Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und jetzt Kino?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von visir Beitrag anzeigen
    hast Du Deinen Projektor denn farblich kalibriert?
    Klar! ein guter Dealer macht das als Servoce. Ich machs auch selber. Allerdings nicht mit Colorfacts. Wenn man das nicht wöchentlich macht, ist das zu aufwändig. Hab da einen Farbmess-Sensor von Gretag-McBeth. Kostet keine 500 EUR und liefert (für mich) vollkommen ausreichende Messergebnisse.

    Kommentar


      #47
      Ich habe mit zwei Besitzer von einem JVC DLA-HD100 gesprochen und sie haben mir gesagt, dass sie das Gerät nie farblich kalibrieren müssten, nachdem der Dealer im Geschäft es gemacht hat.

      Kommentar


        #48
        So jetzt habe ich endlich beschlossen, ich werde noch diesem Monat ein Homekino kaufen. :N

        Kommentar


          #49
          Und was wirds?

          mfg

          Kommentar


            #50
            Ich habe mich noch nicht entschieden.
            Das Budget ist umgerechnet 7100 - 7200 €. Die oben erwähnte (JVC/Steward) Konfiguration würde drin liegen.
            Dann muss ich auch ein Blu-Ray-Gerät kaufen (DVD-Kompatibel)....

            Alternative sind:
            HC6000
            Epson2000
            Panasonic

            Ich muss doch (über)nächste Woche herumschauen.

            gruss

            Kommentar


              #51
              Ich habe den HD100 gesehen und ich bin schon sehr begeistert!
              Es ist das Beste, was ich bis jetzt gesehen habe. Natürlich ist ein Vergleich ziemlich unfair, da die Räumlichkeiten anders waren. Trotzdem schon beeindrückend.

              Betreffend Leinwand muss ich schon zugeben, dass der Steward die teuerste ist, obwohl ich den 110" -Version für 2400€ bekommen könnte. Ich habe in zwischen mehrmals Kontakte mit dem "Customer Support" in der USA gehabt und ich muss sagen, dass der Service ist super. Sie würden verschiedene Anpassungen betreffend Farbe, Grösse, Verbindungen Motor-Leinwand und Decke-Anschluss für mich.
              Die Idee einen westlichen Familienbetrieb zu unterstützen, naja jetzt sind sie schon ein bisschen gewachsen, reiz mir.
              Das sind nur ein paar Gedanken, nichts definitiv.

              Kommentar


                #52
                Hallo schauki,

                Die Dolby bzw. ITU Richtlinien sagen etwas anderes.
                Aber erlaubt ist was gefällt - allgemein gültig ist der persönliche Geschmack jedoch nicht.

                Lies dir doch mal dazu die aktuelle Audio durch.Nicht nur Teufel,JBL,Dr.Who:D,sondern auch Klipsch und Nubert empfehlen für eine möglichst naturgetreue Wiedergabe,Dipole/Bipole .Der Vorteil von Dipolen liegt doch wohl auf der Hand,man kann sie nach belieben umschalten um sie auch als konventionelle Boxen einzusetzen.Ich bin mir relativ sicher,dass nicht ein einziger Hersteller allen enrstes empfiehlt,Direktstrahler für den hinteren Bereich einzusetzen,jedenfalls nicht fürs Heimkino.Wer einmal sowas installiert hat,will mit Direktstrahlern nichts mehr am Hut haben.Sicherlich wirst du eines Tages da auch noch durchsteigen,habe ja selbst einige Zeit gebraucht um das zu begreifen.So wie es aussieht werden die Richtlinien von den allermeisten Herstellern nicht recht ernst genommen.Von mir im übrigen auch nicht.


                Denn wenn der Center doch so anders klingt, dass es mit ihm "voluminöser" klingt ist das halt ein deutliches Anzeichen für Inhomogenität.
                Und das ist MIR ganz besonders wichtig.

                Das ist ja da swas ich immer wieder versuche zu erklären,bitte nicht den Billigkram mit hochwertigen Boxen vergleichen.Wer bereit ist einen Dollar mehr auf den Tisch zu legen,bekommt Lautsprecher serviert die homogener nicht spielen können,und da ist es völlig unerheblich ob der Center nun baugleich ist oder nicht(die Chassis sollten die gleichen sein).

                Denn wenn der Center doch so anders klingt, dass es mit ihm "voluminöser" klingt ist das halt ein deutliches Anzeichen für Inhomogenität.

                Das ist unrichtig,denn demnach dürfte Trinaural nicht funktionieren,dem ist aber nicht so.Meine Erfahrungen beruhen natürlich auf praktische Erfahrungen und die sagen mir nunmal das die Gesamtperformance gesteigert wird wenn der Center eine Nummer größer ist,ähnlich wie bei Trinaural.Warum das also nur bei Trinaural funtionieren soll,erklärt sich mir nicht wirklich.:Y


                Aber Prioritäten sind verschieden.
                Diese sind ein stückweit auch immer vom Gehalt abhängig.
                Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2008, 13:07.

                Kommentar


                  #53
                  @titian
                  Die ganz großen Entwicklungssprünge wie vor ~4 Jahren gibts zwar nicht mehr, aber noch steckt viel Verbesserungspotential in den Geräten.
                  Was man an den doch meist deutlich besseren Nachfolgemodellen sehen kann.

                  Das heißt natürlich nicht dass ein aktuelle guter Projekotr dann schlecht ist.
                  Der HD100 ist super!

                  Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                  Hallo schauki,
                  Lies dir doch mal dazu die aktuelle Audio durch.Nicht nur Teufel,JBL,Dr.Who:D,sondern auch Klipsch und Nubert empfehlen für eine möglichst naturgetreue Wiedergabe,Dipole/Bipole .Der Vorteil von Dipolen liegt doch wohl auf der Hand,man kann sie nach belieben umschalten um sie auch als konventionelle Boxen einzusetzen.Ich bin mir relativ sicher,dass nicht ein einziger Hersteller allen enrstes empfiehlt,Direktstrahler für den hinteren Bereich einzusetzen,jedenfalls nicht fürs Heimkino.Wer einmal sowas installiert hat,will mit Direktstrahlern nichts mehr am Hut haben.Sicherlich wirst du eines Tages da auch noch durchsteigen,habe ja selbst einige Zeit gebraucht um das zu begreifen.So wie es aussieht werden die Richtlinien von den allermeisten Herstellern nicht recht ernst genommen.Von mir im übrigen auch nicht.
                  Wie gesagt ist Geschmacksache. Bei HK ist es in der Regel wirklich okay Dipole zu verwenden.
                  Ich für meinen Teil mag diese nicht mehr als Direktstrahler.
                  Beides in mehreren Varianten ausprobiert und auch bei Freunden bzw. beim Händler gehört.
                  Mich hats zumindest vorläufig zu breit abstrahlenden Direktstrahlern geführt.


                  Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                  Das ist ja da swas ich immer wieder versuche zu erklären,bitte nicht den Billigkram mit hochwertigen Boxen vergleichen.Wer bereit ist einen Dollar mehr auf den Tisch zu legen,bekommt Lautsprecher serviert die homogener nicht spielen können,und da ist es völlig unerheblich ob der Center nun baugleich ist oder nicht(die Chassis sollten die gleichen sein).
                  Idente LSP können lt. dir nicht homogener spielen als unterschiedliche.
                  Soll das irgendwie plausibel sein?

                  Für mich gibts:
                  idente LSP = 100% homogen
                  unterschiedliche LSP <100% homogen

                  Wie viel % nun auf die 100% fehlen ist wieder mal Anspruchssache.


                  Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                  Das ist unrichtig,denn demnach dürfte Trinaural nicht funktionieren,dem ist aber nicht so.Meine Erfahrungen beruhen natürlich auf praktische Erfahrungen und die sagen mir nunmal das die Gesamtperformance gesteigert wird wenn der Center eine Nummer größer ist,ähnlich wie bei Trinaural.Warum das also nur bei Trinaural funtionieren soll,erklärt sich mir nicht wirklich.:Y
                  Ich habe nie behauptet dass die Gesamtperformance schlechter wird wenn man jetzt nen "besseren" Center verwendet.
                  Aber zumindest die Homogenität leidet darunter - weil eben andere LSP anders klingen, zumidnest eben nicht homogener als idente.

                  Aber wenn man Tröten an der Front hat kann ein guter Center die Gesamtperformace klarerweise heben.

                  Nur wäre die Gesamtperformance ja dann doch wieder besser wenn jetzt dieser "bessere" Center auch an der Front Postition spielen würde.
                  Denn dann hat man 3 "bessere" LSP.

                  Wobei du dann natürlich wieder mit diesem Satz:

                  Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                  Diese sind ein stückweit auch immer vom Gehalt abhängig.
                  recht hast.
                  Sich 3 gleich hochwertige LSP für den vorderen Bereich leisten zu können hängt auch vom Gehalt ab.

                  Freu mich für jeden der sichs leisten kann.

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Schauki,

                    Wie gesagt ist Geschmacksache. Bei HK ist es in der Regel wirklich okay Dipole zu verwenden.
                    Ich für meinen Teil mag diese nicht mehr als Direktstrahler.
                    Beides in mehreren Varianten ausprobiert und auch bei Freunden bzw. beim Händler gehört.
                    Mich hats zumindest vorläufig zu breit abstrahlenden Direktstrahlern geführt.

                    was dir geschmacklich gefällt ist subjektiv.Du hast doch selbst geschrieben das es hier nicht um Geschmack geht.Es geht um eine möglichst realistische Wiedergabe,und die geht nun mal nur mit Inteferrenzschleudern.Deine Behauptung,Mehrkanal könne nur mit identischen Lautsprechern verwirklicht werden,ist somit widerlegt.Nur darum geht es mir.Das Gegenteil ist nämlich richtig,hochwertiges Heimkino geht nur mit unterschiedlichen Lautsprechern. Rückwärtig gelten andere Gesetze,hier geht es darum einen Diffusschall zu erzeugen,der auf der Mittelachse eine Ortung nur sehr schwer,bis fast unmöglich macht.Das alles geht mit Direktstrahlern leider nicht.Man muss das Gefühl haben,als sei der Raum nach hinten hin offen.Hier besteht deinerseits Nachholbedarf.

                    Sich 3 gleich hochwertige LSP für den vorderen Bereich leisten zu können hängt auch vom Gehalt ab.

                    Oje....nicht nur keine Ahnung vom Heimkino.:L Logischerweise sind Center immer etwas teurer,jedenfalls die großen Schlachtschiffe.Und nun darfst du darüber nachdenken warum das wohl so ist.HiFi ist Mathematik.:D
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2008, 10:03.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich verstehe Heimkino anders. Man darf doch bitte nicht vergessen, dass Effekte zum Teil mit vollem Potential - und dann sind Direktstrahler notwendig! - von rückwärts kommen können. Das ginge mit Dipolen nicht. Sie strahlen zu diffus ab (was auch beabsichtigt ist).

                      Dipole gehören seitlich montiert. Sie sind die idealen Wandler für die Kanäle 6 und 7.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo David,


                        Dipole gehören rückwärtig montiert,seitlich angeordnet sollen wenn möglichst Bipole.
                        Die hinteren Lautsprecher werden vom AVR nicht so laut wiedergegeben wie die Fronts(jedenfalls nicht von Receivern die per Mikro messen).Die volle Bandbreite habe ich von rückwärtigen Lautsprechern noch nie erhören dürfen,mehr als Effekte für die Raumabbildung ist da nicht.Zudem sollen Rears immer ein stückweit leiser eingestellt werden,damit der Effekt "Von vorn nach hinten" möglichst authentisch rüberkommt. Gewitter,Regen o.ä. möchte ich möglichst von oben widergegeben haben.ich Habe jetzt mittlerweile mein fünftes Surroundset ! Aber ein Weg zurück zu Direktstrahlern wäre ein Rückschritt,ist nun mal so.Richtig gemacht führt kein weg daran vorbei,da könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt,ihr Banausen.:D
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2008, 10:51.

                        Kommentar


                          #57
                          Mich interessiert Heimkino nicht wirklich. Wenn überhaupt, dann die frontseitige Dreikanalwiedergabe.

                          Aber......was sagt THX dazu?

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo David,

                            keine Ahnung,juckt mich auch nicht die Bohne.Die Teuflischen zumindest sind THX Zertifiziert.


                            Was Teufel im allgemeinen betrifft.Auf deren Lautsprechern wird die Mehrkanalwiedergabe von diversen Sendern abgemischt(RTL,ZDF,NDR....um nur einige zu nennen).Für mich ist diese Firma vorbildlich,was das installieren einer authentischen Heimkinowiedergabe betrifft.Wenn nicht sogar die Referenz.:P

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                              Hallo Schauki,
                              was dir geschmacklich gefällt ist subjektiv.Du hast doch selbst geschrieben das es hier nicht um Geschmack geht.Es geht um eine möglichst realistische Wiedergabe,und die geht nun mal nur mit Inteferrenzschleudern.Deine Behauptung,Mehrkanal könne nur mit identischen Lautsprechern verwirklicht werden,ist somit widerlegt.Nur darum geht es mir.Das Gegenteil ist nämlich richtig,hochwertiges Heimkino geht nur mit unterschiedlichen Lautsprechern. Rückwärtig gelten andere Gesetze,hier geht es darum einen Diffusschall zu erzeugen,der auf der Mittelachse eine Ortung nur sehr schwer,bis fast unmöglich macht.Das alles geht mit Direktstrahlern leider nicht.Man muss das Gefühl haben,als sei der Raum nach hinten hin offen.Hier besteht deinerseits Nachholbedarf.
                              Klar ist Geschmacksache was ICH mache für mich.
                              Und wie gesagt mit Direktstrahler höre ich für MICH die klanglich bessere, realistischere Wiedergabe. Ander wie du z.B. wohl mit Dipolen.

                              Aber a) eherheb ich nicht den Anspruch dass ich die Referenz bin, und b) bist du wohl auch nicht eine allgm. gültige Referenz, oder?

                              "Referenz" ist in dem Fall Dolby, dts, ITU und die sagen halt Direktstrahler.
                              Die sagen auch LSP Anordnung kreisförig um den Hörplatz herum in Ohrhöhe unsw.
                              Mach ich auch nicht.
                              Insofern bin ich bedingt, auch durch die äußeren Umstände, von der Dolby, dts oder ITU Richtlinie entfernt. Nur soll man das wirklich jemanden anderem empfehlen, der vielleicht die Chance hat optimale Hörbedingungen zu schaffen, die gleichen Kompromisse einzugehen wie man selbst, oder den eigenen Geschmack aufs Auge drücken?

                              Ich denke so viel "Mündigkeit" sollte man dem Beratenen schon zugestehen, dass es selbst mal ausprobiert.
                              Wichtig ist nur zu wissen was es gibt.

                              Bzgl. Hersteller.
                              Die entwickeln fast immer das was gefordert wird.
                              Z.b. diese unsäglichen D'Appo Center - die dann noch dazu mit besonders gutem Abstrahlverhalten - beworben werden (aber Hauptsache nur 8cm hoch und sie passen ins Kastl unter den TV)
                              Und dazu gehören auch Dipole die in manchen Situationen, je nach Geschmack, Aufstellung, Raumakustik, Software,... für den Endanwender besser sein können.
                              Und da es solche und solche gibt, gibts auch keinen Hersteller der "nur" Dipole/Bipole anbietet.


                              Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                              Oje....nicht nur keine Ahnung vom Heimkino.:L Logischerweise sind Center immer etwas teurer,jedenfalls die großen Schlachtschiffe.Und nun darfst du darüber nachdenken warum das wohl so ist.HiFi ist Mathematik.:D
                              Mir ist schon klar warum die Hersteller mehr verlangen müssen. Aber das ist ja gar nicht der Punkt.

                              Du sagst, dass es besser ist wenn der Center besser ist als die Fronts - das ergibt eine bessere Gesamtperformance.
                              In dem Punkt stimme ich dir zu für den Fall dass es sich an einem Gesamtbudget orientiert.

                              D.h. in Zahlen, die jetzt natürlich Hausnummern sind:
                              besser 10.000 Euro in den Center und jew. 2.500 pro Front, als jew. 5000 Euro (Geasmtbudget 15.000)
                              Da muss man zwar auch von Fall zu Fall unterscheiden aber nehmen wir es halt mal an.

                              Ich hingegen meine:
                              Noch besser wäre es doch in jeden LSP 10.000 Euro zu stecken. Dann hat man den besseren Center UND die bessere Front.

                              Und genau aus diesem Grund ist es natürlich auch ein Budgetfrage.
                              Wer sichs leisten kann der hat auf allen Positionen den bestmöglichen LSP.
                              Wer sichs nicht leisten kann/will der wäre gut beraten nicht beim Center zu sparen.
                              Der ist für HK der wichtigste LSP ohne Zweifel.

                              mfg

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Mich interessiert Heimkino nicht wirklich. Wenn überhaupt, dann die frontseitige Dreikanalwiedergabe.

                                Aber......was sagt THX dazu?

                                Gruß
                                David
                                Für THX gibts einige Papers.
                                Es gibt mittlerweile auch sehr viele Normen die von der "ursprünglichen" THX Norm abweichen.
                                "select" z.B. für kleinere HK Sets...
                                "multimedia" z.B. auch für so PC Sets, so mikrige....
                                "ULTRA 2" für große HK Sets....

                                THX wird auch immer unbedeutender. Hohe Lizenzkosten und auch kaum "Vorteile" gegenüber Standard Dolby (die verlangen natürlich eh auch Lizenzgebühr).

                                Durch die ganzen THX Zertifikate für dieses Krimskrams (glaube sogar CAR-hifi) hat der Ruf der großen THX System auch gelitten.
                                Viele halten es einfach nur mehr für Bauernfang.

                                Denn auch ohne Lizenz kann ein Amp oder ein Boxenset die Anforderungen übertreffen.
                                Da gabs mal ein Problem mit ADAM gegen Teufel oder so, kann mich nicht mehr genau erinnern.

                                THX Ultra 2 sagt z.B. vorne 3x identischer LSP hinten keine Direktstrahler.

                                Dolby bzw. dts sind THX eigentlich immer ein Stückchen voraus. Die THX Formate für diskrete Kanäle also DD5.1 haben auf sich warten lassen. Die Impelmentierung von DPL2x ist auch nicht gut, da Ultra2 z.b. ein eigenes Verfahren für die 2 Backs hat.
                                Was ansich kontraproduktiv ist aber gegenüber DPL2 (ohne x) mit 2 Backs vorteilig ist.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍