Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tangent Audio - Meinungen/Fakten/Tests?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    In diese Richtung geht's wohl.

    Daher sind eben Foren beliebt.
    Da kann man sich Rat holen und etwas Wissen anlesen, damit man sich die richtigen Geräte aussucht, wenn man in der günstigeren Zone unterwegs ist.
    So gut und hilfreich ein Forum auch sein mag, und das ist es zweifellos - aber es kann leider niemals nie das eigene Hören ersetzen.

    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Wobei ich die Kostendebatte in Bezug auf Beratung nicht ganz nachvollziehen kann.
    Die Mitarbeiterkosten hat der Händler sowieso - das sind also "eh da"-Kosten.

    Schlagend wird das Argument erst, wenn diese Mitarbeiter zu 100% ausgelastet sind, und man ihre Beratungstätigkeit priorisieren muss.

    Das ist bei den kaum einem Händler der Fall, den ich in den letzten 25 Jahren erlebt habe ...
    Selbiges habe ich auch schon geschrieben - und Reno hat darauf überhaupt nicht reflektiert und wird es vermutlich auch jetzt nicht tun. So, als ob der in der Nase bohrende Verkäufer für ihn günstiger käme als einer, der gerade eine Beratung durch- bzw Geräte vorführt.

    LG - Herby

    Kommentar


      Herby, erst wenn man als Selbstständiger ein HiFi-Unternehmen (auch wenn es nur eine "One-Man-Show" ist) geführt/betrieben hat, sieht man so Manches anders - und zwar richtig!. Als Interessent oder Kunde kann man das meist nicht verstehen, weil man die Hintergründe nicht kennt.

      Was Reno sagt, stimmt aus meiner Sicht absolut.
      Würdest du (oder sonst wer) nur kurze Zeit als Selbstständiger in dieser Branche agiert haben, würdest du dich dieser/unserer Ansicht anschließen, da bin ich mir ganz sicher.

      Klar ist jeder Umsatz (so er auch noch einen Gewinn beinhaltet!) willkommen, aber das hat auch seine Grenzen, nämlich dann, wenn man sich als Unternehmer fragt, ob der Aufwand und der "eventuell möglicher Gewinn" (denn mehr ist es vorerst nicht!!!) noch in einer vernünftigen Relation stehen.

      Ich könnte dir beispielsweise das für die Ideale besorgen und verkaufen. Aber es ist mir ehrlich gesagt viel zu aufwändig und risikoreich, denn ich müsste dazu das was für dich eventuell infrage kommt einkaufen (nie und nimmer würde ich das sonst tun!) und wenn es dir dann nicht gefällt, kann ich es gleich zum Sperrmüll bringen, denn das will auch sonst Niemand haben. Ich hätte somit nur Geld vernichtet.

      Anders natürlich, wenn ein Händler diese Produkte sowieso in der Vorführung hat.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Man kann natürlich jeden Post so verstehen, wie man ihn selber verstehen möchte - und nicht so, wie er gemeint war.

        Ich möchte weder Reno noch Dich dazu überreden, auch Billigware zu verkaufen. Wenn Ihr mit Eurem Warensegment ein erfolgreiches Geschäft führen könnt, dann ist ja alles wunderprächtig (übrigens: das habe ich, denke ich, schon mal so geschrieben). Damit habe ich auch überhaupt kein Problem.

        Ein Problem habe ich allerdings dann, wenn ein Händler aktiv eine bestimmte Ware anbietet, es ihm aber dann zu mühsam (oder zu teuer oder was auch immer) ist, die Ware dem Kunden auch noch zu präsentieren. Denn genau in diesem Fall ist es nicht verständlich, wenn er diesen Wunsch verweigert.

        Ich weiß, dass Vergleiche immer etwas hinken; erst recht, wenn es ums Auto geht - nur: Wenn ich zum Rolls-Royce Händler gehe, werde ich mich sicher nicht wundern, dass ich dort keinen Kleinwagen um unter € 10.000,- kaufen kann. Aber wenn ich zum VW-Händler pilgere, dann erwarte ich ganz selbstverständlich, dass ich dort nicht nur einen Phaeton oder einen Tuareg oder Scirocco zu sehen bekomme, sondern auch einen Up! oder einen Polo. Und auch, dass ich mich in diese reinzwängen darf und sie auch auf Wunsch hin probefahren darf.

        Nichts Anderes erwarte ich von einem HiFi-Händler, der auch "Volks-Musikanlagen" in seinem Sortiment führt: ein vernünftiges Probehören!

        Nochmal: ich erwarte nicht, dass alle Händler alle Preisklassen bedienen sollen - ich erwarte lediglich, dass das, was sie verkaufen wollen, auch dem Kunden zeigen können.
        :F

        LG - Herby

        Kommentar


          Herby, da hast du schon recht. Du musst also den/die richtigen Händler finden.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Frei nach Ostbahn-Kurti: So schaut's aus! :I

            Andere Frage: Nachdem ich im Moment stark den sukzessiven Ausbau des Systems in Betracht ziehe (also zuerst nur mal die 2 Front-LS und den SW) - und ich noch die Meinungen früherer Jahre im Ohr klingen habe, man möge bei den Lautsprechern tunlichst immer zur selben Charge greifen ... ist das heutzutage kein Thema mehr?

            LG - Herby

            Kommentar


              Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
              ist das heutzutage kein Thema mehr?
              eher nein. die Fertigungstoleranzen sind um Zehnerpotenzen geringer geworden.

              lg
              reno

              Kommentar


                Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                und Reno hat darauf überhaupt nicht reflektiert und wird es vermutlich auch jetzt nicht tun.
                aber gerne doch: die meisten kleinen Händler haben heute keine Angestellten mehr. Leute, die im Laden herumhängen sind dann eher Stammkunden, denen grad fad ist. Manchmal machen die auch Vorführungen :D

                Aber im Ernst: Wenn der Laden nicht läuft und das Personal nicht ausgelastet ist, darf ich als Unternehmer doch keinen Geschäftszweig dazunehmen (oder weiterführen), der sich nicht rechnet. Nur damit die Leute was zu tun haben? Das ist der schnurgerade Weg aufs Handelsgericht. Ist einigen Wiener Händlern ungefähr so passiert.

                Wo ich dir allerdings recht gebe: Wenn man was macht (also z.B. billige Surround Systeme verkaufen), dann sollte man es gut und kompetent machen.

                lg
                reno

                Kommentar


                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  eher nein. die Fertigungstoleranzen sind um Zehnerpotenzen geringer geworden.
                  Thanks - dann brauche ich mir somit keine allzu großen Gedanken mehr darüber machen.

                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  aber gerne doch: die meisten kleinen Händler haben heute keine Angestellten mehr. Leute, die im Laden herumhängen sind dann eher Stammkunden, denen grad fad ist. Manchmal machen die auch Vorführungen :D
                  ;)
                  Das kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen - aber ich schätze mal, dass dem nicht so ist. Beim ersten Laden (der vom Konzept eher dem Deinen oder den von David entspricht - also nur Hochpreisware) war es mit Sicherheit nicht so, denn der eine (ein ziemlich rundlicher Typ) saß hinter dem Computer und hat sich wohl mit der Buchhaltung beschäftigt oder ähnlichem, und der Andere hat mich "beraten".
                  :D

                  Und bei den anderen beiden Läden kam es mir auch nicht so vor, als ob das eine One-Man-Show wäre.

                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  Aber im Ernst: Wenn der Laden nicht läuft und das Personal nicht ausgelastet ist, darf ich als Unternehmer doch keinen Geschäftszweig dazunehmen (oder weiterführen), der sich nicht rechnet. Nur damit die Leute was zu tun haben? Das ist der schnurgerade Weg aufs Handelsgericht. Ist einigen Wiener Händlern ungefähr so passiert.

                  Wie gesagt: so habe ich das nie gemeint. Immerhin geht es ja nicht nur, einen Verkäufer zu beschäftigen; es geht auch beispielsweise um den Ruf, den man sich als Händler aufgebaut hat. Ich möchte nicht wissen, was Deine Stammkunden denken, wenn Du plötzlich 500-Euro-Sets im Laden stehen hast. Dass sowas nicht geht, ist klar wie Soßenbrühe.

                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  Wo ich dir allerdings recht gebe: Wenn man was macht (also z.B. billige Surround Systeme verkaufen), dann sollte man es gut und kompetent machen.
                  Na, dann sind wir uns ja einig!
                  :M

                  LG - Herby

                  Kommentar


                    Jetzt hätte ich noch eine letzte Frage in diesem Thread (und bitte mich zu korrigieren, wenn meine Annahmen/Vermutungen falsch sein sollten, aber ich habe damit ja noch überhaupt keine Ahnung und reime mir mitunter zusammen, was mir die diversen Informationen ermöglichen):

                    Wie ich ein paar Posts weiter oben schon erwähnt habe, überlege ich ernsthaft, erstmal nur 2 Sateliten + nen Subwoofer + (optional) nen Center anzuschaffen. Meine Idee ist jetzt die Folgende: ich kann ja am AVR die Übergabefrequenz vom SW zu den anderen LS einstellen - beispielsweise 90 Hz (je nachdem, wie weit die anderen LS runter kommen). Soweit korrekt?

                    Würde es Eurer Meinung nach Sinn machen, die bisherigen Bose-LS (also den passiven Sub + Sateliten) an die Rear-Ausgänge anzuschließen, um zu checken, ob ich diese überhaupt haben möchte? Sozusagen die Bose-LS so anschließen wie ich sie derzeit am Stereo-Verstärker angeschlossen habe (rechter und linker Kanal in den Sub und von dort weiter zu den Sateliten). Ich gehe mal davon aus, dass der Bose-SW die 90 Hz auf jeden Fall schafft, und dort dann die Übergabefrequenz im SW zu den Sateliten eh wie gehabt funktioniert.

                    Und auf jeden Fall klar: das soll keine Dauereinrichtung werden, sondern lediglich bei ein paar ausgesuchten Filmen mitlaufen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob mir/uns das wichtig sein kann. Und je nachdem werden dann eben zwei weitere Sateliten zu den bestehenden angeschafft.

                    Thanks!

                    LG - Herby

                    Kommentar


                      Hallo!

                      Ja das kannst du sicherlich testen.
                      Ich hatte mal ähnlich kleine Sats als Rears.

                      I.d.R. tut sich auf den Rears ja nicht soooo viel vor allem im Tiefton ist da eher Sendepause, insofern ist der Bose Sub vielleicht gar nicht nötig, sodass du die Bose Sats auch direkt anhängen kannst am AVR.

                      Manche AVR bieten auch die Möglichkeit für die jew. LS unterschiedliche Übernahmefrequenzen zu wählen, z.B. Fronts 60Hz, Center 80Hz, Rears 100Hz.


                      Wobei auch hier gilt:
                      Wenn schon Bassmanagement dann für alle gleich um die Phasendrehungen zumindest "gleich" über alle Kanäle zu haben.
                      Wollte ich nur der Vollständigkeit halber sagen!

                      mfg

                      Kommentar


                        Ok, wenn es den Sat's nix macht, dass sie mit den ~100 Watt fertig werden müssen, kann ich auch den Sub weglassen. Ich hatte nur die Befürchtung, dass es die dann zerlegen könnte ... ;)

                        LG - Herby

                        Kommentar


                          Wenn man will kann man die natürlich schon zerstören.
                          Ich würde halt nicht gleich mal auf Rechtsanschlag gehen mit dem Pegel sondern rantasten.

                          mfg

                          Kommentar


                            Ob man zu viel Saft gibt, bemerkt man wohl erst, wenns zu spät ist, oder? :D

                            Ganz ehrlich: so hoch ist der Aufwand auch nicht, den Sub mit anzuschließen. Entsprechende Kabeln hab ich eh meterweise rumliegen in der Gegend. Und sicher ist sicher, finde ich. ;)

                            LG - Herby

                            Kommentar


                              Naja, man hörts schon wenns zu laut wird.
                              Wenn man dann noch was drauflegt geht halt irgendwas drauf.

                              Aber sicherlich wenn alles vorhanden ist und der Aufwand nicht zu groß ist - Sub dran.

                              Ich habe da eher an deine Frau gedacht, schön ist der Sub ja nicht un Platz braucht der auch. :Q

                              mfg

                              Kommentar


                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Ich habe da eher an deine Frau gedacht, schön ist der Sub ja nicht un Platz braucht der auch. :Q
                                Achso ...
                                :F
                                Aber es wäre ja eh nur immer nur temporär, also nur für die Zeit, wo ich mir so nen Film reinziehe. Danach würde ich das Zeug ja eh wieder wegräumen ...

                                :N

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍