Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3D

    Hallo,

    seit längerem stellt sich mir die Frage, warum setzen wir uns noch immer bewusst einer 2dimensionalen Widergabe im Fernsehen aus?!?

    Eine benutzerfreundliche Technologie müsste es ja schon längst geben, bzw. gibt es schon.
    Das Unternehmen CHARISMA TV vertreibt Fernseher, die jeden Inhalt 3dimensional aufbereiten! Sogar Schwarz-Weiss-Filme!

    Ok, ein Grund kann vielleicht sein, dass bis dato die Rechenleistung nicht ausgereicht hat um 2d-Inhalte aufzubereiten.
    Aber inzwischen dürfte bzw. ist dies keine Entschuldigung mehr.

    Vielmehr vermute ich, dass nach der Umstellung auf hochauflösende Inhalte das 3d-Fernsehen seitens der Unterhaltungsbranche als Zugpferd eingesetzt werden wird.
    Vereinzelt liest/hört man immer wieder, dass an 3d-Kameras gearbeitet wird bzw. schon erste 3d-Inhalte produziert worden sind.
    Wie zb. "Besucht die Robinsons".

    Was haltet Ihr von dieser Thematik?

    MfG
    olf

    #2
    RE: 3D

    Hallo Olf,

    darauf warte ich schon ein Leben lang:)

    George Lucas versprach alle Star Wars Filme auf HD DVD in 3 D neu rauszubringen.

    Liebe Grüße

    Werner

    Kommentar


      #3
      Da solch eine Technik immer darauf basiert dass das Auge 2 unterschiedliche Blickwinkel sieht - also jew. ein Auge einen eigenen, wird sich das in der heutigen Form - also Flat-TV oder Röhre nicht machen lassen ohne Shutter oder Polarisationsbrillen...

      Prinziptbedingte Nachteile sind noch nicht aus der Welt geschafft - einigen Leuten wird gar schlecht wenn sie 3D Material schauen.

      Wenns nicht nen extremen Technik-Sprung gibt, dann sehe ich kaum Möglichkeit für 3D im großen Rahmen.


      mfg

      Kommentar


        #4
        RE: 3D

        Original von olf
        seit längerem stellt sich mir die Frage, warum setzen wir uns noch immer bewusst einer 2dimensionalen Widergabe im Fernsehen aus?!?
        Im Tv schon, aber bis_zum_Tv funktioniert alles schon seit längerem in drei_D.

        Ich habe irgendwo mal gelesen, daß in O-Deu an einer Lösung gearbeitet wird. Irgendwas mit Laser Technologie. Scheint auch zu funktionieren, ist nur zu teuer. Kann soo noch nicht vermarktet werden. Ich sehe schon den Run auf die Geräte, die jeder h a b e n will.
        Die alten Filme und die meisten Programme laufen dann dennoch weiter in der alten bewährten Technik und nicht in drei_D.

        Dann sitzen alle vor ihren drei_D Geräten und sehen nur flach. :D
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #5
          Eines Tages kommt die Holographie, dann wird das zweidimensionale Bild bald so wirken wie heute ein Schwarz/Weiss Film (Bild).

          Ich kritisiere seit dem es Surround gibt, dass das Bild und der Ton nicht zusammen passen. Vorne das zweidimensionale Bild und im ganzen Raum der Ton. Das ist Murks!

          Wobei - genau genommen - dem Bild die Tiefe fehlt und dem Ton die Höhe. Also auch der Surroundton ist nur zweidimensional! Noch mehr Murks!

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hier eine Pressemitteilung:

            "Weltpremiere zur IFA 2006: Dreidimensional Fernsehen serienreif."

            @schauki
            Mit dem Prinzip der Shutter- und der Poiarisationsbrille bin ich vertraut.
            Dennoch bietet Charisma Technologies GmbH eine Lösung an, die ohne solch einen Firlefanz auskommt.
            Also aus meiner Sicht wirklich wohnzimmertauglich ist.
            Leider konnte ich so ein Produkt noch nicht live erleben.
            Dennoch vermute ich, dass die interne Elektronik das gelieferte 2D-Bild auswertet und es nachträglich 3dimensional simuliert. Dass dabei unterschiedliche Betrachtungswinkel präsentiert werden, ist ausschlaggebend für ein 3dimensionales Erlebnis.

            Aufgrund der Tatsache, dass das Gehör, grob gesagt, sensibler arbeitet als der Sehsinn, müsste es ja ein Kinderspiel sein, diesen zu täuschen.

            MfG
            olf

            Kommentar


              #7
              RE: 3D

              PCGamesHardware hat einen Bericht zum Thema 3d-Fernsehen/Charisma-TV online gestellt.
              Nichts weltbewegendes aber dennoch interessant.

              Charisma-TV

              MfG

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍