Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe meine Hochtöner sind kaputt !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe meine Hochtöner sind kaputt !

    Hallo, Heute musste ich leider mit ansehen wie beide meine Hochtöner
    nichtmehr funktionierten.

    Ich habe Arcus TM 88 (Passiv) Boxen, auf einmal krätzen sie nur noch und
    dann gingen sie garnicht mehr. Eventuell hab ich bisschen zu "harte" einstellungen gemacht am Mischpult oder einfach nur Altersschwäche ich weiß es nicht.

    Jedenfalls höhre ich keine Höhen mehr und da ich die Boxen in meinem Heimstudio
    nutze ist natürlich nicht tragbar, sonst natürlich auch nicht.

    Wichtig, wenn ich mit dem finger hindrücke in das teil vom Screenhot (weiter unten)
    dann gehts kurz die höhen und dann wieder nicht.
    Der Hochtöner von Box 2 geht garnicht mehr...

    Also um es kurz zumachen suche ich jetzt 2 neue Hochtöner durch die ich die defekten ersetzen kann. Orginalteile denke ich wirds nichtmehr geben deshalb seit ihr nun gefragt.
    Könnt ihr mir sagen welche da passen und wo ich diese bekomme? Den Einbau bekomm ich dann selbst hin ;)
    Bei den neuen Speakern ist mir wichtig das sie Klanglich / QUalitativ MINDESTENS sogut sind wie die alten, besser ist natürlich immer erlaubt :D

    So hier noch der Screenhot um was es sich handelt, und wo ich wenn ich kurz hindrück
    ganz kurz die hohen töne bekomme:


    Ist halt jetzt ärgerlich da ich die Boxen erst ca. vor einem Monat gekauft habe,
    aber gut ist halt pech, eventuell weiß auch noch jemand warum die sich verabschiedet
    haben könnten?

    Nutze eine MC Crypt PA 940 Endstufe und ein omnitronic rs-2422 Recording-Mischpult
    die Musik kommt entweder vom PC oder von einem meiner Synths.

    Was eventuell noch erwähnenswert ist das gestern meine Katze die kabel hinten aus den boxen gerissen hat (die lautsprecher kabel) ich das nicht gemerkt hab und deshalb meine entstufe ca. 3 mal in protect modus ging bis ich es gemerkt habe. könnten die Speaker da Schaden genommen haben ?

    Naja egal, jetzt sind erstmal die Ersatzteile wichtig !!!

    #2
    beste ansprechadresse in diesem fall ist
    Neu: Haben Sie weitere Fragen zu unseren Projekten, benötigen Sie weitere Informationen? Oder haben Sie Fragen oder Probleme bzgl. Ihrer eigenen Lautsprecher, bei denen Sie Hilfe brauchen? Gerne können Sie über das Kontaktformular dieser Website mit uns in Verbindung treten oder Sie treffen sich mit uns sowie weiteren HiFi-Enthusiasten in der Facebook-Gruppe Der Akustische Untergrund. We'll be in touch!


    gruß alex

    Kommentar


      #3
      Nach 20-25 Jahren (so alt sind die Boxen geschätzt) kann es schon zu altersbedingten Ausfällen kommen.

      Dagegen spricht aber, dass beide anscheinend gleichzeitig ausgefallen sind. Dies ist eher ein Zeichen für eine elektrische Überlastung. Hast du recht laut gehört, eventuell vielleicht noch mit angehobenen Höhen und Bässen oder Loudness?

      Grüße,

      Uwe

      Kommentar


        #4
        Hihu,
        erstmal, also ich hab schon etwas lauter gehört, keine Ahnung wie ihr das jetzt definiert :D Und ja ich hab an meinen Mischpult die Mitten und höhen angehoben gehabt ;)

        Aber ist sicher nicht das erste mal das ich in dieser Lautstärke damit gehört habe,
        und ich denke das sie das eigentlich halten müssten ?!? sind ja nicht ganz schwach an Leistung :D

        Oder meinst du durch Altersschwäche + diese gegebenheiten haben sich die verarbschiedet? Ich kann dir auch nicht mit 100%iger Garantie sagen das BEIDE hochtöner funktionierthaben, wie auch würde ja nicht sooo stark auffallen wenn einer geht und einer nicht oder ? also wenn man garnicht drauf achtet oder ? #

        Ansonsten, wie gesagt die Uhrsache ist mir zwar wichtig, aber ersatzteile stehen jetzt
        erstmal im vordergrund, da ich ohne die Speaker nicht produzieren kann -.-

        Weiß jemand welche hochtöner ich nehmen könnte ?

        Kommentar


          #5
          Schau mal auf diese Seite:


          Ich würde bei dem Lieferranten anrufen und nachfragen:

          Hellsound - Teuflisch guter Klang
          Ralf Nürge
          Kleines Klosterfeld 10
          31655 Stadthagen
          Germany
          Telefon: +49(0)5721-927570 (Mo.-Fr. 18:00-20:00)
          D1: +49(0)171-1733304 (Mo.-Fr. 12:00-20:00)
          Fax: +49(0)5721-9326503
          (Die telefonische Erreichbarkeit ist nicht immer gegeben.
          Bitte hinterlassen Sie dann eine Nachricht, wir rufen Sie zurück.)

          E-Mail: info@hellsound.de oder Anfrageseite
          Skype: hellsound_ralf_nuerge
          Internet: www.hellsound.de

          Ciao DA

          Kommentar


            #6
            Vifa D27TG-35-06 Arcus/T+A Jep gerade gesehen,
            Ich hätte sie schon fast bestellt ABER da steht impendance 6 Ohm,
            mein Lautsprechersystem ist aber ein 8 Ohm System? ich hab jetzt
            ehrlichgesagt nicht soviel Plan deshalb frag ich hier lieber nochmal, sind das die richtigen ?

            Edit: also frage kurz formuliert, Passen die mit den 6 Ohm ? weil das kam mir spanisch vor wo die Boxen doch 8 Ohm haben / sind, wäre super wenn mir jemand die Frage kurz beantworten könnte :)
            Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2011, 15:40.

            Kommentar


              #7
              Möchte nochmal kurz anmerken, wenn mir jemand die Frage ob die passen (da 6 Ohm) beantworten kann, würd ich mich da sehr schnell freuen je früher desto besser denn
              je früher kann ich die Ersatzteile bestellen und wieder weiterproduzieren :) :I:

              Kommentar


                #8
                "8Ohm" ist nur so eine Art grobe Kennzahl ("Nominale" Impedanz), ein "6Ohm" Hochtöner ist kein Problem, das hat der Weichendesigner mit einkalkuliert.

                Allerdings, wenn man HiFi-Boxen mit unbearbeiteten Synthie-Sounds füttert, dann ist die Gefahr immer groß, dass die HT wegen thermischer Überlastung abrauchen (und gar die Frequenzweiche gleich mit) wenn man auch nur mal kurz nicht aufpasst oder halt länger zu laut spielt.

                Grüße, Klaus

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  Ok gut dann werd ich mir da zwei holen, NEIN 80€ für den Spaß, naja halten dan hoffentlich wieder die nächsten 30 Jahre

                  Frage: Was kann ich tun bzw... auf was muss ich aufpassen das mir die hochtöner nicht wieder abrauchen ?
                  Abgespielt habe ich ein Lied das ich in FL erstellt habe (kein Mastering gemacht), und höhen + mitten geadded, hatte das schon öfter gemacht, aber war nie ein problem ?

                  Und muss ich angst haben wenn ich pure Synth sounds (live an meinem Synthesizer spiele) das mir die dinger wieder abrauchen ?

                  Gibts eventuell was was man zwischen endstufe und lautsprecher und ggf. noch mischpult schalten könnte um das zu verhindern ?

                  Kommentar


                    #10
                    Gibts eventuell was was man zwischen endstufe und lautsprecher und ggf. noch mischpult schalten könnte um das zu verhindern ?
                    Ja, einen Lautstärkesteller ;)
                    Spaß beiseite - die Arcus sind HiFi-LS und als solche für (elektronische) Livemusik mit entsprechender Lautstärke nicht geeignet. Was Du brauchen würdest sind 'echte' Studioabhören von JBL oder Ähnliches. Auf '3-2-1-meins' (ebay) etc. werden immer wieder welche angeboten.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Was du meinst sind wohl Studiomonitore was ?
                      Naja ich hab mir die Boxen vor ca. 1 Monat aber extra fürs Studio gekauft und Geld zum wegschmeißen hab ich auch nicht. Hatte davor so Phillips boxen (von der höhe her ungefähr gleich nur nicht ganz so breit und gehen viel weniger nach hinten, wiegen auch sogut wie nix :D UND DIE HABEN DAS MONATE GEHALTEN !!! und mir kracht das ding nach nichmal einen Monat zusammen die teueren...

                      Also kann man da garnix machen das die "überbelastung" von hausaus VORHER gleich abgefangen wird ? wenn nicht auf was muss ich achten / darf ich nicht machen wenn ich die boxen wieder repariert habe und weiternutze ?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Michael,

                        da weiß man leider garnicht, wo man anfangen soll.

                        Größe hat nicht direkt was mit Lautstärke zu tun.

                        Du kannst auch nicht sinnvollerweise einfach nen anderen hochtöner einsetzen, ohne dass es wahrscheinlich wirklich !!! relevant anders klingen wird, da der wahrscheinlich nicht zu deiner frequenzweiche - sprich abstimmung - passen würde, falls es die alten Hochtöner je taten

                        Also entweder du kauft dir billige Hochtöner mit ähnlicher Empfindlichkeit ! db/Watt, wie die alten, nur mal so als allernötigste Quervergleichgröße und machst einfach weiter - dann aber mit möglicherweise recht gruseliger Klangqualität, aber vielleicht fällts je nach musik garnich so auf .

                        Ansonsten, falls du Ansprüche an die Klangqualität hast, hilft nichts anderes, als

                        - neu kaufen,
                        - kostenpflichtiger Neuaufbau beim Fachmann, oder
                        - viel lernen.

                        Sry, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe.

                        Beste Grüße

                        Jörg

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn du mit Holz umgehen kannst, baue was nach. Ich hab da ein paar Vorschläge gesucht.

                          Da halten es die Hochtöner sicher aus:

                          http://lsv-achenbach.de/kits/son-xl.htm (Mir Traum Hochtöner!!!!)
                          http://lsv-achenbach.de/kits/monitor38.html (Super Chassis!)

                          Menhir,Monacor, Celestion CDX1-1430,MRH-83,SP12A/302PA,Lautsprecher,Audio,Hifi



                          Und in klein:

                          Momo,Monacor,img SP-8/150PRO, DT-300, WG-300,Lautsprecher,Audio,Hifi

                          Ciare HO 3.21, Ciare,PT383, HW203,,Regalbox,Lautsprecher,Audio,Hifi



                          Die Kleinen, und zum Teil die Großen, werden für manche Musik noch einen Sub brauchen...

                          :S
                          Mfg Günther

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            Hab gestern in Ebay 2 Hochtöner gefunden, sind genau die gleichen wie bei mir verbaut sind.
                            Werde heute mal mitbieten, hoffe das ich sie bekomme ^^
                            Falls ich aber jetzt nix überlesen habe steht für mich die Frage immernoch im Raum,
                            1.Wie genau kam es dazu das mir die Hochtöner zuerschossen habe? (liegt es daran das ich laut + höhen erweitert aufgemacht gehört habe ?!?)
                            2.Wie kann ich verhindern das das nochmal passiert
                            3.Hätten ECHTE Studiomonitore das ausgehalten ?

                            PS: Bausätze sind nicht grad billig, dafür bekomm ich ja schon bald orginale VINTAGE studiomonitore :)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Michael_ Beitrag anzeigen
                              1.Wie genau kam es dazu das mir die Hochtöner zuerschossen habe? (liegt es daran das ich laut + höhen erweitert aufgemacht gehört habe ?!?)
                              2.Wie kann ich verhindern das das nochmal passiert
                              3.Hätten ECHTE Studiomonitore das ausgehalten ?
                              Hallo Michael,

                              1.) .... du hast es erfasst! ....

                              2.) .... @db hats geschrieben: Lautstärkeregler nach links oder Volume Regler hinunter.
                              und die Höhen NICHT erweitert "aufmachen"

                              3.) so wie es sich bei dir anhört - und liest - wäre wahrscheinlich neues oder gebrauchtes
                              PA Equipment das Richtige. Das Paar Boxen gibts passiv ab € 200,-- und aktiv (mit
                              eingebauten Verstärkern) ab € 250,-- bei Thomann, Conrad .....

                              Die sind gebaut für solche Lautstärken, die Hochtöner machen nicht so schnell schlapp.

                              Du "vergewaltigst" eine 20jahre alte Hifi Box. Das wird nix. Wenn deine Philips Boxen ein paar Monate gehalten haben, die jetzigen auch nicht so lang, dann kaufst du immer nicht taugliches Gerät für deinen Anwendungszweck.

                              Also, vergiß die Hochtöner, stell die Boxen in den Keller und kauf dir PA Boxen.

                              Grüsse
                              Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍