Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an Holger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Frage an Holger

    @Admin:
    Ich rege an, den Post von "waka1913" zu löschen, da er einen längeren Post nur mit dem Ziel der Diffamierung "zitiert" hat.

    Ich möchte auch die stereotypen Diffamierungen des Users "waka1913" gegenüber meiner Person hier im Forum nicht mehr als "geduldet" sehen.


    @Peter: Es hat sich aus meiner Sicht bewährt, den User "waka1913" aus solchen Threads konsequent auszuschließen, in denen eine fachliche Diskussion grundsätzlich noch möglich sein soll.


    Allgemein:

    Ich denke, daß mein Post (s.o.) durchaus eine Sicht bzw. Einstieg in des Thema bietet und u.a. auch von Holger durchaus als Orientierung verwendet werden kann, denn ich habe mich sehr bemüht, nicht allzu "technisch" zu schreiben und im "Beispielhaften" zu bleiben.

    Wenn Posts auf diesem Niveau hier im Forum keinen Platz mehr haben, werde ich nach Alternativen suchen.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.03.2015, 12:55.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #17
      AW: Frage an Holger

      @waka
      Bitte berücksichtige in Zukunft, was in den Forenregeln und in meinem Avatartext steht!
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Frage an Holger

        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        @waka
        Bitte berücksichtige in Zukunft, was in den Forenregeln und in meinem Avatartext steht!
        Was meinst Du denn, um was es dipol-audio hier geht. Wie naiv muss man denn sein?

        Kommentar


          #19
          AW: Frage an Holger

          Zitat von waka1913
          Ja und, Dir geht es hier doch nur darum, Holger vorzuführen!
          Das ist unwahr:

          Die von Holger benannten bzw. vermuteten Konstruktionen werden oben in ihrer Anwendbarkeit beleuchtet und mit Beispielen versehen. Deine Aussage ist daher m.E. sehr unsachlich und vollkommen unhaltbar.

          Ich empfehle die Reihenfolge:

          lesen, denken, schreiben
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #20
            AW: Frage an Holger

            @Waka, du kannst mir glauben, dass ich jetzt wirklich aufpasse dass Niemand beleidigt wird.

            Der Beitrag von Oliver geht völlig in Ordnung, weil nur sachlich. Holger wird ihn allerdings technisch nicht verstehen.

            Das was du gemacht hast, das ist dagegen keinesfalls in Ordnung! Bei Wiederholung wird mir nichts Anderes übrig bleiben, als dich auf moderiert zu setzen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Frage an Holger

              Ich bleibe bei meiner Wahrnehmung!

              Kommentar


                #22
                AW: Frage an Holger

                Zitat von HiFiAktiv
                Holger wird ihn allerdings technisch nicht verstehen.

                @David

                - wir sollten Holger nicht unterschätzen

                - es gibt mehrere Arten von "Verstehen"

                Auch wenn sich eine "überblicksartige" Einschätzung herausbilden sollte, beim Leser allgemein, dann ist m.E. schon etwas beigetragen.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #23
                  AW: Frage an Holger

                  Hallo Holger

                  Gerne möchte ich Dir vorschlagen, Deine Lautsprecher ohne Abdeckung zu fotografieren, und das Foto hier einzustellen.
                  Gemäss Deiner Beschreibung im Beitrag 10 wurde der Mittel- und Hochton-Bereich ungemein homogen und frei wiedergegeben. Das scheint mir fast unmöglich ohne optimale technische Lösung.

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Frage an Holger

                    Beat, mit einem Foto der Schallwand wird sich daran nichts ändern.
                    Irgendwo gab es das auch schon einmal, sieht ganz "normal" aus.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Frage an Holger

                      Hallo,
                      finde es schon amüsant, wenn sowohl Holger als auch Waka1913 schon wieder Verschwörungstheorien stricken, weil Oliver und ich angeblich Holger "vorführen" wollten.

                      Dabei geht es hier ganz schnöde um die Aufklärung eines behaupteten technischen Sachverhalts.

                      Dabei geht es nicht vordergründig um Holger, denn die technische Info hat er ja aus zweiter Hand, er kann ja für die möglicherweise falsche Darstellung nichts.

                      Was man aber dann erwarten kann ist, dass Holger zur Klärung des Sachverhalts beiträgt und sich nicht persönlich angegriffen fühlt, wenn dann möglicherweise dabei herauskommt, dass die ihm gegebene Information nicht stimmen kann.

                      Das sollte man schon auseinanderhalten können.

                      Gruß
                      Peter Krips

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Frage an Holger

                        Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                        Gerne möchte ich Dir vorschlagen, Deine Lautsprecher ohne Abdeckung zu fotografieren, und das Foto hier einzustellen.
                        Gemäss Deiner Beschreibung im Beitrag 10 wurde der Mittel- und Hochton-Bereich ungemein homogen und frei wiedergegeben. Das scheint mir fast unmöglich ohne optimale technische Lösung.
                        Hallo Beat,

                        David hat Recht - die Anschlüsse sind ja innen, außen sieht man da nicht viel! Demnächst werde ich ein Bild der Anlage einstellen - und da kann ich auch mal die Frontplatte abnehmen. Die Seidenbespannung, die durch den Umzug gelitten hat, muss sowieso repariert werden...

                        In der alten Wohnung habe ich den LS mal mit der jbl Ti5000 verglichen. Der Titanhochtöner der jbl löst etwas besser auf und im Baß hat sie mehr Reserven, klar. Dafür sind aber die Mitten etwas verschwommen. Beide spielen auf Augenhöhe. Trotzdem ziehe ich meine LS vor: Sie sind einfach homogener und klarer im Mitten-Hochtonbereich, haben sehr viel von der Ehrlichkeit und Neutraliät eines Studiomonitors, was ich eben besonders schätze. Mein LS ist also in dieser Hinsicht verfährbungsfreier als so eine jbl! Und der Baß ist zwar schlank, aber sehr präzise - ultratrocken. Weiche, fette Bässe kann ich gar nicht ertragen! Die Rigipsumgebung absorbiert - das habe ich schon bemerkt. Aber damit kann ich wie es aussieht leben. Die AVMs sind auch noch nicht angeschlossen - ich muss erst eine neue Endstufenkonsole bauen. Das Kabel ist ein paar Zentimeter zu kurz! Da komme ich aber vielleicht erst übernächste Woche dazu. Die nächste muß erst mal der Berg Bücherkisten aus dem Nebenzimmer abgetragen werden!

                        Der Lautsprecher ist nun fast 30 Jahre (!) alt. Damals habe ich mich für solche technischen Details einfach nicht interessiert. Es ging auch nur um die Mitten-Hochtoneinheit. Es ist natürlich eine Weiche drin zum Baß hin. Mit allem Drum und Dran (Zubehör inbegriffen) habe ich aus ihm wohl das Mögliche rausgekitzelt - man kann mit ihm schon sehr gut Musik hören! Natürlich kenne ich alle Schwächen und der rechte LS scheint einige Ausetzer zu haben. Das werde ich noch ergründen und in meinem Thread darüber berichten! :Z

                        Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        finde es schon amüsant, wenn sowohl Holger als auch Waka1913 schon wieder Verschwörungstheorien stricken, weil Oliver und ich angeblich Holger "vorführen" wollten.

                        Dabei geht es hier ganz schnöde um die Aufklärung eines behaupteten technischen Sachverhalts.

                        Dabei geht es nicht vordergründig um Holger, denn die technische Info hat er ja aus zweiter Hand, er kann ja für die möglicherweise falsche Darstellung nichts.

                        Was man aber dann erwarten kann ist, dass Holger zur Klärung des Sachverhalts beiträgt und sich nicht persönlich angegriffen fühlt, wenn dann möglicherweise dabei herauskommt, dass die ihm gegebene Information nicht stimmen kann.

                        Das sollte man schon auseinanderhalten können.
                        Das klingt für mich wie das Kommunique einer Zensurbehörde! (Vielleicht ist dieses Forum ja ein geheimer Ableger von Putins Imperium, wer weiß! ) Wieso ist es eigentlich so wichtig für das Forum, ob ich etwas Richtiges oder Falsches sage? Das alles liegt fast 30 Jahre (!) zurück! Der Lautsprecher ist also im Greisenalter mit einigen Altersgebrechen und da fragt man nach der Qualität seiner Bandscheiben. Irgendwie seltsam und schwer, darin einen Sinn zu erkennen!

                        Schöne Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Frage an Holger

                          Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          finde es schon amüsant, wenn sowohl Holger als auch Waka1913 schon wieder Verschwörungstheorien stricken, weil Oliver und ich angeblich Holger "vorführen" wollten.
                          In der Vergangenheit habt Ihr das schon ganz gut hinbekommen. Ist zumindest meine Wahrnehmung. Aber solange Du das amüsant findest, ist doch Alles in Ordnung. Und schön, dass ich Dir eine Freude machen kann.

                          Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                          Dabei geht es hier ganz schnöde um die Aufklärung eines behaupteten technischen Sachverhalts.

                          Dabei geht es nicht vordergründig um Holger, denn die technische Info hat er ja aus zweiter Hand, er kann ja für die möglicherweise falsche Darstellung nichts.

                          Was man aber dann erwarten kann ist, dass Holger zur Klärung des Sachverhalts beiträgt und sich nicht persönlich angegriffen fühlt, wenn dann möglicherweise dabei herauskommt, dass die ihm gegebene Information nicht stimmen kann.

                          Das sollte man schon auseinanderhalten können.

                          Gruß
                          Peter Krips
                          Deine Erwartungen seien Dir unbelassen, aber ob sie erfüllt werden, das ist eine andere Sache.
                          Das sollte man (Du) auch auseinander halten.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Frage an Holger

                            @ David,

                            bitte schließe den Thread, da wegen zwei Usern hier eine sachliche Auseinandersetzung nicht möglich und offensichtlich auch nicht erwünscht ist.
                            Statt dessen gibt es Unterstellungen über meine bzw. Olivers Motive, die wieder sehr in den persönlichen Befindlichkeitsbereich hineinspielen.

                            Derartiges wolltest du ja unterbinden, daher bitte Schluss hier.

                            Gruß
                            Peter Krips

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍