Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Einmessung durch AVR - und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
    Also prinzipiell unterscheidet man zwischen weißem und rosa Rauschen (= "Pink Noise").
    Weißes Rauschen beinhaltet alle Frequenzen in gleicher Lautstärke. Da wir aber höhere Töne lauter wahrnehmen, wird beim rosa Rauschen bei höheren Frequenzen die Amplitude abgesenkt. Beim Terzrauschen oder "1/3 Octave Noise" erfolgt diese Anpassung in Terz- bzw. 1/3-Oktav-Stufen. Zumindest habe ich das als Laie so verstanden. Die Techniker hier mögen mich korrigieren und ergänzen, wenn ich was verdreht habe. :F:
    Gut, einverstanden!

    Aber inwieweit hilft mir das Runterladen solcher Tracks beim Einmessen? Oder beim Platzieren des Subs?

    Ich habe einfach keine Möglichkeit, in den Einmessvorgang des AVRs einzugreifen. Sprich: ich verwende die Onboard-Einmessfunktion des AVRs. Das beschränkt sich auf die Entscheidung zu Starten (oder Abzubrechen) - und am Schluss zu Speichern (oder auch nicht). Die Messtöne erzeugt der AVR von sich aus, ohne mein Zutun.

    Und ich mit meinen Holzohren sehe mich total außerstande, hier selber irgendeine, auch nur in Ansätzen brauchbare, Bewertung zu fällen, wenn ich das Rauschen höre.

    Und genau darauf bezog sich mein Statement, dass ich so gut wie nichts davon verstanden habe.
    ;)

    Herby

    Kommentar


      #92
      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
      Hm, der Post war ernsthaft gemeint. :I

      Ich fand die CD nur ganz nett ...
      Dann gilt mein voriger Post auch Dir!
      ;)

      Herby

      Kommentar


        #93
        Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
        Dann gilt mein voriger Post auch Dir!
        ;)

        Herby
        Ok, das habe ich erst jetzt verstanden. Dein AVR gibt das Meterial vor, man kann ihn nicht füttern.

        Dann geht nur "echtes" Messen mit geeigneten Geräten / Software.

        LG
        Thomas

        Kommentar


          #94
          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen


          EDIT: Texthervorhebung
          Hier ist alles drinnen.
          Wirklich alles!:B
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
            Hm, der Post war ernsthaft gemeint. :I

            Ich fand die CD nur ganz nett ...

            Die finde ich auch spannend:

            Kommentar


              #96
              Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
              Die finde ich auch spannend:

              Hast Du die in Deinem Kurzurlaub gehört? :B

              Kommentar


                #97
                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                Ok, das habe ich erst jetzt verstanden. Dein AVR gibt das Meterial vor, man kann ihn nicht füttern.
                Genauso isses.

                Hab ich auch so beschrieben, bilde ich mir ein. Dass da auch je LS ein etwa 1 Sekunden dauerndes Rauschen gespielt wird während dem Einmessen. Und dann noch ein mehrmals pulsierender Ton, ebenfalls je LS für die Dauer von etwa 1 Sekunde.

                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                Dann geht nur "echtes" Messen mit geeigneten Geräten / Software.
                Reicht ein Netbook? Falls ja: mit welcher Software? Und wäre das Einmess-Mikro was taugliches?

                Herby

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Herby

                  Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                  Aber inwieweit hilft mir das Runterladen solcher Tracks beim Einmessen? Oder beim Platzieren des Subs?

                  Ich habe einfach keine Möglichkeit, in den Einmessvorgang des AVRs einzugreifen. Sprich: ich verwende die Onboard-Einmessfunktion des AVRs. Das beschränkt sich auf die Entscheidung zu Starten (oder Abzubrechen) - und am Schluss zu Speichern (oder auch nicht). Die Messtöne erzeugt der AVR von sich aus, ohne mein Zutun.

                  Und ich mit meinen Holzohren sehe mich total außerstande, hier selber irgendeine, auch nur in Ansätzen brauchbare, Bewertung zu fällen, wenn ich das Rauschen höre.

                  Und genau darauf bezog sich mein Statement, dass ich so gut wie nichts davon verstanden habe.
                  ;)
                  Genau darum geht's.

                  Diese Signale spielen ihre Vorteile erst bei Messungen richtig aus.
                  Dir steht aber kein Messequipment zur Verfügung.

                  Sofern Du nicht vorhast, Dir eines zuzulegen, auszuborgen und/oder Dich in Akustische Messungen einzuarbeiten, musst es einen Weg geben, wie Du das mit Bordmitteln schaffst.

                  Ich stell dir heute noch Musikfiles mit Bassläufen ein, wie sie Albus erwähnt hat.

                  LG
                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                    Reicht ein Netbook? Falls ja: mit welcher Software? Und wäre das Einmess-Mikro was taugliches?
                    Ach so, du willst doch messen.
                    Dann viel Spaß mit Deinem neuen Hobby ... :S

                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      Hast Du die in Deinem Kurzurlaub gehört? :B

                      Ja, ich dachte mir, was von David kann nicht schaden, und ich muss sagen, es hat mir sehr geholfen, in mich zu gehen. Jetzt bin ich ein anderer Mensch und völlig frei vom Bedürfnis, andere zu kritisieren.

                      Zu Weihnachten wünsche ich mir noch die Live-Version der CD: "Rosa Rauschen - David live in Tullnerbach"

                      Kommentar


                        Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                        Genauso isses.

                        Hab ich auch so beschrieben, bilde ich mir ein. Dass da auch je LS ein etwa 1 Sekunden dauerndes Rauschen gespielt wird während dem Einmessen. Und dann noch ein mehrmals pulsierender Ton, ebenfalls je LS für die Dauer von etwa 1 Sekunde.



                        Reicht ein Netbook? Falls ja: mit welcher Software? Und wäre das Einmess-Mikro was taugliches?

                        Herby
                        Mit der richtigen Software und einem vernünftigen Mikro sollte das für Deine Zwecke reichen.

                        Aber: die Software gibt es m.W. Nur entgeltlich und ob das Einmessmikro reicht kann ich nicht beurteilen.

                        LG
                        Thomas

                        Kommentar


                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Ach so, du willst doch messen.
                          Dann viel Spaß mit Deinem neuen Hobby ... :S

                          LG
                          Babak
                          Weil ich es gerade höre: Deep Purple, Made in Japan, live, Smoke on the water, ab circa 02:10

                          Bassdrums in unterschiedlicher Lautstärke und Spielform

                          mehrere Minuten lang

                          Kommentar


                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Ach so, du willst doch messen.
                            :O

                            Im Ernst: wenn die Chance besteht, dass ich mit auch nur halbherzigem Messen meine vermeintlichen Bass-Probleme leichter in den Griff bekomme, dann werde ich es versuchen. Wird mir aber davon abgeraten, dann lass ich es bleiben.

                            Wobei: Im Moment bin ich eh unsicher, ob sich all das (noch) lohnt für mich. Ich denke mir, dass es wohl mal besser wäre, durch Hören von Musik festzustellen, wann genau ich überhaupt Probleme orte. Und ob man die dann irgendwie in Schubladen aufteilen kann. Ständig die selben Stücke abhören, wird mir allmählich zu öde.

                            Mir fehlt nur im Moment noch immer die Zeit. So stand heute unerwartet der Installateur vor der Türe, obwohl ich den Termin erst für nächste Woche vereinbart hatte. Und meine Frau musste ihn unverrichteter Dinge wieder abziehen lassen, weil eben die Vorarbeiten von mir noch nicht gemacht wurden. Keine Ahnung, wann ich mich echt aufs Hören konzentrieren kann ...
                            ;)

                            Herby

                            Kommentar


                              Die Zweite klingt mir etwas zu düster, da werde ich trübsinnig dabei.

                              Die erste ist besser, klingt so beschwingt.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Hallo

                                Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                                Wobei: Im Moment bin ich eh unsicher, ob sich all das (noch) lohnt für mich. Ich denke mir, dass es wohl mal besser wäre, durch Hören von Musik festzustellen, wann genau ich überhaupt Probleme orte. Und ob man die dann irgendwie in Schubladen aufteilen kann. Ständig die selben Stücke abhören, wird mir allmählich zu öde.
                                Ja, am besten ist, du hörst mal eine Zeit lang Deine Musik.

                                Wenn Dir irgendwas negativ auffällt, kannst du ja immer noch neue Aktivitäten starten

                                LG
                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍