte...

              mfg
              Klar Schauki, deswegen die Äpfel und Birnen.

              Entscheidend bleiben aber die Messwerte, nicht der Name.

              Grüße

              Lars

              Kommentar


                #22
                Klar!

                Ich habe ja z.B. nen Seas TAF27 genommen.
                "besser" wäre ansich die Gewebekalotte.
                Allerdings verträgt die wiederum weniger. Da ich gerne recht laut höre habe ich mich sicherheitshalber für das belastbarere Modell entschieden.

                Hilft halt nix wenn das "bessere" Chassis in Flammen aufgeht.

                Andersrum würde es natürlich nix bringen einen extrem hart aufgehängten TT zu verwenden mit einem extrem stakren Antrieb der duch hohe Induktivität erreicht wird. Dann gibts Intermodultionsverzerrungen die ein "schwächere" TT nicht hat allerdings hat. Also hier wäre es auch abzuwägen ob der starke wirklich nötig ist wenn man sich dadurch Probleme einhandelt.

                Ein BR Chassis "braucht" etwas mehr Halt als ein CB in kleinem Volumen.

                Wenn die Anforderungen bekannt sind dann wird ausgewählt. Freilich nicht anhand von Namen sondern von Daten (oder Taten *gg* der Chassis).
                Wobei man durchaus sagen kann dass manche Firmen nahezu für jeden Anwendungsfall ein Chassis am Start haben welches im Spitzenfeld mitmischt.

                Ein Frima die jede Chassistype gegenüber den anderen deutlich besser machen ? Keine Ahnung ob es das gibt.

                Bei der ATC 3 " Kalotte - da gibts eh praktisch null Auswahl - ist schon so dass die andere 3" in allen Punkten deutlich schlägt. Sonst fällt mir eigentlich kein vergleichbarer Fall ein....

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  Also bei den Seas Kalotten bin ich selbst zwiespältig. Mir gefällt die TAF27 sehr gut, und auch einige andere 19er Metallkalotten von Seas, die ich verbaut habe, klingen für mich sehr gut, obwohl die Gewebekalotten eigentlich bessere Messwerte haben. Am Ende hab ich noch ein verzogenes Gehör!

                  Grüße

                  Lars

                  Kommentar


                    #24
                    Was glaubst du ist mit meinem Gehör los wenn der Unterschied zwischen 650 Euro ATC und 40 Euro Ebay >10 Jahre alter Seas H304 äußerst gering (wenn überhaupt) ist....

                    Im Moment plane ich für die Rears LSP. Hier habe ich mich mal für die Gewebe-Seas entschieden - die 19TFF1, wenn du meinst dass aber auch die metallenen nett sind, dann werde ich die wohl zuerst ausprobieren - damit vorne und hinten eher gleich bestückt sind...
                    Nur halt ne Nummer kleiner.

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      Kenne da nur die etwas älteren Seas (KT irgendwas, müßte nachschauen). Die klingen schon sehr gut. Aber die neuen (NoFerros) würde ich mir unbedingt anschauen.

                      Grüße

                      Lars

                      Kommentar


                        #26
                        Ansich sollte es eine 19mm sein.
                        Wieso plus-elektronik mit der Namensgebung so rumtut ist mir nicht klar.
                        Tw. gar nicht auf seas.no zu finden....

                        Die K19TAF ist dann anscheinend das Pendant zu der TAF27plus.

                        Die noferros haben nicht mal ne Durchmesserbezeichnung bei plus-elektronik.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Original von schauki
                          Ansich sollte es eine 19mm sein.
                          Wieso plus-elektronik mit der Namensgebung so rumtut ist mir nicht klar.
                          Tw. gar nicht auf seas.no zu finden....

                          Die K19TAF ist dann anscheinend das Pendant zu der TAF27plus.

                          Die noferros haben nicht mal ne Durchmesserbezeichnung bei plus-elektronik.

                          mfg
                          KT21FD, die hab ich öfters verbaut. Gefällt mir gut. 22TAF/G ist wohl doe NoFerr600? Ist auch sehr interessant!

                          Kommentar


                            #28
                            Also der noferro 13 ist anscheinend der Aluminum 19er. Der noferro 12 ist der Gewebe 19er.

                            Nur wo bekomme ich jetzt das Datenblatt von dem Ding her?

                            mfg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍