Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ClassA vs. ClassAB Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klangunterschiede bei Verstärkern

    Guten Tag,

    ich habe noch einen Link zum obigen Thema für alle Interessierten zur Hand.

    Ein Statement, daß ich voll unterschreiben würde, lautet daraus:

    "The fact that there are differences is obvious. The degree of difference and why there are differences is not. It would be nice for all lovers of music (and the accurate reproduction of same) if we can arrive at a mutually agreeable explanation for these differences, that is accurate, repeatable, and measurable."

    Es ist eben noch nichts geklärt und so eindeutig, wie uns manche weismachen wollen.

    Cheers

    Lars

    Kommentar


      Alle diese Dinge (im Link) sind so dargestellt, als könnte man sie auch hören - dem ist aber nicht so, weil wie immer verabsäumt wird, die Größenodnungen und deren Relevanz zu erläutern.

      Wenn man alles "aufbläst" dass es fürchterlich aussieht (Beispiel Übernahmeverzerrungen oder Clipping, das sowieso in 99,9% nie eintritt) so glaubt der Laie diese Schreckgespenster auch. Damit wird ja ununterbrochen gearbeitet und deshalb von mir und @Scheller die berechtigte Kritik.

      Nicht ohne Grund spreche ich so oft von der großen HiFi-Lüge. Sie geht vor allem in Richtung dieser Schreckgespenster und denen, die Kapital daraus schlagen.


      Sieh' dir einmal die Haut deiner Frau unter einem Mikroskop an und du wirst glauben, mit einem Monster verheiratet zu sein.
      Genau diese Tricks werden in der HiFi-Szene angewandt.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Guten Tag,
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Alle diese Dinge (im Link) sind so dargestellt, als könnte man sie auch hören - dem ist aber nicht so, weil wie immer verabsäumt wird, die Größenodnungen und deren Relevanz zu erläutern.
        David, Tatsache ist, daß es weltweit sehr viele Leute gibt, die die Unterschiede hören, daß es auf seiten der Entwickler diesbezüglich kaum Uneinigkeit gibt und auch in der Fachliteratur dieser Fakt nicht mehr unbeachtet bleibt.

        In dem Link wurde versucht, mögliche Ursachen für die real wahrgenommenen Unterschiede aufzuzeigen.

        Cheers

        Lars

        Kommentar


          David, Tatsache ist, daß es weltweit sehr viele Leute gibt, die die Unterschiede hören.....
          Einigen wir uns darauf, dass sie "glauben" diese Unterschiede zu hören und ich bin zufrieden.

          Ich wiederhole jetzt nicht zum "hundertsten Mal" wie sehr die Suggestion dabei wirksam wird und dass kein Mensch dieser Welt das bisher auch verblindet hören konnte.

          Nein, ich mach's nicht!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Eine Frage zum Thema:

            Wenn ich mir die Schaltbilder weiter unten ansehe, dann scheint mir der Class A Verstärker grundsätzlich einfacher aufgebaut zu sein.
            Einfacher, weil eben nur ein Transistor und nicht 2 wie beim ClassAB.

            Gibt es da Einstimmigkeit?

            Wenn dem so ist, stimmt es dann, daß die Simplizität der Schaltung mit einer geringeren Gesamteffizienz erkauft wird?

            Ob und wie sich das dann auf den Klang auswirkt ist wieder ein anders Thema.

            Kommentar


              Gibt es da Einstimmigkeit?
              Nein, es geht nämlich so und so (Eintakt und Gegentakt).

              Wenn Eintakt (wäre ganz klassisch), geht es nicht ohne Ausgangselko (da nur eine Betriebsspannung vorhanden). Und der soll ja ganz grauenvolle Dinge anrichten.;)
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Grundsätzliches:

                Hören, gehört meines Wissens zu den Sinneswahrnehmungen.

                zusätzlich ist der Gehörsinn der erste Sinn der sich beim Menschen ausbildet und der schon in Mamas Bauch aktiv ist und uns scheinbar schön sehr früh die Welt akustisch wahrnehmen laesst.

                Unter den Menschen denen eine der Sinneswahrnehmung abhanden kommt ist die Gruppe der Gehörlosen diejenige mit der größten Selbstmordrate.

                Das Gehör ist die einzige Wahrnehmung die uns unsere Umwelt 360Grad erkennen laesst.
                Im Ohr sitzt das Gleichgewicht.

                Es ist ein irrsinnig wichtiges Ding am/im Menschen.

                Darüber zu diskutieren wer was hören, sehen, fühlen, spüren etc kann ist wirklich müßig.

                Das viele Menschen vieles behaupten ist wohl so.
                Trotzdem kann ich dir nicht beweisen wie du die Welt siehst, riechst, hörst.

                Sorry wenn das jetzt OT war, aber ich finde das Thema ohne gegenseitige Anschuldigungen interessanter.

                Kommentar


                  Eintakt und Gegentakt, wo kann ich denn was darüber nachlesen bitte?

                  Kommentar


                    Ich nehme an, er dachte an sowas
                    Diese "Aleph-Gurke" mag durchaus Freunde haben...Genau wie diverse non-oversampling DAC´s ohne(!) Filter. Nachdem diverse Eso´s sowas aus 30 Jahre alten "new-old-stock" Teilen zusammengeklebt, und in Foren davon geschwärmt haben, sind mittlerweile einige
                    (zumindest aber ein) Hersteller darauf eingegangen, und beliefern Leute mit zwei linken Händen mit diesem "Müll".

                    "Ein gutes Geschäft ist da wo man es findet." Ich würde es wohl genauso machen.:N

                    Der Aleph erreicht bezogen auf 8 ohm einen "Dämpfungsfaktor" von 20 ..... Das bedeut, dass man in vielen Fällen von "10" (!) ausgehen darf.

                    Und das ist kann durch die damit in Verbindung stehenden "Bummmm...Bummm" Bässe durchaus hörbar (!)werden, zumal es auch zu linearen Verzerrungen kommt, die durchaus erheblich werden können...

                    Kurzum....Jedesmal eine neue "Überraschung"....Je nachdem welchen Lautsprecher man gerade anstöpselt.:X

                    Das eine % Klirr, welches im normalen Betrieb deutlich darunter bleibt, ist da eher uninteressant, obwohl ich sowas sofort wegwerfen würde....Und fies sehen sie zu allem Überfluss auch noch aus.

                    In manchen Foren fährt man auf sowas voll ab!! Wenn dann noch uralte Ölpapierkondensatoren (aus alten Göbbelsschnautzen) davorgeklemmt werden, ist der Genuss perfekt.

                    Toll!

                    Kommentar


                      Servus,


                      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                      David, Tatsache ist, daß es weltweit sehr viele Leute gibt, die die Unterschiede hören, daß es auf seiten der Entwickler diesbezüglich kaum Uneinigkeit gibt und auch in der Fachliteratur dieser Fakt nicht mehr unbeachtet bleibt.
                      Das sind Indizien, Hinweise, aber noch keine schlüssigen Beweise.

                      Genauso gibt es genu Indizien von Leuten, die KEINE Unterschiede hören.

                      Ein Klarer Nachweis, was stimmt bw. eine klare Widerlegung, was falsch ist, steht aus.

                      Somit stehen beide Hypothesen gleichwertig da, und as alles in ein Streit um des Kaisers Bart.

                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Einigen wir uns darauf, dass sie "glauben" diese Unterschiede zu hören und ich bin zufrieden.

                      Ich wiederhole jetzt nicht zum "hundertsten Mal" wie sehr die Suggestion dabei wirksam wird und dass kein Mensch dieser Welt das bisher auch verblindet hören konnte.
                      Und zum hundertersten Mal:
                      Diese "verblindeten Tests" und ungeeignet dafür, diese Frage zu beantworten.
                      (sie sind nciht mal sauber einfach verblindet, somit dürften sie nciht mal so genannt werden).

                      Die einen glauben, dass sie Unterschiede hören.
                      Die anderen glauben, dass sie keine Unterschiede hören.

                      Keiner hat den wasserdichten und schlüssigen Beweis für die Richtigkeit seiner Aussage in der Hand.


                      Solange es so bleibt, muss man mit beiden Optionen leben.
                      Das ist wie mit Schrödinger's Katze.
                      Noch hat keiner geschafft, den Deckel zu öffnen.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Das viele Menschen vieles behaupten ist wohl so.
                        Trotzdem kann ich dir nicht beweisen wie du die Welt siehst, riechst, hörst.

                        Sorry wenn das jetzt OT war, aber ich finde das Thema ohne gegenseitige Anschuldigungen interessanter.
                        __________________
                        Das ist nicht OT....Das ist DER Punkt überhaupt.

                        PS: Gerade erscheint mir eine eine Waldfee! Könnten wir das Thema nicht an dieser Stelle beenden und uns über meine Waldfee unterhalten....Los! Fragt mich was dazu! :N

                        Sie ist blond, etwa 1,54 m gross und hat transparente Flügel.

                        Kommentar


                          Guten Tag,
                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Der Aleph erreicht bezogen auf 8 ohm einen "Dämpfungsfaktor" von 20 ..... Das bedeut, dass man in vielen Fällen von "10" (!) ausgehen darf.

                          Und das ist kann durch die damit in Verbindung stehenden "Bummmm...Bummm" Bässe durchaus hörbar (!)werden, zumal es auch zu linearen Verzerrungen kommt, die durchaus erheblich werden können...
                          Manche Leute (siehe Link) hängen da alte Quads oder Hochwirkungsgradsbreitbänder an "open baffle" dran.
                          Da störts nicht oder kommt sogar dem Klangbild entgegen.

                          An offenen Schallwänden z.B. hat man bei der Eigenresonanz oft Impedanzwerte um die 60 Ohm, so daß sich letztendlich auch hier eine halbwegs vernünftige Dämpfung einstellt.

                          Es kommt eben auf die Randbedingungen an.

                          Cheers

                          Lars

                          Kommentar


                            Guten Tag,
                            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                            PS: Gerade erscheint mir eine eine Waldfee! Könnten wir das Thema nicht an dieser Stelle beenden und uns über meine Waldfee unterhalten....Los! Fragt mich was dazu! :N

                            Sie ist blond, etwa 1,54 m gross und hat transparente Flügel.
                            Scheller, wir wissen alle, wie gerne du Märchen erzählst, aber du solltest jetzt nicht übertreiben.

                            Und wenn, dann erzähl lieber ein paar Märchen aus deinem Hifi-Leben.

                            Cheers

                            Lars

                            Kommentar


                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Wenn Eintakt (wäre ganz klassisch), geht es nicht ohne Ausgangselko

                              doch. Trafo.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                doch. Trafo.

                                lg
                                reno
                                Ich wollte es noch schreiben (so auf die Art wie: bei Röhren nicht notwendig, weil ohnehin ein Trafo für die galvanische Trennung sorgt), aber dann habe ich mir gedacht: wenn der Reno nicht drauf anspringt, erspare ich mir das.

                                Aber der Reno ist drauf angesprungen.:D
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍