Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elac 121 Jet, teils defekt, Jet Hochtöner ok

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elac 121 Jet, teils defekt, Jet Hochtöner ok

    Hallo in die Runde, ich bin neu hier :-)
    Ich habe schon seit einiger Zeit ein Paar Elac 121 Jet zu Hause herumstehen. Bei einer Box sind Mittel- und Tieftöner eingegangen. Ich habe mich damals wegen der Ersatzlautsprecher erkundigt - Tausch wäre sehr einfach gewesen (nur Klemmen), aber auch ziemlich kostspielig. Kam für mich dann nicht in Frage, ich wollte wegen eines Umzugs von den Standboxen sowieso weg, sie hatten im neuen Wohnzimmer keinen Platz mehr.
    Nun stehen die beiden Boxen immer noch bei mir (in Wien), die beiden Jet Hochtöner sind völlig in Ordnung. Hat vielleicht jemand Interesse daran?

    #2
    Ich wär auch um eine Einschätzung / Ratschläge dankbar, was ich damit machen kann/soll? Sind sie noch etwas wert, wenn ja, wieviel? Es geht mir echt nicht drum, finanziell da noch möglichst viel rauszuholen, aber 2 Jet Hochtöner wegzuschmeißen, wäre doch schade?? Ich selber kann aber nichts damit anfangen.

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Wegschmeißen würde ich sie auf keinen Fall.
      Komplette defekte Boxen lassen sich leider nur recht schwer verkaufen.

      Es gab mal eine Zeit lang eine recht große Nachfrage nach 3" Kalotten und da gingen bei eBay die Chassis teilweise um ein vielfaches von dem weg, als komplette Boxen genau mit diesen Treibern drin.

      Ich würde also erst mal in einschlägigeren DIY Foren fragen ob die wer haben will.
      Ansonsten eben nur die funktionierenden Chassis ausbauen und einzeln anbieten.
      Das geht dann auch ganz gut bei eBay. Glaube da bekommt man doch noch einiges für die Elac AMT/Jets.
      Wegschmeißen auf keinen Fall!

      Ich würde sie ja gerne nehmen aber da ich sie nicht brauche würden sie bei mir auch nur im Regal liegen.
      Da ist es schon besser wenn die wer bekommt der sie auch braucht.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank, das ist ja schon mal eine Orientierung!
        Darf ich fragen - was wären denn die einschlägigen Foren, ich bin da nicht so bewandert. Ich kenn nur Hifi-Forum.de, aber da darf man, wenn man unter 100 Posts hat, nicht mal was anbieten.

        Ich bin auch technisch nicht bewandert - kann ich was falsch machen, wenn ich den Hochtöner ausbaue?? Tief- und Mitteltöner, das sind nur 4 Schrauben, dann kann man den LS rausnehmen und abklemmen, das schaff sogar ich ;-) Aber von den Hochtönern sieht man nichts, das schaut ganz anders aus, eine Metallplatte mit 8 Schrauben, was sich dahinter verbirgt, keine Ahnung. Kann ich da was falsch machen?

        Thx.

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Ich gehe mal davon aus dass die Anschlüsse auch nur gesteckt sind und nicht gelötet.
          d.h. auch Schrauben raus dann sollte sich das Chassis genauso entnehmen lassen.

          Es hat vorne sowieso dieses Gitter/Abdeckung, also wenn man da nicht rohe Gewalt aufbringt, dann sollte das auch einfach gehen.

          Foren:
          diy-hifi-forum.de, diyaudio.com,...

          Alles was eben Selbstbau betrifft.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Ok, vielen Dank!

            Und macht es Sinn, das Thema hier im Eigenbau-Unterforum nochmal reinzustellen, um die österreichischen Eigenbauer auch wirklich zu erreichen, oder wäre das ein unerlaubter Doppelpost...?
            Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2011, 00:19.

            Kommentar


              #7
              Hallo @bassliebhaberin
              Ich verschiebe das gerne ins DIY-Bereich, aber es würde nichts ändern, denn es wenden von allen Mitgliedern immer die neuesten Beiträge gelesen, du erreichst also sowieso hier alle damit.

              Der Jet-Hochtöner könnte auch "von hinten" montiert sein, dann kann man ihn nur ausbauen, wenn man zuerst den Mitteltöner rausnimmt. Ist aber eine unangenehme Fummlerei.
              -------------------------------------------------------

              Allgemein ist es leider so, dass heute Gebrauchte oder teildefekte Sachen fast keinen Wert mehr haben. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, alles ist kurzlebig und mehr oder weniger wertlos.

              Demnächst "entsorgen" wir eine komplette Gartengarnitur, weil wir wissen, dass es sinnlos ist, so etwas irgendwo anzubieten.
              Ich inseriere gerade eine Tischkreissäge um 120 Euro. Habe sie einmal benutzt, steht da wie neu (war allerdings auch nicht sehr viel teurer). Bisher keine Reaktion.

              Als ich mein Geschäft aufgelöst habe, habe ich bei Ebay mehrere Dinge angeboten, die man wirklich noch gut hättet brauchen können. Einstellpreis war 1 Euro, weggegangen ist fast alles um genau diesen einen Euro - bzw. gar nicht.

              Man kann das ja auch hier im Forum (und in anderen einschlägigen) beobachten, wenn Gebrauchtes angeboten wird. So billig kann es gar nicht sein, dass es wer kauft.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hi, danke für die Antwort - naja, mal sehen, wenn sich jemand findet, der sie haben will, wird sich schon eine Möglichkeit finden, sie auszubauen (nur selber trau ich mich da halt nicht ohne fachliche Anleitung drüber ;-).
                Wenn sich rausstellt, dass sie finanziell keinen Wert mehr haben, schenke ich sie auch gern her, nur auf den Müll führen will ich sie halt nicht. Ich höre/lese überall, dass die Jet Hochtöner so legendär und unvergleichlich sind...

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍