Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finger weg von MP3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ah geh, den wollte ich auch gerade bringen...

    :D

    lg, Wolfgang

    Kommentar


      #32
      Ich hacke ja gar nicht auf MP3 rum. Wer das braucht und unbedingt haben will, bitteschön. Ich brauch es nicht und werde es auch nicht nutzen. Wenn schon ein Hobby ausgelebt wird, dann nicht mit sowas.

      mp3 ist ja nicht per se "schlechte Qualität", sondern ein Format, bei dem man selbst wählen kann, wie stark komprimiert es sein soll, bzw. wieviel Qualitätsverlust man in Kauf nehmen will oder kann.
      Ja, mit welcher Qualität man hören will, kann jeder selbst für sich bestimmen. Ich kann diese ganze komprimierte .....aber nicht ertragen.

      Und nein, ich mache deswegen auch keinen Blindtest. :P

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #33
        Hi,

        ich sehe gar keinen Grund für den "Krieg der Formate" und schon gar nicht in Bezug auf MP3, da dieses aus einem ganz anderen Grund geschaffen wurde.

        Grüße Frank

        Kommentar


          #34
          Original von Franz
          Wenn schon ein Hobby ausgelebt wird, dann nicht mit sowas.
          Von welchem Hobby reden wir hier eigentlich?
          Wenn es heißt "technische Perfektion", dann gebe ich Dir recht. Wenn es heißt "Musik hören", dann nicht.

          Ich kann diese ganze komprimierte .....aber nicht ertragen.
          Na gut, mp3 widerspricht Deinem Glaubensbekenntnis. Aber Du weißt gar nicht, wie oft Du im Alltag mp3 hörst. Oder steckst Du Ohropax in die Ohren, sobald Du von weitem irgendwo Musik hörst? Dabei meine ich nicht Musik aus den Ohrhörern des Sitznachbarn. Die meiste öffentlich gespielte Musik ist heutzutage mp3, auch im Radio.

          lg, Wolfgang

          Kommentar


            #35
            Original von MusikGurke
            mehrere db abweichungen im frequenzgang sind bei einem plattenspieler gang und gäbe, kanalübersprechen mit werten von -30db, S/N abstand von knapp 50, der klirr kann die 10 prozent schonmal überschreiten...

            was ist die kritik an der mp3? frequenzen über 15khz werden gekappt? stimmt, ist bei einer schallplatte aber nicht anders. trotz der verluste durch die digitalisierung ist der signal/rauschabstand wesentlich höher. der frequenzgang ist glatt,...
            Auf Schallplatten geht schon wesentlich mehr als 15 kHz sonst würde CD4 / UD4 Quadrophonie mit Ultraschall Hilfsträgern nicht funktionieren.

            Die 10% Klirr kenne ich eigentlich nur von verschlissenen Platten und falsch kalibrierten CD4 Demodulatoren.

            Im Bezug auf Kanaltrennung und den Störabstand sag ich lieber nix.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #36
              Hallo Wolfgang,

              Von welchem Hobby reden wir hier eigentlich?
              Mein Hobby ist das Musikhören aus Lust und Freude. Mit Geräuschberieselung habe ich nichts am Hut. Mir ist diese Kaufhaus-Beschallung schon immer zuwider gewesen, grenzt für mich an Körperverletzung. :D

              Ich glaube, wir beide haben ganz unterschiedliche Momente, in denen wir Musik hören. :P

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #37
                Mir ist im Augenblick niemand bekannt, der Datenreduzierte Musik produziert oder herstellt, um so mehr verkaufen zu können ?

                War die Musik nicht schon vorher da, bevor die Möglichkeiten der Datenreduktion erfunden wurden? Die Datenreduktion ist doch eher ein Mittel des Verbrauchers, der so seine Musik überall hören kann. Tragbare Cassetenrecorder waren sicher auch keine Highendige Voratshaltung. Die legalen Downloadportale bieten sicher die datenreduzierten Files auch deswegen an, weil der Verbraucher gar keine Originale erwerben will. Die Musikverlage, die die Musik produzieren, beklagen sich doch unentwegt darüber, daß ihre Musik sich verbreitet, ohne dass dafür was gezahlt worden ist.

                Der überwiegenden Menge der Verbraucher, die ihre Handys und Speichersticks zum Hören benutzen, ist die Antwort auf die Frage ob 192kbps oder 128 kbps oder 250 kbps doch egal.

                Schon Bob Dylan ist von seinen Fans die Verwendung der elektrischen Gitarre zu Vorwurf gemacht worden, weil er so nicht mehr glaubwürdig sei. Die ganzen Musik Produzenten nehmen die populäre Musik doch schon lange nicht mehr auf, ohne die Akustik am Ort der Aufnahme
                für ihre Zwecke zu verbiegen. Die Beatles hatten schon in ihren Aufnahmen Samples, die rückwärtslaufend in die Aufnahmen gemischt wurden. Da war der Effekt und nicht der gute Klang Zweck und Absicht. Wie viele Aufnahmen sind schon immer schlecht produziert worden, lange vor MP3. Als ob es den Musikproduzenten um den guten Klang ginge? Die wollen einen Hit ! Die wenigen Musikproduktionen die sich um den guten Klang bemühen, hören sich auch so an, von Ausnahmen mal abgesehen.
                MP3 ist auch nicht schlechter, als ein durchschnittlicher Schallplattenspieler oder Kassettenrecorder. Die wenigsten werden sich die besseren Geräte gekauft haben oder leisten können und die ganzen Cassetttenrecorder Benutzer haben auch gesammelt, ohne zu zahlen. Heute gibts die Möglichkeit mit Datenreduktion zu sammeln und so kommen viele an Mehr und das zählt. Dabei kommts garnicht auf den guten Klang an, auch wenn Wir das hier glauben. Wir sind hier eine Minderheit.

                Ich höre auch gern Tom Waits und seinen Sound oder irgendwelchen LowFi Punk, nicht wegen des guten Klangs, sondern wegen der guten Musik.
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #38
                  LowFi Punk:Y Immer diese Klischees ;) Im Moment können sich eher die Pop und Rock Produzenten einen Scheibe von den Punk Produzenten runterschneiden.:P

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #39
                    Original von Höhlenmaler
                    Mir ist im Augenblick niemand bekannt, der Datenreduzierte Musik produziert oder herstellt, um so mehr verkaufen zu können ?

                    War die Musik nicht schon vorher da, bevor die Möglichkeiten der Datenreduktion erfunden wurden? Die Datenreduktion ist doch eher ein Mittel des Verbrauchers, der so seine Musik überall hören kann. Tragbare Cassetenrecorder waren sicher auch keine Highendige Voratshaltung. Die legalen Downloadportale bieten sicher die datenreduzierten Files auch deswegen an, weil der Verbraucher gar keine Originale erwerben will. Die Musikverlage, die die Musik produzieren, beklagen sich doch unentwegt darüber, daß ihre Musik sich verbreitet, ohne dass dafür was gezahlt worden ist.

                    Der überwiegenden Menge der Verbraucher, die ihre Handys und Speichersticks zum Hören benutzen, ist die Antwort auf die Frage ob 192kbps oder 128 kbps oder 250 kbps doch egal.

                    Schon Bob Dylan ist von seinen Fans die Verwendung der elektrischen Gitarre zu Vorwurf gemacht worden, weil er so nicht mehr glaubwürdig sei. Die ganzen Musik Produzenten nehmen die populäre Musik doch schon lange nicht mehr auf, ohne die Akustik am Ort der Aufnahme
                    für ihre Zwecke zu verbiegen. Die Beatles hatten schon in ihren Aufnahmen Samples, die rückwärtslaufend in die Aufnahmen gemischt wurden. Da war der Effekt und nicht der gute Klang Zweck und Absicht. Wie viele Aufnahmen sind schon immer schlecht produziert worden, lange vor MP3. Als ob es den Musikproduzenten um den guten Klang ginge? Die wollen einen Hit ! Die wenigen Musikproduktionen die sich um den guten Klang bemühen, hören sich auch so an, von Ausnahmen mal abgesehen.
                    MP3 ist auch nicht schlechter, als ein durchschnittlicher Schallplattenspieler oder Kassettenrecorder. Die wenigsten werden sich die besseren Geräte gekauft haben oder leisten können und die ganzen Cassetttenrecorder Benutzer haben auch gesammelt, ohne zu zahlen. Heute gibts die Möglichkeit mit Datenreduktion zu sammeln und so kommen viele an Mehr und das zählt. Dabei kommts garnicht auf den guten Klang an, auch wenn Wir das hier glauben. Wir sind hier eine Minderheit.

                    Ich höre auch gern Tom Waits und seinen Sound oder irgendwelchen LowFi Punk, nicht wegen des guten Klangs, sondern wegen der guten Musik.
                    :T :I :P

                    Kommentar


                      #40
                      Original von HiFi_Adicted
                      LowFi Punk:Y Immer diese Klischees ;) Im Moment können sich eher die Pop und Rock Produzenten einen Scheibe von den Punk Produzenten runterschneiden.:P
                      MfG Christoph
                      soo habe ich das doch nicht gemeint :L

                      Gerade im Punk erfühlen die Finger des Musikers noch mit Enthusiasmus in den Saiten die Musik...
                      :W

                      Im Pop war schon immer der Produzent Vater des Gedankens.

                      Wenn im Rock 'n Roll nicht der Musiker der Produzent ist, ist dann die Musik überhaupt noch Rock'n Roll?



                      Hilfe , wo ist der Ausgang. Ich muss weg.




                      Ach so, fällt mir noch ein: Ich höre nicht nur MP3, nein, ich habe auch zwei kleine Brücken im Gebiss und eine kleine Krone:
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #41
                        Hi Franz,

                        Ich hacke ja gar nicht auf MP3 rum. Wer das braucht und unbedingt haben will, bitteschön. Ich brauch es nicht und werde es auch nicht nutzen. Wenn schon ein Hobby ausgelebt wird, dann nicht mit sowas.
                        ich kann dir nur empfehlen die Finger von diesem Format zu lassen. :P Deine Boxen decken wirklich alles auf,vermutlich nochmehr als meine,also lass es lieber bleiben.Wer sich derartig hochwertige Lautsprecher gönnt,wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht lange mit MP3 beschäftigen. :D Ich hatte nach 2 Wo die Schnauze gestrichen voll,für so etwas brauch ich mir keine hochwertige Boxen zulegen.FLAC ist 100% original,aber darauf wurde ja schon hingewiesen.

                        Kommentar


                          #42
                          zitat heise forum:

                          mp3 ist fuer gute ohren und gutes equippment gemacht. da kann mp3 das ohr betruegen. sobald man abweichungen vom normalhoerneden hat
                          (entweder durch hoerschaeden oder schlechte anlage), gibt es
                          probleme.
                          anscheinend hab ich gutes equipment und gute ohren, da bin ich ja beruhgt :Z :W

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo

                            Für zu Hause, wenn ich Musik höre, ( Ich nehme mir dann Zeit dafür ) würde ich keine MP3 verwenden. Schon alleine aus dem Grund, da für mich dazu nun auch mal die Platte oder CD gehört. Ich möchte meine Musik auch angreifen können. :D
                            Bei Musik auf der Festplatte würde das wegfallen und gehört dieses angreifen für mich einfach zum Musikhören. Auch höre ich fast immer eine ganze CD oder LP und zappe dabei nicht dauernd von der/dem einen zum anderen Interpreten.

                            MP3 oder sonstige Datenreduzierte Musik habe ich auf meinem Firmen PC ( PrivatPC der in der Fa. steht und mit dem ich Arbeite ). Ansonsten arbeiten ja schon viele DJ´s mit MP3, für die ist das ja sehr Konfortabel und in der Disco störts ja auch nicht, wenn die Qualität nicht so gut ist.

                            Ob überhaupt hörbare Unterschiede vorhanden sind, habe ich noch nicht probiert, intressiert mich das aber auch nicht brennend. Es gibt halt verschiedene Gelegenheiten, um Musik zu hören.

                            Musik genießen mache ich zu Hause oder bei einem Live Konzert - wobei dort gibts dann acuh wieder Ablenkungen - visuell und akustisch.

                            Fröhliches Hören und Grüße, Hermann.

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Franz!

                              Original von Franz
                              Mein Hobby ist das Musikhören aus Lust und Freude. Mit Geräuschberieselung habe ich nichts am Hut. Mir ist diese Kaufhaus-Beschallung schon immer zuwider gewesen, grenzt für mich an Körperverletzung. :D

                              Ich glaube, wir beide haben ganz unterschiedliche Momente, in denen wir Musik hören. :P
                              Vielleicht gar nicht so verschieden. Ich hab so gut wie nichts auf mp3.
                              Das "hinsetzen und einfach nur Musik genießen" mache ich auch und ist mir auch die liebste Form, und da kommt die Musik von CD, Vinyl, hin und wieder auch von MD.
                              Ich hätte derzeit nicht einmal die Zeit, nennenswerte Mengen von Musik auf mp3 zu konvertieren, und die Motivation dazu hält sich auch sehr in Grenzen.

                              Was ich nicht verstehen kann, ist eine Haltung, die nach "mp3 ist vom Satan, nur nicht zu nahe kommen, sonst ist man verdammt in alle Ewigkeit, und außerdem ist das ein Zeichen des allgemeinen Werteverfalls, an mp3 geht die Welt zugrunde" anmutet.
                              Mp3 ist ein komprimiertes Format, aber deshalb muss es nicht gleich grottenschlecht sein, und wer es nicht mag, soll es halt lassen. Na und?

                              lg, Wolfgang

                              Kommentar


                                #45
                                Was ich nicht verstehen kann, ist eine Haltung, die nach "mp3 ist vom Satan, nur nicht zu nahe kommen, sonst ist man verdammt in alle Ewigkeit, und außerdem ist das ein Zeichen des allgemeinen Werteverfalls, an mp3 geht die Welt zugrunde" anmutet.
                                Nein nein, Wolfgang. :G Mir ist mp3 nur piepegal, das ist alles. Wer das haben will, soll es sich holen, kein Problem damit. Ich mag halt kein komprimiertes Zeugs, so simpel ist das. :S

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍