Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

16:9 PLASMA 4:3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    16:9 PLASMA 4:3

    Hallo,

    wie kommt es, dass Plasmafernseher als 16:9 Geräte angepriesen werden obwohl sie eine klassische 4:3 Auflösung haben(1024x768)?!?

    Dies muss doch spätestens bei der Betrachtung von hochauflösenden Medien unangenehm Auffallen.

    Folgender Gedankengang:
    Ein 1280x720 Signal auf einem 1024x768 Paneel wird dann korrekt heruntergerechnet auf 1024x576.

    Demzufolge sind solche Geräte nicht geschaffen für die Betrachtung von hochauflösenden Inhalten bzw., was der Auslöser für meinen Gedankengang war, es erfolgt keine native 16:9 Darstellung.

    Was haltet Ihr davon?

    MfG
    olf

    #2
    Hi mein HD-Ready Panasonic hat 1.366x768 = 16:9

    die neuen Full HD Panasonic haben: 1.920x1.080 = 16:9

    :Y

    um welche Plasmas handelt es sich bei Dir ??

    Kommentar


      #3
      Hi Alex,

      es handelt sich bei mir um die "Einstiegsplasmageräte".
      Also der Preisbereich um 1.500,--.
      Im speziellen jene von PANASONIC.

      Also für DVD oder herkömmliches PAL könnten diese 1024x768 Geräte als ideale Spielpartner durchgehen.
      Sie sind halt Relikte aus der Vor-HD-Zeit.
      Aber dennoch werden sie in den diversen Test als "korrekte" Bildwiedergabegeräte gepriesen.
      Spricht ja nix dagegen, denn die hochauflösenden Standards kommen sehr langsam in rollen.

      MfG
      olf

      Kommentar


        #4
        Original von olf
        Hi Alex,

        es handelt sich bei mir um die "Einstiegsplasmageräte".
        Also der Preisbereich um 1.500,--.
        Im speziellen jene von PANASONIC.

        Also für DVD oder herkömmliches PAL könnten diese 1024x768 Geräte als ideale Spielpartner durchgehen.
        Sie sind halt Relikte aus der Vor-HD-Zeit.
        Aber dennoch werden sie in den diversen Test als "korrekte" Bildwiedergabegeräte gepriesen.
        Spricht ja nix dagegen, denn die hochauflösenden Standards kommen sehr langsam in rollen.

        MfG
        olf
        soweit ich weiß werden teils ja auch als FULL HD beworbene Geräte nicht mit echter Auflösung verkauft, das wird anscheinend viel getrickst, und die Trickkiste scheint groß ;)

        In der CT gabs kürzlich einen Artikel über die Plasma´s und TFT´s.. habs aber nur überflogen weils mich nicht wirklich interessiert. Schwarzwerte scheinen immer noch miserabel zu sein..
        Gruß
        Reinhard

        Kommentar


          #5
          Original von Hörzone
          Schwarzwerte scheinen immer noch miserabel zu sein..
          miserabel ist aber wirklich übertrieben :P

          ist schon OK

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Diese "krummen" Auflösungen sind nativ natürlich nicht echtes 16:9.
            Der Bildschrim selbst hat dann aber schon echtes 16:9 Format.
            Wie geht das?
            -> Mit rechteckigen Pixeln.

            Es gibt gar 1024x1024 Geräte.


            "Richtig" kann man es im Moment kaum machen.
            Es gibt zu viele verscheiden Formate. Gerade für reinen Heimkino ist 16:9 ja auch nicht das wahre. Bzw. eben HDTV.
            Man beachte das TV hinten dran.

            Das ist eine Fernsehnorm.

            Kino hat überwiegend 21:9 (2,34/5 :1).

            D.h. schwarze Balken hat man bei Kinofilmen auch auf Blu-ray/HD-DVD.



            Die Qualität der Flats ist okay. Vor allem kosten schon recht manierliche Teile so ~1500 Euro.
            Dass man sich da keine "Wunder" erwarten darf sollte aber klar sein.

            Genauso wie man nicht von nem 1000 Euro Projektor erwarten darf dass er ein Bild macht wie ein 75.000 Euro 9" CRT....


            mfg

            Kommentar


              #7
              Original von alex8529
              Original von Hörzone
              Schwarzwerte scheinen immer noch miserabel zu sein..
              miserabel ist aber wirklich übertrieben :P

              ist schon OK
              deshalb hatte ich ja scheinen geschrieben, ist zumindest nach wie vor ein Kritikpunkt in der ct
              :S

              Kommentar


                #8
                Bin vor ein paar Stunden vor nem PANASONIC Plasma der VIERA-Reihe mit ca. 37" gestanden und es lief CORPS BRIDE drauf. Hochstwahrscheinlich war das eine DVD-Einspielung. Stand nur kurz davor und war natürlich auch sehr nah dran.

                Also ich muss sagen, die präsentierte Qualität hat mich überrascht. Sehr sogar. Das einzige was mir spontan nicht passte war eine leicht bleiche Präsentation der Farben.
                Das ist wahrscheinlich ein Justagemanko aber hin und wieder liest man, dass dies nicht grad die Stärker der aktuellen Plasmas von PANASONIC ist.

                @Schauki:
                Rechteckige Pixel erklärt einiges. Aber dennoch wär mir ein Paneel mit 1280x720 lieber.
                Wär meines erachtens im Moment die "vernünftigste" Lösung.

                MfG
                olf

                Kommentar


                  #9
                  Naja vernünftig, muss man halt schauen was man selbst so zuspielt.

                  Wenns PAL TV ist also, terrestrisch, Kabel/Sat, digital oder analog, dann ist unterm Strich ein 4:3 Röhre das bessere.
                  Denn es werden immer noch ein Großteil der Sendungen in 4:3 übertragen.
                  Gerde die privanten.

                  ORF z.B. hat bei der Reform recht viel jetzt in 16:9.

                  Aber alles alte Zeug ist 4:3.

                  Wenn man vorangig DVD schaut, dann ist ein 1024x576 am besten.
                  Man hat bei Filmen zwar auch schwarze Balken, aber bei echten 16:9 passts.

                  Wenn man hauptsächlich Filme schaut, dann ist imho die optimale Lösung ein Projektor mit 21:9 LW und Anamorphot.

                  Momentan lässt sich aufgrund der Formatvielfalt, nicht alles kompromisslos mit nur einem Gerät machen.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    PANASONIC bietet jetzt FULL-HD Plasmageräte im 42" Format an.

                    Laut Datenblatt leider ohne 1080 24p Unterstützung.

                    MfG

                    Kommentar


                      #11
                      D.h. Finger weg wenn man a) auf Ruckeln empfindlich ist und/oder b) sich nicht ver....en lassen will.

                      Aber da es ja mittleriweile selbst für Fernseher Software-Updates gibt....

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        miserabel ist aber wirklich übertrieben

                        ist schon OK
                        Wie miserabel das wird, hängt davon ab, wo und wie man die Geräte betreibt.
                        Im hellen Wohnzimmer, bei Tageslicht oder netter Beleuchtung ist das SChwarz selbst bei den unbrauchbaren LCD Geräten (mit Bauernfänger-Aufdruck 2000 :1 bis x000 :1) tatsächlich ok.

                        Im absolut abgedunkelten Raum , also bei Kinoatmosphäre ist das nicht auszuhalten, sofern man auch nur irgendwelche Ansprüche stellt.

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Scheller
                          miserabel ist aber wirklich übertrieben

                          ist schon OK
                          Wie miserabel das wird, hängt davon ab, wo und wie man die Geräte betreibt.
                          Im hellen Wohnzimmer, bei Tageslicht oder netter Beleuchtung ist das SChwarz selbst bei den unbrauchbaren LCD Geräten (mit Bauernfänger-Aufdruck 2000 :1 bis x000 :1) tatsächlich ok.

                          Im absolut abgedunkelten Raum , also bei Kinoatmosphäre ist das nicht auszuhalten, sofern man auch nur irgendwelche Ansprüche stellt.
                          kann eine Begründung sein, werde es mal ganz abgedunkelt probieren

                          Kommentar


                            #14
                            kann eine Begründung sein, werde es mal ganz abgedunkelt probieren
                            Berichte danach mal. Nimm aber einen Film, der viee dunkle Szenen mitbringt...Also nicht gerade "Vertical Limit" oder "Ice Age"
                            Die machen auch auf einem 700 € Beamer noch eine vergleichsweise gute Figur.

                            Selbst ein vergleichsweise "guter" Röhrenprojektor ohne flüssigkeitsgekoppelte Optiken erreicht dank Halationseffekten nicht das Optimum. Und das sind im Vergleich zum besten LCD Gerät "Welten"....Ich erlaube mir in diesem Fall mal diesen Kraftausdruck, der sonst nur für für den Vergleic zweier KABEL verwendet wird. :D :D

                            Kommentar


                              #15
                              @scheller
                              Was ist denn für dich das "Optimum".

                              Bzw. welches Gerät kommt dem im Moment am nächsten?

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍