Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Originalklang.....oder was denn sonst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich stand in New York einmal nur vielleicht 3m von einer superguten Strassen-Jazzband. Alle Instrumente waren unverstärkt.
    Der Gesamtpegel war selbst für mich als "gerne Lauthörer" recht grenzwertig, hat aber riesigen Spass gemacht. Der Bass kam von einer riesigen Basstuba, da haben mir fast die Hosenbeine geflattert.
    Irre wie da die Post abging und das bei kristallklarem Sound im Freien.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Anlage so etwas recht gut reproduzieren könnte. Aber woher solche Aufnahmen nehmen?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Im "Standard" von gestern gefunden:


      malek

      Kommentar


        das erinnert mich an einen bekannten, der seine boxen nach eigenen aufnahmen aussuchte, die episode ist ca 30 jahre her. er spielt gitarre.
        er hatte yamaha ns 1000 und suchte ersatz, er stellte die boxen immer bei sich auf, nahm sein gitarrespiel auf und spielte es auf den auszusuchenden boxen anschließend ab.
        seine wahl fiel damals auf die cabasse albatros, ein klassiker ...
        er nahm aber auch anderes auf zum vergleichen, zb schläge auf die basstrommel, splitterndes glas. menschenstimmen. immer in seinem hörraum. manchmal war ich dabei, weil er sich für seine aufahmen meine damalige revox ausgeliehen hatte.
        die cabasse kosteten damals 70 000ats, er hatte sie viele jahre.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Hallo

          In Österreich sind Beschallungsanlagen von der Behörde bei 100 dB(A) limitiert.
          Lauter wird hier also kein Rock-Konzert.

          Und ich habe im Musikverein Pegel über 100 dB(A) gemessen, als das Orchester fortissimo gespielt hat.
          Wenn Pauken und große Trommeln spielen, gibt es sehr starke Peaks, die vor dem oft leiseren Orchester einen größeren und Dynamiksprung darstellen als das Schlagzeug inmitten eines Rocksongs.

          Soloaufnahmen eines Flügels sind sicher auch anspruchsvoller, was die Dynamik angeht.

          Lautstärke und Pegel sind nicht das einzige.
          Dynamikumfang ist ob meinen Augen wichtiger und schwieriger.
          Erst recht wenn laute und leise Anteile gleichzeitig wiedergegeben werden sollen ohne dass etwas verwischt wird.

          Wie beim Auto :
          Besser eines, das schnell auf 150 beschleuigen kann aus eines, das 200 kann, dafür aber Minuten braucht.
          :S

          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Ich stand in New York einmal nur vielleicht 3m von einer superguten Strassen-Jazzband.
            Ja eben, das isses...

            Und ich habe in den Pariser U-Bahn Katakomben mal eine mehrköpfige Afro-Jazz Band gehört, die Jungs waren sogar richtig gut. Die haben in dem gewölbten engen Tunnel eine Lautstärke produziert mit ihren Percussions, Wahnsinn!

            Wenn man direkt daneben steht, dann ist es natürlich sehr laut. Selbst eine Piccoloflöte ist extrem laut, wenn man sie direkt ans Ohr hält.

            Aber so ist es eben bei einem 'normalen' Konzert nicht. Da sitzt man im Auditorium, locker 10 Meter von der Band entfernt und die spielen meist in einer Halle, die ganz ordentlich bedämpft ist. Da kann es ohne aktive Verstärkung nicht wirklich laut werden.

            Lautstärke und Pegel sind nicht das einzige.
            Dynamikumfang ist ob meinen Augen wichtiger und schwieriger.
            Von Dynamik habe ich nicht gesprochen, das ist ein ganz anderer Aspekt. Mindestens so wichtig wie Lautstärke aber eben was anderes. Allerdings gilt, ohne eine gewisse Mindestlautstärke kann es keine ordentliche Dynamik geben.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              Hallo!
              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...Allerdings gilt, ohne eine gewisse Mindestlautstärke kann es keine ordentliche Dynamik geben.
              ...
              Warum nicht?
              Und was ist diese Mindestlautstärke?

              Oder meinst du die Hörschwelle ansich?

              mfg

              Kommentar


                Dass Du das jetzt fragst...:G

                Wenn Dynamik die Differenz zwischen dem leissesten und gerade noch hörbaren Ton und dem lautesten möglichen Ton ist, dann muss die Dynamik bei höherer Maximallautstärke größer sein als bei geringerer. Vorausgesetzt der leiseste Ton bleibt gleich im Pegel.

                Was die Hörschwelle betrifft, das ist für den leisesten gerade noch hörbaren Ton natürlich der Maßsstab.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  Ich frage weil ich es nicht verstehe.

                  Die Mindestlautstärke ist doch immer die Hörschwelle in jew. Situation.
                  Egal ob man viel/wenig oder sonst was an Dynamik hat.
                  Ohne Mindestlautstärke hört man halt gar nichts.

                  mfg

                  Kommentar


                    oder nur die obertöne davon

                    beispiel, wenn ein sehr tiefer ton nicht mehr richtig ankommt, dann hört man ihn als obertöne.

                    meine abhöre ist auf 85dbc 0dbu 0,75V eingestellt, da ist die hörkurve schon recht flach und man ruiniert sich noch nicht die ohren.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Ton ist ersmal Ton. Bei einem technischen Audiogerät unterscheidet man nicht zwischen Obertönen und Grundtönen.

                      Und natürlich spielt die (untere) Hörschwelle immer eine Rolle. Diese wird bestimmt durch die individuellen Fähigkeiten des Gehörs, den Rausch- oder Ruhetonpegel der Wiedergabekette und nicht zuletzt durch Umweltgegebenheiten, genauer gesagt den Umgebungslärm. Dies alles bestimmt die Mindestlautstärke, die noch so gerade eben gehört werden kann.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        frage

                        sind auf der cd nur die grundtöne drauf oder auch die obertöne?
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Und natürlich spielt die (untere) Hörschwelle immer eine Rolle. Diese wird bestimmt durch die individuellen Fähigkeiten des Gehörs, den Rausch- oder Ruhetonpegel der Wiedergabekette und nicht zuletzt durch Umweltgegebenheiten, genauer gesagt den Umgebungslärm. Dies alles bestimmt die Mindestlautstärke, die noch so gerade eben gehört werden kann.
                          ...
                          Nur was hat die jetzt speziell mit der Dynamik zu tun...?
                          Das verstehe ich noch nicht.

                          mfg

                          Kommentar


                            ...die Frage nehme ich Dir nicht ab...:E

                            aber was es im Rahmen dieser Diskussion mit der Dynamik auf sich hat musst Du mich nicht fragen, sondern Kollege Babak, der hat mit dem Thema angefangen.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              Meiner Meinung nach braucht es ganz allgemein eine Mindestlautstärke.
                              Aber jetzt nicht im besonderen wenn man eine "ordentliche Dynamik" haben will.
                              Denn die ist ja immer "gleich" in dB.

                              25dB Dynamik sind zwischen 20dBSPL und 45dBSPL genauso 25dB wie zwischen 100dB und 125dB.

                              Daher verstehe ich die Aussage nicht.

                              mfg

                              Kommentar


                                ....wieso ist die Dynamik in dB immer gleich?!? Und worauf bezogen soll sie immer gleich sein?

                                Bezogen auf das (konservierte) Schallereignis? Klar, das ist richtig. Das wurde mit einer maximalen Dynamik produziert und die bleibt immer gleich.

                                Aber hier geht es nun mal um technisches Gerät, z.B. Lautsprecher. Die können unterschiedlich laut (Maximalpegel), bis zu dem sie verzerrungsarm Schall abgeben können. Und auch was die untere Hörschwelle betrifft, da sind sicher nicht alle Lautsprecher gleich.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍