Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neulich im Lungau - eine kurze Zusammenfassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neulich im Lungau - eine kurze Zusammenfassung

    Einleitung: Das Hören verschiedener Musikanlagen, in nicht heimischer Umgebung, vergrößert den Erfahrungs- und Vergleichsreichtum von Menschen, die das Interessensgebiet der High Fidelity frönen. Zu diesem Zweck wurde ein „Horcherl“ in einer höchst attraktiven Ecke Österreichs vereinbart.
    Methoden: Meßort stellte ein kombiniertes Wohn-und Hörzimmer mit ca. 30 m² dar, welches auch für Heimkinozwecke (Basisbreite der versenkbaren Leinwand ca.270 cm) verwendet werden kann. Die Wohnflächen waren einerseits aus Holz und andererseits aus Glas, im Sinne von mehreren Fenstern. Raumakustikmaßnahmen gab es keine. Die verwendeten Meßinstrumente (Ohrwascheln mit nachgeschalteter Referenz-CPU von Advanced Thinking Machines, ATM®) wurden in einer nicht randomisierten und nicht verblindeten Monocenter-Studie gemäß standardisierter Leitlinien platziert. Die Stereoanlage bestand aus einem Paar Bowers and Wilkens Lautsprechern der Kategorie 802 (Bj. 2009). Quellgerät (CDP 1531), Vorverstärker und Stereoendstufe entstammen der Marke MBL. Die Lautstärke wurde dem jeweiligen Musikstück, vom Hausherrn aufgrund vorgängiger Erfahrungswerte, angepasst und Pegel (dBc) intermittierend mittels eines geeichten „Pegalometers“, links neben dem Oberschenkel des Probanden liegend, gemessen.
    Ergebnisse: Spitzenpegel lagen bei 113.8 dBc, wobei subjektiv auch noch höhere Pegel gefahren wurden. Auch bei Maximallautstärken (limitiert durch das Gehör, nicht durch die Lautsprecher) konnten keine Verzerrungen, auch bei kritischem Material, festgestellt werden. Stimmen kamen, bei nicht zu großen virtuellen Mündern, mittig platziert mit feinen, aber nicht zu spitzen, Höhen und geschmeidigen Mitten. Bassdrums erschienen präzise und mit Druck, beim E-Bass konnte Zupf- von Slaptechnik voneinander unterschieden werden.
    Conclusio: Die Frage nach dem Andersgehen kann klar mit Ja-, die Frage nach einem Bessergehen jedoch mit einem ebenso klaren Nein beantwortet werden.

    Es sei an dieser Stelle ausdrücklich vermerkt, dass sich ein Besuch bei Gerhard alias @Lungau aufgrund seines hervorragenden Equipments und seiner ebenso hervorragenden wie herzlichen Gastgeberqualitäten lohnt und ich mich hierbei auch bei ihm und seiner Familie bedanken möchte. Auch Freunde des Heimkinos werden hier mit innovativen Lösungen bezüglich Wohnraumtauglichkeit in höchstem Maße zufriedengestellt.

    Beste Grüße

    Erik

    P.S.: Das hier Geschriebene ist eine Meinung des Autors und stellt keine Allgemeinansprüche dar!

    #2
    Hi Erik

    Möchte mich nochmal bedanken für deinen Besuch(warst ja erst der zweite vom Forum)!:F

    Freut mich das es dir gefallen hat, und das du vor allem so lange durch gehalten hast!
    War mir manchmal unsicher gefällts - gefällts nicht? Angst! Vielleicht sind einige Synapsen meiner Thinking Machine schon durchgebrannt?

    Könnten ja öfters so was machen, wohnen ja nicht so weit auseinander!

    Schöne Grüsse
    Gerhard

    PS: habs der Lotte(Schwiegermutter) und Margit(Frauchen) auch vorgelesen.
    Bedanken sich auch! Gern geschehen!

    Kommentar


      #3
      Servus Gerhard!

      Nur keine Bedenken, junger Badawan! Deine Synapsen erst im hohen Alter werden sich pensionieren :)

      Ich kann nur noch einmal betonen, daß es für mich ausgezeichnet geklungen hat, von Alpha bis Omega. Dies kann ich nur jedem ans Herz legen, dem an einem gepflegten Horcherl, in schöner Umgebung, mit ausgezeichneter Gastfreundlichkeit, etwas liegt, bei Gerhard mal vorbei zu sehen/hören!

      Beste Grüße aus dem Katschtal!

      Erik

      Kommentar


        #4
        Ja, solche Horchbesuche sind schon etwas Feines. Da habe ich bis jetzt ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

        Nur schade, dass das (oder der?) Lungau so weit weg ist... :F:
        Viele Grüße
        Thomas

        www.forestpipes.de

        Kommentar


          #5
          Hi Thomas

          Ich liebe auch so Horcherln, finde es hoch interessant!
          Dein Wohnzimmer sieht ja auch fantastisch aus!

          Hi Erik

          Ich bin heute drauf gekommen das mein Selbstbau-Sub vermutlich gar nicht mit gespielt hat beim Heimkino. Bei Prometheus dachte ich mir schon der Bass ist nicht so stark wie sonst.
          War der Eingangsschalter auf XLR eingestellt statt Cinch, also spielten nur die zwei Panasonic-Subs.

          lg
          Gerhard

          Kommentar


            #6
            Servus Gerhard!

            Mir war der Bass vom Volumen her absolut ausreichend, denn er wurde nicht nur gehört sondern auch gespürt :)

            Beste Grüße

            Erik

            Kommentar


              #7
              Hallo Erik,

              vielen Dank für Deinen amüsanten Bericht! :D Endlich mal wieder ein Forenbesuch - ist eigentlich viel zu selten. Aber so ist das wohl: Wir wohnen doch recht versprengt. Und von Norddeutschland nach Österreich ist's recht weit.
              Deshalb genieße ich diese Berichte: So kann ich auch aus der Ferne teilhaben! :F
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
                Hi Thomas

                Ich liebe auch so Horcherln, finde es hoch interessant!
                Dein Wohnzimmer sieht ja auch fantastisch aus!

                lg
                Gerhard
                :F

                Dein Wohnzimmer gefällt mir aber auch sehr gut, es sieht sehr gemütlich aus.
                Viele Grüße
                Thomas

                www.forestpipes.de

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍