Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

    Hallo Bernd!

    Ja, genau die meine ich.

    13 Mio clicks sind meiner Erfahrung nach sehr viel.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Kommentar


      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

      Hallo Gerhard,


      List of most viewed YouTube videos


      Aber 13 Mio für ein solches Klassikvideo ist schon recht heftig. Anscheinend deutlich mehr als Lang Lang.

      VG Bernd

      Kommentar


        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

        Hallo Bernd!

        Danke für den link mit den "most viewed youtube videos". Diese Größenordnungen waren mir überhaupt nicht bewusst. Ich sehe mir fast ausschließlich Kammermusik Aufnahmen und Klaviersoloaufnahmen an, da sind 100.000 clicks schon viel.

        Deshalb hat mich die Anzahl von 13 Mio. von Brigitte Engerer/Chopin total überrascht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe deren Namen das erste Mal in Deinem Beitrag gehört/gelesen.

        Beste Grüße

        Gerhard

        Kommentar


          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

          Tach,

          gerade bin ich bei Youtube über diese großartige Aufnahme des 2.Klavierkonzerts von Rachmaninoff eingespielt von der ukrainischen Pianistin Anna Fedorova gestolpert:

          https://youtu.be/rEGOihjqO9w

          VG Bernd

          Kommentar


            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

            Moin,

            und weil es so schön ist, habe ich gestern abend gleich noch die Aufnahme des 3.Klavierkonzerts von Rachmaninoff hinterhergeschoben:

            https://youtu.be/1TJvJXyWDYw

            Imo sehr lohnenswert !

            Fedorova hat beide Konzerte auch auf CD eingespielt, die Aufnahmen kenne ich noch nicht.

            VG Bernd

            Kommentar


              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

              Tach,



              Ich weiss nicht, wo man diese Art von Musik verorten soll. Ist aber auch egal. Mir gefällt´s gut.

              Spark verleiht der jungen kreativen Klassikszene eine aufregend neue Stimme. Das Quintett verbindet den Feinsinn und die Präzision eines klassischen Kammermusikensembles mit der Energie und dem Biss einer Rockband. Seit 2007 wirbeln die fünf abenteuerlustigen Musiker als klassische Band über die Bühnen der Welt und zelebrieren einen exzentrischen Mix aus Post-Klassik, Minimal Music und Avantgarde. Im Jahr 2011 wurde das Ensemble mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet. Mit ihrem aktuellen Album Wild Territories macht sich die Gruppe auf die Suche nach dem Ungehörten und stößt in die Wildnis, in musikalisches Neuland vor. Mit viel Fantasie und Experimentierfreude erweckt sie einen wild wuchernden Klangkosmos zum Leben. Im Kern klassisch, nach außen jedoch eigenwillig und unangepasst, verbinden die fünf jungen Musiker Tradition und Innovation zu einem spannenden Klangerlebnis am Puls der Zeit. Gemeinsam präsentieren sie eine leidenschaftliche Musik, die zündet. Gemeinsam sind sie Spark.
              Quelle: http://www.spark-die-klassische-band.de/

              Ich habe das Album auf CD, es gibt sie aber auch bei Spotify.

              VG Bernd
              Zuletzt geändert von B. Albert; 19.11.2016, 23:06.

              Kommentar


                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                Gerade entdeckt - schon gekannt ?





                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                  Tach,

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Gerade entdeckt - schon gekannt ?
                  Nein, die Ausgabe kannte ich noch nicht.

                  Für mich ist sie auch nicht sehr interessant, weil ich glaube, alles, was von Karajan tatsächlich hörenswert ist, auch schon zu haben (und noch einiges darüber hinaus ...).

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                    Tach,

                    meine Lieblingscellistin, die fabulöse Sol Gabetta, hat - zum zweiten Mal nach 2010 - das Cellokonzert von Elgar eingespielt, diesmal live mit den Berlinern unter Rattle:





                    Das Konzert - 1919 uraufgeführt - dürfte auch etwas für Klassikmuffel oder -einsteiger sein. Sehr melodisch, ein wenig pathetisch, schwermütig aber gut anzuhören. Gabetta spielt grandios. Für ihre erste Einspielung hat sie damals den Echo Klassikpreis bekommen - wenn ich mich nicht sehr irre.

                    Auch das zweite Konzert von Bohoslav Martinu kann man sehr gut anhören. Hier fehlt mir für eine Beurteilung aber der Vergleich. Ich kannte es noch nicht.

                    VG Bernd

                    Kommentar


                      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                      Hallo Bernd,

                      da sehe ich eben, dass ich trotz tschechischer Sammlung das Martinu-Konzert nicht habe, verflixt und zugenäht. Da muss wohl auch die gute Sol Gabetta her.... :Z

                      Es gibt natürlich diese klassische Einspielung, die ich eigentlich haben müsste:





                      Schöne Grüße
                      Holger
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2016, 00:12.

                      Kommentar


                        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                        Hallo Holger,

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        ...
                        da sehe ich eben, dass ich trotz tschechischer Sammlung das Martinu-Konzert nicht habe, verflixt und zugenäht. Da muss wohl auch die gute Sol Gabetta her.... :Z
                        Unbedingt, es lohnt sich !

                        VG Bernd

                        Kommentar


                          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                          Die CD Anja Lechner - Moderato Cantabile jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen.

                          Anja Lechner - Moderato Cantabile / Anja Lechner, Francois Couturier
                          Werke von Gurdjieff, Couturier, Komitas, Mompou,
                          Künstler: Anja Lechner, Francois Couturier
                          Label: ECM, DDD, 2013 / CD
                          Erscheinungstermin: 5.9.2014


                          Neu gekauft:
                          --
                          Liebe Grüße
                          Fritz

                          KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                          Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                          Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                          Kommentar


                            Brahms 1.Klavierkonzert

                            Tach,

                            am Donnerstag habe ich mit zwei Freunden - und einer guten Flasche Wein - das 1. Klavierkonzert von Brahms in dieser Aufnahme via Spotify gehört:





                            Sehr gute Aufnahme ! Orchester und Solopiano spielen kongenial zusammen.

                            Freire ist ein phantastischer Pianist, den ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

                            Ich fürchte, ich muss die CDs kaufen :I

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                              Die CD Johannes Brahms: Klavierkonzerte Nr.1 & 2 jetzt probehören und für 14,99 Euro kaufen. Mehr von Johannes Brahms gibt es im Shop.

                              Johannes Brahms (1833-1897)
                              Klavierkonzerte Nr.1 & 2
                              Rudolf Buchbinder, Wiener Philharmoniker, Zubin Mehta
                              2 CDs

                              • Künstler: Rudolf Buchbinder, Wiener Philharmoniker, Zubin Mehta
                              • Label: Sony, DDD, 2015
                              • Bestellnummer: 5125917
                              • Erscheinungstermin: 25.11.2016




                              Nachtrag:
                              Künstlerisch eine wertvolle Aufnahme, technisch wird das Piano sehr gut (im Vordergrund) abgebildet, das Orchester scheint mir zu wenig durchgezeichnet (breiig), die Mikrophonanordnung und Abmischung hätte meiner Meinung besser sein können.

                              .......................

                              Bernd,
                              Du meinst sicherlich diese Aufnahme:

                              Johannes Brahms (1833-1897)
                              Klavierkonzerte Nr.1 & 2
                              Künstler: Nelson Freire, Gewandhausorchester Leipzig, Riccardo Chailly
                              Label: Decca, DDD, 2004
                              Bestellnummer: 6594839
                              Erscheinungstermin: 17.3.2006

                              Die CD Johannes Brahms: Klavierkonzerte Nr.1 & 2 jetzt probehören und portofrei für 21,99 Euro kaufen. Mehr von Johannes Brahms gibt es im Shop.



                              Wie ist diese technisch und musikalisch einzustufen?
                              .
                              Zuletzt geändert von FritzS; 12.12.2016, 09:04.
                              --
                              Liebe Grüße
                              Fritz

                              KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                              Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                              Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                              Kommentar


                                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                                Moin,

                                Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
                                Du meinst sicherlich diese Aufnahme:

                                Johannes Brahms (1833-1897)
                                Klavierkonzerte Nr.1 & 2
                                Künstler: Nelson Freire, Gewandhausorchester Leipzig, Riccardo Chailly
                                Label: Decca, DDD, 2004
                                Bestellnummer: 6594839
                                Erscheinungstermin: 17.3.2006

                                Die CD Johannes Brahms: Klavierkonzerte Nr.1 & 2 jetzt probehören und portofrei für 21,99 Euro kaufen. Mehr von Johannes Brahms gibt es im Shop.



                                Wie ist diese technisch und musikalisch einzustufen?
                                Genau die isses.

                                Technisch ist daran bei meinem laienhaften Verständnis nichts auszusetzen. Die Aufnahme bietet eine schöne Tiefenstaffelung und gute Räumlichkeit. Inwieweit sie die tatsächlichen räumlichen Gegebenheiten am Aufnahmeort wiederspiegelt, kann ich mangels Kenntnis des Aufnahmeortes nicht einschätzen.

                                Musikalisch ist sie meines Erachtens hammermäßig ! Ich habe selten bis gar nicht ein so homogenes Zusammenwirken von Orchester und Solopianist erlebt. Das muss für das Konzertpublikum ein überwältigendes Erlebnis gewesen sein, dass wir von der Konserve nur mit Einschränkungen nachvollziehen können. Aber ich muss einschränkend hinzufügen, dass das Werk für mich relativ neu war und ich noch keinen Quervergleich zu anderen Aufnahmen gemacht habe. Das KK 1 wurde schon so oft aufgenommen und von so herausragenden Interpreten wie Schnabel, Backhaus, Rubinstein, Arrau etc. Besonders Rubinstein hat es dreimal aufgenommen und die früheste Aufnahme aus dem Jahre 1954 soll Referenzcharakter haben.

                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍