Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entmagnetisierer für LP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entmagnetisierer für LP

    Tach,

    ab und an kaufe ich mir aus Langeweile am Bahnhof die Zeitschrift "hifi & records". Ich finde die schon fast lyrischen Ergüsse, mit denen auch den kleinsten klanglichen Unterschieden zwischen Hifi-Geräten nachgespürt wird, einfach herrlich. Manchmal erwischt man auch ein richtiges Highlight, so wie in der neuesten Ausgabe, in der sich ein Bericht u.a. über einen Entmagnetisierer für Vinyl-Platten mit der Bezeichnung RL-30 von Acoustic Revive befindet.

    Zur Wirkungsweise schreibt der Autor:

    "Warum eine aus Polyvinylchlorid und Polyvinylacetat bestehende Schallplatte auf die Segnungen eines Entmagnetisierers überhaupt und gar klanglich positiv reagiert, liegt meines Wissens ebenso im Dunkeln wie der Beitrag der Negativ-Ionenquelle, durch die sich der RD-3 in erster Linie von seinem Vorgänger RD-2 unterscheidet und klanglich positiv abhebt."

    Weiter geht es mit der Frage:

    "Welches der Geräte braucht man in der Praxis ?...Geht es um die klanglich Optimierung von LPs, ist der RL-30 Pflicht, zumal er Dank seiner großen Aufnahmefläche auch mehrere CDs gleichzeitig mit derselben positiven Wirkung wie der RD-3 behandelt. Hinzu kommt, dass sich der RL-30 auch hervorragend zur klanglichen Konditionierung von Kabeln aller Art eignet. Damit erweist er sich als wahrer Tausendsassa der Klangverbesserung. Für mich ist er deshalb jeden Euro wert."

    Preis des RL-30 1.950 EUR. Hier ein Bild der Wunderkiste:



    und ein Link zu einer ausführlichen Beschreibung (englisch)

    Aber es geht noch besser: zu einem Gerät RR-77 heißt es:

    "Damit wären wir nun endgültig am esoterischen Ende der Fahnenstange angelangt, das im RR-77 gipfelt - einem auf die "Schumann-Resonanz" von 7,83 Hertz abgestimmten Sender. Bei der Schumann-Resonanz handelt es sich um eine niederfrequente geophysikalische Welle aus der Wechselwirkung der Sonneneinstrahlung mit der Atmosphäre und der Erdoberfläche, die gewissermaßen seit der Urzeit in allen Lebenwesen ihren Nachhall findet, für unser Wohlbefinden mitverantwortlich sein soll und im heutigen Elektrosmog schlicht absäuft. Per RR-77 erzeugt, soll die Schumann-Resonanz HF-Störstrahlung aus unserem Hörraum fernhalten, jedenfalls aber das Wohlbefinden des Hörers und damit seine Aufnahmefähigkeit für Klangereignisse fördern. Was immer man von dieser Erklärung halten mag, fest steht, der RR-77 sorgt nachvollziehbar für besseren Klang am Ohr. Schaltet man ihn nämlich ab, registriert man eine Minderung des musikalischen Flusses und einen Verlust an Durchsichtigkeit...."

    Meine Mitfahrer haben mich im Zug doch recht merkwürdig angeguckt, weil ich mich vor Lachen kaum noch einbekam....

    Ok, als ich zu Hause war, bekam ich Zweifel, ob es sich dabei nicht um einen Fake handelt. Aber anscheinend gibt es den Vertrieb und die Geräte wirklich, nämlich >>hier....

    Auch die Schumann-Resonanz gibt es: >>hier... ein Artikel aus Wikipedia

    Gruß

    #2
    Wir sind gefährlich nah am 1. April, aber das sind die meisten Hifi-Postillen eigentlich immer.

    Kommentar


      #3
      Auch in der neuen Audio stehen zumindest zwei Dinge (ich habe sie bisher nur durchgeblättert), die meiner Meinung nach in der nächsten Ausgabe als Aprilscherz aufgedeckt werden. Wenn nicht, wäre ich ziemlich enttäuscht.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Das ist kein Aprilscherz, das Gerät gibt es tatsächlich.
        Ist auch keinesfalls das einzige seiner Art, etwas ähnliches gibt es schon von Furutech.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          Was das ganze noch interessanter macht ist, dass das genau Gegenteil auch klangverbessernd wirken soll und in einem Teil der Presse auch schon "positiv" getestet wurde.

          Unabhängig davon, ob CDs oder LPs überhaupt magnetisierbare Bestandteile enthalten, verbessert man also den Klang, wenn man die Scheiben auf einen nicht näher bestimmten Wert entmagnetisiert und genau so, wenn man sie auf einen nicht näher beschriebenen Wert aufmagnetisiert. Nur wenn man gar nichts tut und einen beliebigen Zwischenwert belässt, verschenkt man riesiges Klankpotential.

          Grüße,

          Uwe

          Kommentar


            #6
            MIch wundert gar nix mehr.
            Ich war gestern auf einem Vortrag über Quantenphysik, wo erklärt wurde, daß die kleinsten möglichen Teilchen (Fachname habe ich vergessen) wieder Energie sind und somit beseelt. (kein Witz)

            Die Quantenphysiker haben herausgefunden, daß Materie lebt!

            Kommentar


              #7
              Aha :Y

              Kann es sein, dass du da was falsch verstanden haben könntest? :E

              Kommentar


                #8
                Auch in der neuen Audio stehen zumindest zwei Dinge (ich habe sie bisher nur durchgeblättert), die meiner Meinung nach in der nächsten Ausgabe als Aprilscherz aufgedeckt werden. Wenn nicht, wäre ich ziemlich enttäuscht.
                Lass mich raten: Sie haben zwei Blindtests gemacht und rausgefunden, alles klingt gleich :J

                Bin mir sicher dass sie den Schmäh in der nächsten Ausgabe auffliegen lassen :D




                lg wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Und genau das Gerät habe ich zu Hause. :B
                  Das Furutech-Gerät hatte ich auch zum ausprobieren (sogar 2 Male) aber da es meine Tests nicht bestanden hat, ging es wieder zurück....

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                    MIch wundert gar nix mehr.
                    Ich war gestern auf einem Vortrag über Quantenphysik, wo erklärt wurde, daß die kleinsten möglichen Teilchen (Fachname habe ich vergessen) wieder Energie sind und somit beseelt. (kein Witz)

                    Die Quantenphysiker haben herausgefunden, daß Materie lebt!
                    Du meinst sicherlich "Quarks"?
                    Du warst sicherlich in einem Vortrag irgendwelcher Esoteriker oder Kirchenfritzen... Es gibt ja Leutchen die behaupten, was nicht "beseelt" ist, existiert auch gar nicht

                    Und das mit dem "Entmagnetisierer" ist ein alter Hut...http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-169.html

                    Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2008, 15:50.

                    Kommentar


                      #11
                      In der Quantenphysik wäre es auch locker möglich, dass eine Seele ZUGLEICH existiert und nicht existiert :J




                      lg wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ken Beitrag anzeigen
                        In der Quantenphysik wäre es auch locker möglich, dass eine Seele ZUGLEICH existiert und nicht existiert :J
                        Schrödinger lässt grüßen... war aber, glaube ich, nicht so gemeint, sondern es soll so einen "unbestimmt"-Zustand geben. Was mir persönlich auch komisch vorkommt.

                        Und in diesem "unbestimmt"-Zustand ist halt die unbehandelte Platte...

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, besonders wissenschaftlich exakt hab ich mich sicher nicht ausgedrückt.

                          Die Quantenphysik würde sich jedenfalls ausgezeichnet eignen, um highendige Voodoo-Erlebnisse erklärbar zu machen. Wenn, ja wenn Quantensprünge bloss nicht so inzig-winzig wären...




                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von ken Beitrag anzeigen
                            Wenn, ja wenn Quantensprünge bloss nicht so inzig-winzig wären...
                            Ja, aber weißt Du, alles wirkt sich auf alles aus, und ein Flügelschlag eines Schmetterlings hier kann einen Orkan auf einem anderen Kontinent auslösen, und...
                            :J

                            Kommentar


                              #15
                              und ein Flügelschlag eines Schmetterlings hier kann einen Orkan auf einem anderen Kontinent auslösen
                              Genau, und da braucht man nur noch überlegen, wie viele Schmetterlinge es gibt und schwupp, schon kann man auf Anzahl Orkane pro Sekunde hochrechnen. Auf dem anderen Kontinent möchte ICH jedenfalls nicht leben :G

                              :W



                              lg wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍