Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

    Holger, man braucht doch nicht zu spekulieren und schon gar nicht vergleichend hören, Messungen sind viel schneller gemacht, sie sind "tausendmal" genauer als das menschliche Gehör und vor allem sind Messgeräte nicht suggestiv beeinflussbar.

    Nichts ist also einfacher, als zwei grundsätzlich gleiche Yamaha Verstärker zu nehmen, die für unterschiedliche Märkte vorgesehen sind und vergleichend zu messen. Ist deren Spannungsverlauf unterschiedlich (vorstellen kann ich mir das nicht), dann hat dieser Hersteller wirklich Mut.:B
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
      Holger, man braucht doch nicht zu spekulieren und schon gar nicht vergleichend hören, Messungen sind viel schneller gemacht, sie sind "tausendmal" genauer als das menschliche Gehör und vor allem sind Messgeräte nicht suggestiv beeinflussbar.

      Nichts ist also einfacher, als zwei grundsätzlich gleiche Yamaha Verstärker zu nehmen, die für unterschiedliche Märkte vorgesehen sind und vergleichend zu messen. Ist deren Spannungsverlauf unterschiedlich (vorstellen kann ich mir das nicht), dann hat dieser Hersteller wirklich Mut.:B
      Jetzt hast Du wieder mal Deinen Denkansatz erfolgreich reproduziert, lieber David! Aber die Meßtechnik ist doch völlig unerheblich, wenn es darum geht, eine Verkaufsbilanz auszuwerten und daraus Schlüsse zu ziehen. Das ist einfach ein ganz anderer Denkweg, auf den Du Dich einfach nicht einläßt. Das ist ein bisschen so wie der Hamster im Laufrad der läuft und läuft und sagt: Das Laufrad läuft doch immer, die Laufgeschwindigkeit kann ich messen usw. usw! Aber die Welt ist nun mal kein Laufrad... :S

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

        Holger, die Frage war doch die, ob Yamaha für verschiedene Märkte unterschiedlichen "Klang" bei Verstärkern realisiert. Oder nicht?

        Nur das interessiert mich, nicht deren Verkaufsbilanz.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

          Yamaha global Abschluss erstes Fiskalquartal 2016/17:

          Für nähere Informationen Kontaktdaten global:


          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Aber die Meßtechnik ist doch völlig unerheblich, wenn es darum geht, eine Verkaufsbilanz auszuwerten und daraus Schlüsse zu ziehen.
            Thema verfehlt und im falschen Forum, denn hier geht es nicht um Bilanzbewertungen. Daher verbleibt als Gesprächspartner nur noch der Seitenbetreiber / Admin.

            Kommentar


              AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
              Holger, die Frage war doch die, ob Yamaha für verschiedene Märkte unterschiedlichen "Klang" bei Verstärkern realisiert. Oder nicht?

              Nur das interessiert mich, nicht deren Verkaufsbilanz.
              David, ich hatte den Fragenkatalog schon einmal genauer formuliert ;)

              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen

              Wirklich interessant wäre zu erfahren:

              Ist dies bei Yamaha ein Einzelfall oder hat Yamaha schon immer für verschiedene Märkte das Klangdesign modifiziert?

              Machen das andere Hersteller vielleicht ähnlich?

              Wie ist es mit deutschen Herstellern, die Geräte in Japan, China und Korea verkaufen? Werden die vielleicht auch klanglich modifiziert?

              Und nun zu den Gründen.

              Die Marketingabteilung eines Weltkonzerns wie Yamaha interessieren letztlich nicht im Geringsten subjektive Meinungen pro und contra "Verstärkerklang", sondern allein das, was sich objektiv rechnet und hartes Geld bringt: die Verkaufszahlen. Zahlen im Unterschied zu "Meinungen" lügen nämlich nicht.

              Ganz sicher ist es weitaus kostengünstiger, weltweit für alle Märkte dasselbe Modell zu produzieren. Wenn man dies nicht tut, also den finanziellen Mehraufwand für eine Modifikation für verschiedene Märkte in Kauf nimmt, muss das letztlich nachvollziehbare ökonomische Gründe haben, nämlich weil offenbar Marktstrategen der Meinung sind, dass sich so die Verkaufszahlen erhöhen, so dass ein zählbarer Gewinn und kein Verlust rausspringt.

              Hier wäre zu recherchieren:

              Ist im Vorfeld Marktforschung betrieben worden? Wenn ja: Welche und mit welchem Ergebnis?

              Oder hat Yamaha die Bilanzen ausgewertet und z.B. festgestellt, dass das Anbieten eines japanischen Modells auf dem europäischen Markt ein Flop war und man jetzt die Verkaufszahlen so steigern will und eventuell in der Bilanz nachweislich gesteigert hat?

              Zahlen lügen nicht. Wenn sich letztlich herausstellt, dass sich ein "asiatisches" Klangdesign in Deutschland oder Frankreich oder England schlechter verkauft als ein speziell für diesen Markt modifiziertes, läßt sich dagegen schwer mit irgendwelchen subjektiven Hifi-Glaubensbekenntnissen argumentieren (diese Diskussion ist letztlich endlos und unfruchtbar, weil ohne Folgen für die Praxis und Realität), jedenfalls für hart kalkulierende Menschen aus der Wirtschaft nicht überzeugend und damit irrelevant.
              :Z

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                Erst Mal sollte nochmal betont werden, dass Zahlen in Klammern Verluste sind.

                Was soll uns das jetzt sagen?

                Da es in USA Verluste gibt, hat das Klangtuning dieser Region nicht zugesagt?

                Kommentar


                  AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  ...
                  Schade, dass sich mein "Vorurteil" in dieser Hinsicht einmal mehr bestätigt hat. Es hätte auch mal eine Diskussion werden können, die ganz anders abläuft als üblich, wo man auch mal etwas Neues erfahren hätte.
                  ...

                  @Holger Kaletha

                  Du sagst es selbst und ich sehe es auch so:

                  Du nimmst hauptächlich an Diskussionen teil, um eigene Vorurteile bestätigt zu sehen und bestätigt zu bekommen.

                  Ich hätte es nicht besser fomulieren können.

                  Alle anderen Teilnehmer "suggerieren" etwas (was auch immer es sein mag), nur @Holger Kaletha verbreitet "echte" Informationen, sucht auch ebensolche und kann obendrein den Wahrheitsgehalt von im Forum angebotener Information (auch für andere) richtig einschätzen ...

                  Dieses Gehabe ist m.E. nicht sehr attraktiv und es trägt auch keinesfalls dazu bei, daß Informationen in einem Forum ausgetauscht werden können.
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 17.08.2016, 21:45.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                    Hi dipol-audio, was ist deine Beurteilung über die Drehzahlregelung? Hatte heute bereits meine Spannung ausgedrückt, wie Du die Sache siehst.

                    Kommentar


                      AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                      Ich habe mich im Detail nicht damit befasst. Die Erklärungen die u.a. von Reno und Rudi kamen, sind doch OK.

                      Daß u.a. Technics mit recht leichten Tellern bei Direkttrieblern gearbeitet hat, wusste ich allerdings.

                      Mir ging es ja oben auch primär um den "Prestigewert" (übertrieben) massiver Plattenteller (hohes Trägheitsmoment), der aus techn. Sicht nicht zwingend notwendig ist, um ein einwandfreies Laufwerk zu bauen.

                      Als Hörer - nur für mich selbst - bin ich ohnehin eher der Meinung, daß analoge Tonträger in's Museum oder in Archive gehören. Ich kann durch analoge Distributionsmedien keinerlei (Klang ?) Vorteile erkennen, im Gegenteil ...

                      "Feeling" und Haptik beim Umgang mit einem Medium sind dabei eine andere Ebene. Ich würde z.B. das Verschwinden von Büchern nicht schön finden, denn das Gefühl beim Lesen selbst der Geruch beim Aufblättern (neues Buch, altes Buch ...) "gehört für mich dazu". Beim Musikhören stehen diese äußeren Qualitäten eines Mediums für mich nicht so im Vordergund (schönes Plattencover im "ursprünglichen" Format etc.), für mich stehen klangliche Qualitäten hier klar an erster Stelle.

                      Ein Medium, das knistert und rauscht, einen geringen Dynamikumfang hat ... (die Liste ist länger) ist einfach nicht mehr interessant für mich.
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 17.08.2016, 20:47.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                        Stimmt, wenn das Massenträgheitsmoment in der Regelstrecke liegt dann ist das Gewicht / fast / egal. Dieses steigt Massenträgheitsmoment steigt beim Plattenspieler übrigens linear mit der Tellermasse und quadratisch mit dessen Radius bei einer Vereinfachung mit einem Kreiszylinder.

                        Kommentar


                          AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                          In anderen Foren haben User mit dem Namen Jakob oder ähnlich die Position des Goldohres vertreten. Man bezichtigte ihn sogenannte Nebelkerzen zu werfen.
                          Also, man leitet die Diskussion in eine Richtung, die nur Unsicherheit verbreitet, und bestimmt nicht zu einem Ziel oder Ergebnis führt.
                          So auch hier;
                          Zahlen lügen nicht? Umsatzzahlen sollen die Wahrheit ans Licht bringen?

                          Selbst Messwerte können einen falschen Anschein vorspiegeln.
                          Nehmen wir den Dämpfungsfaktor.
                          Ist 10 000 einhundert Mal besser als 100?

                          Und in den Pyramiden stecken schon alle Naturkonstanten drin, deshalb wurden sie von Aliens gebaut. (Gibt es eine Sendung von Professor Lesch drüber)

                          Kommentar


                            AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                            Alpha Centauri: "Was ist Radosophie ?"

                            von und mit

                            Prof. Harald Lesch

                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




                            Ich liebe seine Sendungen, seine Art zu moderieren und sich Themen zu nähern ... :A
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                              @dipol

                              Diese Folge ist einfach nur genial!!

                              ...wie fast alles von Harald

                              Kommentar


                                AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                                Ich liebe seine Sendungen, seine Art zu moderieren und sich Themen zu nähern ... :A
                                Noch mehr gefallen mir die Sendungswiederholungen in s/w eines Wissenschaftlers, der sie noch vor der ersten Mondlandung machte, mit einfachen Mitteln und Versuchsaufbauten sehr anschaulich alles erklärt. Weiß dessen Namen nicht mehr. Ohne unhöflich sein zu wollen labert mir Herr Professor Doktor Lesch zu viel. Hätte dagegen lieber neue Wiederholungen der s/w Serie.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍