Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal: verblindete gegen unverblindete Vergleichstests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
    Man spricht häufig metaphorisch ...
    Genau das ist häufig das Problem, dass man nur metaphorisch von etwas redet.

    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
    Ja, du irrst dich insofern, als die Sache nicht ganz so einfach ist. Das Ohr nimmt anders wahr als ein Mikrofon. Alleine die Form der Ohrmuschel bewirkt, dass wichtige Informationen zur Richtung, aus der der Schall kommt, gewonnen wird.
    Das alles ist aber irrelevant, was meine Aussage betrifft. Faktum ist: das, was ich zu hören glaube, ist nicht das, was über das Ohr in elektrische Nervensignale umgewandelt wird.

    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
    Da wird also schon einmal gefiltert.
    "Filtert" ein Lautsprecher, nur weil er nicht linear spielt? Oder ist das lediglich dem bauartbedingtem, technischen Manko geschuldet?

    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
    Zu einer sinnvollen auditiven Wahrnehmung (inklusive Interpretation) wird es natürlich erst im Gehirn selbst.
    Und genau darum geht es. Diesen Teil nachstellen und interpretieren ist eine verdammt schwierige Aufgabe, an der der Mensch noch immer scheitert. Hauptsächlich auch deswegen, weil es ihm noch nicht verständlich ist, wie das dafür zuständige Programm im Gehirn diese Arbeit erledigt.

    LG - Herby

    Kommentar


      Hallo!
      Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
      ....
      Ja, du irrst dich insofern, als die Sache nicht ganz so einfach ist. Das Ohr nimmt anders wahr als ein Mikrofon. Alleine die Form der Ohrmuschel bewirkt, dass wichtige Informationen zur Richtung, aus der der Schall kommt, gewonnen wird. Auch im Inneren des Ohrs werden nicht alle Frequenzen einfach linear übertragen. Da wird also schon einmal gefiltert. Zu einer sinnvollen auditiven Wahrnehmung (inklusive Interpretation) wird es natürlich erst im Gehirn selbst.
      Es gibt nur das Mikrofon.
      Es gibt auch nicht nur das was "das Mikrofon" erfassen kann.

      Was ist denn in einem Kunstkopf drin?
      Der Kunstkopf ist einfach auf den Durchschnittskopf gemacht, man könnte hier genauso eine Kopie eines echten Kopfs anfertigen.

      mfg

      Kommentar


        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Es gibt nur das Mikrofon.
        Es gibt auch nicht nur das was "das Mikrofon" erfassen kann.

        Was ist denn in einem Kunstkopf drin?
        Der Kunstkopf ist einfach auf den Durchschnittskopf gemacht, man könnte hier genauso eine Kopie eines echten Kopfs anfertigen.

        mfg

        Richard, ich verstehe jetzt nicht, was du damit genau sagen willst. Was ein Kunstkopf ist, weiß ich, welche Arten von Mikrofone es gibt und wie sie in etwa funktionieren ist mir auch bekannt. Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst.

        Kommentar


          Das was du zum Ohr geschrieben hast ist durchaus auch auf Mikros anwendbar.
          Also Form der Ohrmuschel unsw.

          mfg

          Kommentar


            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Das was du zum Ohr geschrieben hast ist durchaus auch auf Mikros anwendbar.
            Also Form der Ohrmuschel unsw.

            mfg


            Danke, jetzt verstehe ich, was du gemeint hast. Da bin ich 100% einverstanden, was das äußere Ohr anbelangt. Anders sieht es in der Cochlea aus, siehe hier:

            Kommentar


              Ich lese ja sonst nur mit - aber welches Mikrofon hat eine frequenzabhängige Richtcharakteristik wie ein menschliches Ohr - abgesehen von einem normierten (!) Kunstkopf ? Wie man weiß werden Kunstköpfe außerhalb der Forschung wenig eingesetzt.

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                Hallo

                Bis zur Membran bzw dem Trommelfell gibt es nicht so große Unterschiede zwischen Mikro und Ohr.

                Spannend ist es erst bei der Umwandlung der Membran Schwingungen in Signale und der Verarbeitung dieser Signale zu sinnvoller Information.

                Ohr und Gehör vs Mikro und Messsoftware)

                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Hallo!
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Ich lese ja sonst nur mit - aber welches Mikrofon hat eine frequenzabhängige Richtcharakteristik wie ein menschliches Ohr - abgesehen von einem normierten (!) Kunstkopf ? Wie man weiß werden Kunstköpfe außerhalb der Forschung wenig eingesetzt.
                  Eines das darauf hin konstruiert ist.
                  Es gibt schlicht wenig/keinen Bedarf.

                  Es gibt ja auch keine Schaufelbagger die 300km/h machen aber nicht weils nicht möglich wäre, sondern weils keinen Bedarf gibt.
                  Somit wäre auch dort eine Argumentation falsch die sagt "ein Schaufelbagger kann nie so schnell fahren wie ein PKW"....

                  mfg

                  Kommentar


                    Nur damit kein Irrtum aufkommt - ich bin überhaupt nicht daran interessiert irgendwas schräg zu beleuchten. Ich sehe halt ein Mikrofon bis auf die ähnliche Funktion einer Membran (wie sie bei einfachen Mikrofonen zur Anwendung kommt) als ein völlig anderes ''Instrument'' an als ein Ohrwaschl aus Fleisch, Knorpel, Haut und Blut. Immerhin bereitet das Außenohr (die Löffel) den Schall schon vor dem Aufreffen im Inneren auf, hat also gegenüber dem technischen Mikrofon einige ''Zusatzfunktionen''. Da fangen aus meiner Sicht die Unterschiede an ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Spannend ist es erst bei der Umwandlung der Membran Schwingungen in Signale und der Verarbeitung dieser Signale zu sinnvoller Information.
                      Man kann sich sogar fragen, ob bei gleichen Schallereignisse die gleichen Informationen am Verarbeitungscenter kommen und wenn sie nicht gleich sind in wie weit sie trotzdem als identisch verarbeitet werden.

                      Kommentar


                        Hallo

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Nur damit kein Irrtum aufkommt - ich bin überhaupt nicht daran interessiert irgendwas schräg zu beleuchten. Ich sehe halt ein Mikrofon bis auf die ähnliche Funktion einer Membran (wie sie bei einfachen Mikrofonen zur Anwendung kommt) als ein völlig anderes ''Instrument'' an als ein Ohrwaschl aus Fleisch, Knorpel, Haut und Blut. Immerhin bereitet das Außenohr (die Löffel) den Schall schon vor dem Aufreffen im Inneren auf, hat also gegenüber dem technischen Mikrofon einige ''Zusatzfunktionen''. Da fangen aus meiner Sicht die Unterschiede an ....
                        Abgesehen davon dass es technische Ansätze gibt, die HRTFs nutzen (Roboter, Sprachsegregierung in leuten Umgebungen) ...

                        Was hat diese Eigenschaft des Ohrs (Veränderung der Schallmuster durch die Anatomie des Außen- und Innenohrs) mit der Fragestellung zu tun, inwieweit etwaige Unterschiede zwischen Komponenten messtechnisch unterscheidbar sind?


                        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                        Man kann sich sogar fragen, ob bei gleichen Schallereignisse die gleichen Informationen am Verarbeitungscenter kommen und wenn sie nicht gleich sind in wie weit sie trotzdem als identisch verarbeitet werden.
                        Laut den Physiologen: ja, gleiche Schallereignisse ergeben die gleichen Informationen, die im Hörzentrum ankommen (wenn es dazwischen keine Schäden oder andere Veränderungen im Ohr gegeben hat, und sofern man die Erholungszeit der Sinneszellen einhält).
                        Diese konstante und wiederholbare Funktionsweise der Sinnesorgane ist eine sehr wichtige iologische Basis für die Wahrnehmung.
                        Die Verarbeitung ist teils ident, teils unterschiedlich, je nachdem, welchen Vorgang der Reizverarbeitung und Kognition man ansieht.

                        LG
                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                          Genau das ist häufig das Problem, dass man nur metaphorisch von etwas redet.
                          Hallo Herby!

                          Das wirst du nicht ändern können. Metaphern sind nun mal ein essenzieller Bestandteil jeder Sprache. Im technischen Jargon versucht man sie natürlich zu vermeiden. Metaphern sind ein Segen und ein Fluch. Eine Sprache ohne Metaphern wäre wie eine Welt ohne Musik, also ziemlich öd. Es ist auch eine Frage der Intelligenz, des Sprachgefühls und des Respekts anderen gegenüber, ob man damit zurecht kommt. Im Zweifelsfall kann man immer nachfragen, wie etwas gemeint ist.


                          Das alles ist aber irrelevant, was meine Aussage betrifft. Faktum ist: das, was ich zu hören glaube, ist nicht das, was über das Ohr in elektrische Nervensignale umgewandelt wird.
                          Jede Wahrnehmung ist gefiltert, das ist klar! Frühere Erfahrungen, Erwartungshaltungen, Ängste, Kontext usw. beeinflussen unsere Wahrnehmung.


                          Und genau darum geht es. Diesen Teil nachstellen und interpretieren ist eine verdammt schwierige Aufgabe, an der der Mensch noch immer scheitert. Hauptsächlich auch deswegen, weil es ihm noch nicht verständlich ist, wie das dafür zuständige Programm im Gehirn diese Arbeit erledigt.
                          Es gibt sicher noch sehr viele Bereiche, wo die Gehirnforscher noch im Dunkeln tappen. Auch wie Wahrnehmung genau funktioniert ist noch längst nicht bis ins Detail geklärt. Trotzdem gibt es schon jede Menge Wissen, das auch im Zusammenhang mit Musik und Hören von Belang ist. Leider wollen sich halt manche nicht die Mühe machen, sich damit zu beschäftigen, weil sie das alles für "graue Theorie" halten, die der (gute) Praktiker nicht braucht. Warum sollte es hier anders sein als in der Gesellschaft als Ganzes?

                          Kommentar


                            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                            Man kann sich sogar fragen, ob bei gleichen Schallereignisse die gleichen Informationen am Verarbeitungscenter kommen und wenn sie nicht gleich sind in wie weit sie trotzdem als identisch verarbeitet werden.
                            Da wirfst Du eine interessante Frage auf nach: Z.B. Maskierungseffekten (durch Lautstärkeunterschiede), Aufmerksamkeit (durch Müdigkeit, Ablenkung etc.), Grundstimmung (fröhlich, traurig, wütend etc.), Körpergefühl (Schmerzen, Hunger etc.) usw.
                            Ich vermute, die Ereignisse werden nicht identisch verarbeitet, sondern durch solche Effekte "eingefärbt", verändert...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                              Da wirfst Du eine interessante Frage auf nach: Z.B. Maskierungseffekten (durch Lautstärkeunterschiede), Aufmerksamkeit (durch Müdigkeit, Ablenkung etc.), Grundstimmung (fröhlich, traurig, wütend etc.), Körpergefühl (Schmerzen, Hunger etc.) usw.
                              Ich vermute, die Ereignisse werden nicht identisch verarbeitet, sondern durch solche Effekte "eingefärbt", verändert...
                              Also obs identisch verarbeitet werden kann man wohl nicht sagen, aber was für mich außer Frage steht ist, dass unterm Strich etwas anderes rauskommt = es anders wahrgenommen wird.

                              Und das finde ich (obwohl sog. Techniker) gerade das verdrehte bei vielen Diskussionen/Aussagen die eine andere Wahrnehmung rein auf ein doofes Teil Technik reduzieren.
                              Dass z.B. die Freude über das neue Gerät auch damit zu tun haben könnte wird warum auch immer strikt abgelehnt.

                              mfg

                              Kommentar


                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Also obs identisch verarbeitet werden kann man wohl nicht sagen, aber was für mich außer Frage steht ist, dass unterm Strich etwas anderes rauskommt = es anders wahrgenommen wird.

                                Und das finde ich (obwohl sog. Techniker) gerade das verdrehte bei vielen Diskussionen/Aussagen die eine andere Wahrnehmung rein auf ein doofes Teil Technik reduzieren.
                                Dass z.B. die Freude über das neue Gerät auch damit zu tun haben könnte wird warum auch immer strikt abgelehnt.

                                mfg
                                Ja, es wird versucht, Dinge gleich zu machen, die niemals gleich sein können. Das Spannende daran finde ich aber, dass sich beide Seiten ergänzen und erst die Gesamtheit darstellen. :M
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍