Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W-Mitteltöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B&W-Mitteltöner

    Hi David, wird eigentlich bei der 800 D bzw.S-Serie immer noch der Mitteltöner nach Gehör über die Einspannschraube eingestellt oder hat sich dass jetzt schon von Werk aus erledigt?

    mfg Franz

    #2
    Hallo Franz!
    Das wird schon im Werk gemacht. Nach dem Auspacken wird nur noch die Transportsicherung entfernt und das war's.
    Ich halte das auch für besser, denn wer sagt, dass der Händler das kann?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Danke David!

      Wurden die Nautilus-Händler nicht mal sogar dafür extra geschult? In der Zeitschrift Hifi & Records wurde das mal so geschrieben. Die haben ihre Test-Boxen scheinbar noch selber abgestimmt.......

      mfg Franz

      Kommentar


        #4
        Könnt Ihr mir bitte erklären worum's hier geht ? Ich kann mir rein gar nix darunter vorstellen.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Hi db,

          die Mitteltöner der B&Ws sind nicht wie üblich vorne auf der Schallwand mit 4-8 Schrauben befestigt, sondern werden durch eine Feststellschraube, die sich auf der Rückseite befindet, regelrecht an das Gehäuse rangezogen. Dazu befindets sich an der Rückseite des Magneten des MT eine lange Stange, die bis zur Rückseite reicht. Mit dieser Schraube kann man also den Mitteltöner entweder nur sanft oder auch recht brutal ans Gehäuse pressen. Das soll sich klanglich unterschiedlich auswirken. Die richtige Einspannhärte soll man durch antippen des Phaseplugs (oder Membran?) bestimmen können.

          mfg Franz

          Kommentar


            #6
            Um ganz ehrlich zu sein, fällt das für mich ziemlich eindeutig unter (ich nenne es jetzt bewußt nicht Voodoo) "Fachkompetenz vortäuschen". Die Idee dahinter: der Endverbraucher soll das Gefühl bekommen, dass seine Lautsprecher erst durch den (geschulten) Eingriff eines kompetenten Fachmanns (:A) optimal klingen.

            Ich kenne das Innenleben der Marlanköpfe recht gut und auch die eingebauten Chassis. Das Einzige was beim Anziehen der Schubstange zu beeinflussen ist, ist der Druck auf die Gummidichtung. Bei zu geringem Druck können Vibrationen hörbar werden. Bei zu hohem Druck bricht der Marlankopf. Dazwischen tut sich klanglich nichts. Warum auch? Die Membran "merkt" von all' dem gar nichts.

            Angeblich soll man durch Klopfen mit dem Zeigefingerknöchel (wer hat den "genormten"?) auf den Marlankopf den richtigen Anpressdruck (!) erkennen können. Naja.....irgendwann sagt der "Fachmann" dann halt "passt" und der Kunde ist glücklich.

            Also, jetzt sage ich es doch: für mich fallt das unter HiFi-Voodoo.;) Das Anziehen der Zugstange mit einem Drehmomentschlüssel (und vorgegebenem Drehmoment) wäre das einzig Richtige. So passiert das jetzt auch im Werk.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Also, jetzt sage ich es doch: für mich fallt das unter HiFi-Voodoo. Das Anziehen der Zugstange mit einem Drehmomentschlüssel (und vorgegebenem Drehmoment) wäre das einzig Richtige. So passiert das jetzt auch im Werk.
              Hoffentlich ist es wenigstens ein Drehwinkelschlüssel, die sind noch exakter.



              lg wolfgang

              Kommentar


                #8
                Die MT werden per Drehmomentschlüssel angezogen. So, daß ein fester Sitz garantiert ist ohne daß Luft an irgendeiner Stelle der Gummidichtung (und ohne die Dichtung zu verletzen) entweichen kann.

                Der Klopftest funktioniert in gewisser Weise auch. Der Ton ändert sich leicht, wenn das Gehäuse "dicht" ist, mitbekommen an einer N802 bei einem Händler. Das Problem scheint darin zu liegen, daß man danach noch weiter drehen kann ohne daß sich der Ton noch ändert. Also wenn man Angst hat, es könnte sich irgendwann lösen, dreht man vielleicht zu weit, und der Kopf bekommt Spannungsrisse. Deshalb wird es heute mit Drehmomentschlüssel gemacht. Bei einem Austausch daheim bringt der Händler so einen Schlüssel mit (da gibt es glaube ich sogar einen Extra-Koffer mit Werkzeug).

                Die "händische" Methode war also ein Glücksspiel, deshalb macht man das nicht mehr.

                Kommentar


                  #9
                  Wie ich schon immer sagte: bei High-End-HiFi wird aus jedem Floh ein Elefant gemacht. Hauptsache, der nichtdenkende Kunde wird beeindruckt und wichtig ist (weil dann die Kassa ordentlich klingelt), dass er vor bestimmern Gurus/Aussagen/Herstellern immer nur diesen macht:
                  :A:A:A:A:A

                  Bei Blindtests wird dann aus jedem Elefanten wieder ein Floh (wenn überhaupt;)).

                  Die wirklichen "Elefanten" (Beispiel Raumakustik) werden dagegen weitgehend ignoriert bzw. totgeschwiegen.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    David,

                    der Klopftest liegt schon ein paar Jährchen zurück. Das hat damals nichts mit "beeindrucken" oder täuschen zu tun gehabt. Heute macht man das halt auf die sichere Art, sind auch sicher ein paar Fehltests einiger Unbedarfter in Worthing angekommen. Schliesslich "lernt" man auch noch bei B&W dazu. Immer die "Guru-Keule" zu schwingen, ist nicht immer so krass, wie du es darstellen magst. Schön, daß du da gänzlich "anders" bist.

                    Raumakustik ist wichtig? Es soll sogar eine LKW-Ladung Basotect keine Wirkung zeigen, im Gegensatz zu diversen Netzkabeln. Wahrscheinlich ist, daß durch Eindämmung von "stehenden" Basswellen die Mikrofonie der Käbelchen minimiert wird und daß der Unterschied, der sogar DEUTLICH ist, daher rührt.;)

                    Kommentar


                      #11
                      Das wusste ich nicht - ganz schön schrullig die Briten ....

                      Jedenfalls - danke,

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        Oje, jetzt könnte ich vermutlich wieder eine nicht endende Diskussion lostreten, wenn ich sage, dass ich bei meiner alten 804 NT, die ich 2001 gekauft habe, Unterschiede gehört habe, zwischen harter u. weicher Einstellung. :N Aber das ist rein subjektiv. David hat natürlich Recht, wenn er schreibt, dass die Membran davon nicht berührt wird. Alles klar! Genaus so ist es. Aber trotzdem habe ich mich damals für eine sanfte Einspannung entschieden. Das Klangbild hatte meiner Meinung nach mehr Substanz, war weniger flach.

                        Suggestion! Oder? Der Witz ist dabei, mir kams wirklich lockerer vor, nicht so gepresst in den Stimmlagen. Das passt natürlich jetzt wie die Faust aufs Auge: harte Einspannung= Gepresster Klang, weiche Einspannung: alles luftiger. Mir kams so vor. Witzig, nicht? Wenn das kein Paradebeispiel ist für Einbildung.......aber ich hätte nicht anders mehr hören können.

                        Bei der 804 S gabs von vorn herein keinen Grund, etwas zu änderen. Es klang sofort, ohne Einspielzeit, einfach super. Ich habe dafür sogar eine 803 S stehen lassen, obwohl das ok von der besseren Hälfte schon vorlag (Kommentar: aber jetzt langts, auf keinen Fall noch grösser).

                        mfg Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Raumakustik ist wichtig? Es soll sogar eine LKW-Ladung Basotect keine Wirkung zeigen, im Gegensatz zu diversen Netzkabeln. Wahrscheinlich ist, daß durch Eindämmung von "stehenden" Basswellen die Mikrofonie der Käbelchen minimiert wird und daß der Unterschied, der sogar DEUTLICH ist, daher rührt.;)
                          Du pöser Pube du! :D

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Franz, glaube nicht, dass ich gegen Suggestion immun bin. Der sogenannte High-Ender hört aber genau an dieser Stelle auf und denkt nicht weiter nach (was bitte nicht als Beleidigung aufgefasst werden soll). Meine nächste Frage ist aber, ob das was ich gerade zu hören glaube, auch sein kann.
                            Um es genau zu wissen, schalte ich (in dieser Reihenfolge) je nach Bedarf einen, zwei oder alle drei der folgenden "Mechanismen" ein:

                            1.) die (mir zur Verfügung stehende) Logik,

                            2.) die (mir zur Verfügung stehende) Messtechnik,

                            3.) ein ordentlich gemachter Blindtest.

                            Kommt in allen Fällen nichts anderes raus als dass alles nur Suggestion war, ist der Fall für mich abgeschlossen.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen David,

                              ja, und wenns an allen drei mangelt?

                              Wenn ich immer nur nach meiner Logik entschieden hätte, ohne Bauchgefühl u. einfach Lust an was Neuem? Dann würde ich vermutlich noch mit meinem allten Yamahareceiver hören u. Telefunkenboxen. Das klang nämlich gar nicht schlecht! Und für die zig tausend Kröten hätte ich tollste Software gekauft.

                              Messtechnik habe ich keine!

                              Richtig gemachter Blindtest zu aufwändig!

                              Was bleibt? Ich höre halt hin, u. wenns mir besser gefällt bleibts so.

                              Wobei mein Selbstbewußtsein besser sein könnte. Wenn dann wieder mein Kumpel reinschneit (DIY-ler, voll auf Hörner u. Aktivbetrieb) u. rum mäkelt, dann fang ich wieder an umzustellen usw.......

                              Aber, z.Zt. ist der Herr mit dem Gebotenen auch zufrieden!


                              mfg Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍