Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tangent amp 50

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    tut mir leid ich kann bezüglich des herstellungslandes nichts finden=(

    @hifi70

    ICH hätte mir ja ein markengerät gekauft, meiner mutter war aber eben nur das design wichtig und ihr ging es nicht um prestige satte leistung oder sonst etwas.

    für sie reicht das vollkommen, er ist nur irgendwie schwach auf der brust und ziemlich schnell am ende.

    glaube nicht das dieses gerät etwas für mich wäre.

    lg Carsten

    Kommentar


      #17
      Der Schaltplan des Tangent Amps kommt mir etwas komisch vor:C

      Stromversorgung der Opamps mit +8V und -8V. 2x 2200µF Siebkapazität @ 37V ist auch nicht gerade viel.

      Wenn die Messwerte in der Bedienungsaleitung stimmen ist das ein durchaus ernstzunehmender Verstärker wenn man die 2200µF Elkos durch etwas größere ersetzt. zB 4400µF Mehr hatten meine Cambridge Audio P500 auch nicht drinnen.

      Ich bin jedenfalls schwer am Überlegen ob ich mir nicht einen kommen lasse.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #18
        Original von Fidel-Carsto
        tut mir leid ich kann bezüglich des herstellungslandes nichts finden=(
        jo mei...

        er ist nur irgendwie schwach auf der brust und ziemlich schnell am ende.
        was meinst Du damit genau? Doch wohl nicht, dass er schon abgebrannt ist!?

        lg, Wolfgang

        Kommentar


          #19
          Moin Carsten, auf dem Bild sind drei Geräte, Amp und CDP und ? Tuner?
          Habe im HF.de etwas von Rauschen gelesen.
          Kannst Du dazu etwas mitteilen?
          Gruss Stefan

          Kommentar


            #20
            also, ja es ist der cdp,tuner(nicht der dab tuner um 120€) und der amp :N

            Die sache mit dem rauschen hab ich auch schon gelesen aber da muss es sich um ein defektes gerät gehandelt haben denn bei mir rauscht gar nichts.

            Soweit ich weiß wurde das gerät aber von der betroffenen person eingetauscht und das problem somit behoben!

            ist also nicht bei allen so.... :Q

            mit schwach auf der brust mein ich das man ihn relativ weit aufdrehen muss um es "laut" werden zu lassen.

            mein sony str ist auf jeden fall kräftiger wie es scheint und der ist keinesfalls ein "bolide"!!

            @hifi_addicted:

            ich hoffe wenn du ihn orderst und im besitz hast kannst du etwas berichten, bin technisch nicht wirklich versiert.

            ....fahr jetzt wieder zurück in die schule,schönen tag noch und bis am abend,

            lg Carsten

            Kommentar


              #21
              Hallo Carsten!
              Wie weit man den Laustärkesteller aufdrehen muss, hat nichts mit der Leistung eines Verstärkers zu tun. Ich bin sogar der Meinung, dass ein großes Regelbereich viel besser ist als diese unglückliche Auslegung, wo ein Verstärker schon in der 9h Stellung recht laut ist. Noch dazu, wo die Potentiometer gerade im unteren Bereich sehr hohe Kanalunglichheit haben.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                achso, dachte immer das hat einen gewissen zusammenhang :N

                aber nur mal so gefragt wenn man bis zum anschlag aufdreht, kann man dann nicht davon ausgehen das hier die leistungsgrenze ist?

                anders wäre es doch nicht sinnvoll oder täusche ich mich da? :Y

                lg Carsten

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Carsten!
                  Nein, das ist absolut nicht so.
                  Es gibt mehrere Gründe, warum man das nicht "besser" machen kann.

                  Im Grunde genommen geht es um ausreichende Reserven. Laute/leise Tonquellen, laute/leise Aufnahmen, Boxen mit hohem/schwachem Wirkungsgrad, starke/schwache Raumbedämpfung, usw.

                  Es kann also sein, dass die Anlage in besagter 9h Stellung schon sehr laut spielt, das heisst ein Stückchen mehr und der Verstärker ist am Limit. Wenn man dann noch weiter aufdreht, geht irgend etwas kaputt.

                  Oder umgekehrt, dass erst etwa in der 3h Stellung halbwegs Lautstärke aufkommt, dann kann man vielleicht sogar noch bis zum Anschlag aufdrehen und die Anlage ist immer noch nicht am Limit.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Carsten.

                    Ich sehe es in meiner anlage ziemlich deutlich wie unterschiedlich Laut verschiedene Geräte sein können. Wenn der Plattenspieler läuft (vdH Grashopper IV GLA + Aqvox Phono 2 CI) muss iahc auf 14-16 Uhr aufreissen dass ein brauchbarer Pegel kommt. Beim Harman / Kardon HD 750 CD Player sinds ungefähr 13-15 Uhr und beim Apogee Rosetta 200 reichen 10 - 12:30 Uhr aus.

                    Der Apogee Rosetta 200 ist am Ausgang so laut das der Verstärker von Stefan (wuna) schon im Vorstufen Bereich geclippt hat. Sobald das Signal über -3db nach der Aussteuerungsanzeige stieg.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #25
                      Ich nochmal, da käme auch das Rauschen wieder zum Tragen.
                      Bin zwar kein Techniker, aber soweit mir bekannt, bleibt das Grundrauschen von der Verstärkung unbeeinflusst. Somit kommt es dann bei nierigem Pegel deutlicher zum Vorschein.Kanalungleichheiten hatte David schon angesprochen und die Dynamik wird auch reduziert.
                      Bei meinem Pre-Amp höre ich normal zwischen 11 und 12 Uhr -Stellung.
                      Bei manchen CD`s wird ab 2 /3 Uhr lästig. Vernünftig ausgesteuerte kann ich bis zum Anschlag aufdrehen, ohne befürchten zu müssen, dass irgendetwas Schaden nimmt.
                      Gruss Stefan

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Chritoph, habe deine Anmerkung eben erst gelesen.
                        Gegen ein zu hohes Ausgangssignal kann man doch etwas machen
                        ( Dämpfungskabel ). Hatten wir das Thema nicht schon mal. :Y
                        Carsten; Christoph hört, glaube ich mich zu erinnern, relativ laut.
                        Gruss Stefan

                        Kommentar


                          #27
                          alles sehr interessant,

                          mal eine Laienfrage @HiFi_addicted

                          auf der vorherigen seite beschreibst du das man die siebkapazität mittels austauschen der elkos erhöhen kann.

                          was aber genau bewirkt das?eine höhere leistung?

                          kann man mittels solcher daten eigentlich die "wertigkeit" eines amps messen? :Y

                          am rande erwähnt, die sache mit der lautstärke fiel mir auch schon auf,danke für die info.

                          noch etwas:kennt jemand von euch die marke "professional Line"?

                          lg Carsten

                          Kommentar


                            #28
                            Hi Carsten,


                            leider nur eine laienhafte Antwort, aber die Siebkapazität zu erhöhen ist nur die eine Seite. Das Netzteil muss auch in der Lage sein diese Elkos in gewissen Rahmenbedingungen wieder zu befüllen, ergo kommt es auch auf die Parameter des Trafos an.

                            viele kleine Elkos können schnell befüllt werden und bieten auch für Stromzehrende Lautsärken genug Kapazität, den selben Zweck erfüllt natürlich auch ein oder zwei Riesen Elkos, damuss aber schon ein sehr starkes Netzteil dahinter stehen.

                            Die Verstärkerentwickler haben da viele unterschiedlichen Philosophien um zum Ziel zu kommen, wenns richtig gemacht funktioniert das alle.

                            Imho ist das kein ausschlaggebendes Kriterium, es funktionieren natürlich auch Amps mit geringer Siebung.

                            So, ich hoffe ich habe da nicht zu viele Fehler drin, der eine oder andere wird sicher ein wenn und aber einfügen können. Ich kanns leider nicht besser erklären.

                            Kommentar


                              #29
                              Die Peaks liegen um die 90-100db. Jedenfalls braucht es einen Limiter um Zerstörungen an den LS vorzubeugen. Die Extremen unterschiede kommen aber eher durch die Mischung von Asymetrischen Consumer Geräten und Studio/Pa Geräten. Die Differenz zwischen Phono und D/A Wandler ist darin begründet dass ich bei Überspielungen etwas Headroom brauche.

                              Mit dämpfungskabeln werd ich wohl nix mehr machen da meine Vorstufe den enormen Pegel des Apogee verdaut und ich sowieso mal auf einen Vollsymetrischen Signalweg umstellen will. Bis auf den FM Tuner SACD und E-Gitarre liegen schon heute alle Signale symetrisch an den Quellen an. Weiche EQs limiter und Endstufen sind schon XLR verkabelt.

                              @Carsten

                              Die Dauerleistung steigt nicht an nur die Impulsspitzen können besser abgefedert werden. Unter umständen wird auch der Bass im grenzbereich weniger dröhnen.

                              Der Tangent müsste rund 2x 19000µF @ 37V zu haben um genauso stabil zu sein wie der Alesis RA-500 mit 2x10000µF @ 70V

                              Zu große Elkos im vergleich zum Netzteil können allerdings wiederum Probleme mit einem extremem Einschaltstrom (Zerstörung der Gleichrichter oder Trafo) und extremen Ladestromspitzen im Betrieb führen die durchaus das Audiosignal negativ beeinflussen können.

                              MfG Christoph

                              Kommentar


                                #30
                                in letzter zeit lese ich recht viel von studiogeräten,

                                bieten diese eine alternative ohne nachteile?
                                und kann man sich bei diesen geräten geld sparen?

                                die alesis ra 500 kostet doch "nur" um die 350€ oder täusche ich mich da.

                                was mich noch interessieren würde, wie sind denn die anfassqualitäten dess alesis?

                                wenn ich die frage stelle ob man diese leistung braucht bricht wohl wieder eine debatte aus also lass ich das lieber :N

                                schönen abend

                                lg Carsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍