Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

    Belichtung passt auch.
    Aber i.d.R. bekommt man durch eine niedrige ISO ja weniger Rauschen.
    Wenn dann die höhere Belichtungszeit möglich ist.

    Ein verwackelter Mond ist natürlich wiederum schlechter als ein rauschender.

    Stativ war ich auch "ewig" auf der Suche.
    Stabil und leicht ist leider teuer - mir zu teuer.

    mfg

    Kommentar


      AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Belichtung passt auch.
      Aber i.d.R. bekommt man durch eine niedrige ISO ja weniger Rauschen.
      Wenn dann die höhere Belichtungszeit möglich ist.

      Ein verwackelter Mond ist natürlich wiederum schlechter als ein rauschender.
      Das ist richtig.

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen

      Stativ war ich auch "ewig" auf der Suche.
      Stabil und leicht ist leider teuer - mir zu teuer.

      mfg
      Das habe ich auch schon festgestellt . Mal sehen.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

        nachdem stabil und leicht (wind) sich als frommer wunsch heraus gestellt hat über die jahre, hab ich mir zusätzlich ein berlebach aus holz gekauft.
        geht gut
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          nachdem stabil und leicht (wind) sich als frommer wunsch heraus gestellt hat über die jahre, hab ich mir zusätzlich ein berlebach aus holz gekauft.
          geht gut
          Thx für den Tip ....
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

            holz hat eine höhere innere dämpfung, allerdings auch mehr gewicht, darum haben ja auch geometer keine alu stative sondern welche aus holz. die leichten sind alle zu steif und zu kopflastig mit der kamera. wenns besonders sein soll verspanne ich das ganze noch zusätzlich mit erdhaken, bzw beschwere mit sandsack, zb bei langzeitbelichtungen.

            für mich spielzeug, bei profis wichtig.

            bei astro hilft sowieso nur massemassemasse.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              holz hat eine höhere innere dämpfung, allerdings auch mehr gewicht, darum haben ja auch geometer keine alu stative sondern welche aus holz. die leichten sind alle zu steif und zu kopflastig mit der kamera. wenns besonders sein soll verspanne ich das ganze noch zusätzlich mit erdhaken, bzw beschwere mit sandsack, zb bei langzeitbelichtungen.

              für mich spielzeug, bei profis wichtig.
              Da ist etwas wahres dran .... :N
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                ...bei der P 900 gibt es Motivprogramme Mond und Vogel.

                Kommentar


                  AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                  Für die langen Brennweiten habe ich dieses Stativ mit Schwenkkopf ...
                  Digitalkamera, Kamera, Objektiv, Wechselobjektiv, ComputerFoto, Bildbearbeitung, Scanner, Bild, Diskussion, Forum, Fotografie, Foto, Photo, Drucker, Fotodrucker von Manfrotto

                  Digitalkamera, Kamera, Objektiv, Wechselobjektiv, ComputerFoto, Bildbearbeitung, Scanner, Bild, Diskussion, Forum, Fotografie, Foto, Photo, Drucker, Fotodrucker von Manfrotto

                  … das ist zwar eigentlich ein Videokopf aber dieser ermöglicht eine sehr genaue, ruck- und spannungsfreie, und 100% ausbalancierte Nachführung. Die Standfestigkeit ist außerordentlich - überhaupt wenn man es nicht ganz ausfährt. Ist natürlich nicht geeignet als Wanderbegleiter weil zu schwer. ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                    ...bei der P 900 gibt es Motivprogramme Mond und Vogel.
                    Dann weißt mehr als ich, Danke für den Tip ...:N
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Für die langen Brennweiten habe ich dieses Stativ mit Schwenkkopf ...
                      Digitalkamera, Kamera, Objektiv, Wechselobjektiv, ComputerFoto, Bildbearbeitung, Scanner, Bild, Diskussion, Forum, Fotografie, Foto, Photo, Drucker, Fotodrucker von Manfrotto

                      Digitalkamera, Kamera, Objektiv, Wechselobjektiv, ComputerFoto, Bildbearbeitung, Scanner, Bild, Diskussion, Forum, Fotografie, Foto, Photo, Drucker, Fotodrucker von Manfrotto

                      … das ist zwar eigentlich ein Videokopf aber dieser ermöglicht eine sehr genaue, ruck- und spannungsfreie, und 100% ausbalancierte Nachführung. Die Standfestigkeit ist außerordentlich - überhaupt wenn man es nicht ganz ausfährt. Ist natürlich nicht geeignet als Wanderbegleiter weil zu schwer. ….

                      LG, dB
                      Ebenfalls THX für den Tipp ....:N
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                        Die P900 hat einen Schwachpunkt - das Stativgewinde ist wegen der geringen Auflagefläche und der argen Kopflastigkeit stark überfordert. Da nützt u.U. das beste Stativ nix. …
                        Just checked base of my nikon p900 ,and found cracks near tripod socket.Quite a few users on other forums have reported the same and some have lost the camera because it dropped from the tripod .Camera is still under warranty .Lets see what happens tomorrow .


                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                          Vierbeinstativ QuadroPod ✔ stabile Stativsysteme für Kameras ✔ mit austaschbaren Beinen ✔ verschiedenes adaptierbares Zubehör ➔ Informieren sie sich jetzt

                          Kommentar


                            AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            Ein Mondprogramm ist mir bei der Nikon P 900 nicht bekannt ... :Y


                            Die Daten :

                            ISO 3200

                            Blende F/6.5

                            Belichtungszeit 1/800 Sek.

                            Brennweite 714 mm

                            Dazu Stativ und Fernauslöser. Und jede Menge Geduld .....

                            Die Weichzeichnung entsteht durch die Erdatmosphäre
                            Für die Brennweite sind die Aufnahmen schon ganz gut, das lässt sich durch "Stacken" von Aufnahmen noch gewaltig steigern. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, man kann so 30 oder 40 Einzelaufnahmen machen oder aber man filmt gleich ein AVI mit 100-200 Aufnahmen. Der ersteren Methode würde ich bei einer Digitalkamera den Vorzug geben, weil die Bilder im Fotomodus wahrscheinlich höher aufgelöst sind, als wenn man mit der Kamera filmt.

                            Beim anschliessenden Stacking (Registax, Autostakkert o. ä.) und dem Schärfen mit Waveletfiltern treten beim Summenbild in der Regel Details zu Tage, die eine einzelne Aufnahme wegen der Luftunruhe nicht hergegeben hätte. Hauptzweck des Stackens ist eine Rauschreduzierung bei gleichzeitiger Schärfung und Verstärkung von Details. Man wird also auch bei Objekten wie dem Mond ein noch besseres Ergebnis erzielen, als mit einer einzelnen Aufnahme, da man mit der Stackingsoftware nur die wirklich guten Einzelaufnahmen aufsummieren lässt und die durch Seeingeinflüssen der Athmosphäre unscharfen oder verwischten Bilder nicht zum tragen kommen. Man schaltet quasi schlechte athmospärische Bedingungen damit bis zu einem gewissen Grade aus. Zaubern kann die Software jedoch nicht und bei einem durch Schleier verhangenen Mond oder Planet z. B. kann sie auch keine Details hervorzaubern, die bei der Aufnahme nicht sichtbar waren. Man muß sich also ein wenig in die Materie des Stackens einarbeiten, aber die Ergebnisse die man mit der Technik erreichen kann sind es allemal wert und man wird überrascht sein, wieviel mehr damit möglich ist. Bei Planetenaufnahmen geht ohnehin kein Weg am "Stacken" vorbei. Hier mal anhand des Planeten Jupiter, ein Einzelbild von der Cam sah noch entsprechend schlecht aus, dann ein Summenbild durch Stacken von 280 Aufnahmen entstanden, Das Bildrauschen ist schon enorm reduziert und Details treten wesentlich deutlicher hervor. Im Anschluss das geschärfte und geglättete Endresultat:







                            Nun sind zwar Mondbilder wegen der viel größeren Helligkeit nicht ganz so verrauscht, aber analog kann man auch bei solchen Bildern eine Qualitätssteigerung erwarten. Viel Spaß bei weiteren Aufnahmen.

                            Gruß,
                            Joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 21.08.2018, 11:50.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                              @ Mrwarpi o, könntest du mal z. B. Eine Hummel aus der grösstmöglichen Distanz formatfüllend fotografieren?
                              Was mich reizt ist die Aussage, dass Objekte abgebildet werden, die das Auge auf die Entfernung nicht sieht.

                              Kommentar


                                AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Die P900 hat einen Schwachpunkt - das Stativgewinde ist wegen der geringen Auflagefläche und der argen Kopflastigkeit stark überfordert. Da nützt u.U. das beste Stativ nix. …
                                Just checked base of my nikon p900 ,and found cracks near tripod socket.Quite a few users on other forums have reported the same and some have lost the camera because it dropped from the tripod .Camera is still under warranty .Lets see what happens tomorrow .


                                LG, dB
                                Sieht eher aus als hätte jemand Biegeversuche gemacht ....
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍