Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VORSTUFE - "schnell oder langsam"?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VORSTUFE - "schnell oder langsam"?!

    Hallo,

    ist die Geschwindigkeit einer Vorstufe ein Qualitätskriterium?

    Bzw. haben diese Geräte bevorzugte Vorlieben die die Widergabekette betrifft? Im speziellen Aktiv- oder Passivboxen.

    MfG

    #2
    RE: VORSTUFE - "schnell oder langsam"?!

    Original von olf
    Hallo,

    ist die Geschwindigkeit einer Vorstufe ein Qualitätskriterium?
    Wenn Du auf Ihr Rennen fahren möchtest schon, dann ist aber auch die Kurvenlage und der Durchzug wichtig.

    Grüße Lars

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wenn eine Vorstufe musikalisch und glaubhaft reproduziert, dann stellen sich Fragen wie schnell oder langsam eigentlich einem nicht.

      Kommentar


        #4
        Hallo @olf!
        Bitte vergiss' die Sache mit der Geschwindigkeit (was immer das auch sein mag :Y). Auch sehe ich den Zusammenhang mit aktiven und passiven Boxen nicht.

        Vielleicht solltest du uns einmal genauer beschreiben, was du suchst.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          RE: VORSTUFE - "schnell oder langsam"?!

          Hallo olf,

          es gab eine Zeit (vor ca. 10-15 Jahren), da waren >schnelle< Schaltungskonzepte etwas Innovatives. Z.B. existierte die Firma audiolabor, die einen in Hifi-Kreisen bekannten Verstärker mit dem Namen >schnell< baute. (Ob es die noch gibt, ich weiß es nicht!) Noch >schneller< sind die Endstufenschaltungen von Günter Mania (AVM und AMP, er hat beide Firmen gegründet und ist der Eigner). Ich selbst besitze AVM und weiß die Schnelligkeit der Elektronik sehr zu schätzen!

          Beim Vorverstärker würde ich allerdings - mein Rat - eher darauf achten, ob er klanglich zu der Endstufe paßt, die Du verwendest - am besten ausprobieren!

          Gruß Holger

          Kommentar


            #6
            RE: VORSTUFE - "schnell oder langsam"?!

            Wie geht denn schnell? Muß man bei AVM Singles mit 33 1/3 abspielen, damit sie nicht zu schnell sind?

            Kommentar


              #7
              RE: VORSTUFE - "schnell oder langsam"?!

              Also mein alter Onkyo war sicher "schneller" betriebsbereit als mein Pioneer.
              Der braucht schon ein paar Sekunden bis es "klickt".

              Nein im ernst. Die "Geschwindigkeit" die man auch tatsächlich messen kann ist bei Elektronikkomponenten der Audio Technik ein vielfache (schon etwas untertrieben) besser als das von Lautsprechern.

              Ohne ein System welches Phasenlinearisierung beherrscht - sehr teuer - macht es praktisch überhaupt keinen Sinn über "Schelligkeit" der Wiedergabe nachzudenken.

              D.h. du kannst bedenkenlos einen Vorverstärerk wählen der dir zusagt - aus welchen Gründen auch immer. (Optik, Features, Preis, ...)


              Original von Dr. Holger Kaletha
              .... von Günter Mania ....
              Sind die beiden verwandt?

              Kommentar


                #8
                RE: VORSTUFE - "schnell oder langsam"?!

                Günter Mania ist in der Hifi-Szene als äußerst seriöser und einer der innovativsten Entwickler bekannt. Die Schnelligkeit kann man messen als >Anstiegszeit<! Sie beträgt bei meiner Endstufe 1.48 Müsekunden bei 8 Ohm. Manias Endstufen sind zudem auf absolute Spannungsstabilität ausgelegt und treiben da einen sehr großen Aufwand. Klanglich wird die Schnelligkeit in der Impulswiedergabe wahrgenommen und als ein absolut schlackenfreier, müheloser Vortrag. Wer einmal AVM-Endstufen gehört hat, der wird das bestätigen können! :Z

                Kommentar


                  #9
                  RE: VORSTUFE - "schnell oder langsam"?!

                  Original von Dr. Holger Kaletha
                  Günter Mania ist in der Hifi-Szene als äußerst seriöser und einer der innovativsten Entwickler bekannt. Die Schnelligkeit kann man messen als >Anstiegszeit<! Sie beträgt bei meiner Endstufe 1.48 Müsekunden bei 8 Ohm
                  1.48µs um was zu tun?

                  Kommentar


                    #10
                    RE: VORSTUFE - "schnell oder langsam"?!

                    Ich kommentiere das jetzt nicht weiter! Wer solche Elektronik noch nie gehört hat, sollte besser dazu schweigen! (Abwandlung eines Zitates von Ludwig Wittgenstein: >Worüber man nicht reden kann, darüber soll man schweigen!<) :E

                    Kommentar


                      #11
                      RE: VORSTUFE - "schnell oder langsam"?!

                      Original von Dr. Holger Kaletha
                      Günter Mania ist in der Hifi-Szene als äußerst seriöser und einer der innovativsten Entwickler bekannt. Die Schnelligkeit kann man messen als >Anstiegszeit<! Sie beträgt bei meiner Endstufe 1.48 Müsekunden bei 8 Ohm. Manias Endstufen sind zudem auf absolute Spannungsstabilität ausgelegt und treiben da einen sehr großen Aufwand. Klanglich wird die Schnelligkeit in der Impulswiedergabe wahrgenommen und als ein absolut schlackenfreier, müheloser Vortrag. Wer einmal AVM-Endstufen gehört hat, der wird das bestätigen können! :Z
                      Ich kenne die Impulswiedergabe meiner LSP - vom hören und vom messen.

                      Ein Kumpel kann per Knopfdruck die Impulswiedergabe praktisch "perfekt" machen - ich muss sagen dass ich da keinen Unterschied höre - und dabei handelt es sich um Größenordnungen Faktor 1000!

                      Ich bezweifle nicht, dass die Geräte wirklich gute gemacht sind, aber wie wir wissen besteht unsere Wahrnehmung nicht nur auf dem tatsächlich von den Geräten produzierten Schallwellen am Hörplatz.

                      Wie hoch ist denn eine vergleichbare "Anstiegzeit" bei anderen von dir gehörten Endstufen?
                      Ich muss gestehen dass mir das bisher (wahrscheinlich auch in Zukunft) so wenig bedeutet, dass ich da noch nicht näher danach gesucht habe.

                      Aber es wäre halt interessant ob eine andere Endstufe mit vielleich höherer Anstiegzeit gar schlackenfreier klingt, oder eine mit noch weniger sogar "schlackiger".

                      Eine Referenz sozusagen waäre von Vorteil damit man wirklich auch Rückschlüsse auf die klanglichen Auswirkungen ziehen kann, sonst ists halt doch arg beliebig.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        RE: VORSTUFE - "schnell oder langsam"?!

                        @Holger: Woher weißt Du, dass ich solche Elektronik noch nicht gehört habe?
                        Außerdem habe ich doch nur ne simple Frage zu deiner Messgröße gestellt. Ich darf doch wohl davon ausgehen, daß Du weißt, was diese Angabe überhaupt bedeutet, wenn du sie hier schon als Argument benutzt ... wenn nicht, gilt für dich insbesonders:

                        si tacuisses, philosophus mansisses

                        Grüße

                        Lars

                        Kommentar


                          #13
                          RE: VORSTUFE - "schnell oder langsam"?!

                          Die >schlackenfreie< Wiedergabe meiner AVMs liegt gewiß nicht nur an der Schnelligkeit, sondern ergibt sich aus der Summe aller Eigenschaften dieser Elektronik, sprich, dem Schaltungskonzept.

                          Fakt ist: Der Entwickler hat >schnelle< Endstufen konstruieren wollen. Und es gibt gewiß Lautsprecher, denen mit solcher Elektronik auf die Sprünge geholfen werden kann, andere brauchen sie vielleicht weniger! (Ich habe neulich schon mal die B&W 801 D erwähnt mit ihrem 37 cm Tiefröner als träger Masse, der eine schnelle Endstufe sicher guttut!) Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen!

                          Kommentar


                            #14
                            Vielleicht solltest du uns einmal genauer beschreiben, was du suchst.
                            "schnell" zb. AUDIONET, Frequenzgang 0-3MHz(-3db)
                            "langsam" Omtec 0-20kHz (<0,5db)

                            Ich dachte dabei an MANGA. Die geben an, dass deren Boxen mit "schneller" Elektronik betrieben werden soll.

                            Desweiteren stellt sich die Frage, ne SACD liefert ne höhere Bandbreite, also "schneller", stellt diese Eigenschaft spezielle Anforderungen an die Elektronik und eventuell an die Boxen?

                            Im Moment favorisierte Widergabekette:
                            T+A SACD-P, Omtec oder T+A Vorstufe und me-Geithan Aktivboxen.

                            MfG

                            Kommentar


                              #15
                              Original von olf
                              Vielleicht solltest du uns einmal genauer beschreiben, was du suchst.
                              "schnell" zb. AUDIONET, Frequenzgang 0-3MHz(-3db)
                              "langsam" Omtec 0-20kHz (<0,5db)
                              Also die Bandbreite der Quelle sollte der Amp schon haben. Ist gerade bei Pres aber kein Problem. Andererseits entscheidet doch immer das Ohr.

                              Ich dachte dabei an MANGA. Die geben an, dass deren Boxen mit "schneller" Elektronik betrieben werden soll.
                              MANGA???? Haben die auch 37cm Tieftöner mit viel träger Masse, die mit "schneller" Elektronik "entträgt" werden sollen? :D :D

                              Grüße

                              Lars

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍