Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerblindtest - wann, wer, was, wie?.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mir ist, wie gesagt, alles recht.
    Da wir noch keine Röhrenverstärker haben, sollten wir uns vielleicht doch nach Jochen und jetzt auch nach Wolfgang richten.

    Ist es 2 Wochen später bei allen möglich?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Jop

      MfG Christoph

      Kommentar


        Original von Hifiaktiv
        Mir ist, wie gesagt, alles recht.
        Da wir noch keine Röhrenverstärker haben, sollten wir uns vielleicht doch nach Jochen und jetzt auch nach Wolfgang richten.

        Ist es 2 Wochen später bei allen möglich?

        Gruß
        David
        Trags mal ein, wäre dann der 15.10., oder? Denke ja.

        Kommentar


          also bei dem hin und her, bin ich inzwischen ganz froh, in berlin zu wohnen :D :E

          Kommentar


            Auch der 15. wäre kein Problem

            Kommentar


              Der 15. wäre optimal.

              Jochen

              Kommentar


                Ob der 15. bei mir passt, kann ich dann nur kurzfristig sagen.

                Zu den "Maßgeblichen" :A gehöre ich aber sicher nicht, hab auch keine Röhre. Nur ein paar consumer-class-Geräte, bei denen interessant wäre, wie sie abschneiden.

                Wie soll denn überhaupt der Zeitplan aussehen? Wäre das eine Ganztages-Geschichte, oder hätten wir bei weniger Zeit überhaupt annähernd eine Chance, alles durchzubringen, was wir wollen, oder glühen einem nach ein paar Stunden sowieso die Ohren?

                lg, Wolfgang

                Kommentar


                  Also - jetzt endgültig:

                  Bleiben wir beim 15. 10. Grundsätzlich um 9 Uhr (nicht so heikel).

                  Ich denke, dass wir den ganzen Tag dazu benötigen werden. Selbstverständlich kann Jemand den es nicht mehr freut, jederzeit wieder abhauen. Aber wir sollten versuchen, das Programm sauber miteinander durchzuziehen. Das heisst, nicht endlos "quasseln" bzw. zerreden, sondern zügig (weiter-) arbeiten.

                  Ich baue im Nebenraum die zu vergleichende Elektronik auf und messe sie auf Pegelgleichheit ein. Dazu werden wieder meine 6 Meter Van den Hul Boxenkabel Kabel notwendig.

                  Der Probant (wer das jeweils ist, werden wir besprechen) kann sich danach mit seiner mitgebrachten Musik einhören.

                  Dann geht's los.

                  Eine Person muss umstecken (habe bisher ich gemacht) und eine Person startet die Durchgänge (CD-Player bedienen). Ich gehe also davon aus, dass wir keinen Umschalter verwenden. Sollten wir einen bekommen - auch gut.

                  Eine Person würfelt und dokumentiert was gerade läuft und was der Probant meldet (so haben wir es beim letzten Mal gemacht). Oder der Probant notiert seine Ergebnisse selbst und wir notieren die tatsächliche Reihenfolge. Danach wird verglichen.

                  Laut Erfahrung wird der Ablauf schon nach dem ersten Durchgang zur Routine. Dann wissen alle Bescheid wie es läuft und es kann zügig weitergehen.

                  Jeder kann an Geräten und Zubehör alles mitbringen was er für wichtig hält. Von mir aus auch die Boxen.

                  Ich sage es nur gleich vorab: ich bin auf meine Geräte extrem heikel. Nur ich greife sie an, in den meisten Fällen mit Stoffhandschuhen wegen der eventuellen Fingertapper. Bitte um Verständnis dafür, auch wenn es schwerfällt. ;)

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Also - jetzt endgültig: Bleiben wir beim 15. 10. Grundsätzlich um 9 Uhr (nicht so heikel).
                    Yes, habe eben mit meinem Vorgesetzen gesprochen. Wenn ich noch dabei bin, komm' ich defnitiv am 15.10.

                    Lasst mich doch wissen, ob mein Naim-Kram für die Allgemeinhteit (bzw. diesen Test) interessant ist und ob ich noch dabei bin. Ohne Verstärker komm' ich mit dem Zug, mit Verstärker nehm' ich das Auto.

                    Wenn ich kommen darf, suche ich eine günstige Übernachtungsöglichkeit in Wien. Weiß da jemand was? Dann würde ich noch zwei, drei Tage Städteurlaub in Wien dranhängen.

                    Grüße

                    Kommentar


                      Original von tectorialmembran

                      Lasst mich doch wissen, ob mein Naim-Kram für die Allgemeinhteit (bzw. diesen Test) interessant ist und ob ich noch dabei bin. Ohne Verstärker komm' ich mit dem Zug, mit Verstärker nehm' ich das Auto.

                      Grüße
                      Und ich dachte immer diese Zigarrenkisten passen ohnehin in jedes Handgepäck :D :W

                      Kommentar


                        Also David, was ist mit Verstärkerblindtest - wann, wer, was, wie?. :D

                        Letztendlich solltest aber du entscheiden was wir worauf hören.
                        Den Umschalter von Charly fände ich schon sehr praktisch :N
                        So grob denke ich sind wir ja alle ähnlicher Meinung, möglichst unterschiedliche Konzepte,
                        Röhre- Transe- AV Receiver, ev. Mac, oder?

                        Kommentar


                          Ach ja, zur pers. Vorselektion würde ich die augenscheinlich klanglich am meisten voneinander entfernten
                          Geräte zum einhören nehmen, und nur wer von einem wiedererkennbaren Unterschied überzeugt ist,
                          geht dann in den BT.

                          Kommentar


                            Hallo Gerd,

                            den Umschalter könnt ihr ja gerne bekommen. Ich werde an diesem Vergleichstest nicht teilnehmen, zumal mein ganzer Oktober schon ausgebucht ist.

                            Grüße vom Charly

                            Kommentar


                              Danke Charly, könntest du den auf unsere, oder falls ich der einzige bin der das will, auf meine Kosten
                              zu David schicken?
                              Schade das du nicht kannst, obwohl du vermutlich auch kein gesteigertes Interesse an einem weiteren
                              BT hast, aber es wäre doch eine nette Gelegenheit sich auch mal pers. kennen zu lernen :N
                              Aber wir sind ja noch jung, und es wird sich schon mal eine Gelegenheit finden.
                              Ev. darf ich ja auch mal einen Rest-Stop bei dir einlegen :D

                              Danke im Voraus

                              Kommentar


                                Hallo Charly!
                                Weisst du zufällig, ob dieser Umschalter nur Cinchbuchsen hat, oder hat der auch so etwas wie Boxenklemmen?

                                Wir müssten im Idealfall sowohl das Signal welches vom CDP kommt, als auch das Signal der beiden Verstärker zu den Boxen hin umschalten. Wobei meiner Meinung nach nur Letzteres auch genügen würde. Das Umstecken ist extrem mühsam und es vergeht etwa eine Minute zwischen den Durchgängen. Mit etwas Routine sogar noch weniger. Beim letzten Mal mit Hr. Gemkow waren wir bei ca. 30 Sekunden.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍