Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geithain RL800K Prospekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
    Florat, ich schrieb ganz allgemein.

    Warum DU DIR ALLE Schuhe anziehst, keine Ahnung

    Alex , les doch mal deinen eigenen kram mal durch .. und bild dir nix ein soo schlau bist DU nicht ...

    um keine ausrede verlegen ...


    www.SETA-AUDIO.de

    Kommentar


      #62
      Oldfield die "Music of the Spheres"

      Titel 4+5 monströse Paukenschläge

      F = 28 Hz

      Kommentar


        #63
        Es gibt viele solcher Tiefbassaufnahmen, die man heranziehen kann. Diese hier hab ich auch immer im Gepäck:



        Ein Musterbeispiel für Dynamik, Tiefbass und Bühnendarstellung. Solche Aufnahmen trennen recht schnell die Spreu vom Weizen und machen hörbar, was geht und was nicht.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #64
          Echten Tiefbass gibt es hauptsächlich bei elektronischer Musik. Und natürlich bei Kirchenorgeln. Bei Pop und Jazz fast nie. Woher auch?

          Darüber haben wir schon viel diskutiert und gestritten. Bestimmte Leute kamen dann mit Analysen daher, dass trotzdem - obwohl kein einziges Instrument dabei, das so tief hinunterreicht - auch noch unter 30Hz irgend ein "Brei" da ist. Will ich gar nicht bestreiten, aber das hat dann nichts mit der Musik zu tun, ohne diesem Mist würde es sicher noch besser klingen.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Nein, ich denke, es ist von entscheidender Bedeutung, wie sauber - im Sinne von präzise - die untersten Frequenzen wiedergegeben werden und - auch sehr wichtig - wie diese beim Hörer noch präzise ankommen. Da kommt die Raumakustik wieder in´s Spiel.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #66
              @ Franz , was ein Speaker wirklich kann , lässt sich ohne Kompromisse nur im Freien Hören ..

              Egal was für ein Raum ..egal wie behandelt .. der Raum ist die eigentliche einschränkung beim Hören ...


              Wenn man einen Speaker im freien gehört hat , weiss man erst wie ein Speaker klingt..

              da gibt es keine Ausreden ..der Raum ist nicht Optimal ..etc..



              Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

              Kommentar


                #67
                ich sehe es gelassener

                Ich will eine Anlage haben, die alle Frequenzen der Schallplatte und der CD wiedergibt.

                Kommentar


                  #68
                  Ja schon, Florat. Nur: Wer hört im Freien? Der Normalfall ist, daß der LS in einem Raum steht. Die meisten haben ihn gar im Wohnzimmer stehen. Also Kompromisse ohne Ende. Damit muß man sich arrangieren.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #69
                    @ Franz , als maßstab kann es durchaus dienen ..als Ideal sozusagen ..

                    um dann zu entscheiden wie weit mann gehen kann / Muss mit der Raumakustik..


                    Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                    Kommentar


                      #70
                      Die Mesungen kommen ja auch zumeist unter Laborbedingungen zustande. Wieviel von diesem Ideal dann unter Wohnraumbedingungen übrig bleibt, ist eine andere Frage. Eigentlich geben solche Messungen auch nur Auskunft darüber, wie sich ein LS mißt.:I Wie er sich anhört, steht noch auf einem anderen Blatt. Sicher gibt es eine Korrelation von Messungen und Höreindruck. Das wird aber oft überbewertet. Soll hier aber nicht das Thema sein.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                        @ Franz , als maßstab kann es durchaus dienen ..als Ideal sozusagen ..

                        um dann zu entscheiden wie weit mann gehen kann / Muss mit der Raumakustik..


                        www.SETA-AUDIO.de

                        das widerspricht sich deutlich mit deiner Aussage im anderen Thread, wo du davon ausgehtst das man die Lautsprecher im miesesten Raum vorführen darf. Wie soll der geneigte Interessent zum Ideal hingeführt werden? Vorführung im Freien? Es regnet gerade, schauen sie doch im Frühling 2009 wieder vorbei.. :O

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo David!

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Echten Tiefbass gibt es hauptsächlich bei elektronischer Musik. Und natürlich bei Kirchenorgeln. Bei Pop und Jazz fast nie. Woher auch?

                          Darüber haben wir schon viel diskutiert und gestritten. Bestimmte Leute kamen dann mit Analysen daher, dass trotzdem - obwohl kein einziges Instrument dabei, das so tief hinunterreicht -
                          Das ist der Irrtum, den Du immer noch nicht aufgegeben hast. Der Klang besteht nicht nur aus den Grundfrequenzen der Instrumente. Ein- und Ausschwingvorgänge der (natürlichen) Instrumente und des Raumes (natürlich oder künstlich), Schwebungen... es gibt jede Menge Erwünschtes im Tiefbassbereich. Da geht es nicht um Pegelorgien, sondern um Subtiles.
                          Wenn Keith Jarret das Legatopedal des Klavieres betont "fallen" lässt, dann damit man es hört. Und das spielt sich da unten ab.

                          Gut, Deine erwähnten 30Hz sind ja schon ziemlich tief...

                          Kommentar


                            #73
                            ein LS trifft immer eine zufällige Raumakustik.

                            was ist nun der richtige Weg ?

                            zufällig entwickelter LS trifft zufällige RA

                            oder

                            normgerecht entwickelter LS trifft zufällige RA

                            Kommentar


                              #74
                              @ Alex , soweit kommts noch wenn menschen wie du sich mit musik befassen ...

                              NORMGERECHTES HÖREN ...:J:J:J


                              Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von florat Beitrag anzeigen
                                Normgerechtes Hören ...:j:j:j

                                Zufällige Entwicklung... :j:j:j

                                :d

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍