Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schalldruckkurven diverser Kompaktboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Vielleicht tue ich es mir noch an, und mache das auch noch mit einigen Standboxen. Das Problem ist nur, ich bin nicht bereit, diese im Raum für die Messungen umzustellen. Meine Lautsprecher stehen alle genau auf einer Linie sowie völlig gleich eingewinkelt und so sollen sie auch bleiben. Somit wären die Scans nicht wirklich vergleichbar.

    Sollte aber dennoch "großes" Interesse herrschen, lasse ich mich dazu hinreissen.;)

    Gruß
    David
    Hallo David

    sowas ähnliches hab ich mir vorgenommen,jedoch immer absolut identische Messplätze. Wenn ich meine ganzen Sachen mal ausgepackt hab, dann geh ich das an.
    Zumindest vergleichbar sind sie dann..
    Werde die dann ebenfalls einstellen
    viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar


      #17
      Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
      Ja eben, da wird mehr der Raum gemessen, als der LS.

      Grüße
      Speedy
      logisch, im Bass schon.

      Aber bei den von David genannten Bedingungen passt's mit der Wellenlänge und den Raumverhältnissen eigentlich nicht zusammen.

      Kommentar


        #18
        @David:
        ich hab mal die Skalierung korrigiert, das rote ist deine Heimanlage, das grüne ist eine der Kompakten (ich glaube die Homo Faber).

        Kommentar


          #19
          Und wo ich das Programm grade offen habe, hier mal alle Kompakten in einem Diagram. Wie man gut sieht, scheint (vor allem im Bereich bis 300 Hz) der Raum einen sehr starken Einfluss zu haben.

          Kommentar


            #20
            David,

            vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Natürlich ist einiges vom Raumeinfluß zu sehen, aber die Kurven lassen schon etwas über die allgemeine Abstimmung sagen.

            Bei solchen kleinen 2-Wege Boxen, kann man etwas näher messen. Meiner Erfahrung nach sind Messungen bei ca. 50cm fast frei von jeglichen Raumenflüßen. Das Micro platziere ich dann zwischen Hoch- und Tieftöner. Das wäre noch die Mühe wert, oder?
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #21
              Zitat von jjkk Beitrag anzeigen
              Und wo ich das Programm grade offen habe, hier mal alle Kompakten in einem Diagram. Wie man gut sieht, scheint (vor allem im Bereich bis 300 Hz) der Raum einen sehr starken Einfluss zu haben.
              Das ist auch meine Erfahrung in meinen Hörraum. Bis etwa 300 Hz sind die Raumeinflüße am ausgeprägtesten...
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #22
                Bis etwa 300 Hz sind die Raumeinflüße am ausgeprägtesten...
                Was aber selbstverständlich noch durch Messungen von Standboxen verifiziert werden muss :I

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von jjkk Beitrag anzeigen
                  @David:
                  ich hab mal die Skalierung korrigiert, das rote ist deine Heimanlage, das grüne ist eine der Kompakten (ich glaube die Homo Faber).

                  Die Sonus Faber hatte den schönsten Verlauf.

                  Das Smoothing war aber auch unterschiedlich. Würde ich es bei den Kompakten auch auf 1/12 Oktave stellen, wäre der Unterschied größer.

                  Ist aber eh' egal, so schlecht sind die Kleinen wirklich nicht.

                  Wenn ich Montag Zeit habe, baue ich den Messkrempel einmal bei den Standboxen auf. Mal sehen, was da passiert. Ich werde versuchen, so nah wie möglich zu messen, um die Raumakustik weitgehend auszuschalten. Auch dauert der ganze Messvorgang vielleicht 1 Sekunde, so viel an Raumakustik kann sich da nicht dazuschlagen, zumindest nicht im Bassbereich.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,


                    darf ich fragen, was diese Messungen für Aussagen beinhalten sollen?
                    Ohne Gate sind nicht mal Rückschlüsse auf den FG der LS auf Achse drin.



                    Auch dauert der ganze Messvorgang vielleicht 1 Sekunde, so viel an Raumakustik kann sich da nicht dazuschlagen, zumindest nicht im Bassbereich.
                    :D

                    Schön wärs.
                    Oder du hast eine 700 m Halle ohne Dach ;)


                    Grüsse Andy

                    Kommentar


                      #25
                      Oder du hast eine 700 m Halle ohne Dach ;)
                      Habe ich nicht und mir ist schon klar, wie schnell der Schall ist. Trotzdem stimmt deine Überlegung nicht, weil der gesamte Gleitsinus von 20Hz bis 20kHz in einer Sekunde durchlaufen wird. Gleiche Frequenz gibt es also rein theoretisch gar nicht, in der Praxis sieht es natürlich ein bisschen schlechter aus.

                      Die Messungen mit Gate mache ich dann bei der Staccato. Jetzt war mir das auf die Schnelle zu aufwändig.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Interessante Ergebnisse.

                        Würde mich über weitere Messungen freuen.

                        Ganz fein wären freilich auch Messungen unter Winkel.
                        Also einmal Achse, 15, 30, 60, 90°.

                        Kann man ruhig so gaten, dass erst >500Hz erfasst wird. Bzw. halt je nach Umgebung möglichst weit runter. Dann auch mit geringer Glättung.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          vielleicht könnte man statt des nächsten blindtests den gleiche zeit/schlepp-aufwand für einen mess-nachmittag verwenden?
                          das wär eine geschichte!

                          jedenfalls danke für die bereits gemachten messungen.
                          schon äusserst interessant wie ich finde.

                          michi

                          Kommentar


                            #28
                            Neben den Messungen fänd ich auch kurze vergleichende Beschreibungen des Klangeindrucks interessant.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von lia Beitrag anzeigen
                              Neben den Messungen fänd ich auch kurze vergleichende Beschreibungen des Klangeindrucks interessant.
                              Dein Wunsch sei mir Befehl!:A Allerdings in Kurzform, also nur ein paar gesammelte Eindrücke.
                              Ich lasse den Center und den Allround weg. Und ganz ohne Geschwurbel geht es natürlich nicht.;)

                              B&W 685: ist (wie die ganze Serie) recht dunkel abgestimmt, merkbar überhöhter Oberbass, unspektakulär, nicht sehr detailreich, aber angenehm, nervt auch bei lauterem Spielen nicht.

                              B&W CM1: für diese Größe (Kleinheit) absolut erstaunliches Volumen, deutlich überhöhter Oberbass, recht detailreich und im Hochtonbereich schön luftig, fängt bei höheren Pegeln zu plärren an. Ist wunderschön verarbeitet.

                              Sonus Faber Concerto: insgesamt etwas dünn, dafür aber ausgewogen. Macht einen neutral abgestimmten Eindruck, nichts stört. Mit einem guten kleinen Woofer sicher eine tolle Sache.

                              Dynaudio Focus 140: macht ebenfalls einen sehr neutralen Eindruck, klingt schön füllig und trotzdem sauber durchzeichnet. Vor allem im Grundtonbereich sehr glaubhaft (damit meine ich die Fähigkeit, Instrumente naturähnlich abzubilden. Gilt selbstverständlich nicht für Schlagzeug u. ä.).

                              Vienna Acoustics Haydn: sie lügt, aber sie lügt so schön, dass sie mit Abstand meine meistverkaufte Kompaktbox ist. Klingt wie jede V.A. mollig, warm und weich, aber trotzdem nicht verhangen. Kann auch recht laut spielen, ohne unangenehm zu werden. Dazu ist sie optisch so schnuckelig und edel verarbeitet.....ich würde sie mir auch kaufen.

                              KEF iQ-3: klingt sehr ausgewogen und für den Preis sehr "erwachsen". Das heisst, ordentlich viel Volumen, satter Grundton und immer wieder erstaunlich bezüglich Räumlichkeit. Bei genauem Hinhören (vor allem im Vergleich zu teureren Boxen) merkt man dann aber doch schnell ihre Grenzen. Sie spielt nicht sehr detailreich und der obere Mitteltonbereich ist leicht verwaschen. Optisch punktet sie immer wieder. Ein absoluter Hit um diesen Preis.

                              Epos M-12: optisch irgendwie altacken, aber klanglich aus meiner Sicht ein Hammer. Zwar schlank im Tieftonbereich, aber ganz präzise. Und zwar durchgehend von unten bis oben. Sehr durchzeichnet und luftig. Mein eigentlicher Favorit bezüglich Preis/Leistungsrelation.
                              --------------------------------------------------------------

                              In diesem Studio (nur Kompaktlautsprecher drinnen), geht es noch nach oben hin weiter. Allerdings sind die größeren Modelle mit den LS-Ständern verschraubt. Die Messanlage war nicht in diesem Raum aufgebaut, deshalb habe ich sie auch nicht gemessen. Mache ich vielleicht noch.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Und ganz ohne Geschwurbel geht es natürlich nicht.;)
                                Gruß
                                David
                                Für mich ist dieses Geschwurbel am informativsten. Denn, ich sitze zwischen meinen Ohren, aber nie dort, wo ihr immer überall Eure Messmikrophone hinstellt. Den Fachleuten mögen die Messungen deutliche Hinweise geben, wie die Speaker klingen, auch an verschiedenen Stellen im Raum.
                                Aber solche Zeilen, die hier ja Vergleiche zwischen verschiedenen Lautsprechern bereitstellen, sind für mich, mal abgesehen vom eigenen Hören, am hilfreichsten.

                                .
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍