Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mitteltöner, das "Kernstück"!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Mitteltöner, das "Kernstück"!

    Der Beginn hier ist ein Übertrag aus einem anderen Thread.
    Administration

    --------------------------------------------------------------------------

    Moin David,

    ich kann auch nur spekulieren,aber wäre nicht ein Mehrwegesysteme
    (ab 3 Wege)mit der, für hohen unverzerrten Schalldruck erforderlichen Membranfläche ,sinnvoller.?
    Ich finde gerade den Mittelton sehr wichtig und würde einem reinen Mitteltöner "mehr" zutrauen....

    #2
    Hallo Karsten!
    Meiner Meinung nach ist der Mitteltöner bei einer Dreiwge-Box das wichtigste Chassis in Bezug auf audiophile Wiedergabe. Hier reagiert auch unser Gehör am sensibelsten auf Verzerrungen und sonstige Unzulänglichkeiten. Die tonale Qualität, die räumliche Wiedergabe und fast der gesamte Charakter einer Box wird von diesem Frequenzbereich bzw. Chassis bestimmt.

    Umso schlimmer ist es, wenn große Boxen, die auch für höheren Schalldruck geeignet sein sollen, nur Zweiwegesysteme sind. Bei Kompaktboxen oder kleinen Standboxen geht das noch relativ problemlos, solange der Hub des Tief/Mitteltöners nicht allzu groß ist - also so lange man mit moderaten Lautstärken abhört.

    Ich habe schon einmal ausführlicher beschrieben, was ich bei meiner Anlage in dieser Hinsicht erlebt habe. Trotz höchstem Aufwand (vollaktiv) und allerbester Chassisqualität waren für meine Extremansprüche 4 Wege zu wenig. Erst mit 5 Wegen ist die Tonqualität glockenklar bis zu Pegeln hin, die dem effektiven Live-Erlebnis entsprechen.

    Die sogenannten High-Ender hören fast immer nur in Zimmerlautstärke, da ist das alles kein Thema und da ist auch eine gute durchkonstruierte passive Box nicht wirklich schlechter als eine aktive - um auch wieder einmal auf diesen Diskussionspunkt einzugehen.
    -----------------------------------------------------------------------

    Wir reden alle oft völlig aneinander vorbei, weil es einen riesengroßen Unterschied ausmacht, wie die Hörgewohnheiten und die räumlichen Umstände jedes Einzelnen sind.
    Zwischen dem einen Extrem - hören mit Zimmerlautstärke im Wohnraum - und dem anderen - hören mit Live-Pegel im weitgehend reflexarmen Raum - liegen die sprichwörtlichen "Welten", vor allem einmal in technischer Hinsicht.

    Gruß
    David
    P.S.: wenn notwendig, werde ich zu diesem Thema einen eigenen Tread eröffnen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Original von Hifiaktiv Meiner Meinung nach ist der Mitteltöner bei einer Dreiwege-Box das wichtigste Chassis in Bezug auf audiophile Wiedergabe.
      Sehe ich auch so...nicht zuletzt deshalb hat mir die Thiel CS 3.6. so gefallen.


      Gruss

      David

      Kommentar


        #4
        Hallo David,

        besonders Deinen letzten Beitrag, kann ich zu 100% voll nachvollziehen! :Z

        PS:auch in dem Punkt der unterschiedlichen Hörgewohnheiten ,demzufolge
        (teilweise) aneinander vorbei diskutieren stimme ich bewußt extra nochmal zu!

        edit
        PPS:weil Du gerade den Vorschlag mit einem neuen Thread gemacht hast....
        ich halte es für "zielführender" wenn beispielsweise Thread´s nach Abhörbedingungen eröffnet/ geführt würden bzw. dies am Anfang direkt
        angesprochen wird.(k.a. wie ich es ausdrücken soll)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Ja,die Verbesserung im Mittelton ist mir damals als erstes aufgefallen(nachdem Lautsprecherwechsel,das habe ich noch sehr gut in Erinnerung).Ehrlich gesagt, kam ich damit die ersten Std. garnicht zurecht,so viel Qualität war ich anscheinend garnicht gewohnt,nur um mal wieder die Diva ins Spiel zu bringen. :D

          Kommentar


            #6
            Der Mitteltöner ist sicher das wichtigste Chassis in einem Dreiweger. Auf die Mitteltonwiedergabe ist das menschliche Gehör sozusagen geeicht. Wird dort Schindluder getrieben, fällt es sofort auf. Ich kenne da so einige abschreckende Beispiele im Boxenbau, wo gerade darauf wenig Wert gelegt wurde. Es bibt da Konstruktionen, die einem die :L lassen. :D

            Kommentar


              #7
              Ich kann dem bisher Geschriebenen eigentlich nur voll und ganz zustimmen. Der Mittelton-Bereich ist das Kernstück eines jeden Lautsprechers. Er entscheidet über das Wohl und Wehe der Wiedergabe. Deshalb kann ich auch die Betonung auf die Basswiedergabe nicht so recht verstehen. Ist der Mitteltonbereich nicht sauber abgestimmt oder werden dort minderwertige Chassis und Menbranen verwendet, hört man es sofort. Dann kann die Box nichts mehr retten. :P

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                Hallo Franz,

                der bassbereich gehört ja zu einer guten Reproduktion dazu.
                Aber ich vermute ,dir "missfällt" die Gewichtung,da es meintens um den Bassbereich in Beiträgen geht,kann das sein?

                Bei Musik ist es doch eher entscheident,das der wichtige Stimmbereich
                realistisch ,harmonisch,detailreich,dynamisch etc. klingt ,als der Wumms.

                Welche Musikinstrumente spielen denn noch unter 45 Hz wirklich nennenswertes?
                Ich habe eben nochmal,gerade weil es in dem anderen Thread wieder um TT
                ging(grosse/kleine Chassis) mit verschiedenen ausgesuchten Stücken gehört.

                u.a.
                Pat Metheny,Markus Miller,Mari Boine,Kari Bremnes,Sara K.,SADE Rob Wassermann,Madonna

                ich habe nicht das Problem ,das mein LSP zuwenig BAss mit Pegel kann,
                (höre aber auch nicht mit LIVE Pegeln,Thema Abhörgewohnheit)
                sondern bekomme bei lauteren Pegeln schneller Raumakustikprobleme.
                (speziell mit Madonna ray of Light)

                Da ich aber meine derzeit betriebenen LSP zu einem Händler mit
                aufwendig optimierten Hörraum gekarrt hatte,und dort in Ruhe
                mit meinen Test-Cd´s gehört habe ,weiß ich auch was der LSP kann,
                bzw. was bei mir zuhause die Wiedergabe verschlechtert(gerade auch im Bassbereich)=> meine Raumakustik!

                Ansonsten haben mich einige Frauenstimmen ,dank des reinen MT einfach wieder mal entflammt.....ich schmelze dahin ;)

                Kommentar


                  #9
                  Genau genommen muss man ja sagen, dass der Bass oder das Tieftonbereich sogar wichtiger ist als die Höhen bzw. die (wirkliche) Hochtonwiedergabe.

                  Denn die musikalischen Grundtöne schließen die tiefen Frequenzen mit ein (etwa ab 40Hz), dagegen ist nach oben hin spätestens bei 3,5kHz Schluss damit.
                  Die beiden Oktaven darüber dienen "nur" noch den Klangfarben. Wenn sie fehlen (schon oftmals probiert), erkennt man immer noch ganz eindeutig, welches Musikinstrument spielt - und Stimmen kommen sowieso fast verlustlos.

                  Nochmals zum Bass: mir ist ein schlanker und präziser Bass allemal lieber, als ein lautes und unartikuliertes Gedröhne, wie es im Besonderen oft mit billigen aktiven Subwoofern der Fall ist. Manche davon spielen ja so grausam, dass man meinen könnte, der Bassist spielt immer nur eine Note.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Aber ich vermute ,dir "missfällt" die Gewichtung,da es meintens um den Bassbereich in Beiträgen geht,kann das sein?
                    Ja, ich schrieb ja auch von "Betonung" des Bassbereichs. Ich bin sogar der Meinung, daß in diesem Bereich bewußt "zuviel" gemocht wird und ich bin mir auch nicht sicher, ob wir alle das gleiche meinen, wenn wir von "Bass" sprechen. ;) Ein sauberer, präziser Bass ist nämlich alles andere als das, was ich so oft als eine "gute Basswiedergabe" lese und vor allem höre. :I

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Was ist besser?
                      - ein amputiertes Bein?
                      - ein amputierter Arm?
                      - eine amputierte Hand?

                      Na klar, das Herz ist schon wichtiger. ;)

                      Ich glaube einen vollständigen gesunden Körper ist eindeutig besser und mann würde sich nie die oben stehenden Fragen stellen.

                      Gruss

                      titian

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Leute

                        Auch ich halte den Mitteltöner für sehr wichtig.

                        Ein Forenmitglied hat zu Hause eine Ascendo System M, deren Chassisbestückung hat mich etwas verwirrt, sie hat mir aber klanglich sehr gut gefallen, deshalb noch ein paar Worte dazu.

                        Der Mitteltöner weist einen recht grossen Durchmesser von 21cm auf, Testberichten kann man entnehmen, dass er von 100Hz bis 3kHz arbeitet. Er habe eine HPC-Membran, steht auf der Herstellerseite, Google kennt solche von Excel, Bilder die ich finden kann sehen genau so aus wie die in der Ascendo, sie haben diesen kupferfarbenen Phaseplug.

                        21cm bis 3kHz? Das tönt irgendwie wie 38cm bis 1.1kHz. HPC sei aber ein sehr leichtes Material und der Mitteltöner gilt als hochwertig, deshalb schafft er das wohl schon (das Ohr sagt "Ja").

                        Habe mir mal überlegt, was das für Vor- und Nachteile hat.

                        Vorteile:
                        - Durch den grossen Durchmesser ist der Hub sehr klein, was Dopplereffekte vermindert. Dadurch wird die Wiedergabe sehr sauber.
                        - Der wie schon erwähnte wichtige Mittenbereich wird durch ein einzelnes Chassis wiedergegeben, keine Übergänge, alles homogen.

                        Nachteil:
                        - Der Mitteltöner bündelt wohl schon recht stark bei 3kHz, ich weiss nicht, wie das mit der Ankoppelung ans Bändchen klappt.

                        Gruss Jürg

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Klangwolke
                          Nachteil:
                          - Der Mitteltöner bündelt wohl schon recht stark bei 3kHz, ich weiss nicht, wie das mit der Ankoppelung ans Bändchen klappt.
                          ich hätt da noch ein paar schöne Akustiklinsen ... :D

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Titian!
                            Es behauptet ja Keiner, dass irgend etwas unwichtig ist.

                            Meine ursprüngliche Aussage war nur, dass.....

                            ~der größte und wichtigste Teil des musikalischen Geschehens vom Mitteltöner einer Standard-Dreiwegebox wiedergegeben wird,

                            ~das Mitteltonbereich den eigentlichen Klangcharakter einer Box bestimmt,

                            ~im Mitteltonbereich die Stereoortung und Räumlichkeit hergestellt wird,

                            ~in diesem Bereich das menschliche Gehör die höchste Empfindlichkeit hat,

                            ~Unsauberkeiten der Wiedergabe hier am meisten auffallen.

                            Aus allen diesen Überlegungen heraus sehe ich das Mitteltonchassis als das wichtigste einer konventionellen Dreiwegebox an. Es gibt im Normalfall ca. 4 Oktaven wieder. Das Tief- und Hochtonchassis dagegen je nur ca. 2 Oktaven.

                            Das Tieftonbereich benötigt zwar viel Membranfläche und Boxenvolumen, aber relativ hohe Verzerrungen fallen da gar nicht auf.

                            Das Hochtonbereich ist ebenfalls nicht sehr kritisch. Auch hier werden Verzerrungen nicht deutlich wahrgenommen. Ein Kalottenhochtöner funktioniert auch ohne Box und ohne Schallwand fast genau so gut wie mit.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Jürg schrieb:
                              Der Mitteltöner weist einen recht grossen Durchmesser von 21cm auf, Testberichten kann man entnehmen, dass er von 100Hz bis 3kHz arbeitet.
                              Das sind immerhin schon knappe 5 Oktaven. Ein 21cm Chassis wird bei einer Bandbreite von bis zu 3kHz sicher schon bündeln, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es bei dementprechender Auslegung recht satt und homogen klingt. Auch im Mitteltonbereich macht sich laut meiner Erfahrung üppige Membranfläche positiv bemerkbar. Die Instrumente klingen einfach "körperhafter".

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍