Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Geithain Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
    Wenn Du soviel Dinge mitlesen mußtest (...)
    "Dinge" -- das hört sich ja nach verdammt negativen Äußerungen an ... Was genau meinst Du damit?

    (...) über eine erfolgreiche Produktserie, die Du selber vor vielen Jahren als Vertrieb ins Land gebracht hast , (...)
    Das wiederum soll wohl andeuten, dass Claus B. im Zweifel sehr viel besser "Bescheid" weiß als die Leute ...
    (...), die den Anschein erwecken , mehr über das Produkt zu wissen, als der Entwickler selber ,(...)
    Wäre ja wunderbar -- in diesem speziellen Fall muss ich allerdings alex0815 Recht geben: Bislang ist Claus mit Beiträgen zur rein technischen Seite der von ihm propagierten Produkte nach meiner Beobachtung kaum in Erscheinung getreten; besonders was das Feld Lautsprecher angeht, kann ich mich an gar kein Beispiel erinnern. Das muss aber nicht viel heißen, da ich mich in der Regel in ganz anderen Foren aufhalte als er.

    Und es ist natürlich auch überhaupt nicht schlimm, wenn er viel lieber von der subjektiv-klanglichen Seite spricht, über die er MIT SICHERHEIT VIEL MEHR weiß als meine Wenigkeit (oder schauki oder irgendein anderer "Besserwisser"/"Theoretiker" ...).

    Aber kapiert's doch bitte mal: Ich und ein paar andere finden es immer wieder interessant, sogar VOR allem anderen interessant, wie "Klang" und objektiv feststellbare Eigenschaften zusammenhängen. (Wobei ich mich in der Regel auf das Thema LS beschränke, da ich da wenigstens ansatzweise etwas von verstehe.)
    Daher nehmen wir in solchen Erörterungen(!) einfach die verfügbaren Messwerte her und argumentieren auf dieser Basis. (Wenn keine Messwerte verfügbar sind, wird's schnell sehr spekulativ, da muss man sicher aufpassen -- aber zumindest bei LS ist selbst dann noch die eine oder andere Annahme zulässig.)

    Mir (und sicher auch den anderen Teilnehmern) ist dabei sehr wohl bewusst, dass das eigene Know-How bzw. die eigene "Entwickler-Erfahrung" bei weitem nicht an das/die eines Herrn Kiesler heranreichen. Na und? Für die Argumentation auf Basis der verfügbaren "Fakten" (nicht zu verwechseln mit subjektiven Höreindrücken!) ist das egal!
    Nun könnte es natürlich für's klangliche Endergebnis bedeutsame FAKTEN geben, von denen wir Dilettanten keine Ahnung haben, bzw. die regelmäßig diskutierten Fakten könnten vielleicht weit weniger bedeutsam sein als "wir" glauben.

    Wer da Genaueres weiß, möge vortreten und uns Ahnungslose wenigstens einen kleinen Zipfel des "wahren" Audio-Wissens erblicken lassen! :A

    Ich bin aber wirklich recht zuversichtlich, dass die forengängigen LS-Technikthemen sehr wohl eine für den "Klang" erhebliche Rolle spielen. Das schließt jedoch nicht aus, dass anderes, wenig oder nicht Beachtetes stärkere Aufmerksamkeit verdiente.
    Wenn diesbezüglich aber beispielsweise keine Messwerte vorliegen, lässt sich darüber eben auch nicht so gut sprechen. Und das mögliche Vorhandensein anderer klangrelevanter Aspekte als den "gängigen", ändert selbstverständlich nichts an der Relevanz ebendieser "gängigen" Aspekte ...

    Im Übrigen hatte das "Theoretisieren" in DIESEM Thread auch erst richtig begonnen, nachdem einzelne Geithain-"Fanboys" die Qualität (und angebliche Überlegenheit) ihrer Lautsprecher an rein technischen Faktoren festgemacht hatten.

    Die angemessene Diskussionsebene ist dann logischerweise auch die der technischen Betrachtung, NICHT die von irgendwelchen erfahrungsgemäß kaum übertragbaren "Emotionen" ...

    Und wer das alles für Quatsch hält, soll das ruhig tun und darüber hinweglesen. Das tue ich ja mit einem Großteil des "Geschwurbels" auch, wenn es für mich keinen triftigen Grund gibt, den "Schwurbler" für (aus meiner subjektiven Sicht) vertrauenswürdig zu halten.
    :S


    Grüße

    Bernd

    Kommentar


      edit: Doppelpost / Rechnerabsturz..

      Kommentar


        Zitat von kceenav Beitrag anzeigen
        .....alex0815 ....
        na Berndilein.....

        Rechtschreib/Leseschwäche, oder gar Provokation

        Kommentar


          Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
          Hallo,


          völlig worscht wie man es dreht.Umgekehrt könnte man nämlich genauso argumentieren.Werner ist ja nicht einfach so abgehauen.Vergrault von Leuten die meinen sich mit Technik auszukennen.Da wurde nahezu jeder Thread von ihm bombardiert.
          Hallo Forum,

          klares Statement seitens der Moderation,
          dass oben geschriebenes keinesfalls dem tatsächlichen Sachverhalt entspricht !

          Milon, halte Dich in Zukunft mit solchen polemischen Äußerungen zurück, oder belege diese zumindest signifikant.

          Kommentar


            Nachtrag,

            sollte dieser Thread weiterhin dazu dienen,dass sontagliche persönliche Befindlichkeits-Spiel zu befrieden, geht dieser unverzüglich auf moderiert.

            Verstanden?

            Kommentar


              Na geh,

              der Thread war so lange schön sachlich ... :C

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                Richtig und hin zur Sachlichkeit sollte er nun wieder zurück.;)

                Kommentar


                  Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                  Hallo Forum,

                  klares Statement seitens der Moderation,
                  dass oben geschriebenes keinesfalls dem tatsächlichen Sachverhalt entspricht !

                  Milon, halte Dich in Zukunft mit solchen polemischen Äußerungen zurück, oder belege diese zumindest signifikant.


                  Tja,so wie es aussieht lieber Matthias bleibt mir nichts anderes übrig als einen Gang zurück zu schalten,da ich keinerlei Berichte mehr von Werner finden kann.Es ist demnach ein cleverer Schachzug von dir,mich nach imaginären Beweisen zu fragen.:D:S

                  @Rolf

                  ;):S

                  Kommentar


                    Hallo,

                    Satz gelöscht, da kein Bezu mehr. Admin

                    Man sollte sich die verlinkten gesammelten Werke des MEG-"Promotors" ansehen, um zu sehen, dass nur heiße Luft kommt.
                    Mir lag es nicht daran diesen Thread zu stören.Kann auch durchaus sein das von mir nur heiße Luft kommt und wer mich persönlich kennt weiß natürlich auch das ich großkotzig bin.

                    @Bernd

                    Bislang ist Claus mit Beiträgen zur rein technischen Seite der von ihm propagierten Produkte nach meiner Beobachtung kaum in Erscheinung getreten; besonders was das Feld Lautsprecher angeht, kann ich mich an gar kein Beispiel erinnern.
                    Stimmt!:SIch habe mich immer bemüht in den Foren auf Produkte aufmerksam zu machen und sie vom Hören zu beschreiben,da ich der Meinung war,das es für viele Mitleser vielleicht mehr bringt.Das alleine ist jedenfalls für mich schwer genug,da fehlt mir die Begabung dazu.

                    Mir (und sicher auch den anderen Teilnehmern) ist dabei sehr wohl bewusst, dass das eigene Know-How bzw. die eigene "Entwickler-Erfahrung" bei weitem nicht an das/die eines Herrn Kiesler heranreichen. Na und? Für die Argumentation auf Basis der verfügbaren "Fakten" (nicht zu verwechseln mit subjektiven Höreindrücken!) ist das egal!
                    Nun könnte es natürlich für's klangliche Endergebnis bedeutsame FAKTEN geben, von denen wir Dilettanten keine Ahnung haben, bzw. die regelmäßig diskutierten Fakten könnten vielleicht weit weniger bedeutsam sein als "wir" glauben.
                    Das ist auch ein Grund warum ich mich technisch dazu nicht auslasse,da ich diesen Mann noch nicht mal im Ansatz das Wasser reichen kann.

                    Nur muss ich mich deshalb beleidigen lassen?(Zitat oben)

                    Gruß

                    Claus:S

                    Kommentar


                      Claus schrieb:
                      Nur muss ich mich deshalb beleidigen lassen?(Zitat oben)
                      Nein musst du nicht und deshalb an Frank: ich lösche den Satz raus und du bist gerade noch an einer Verwarnung vorbeigeschrammt. Wann lernst du endlich dazu?

                      Admin
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Zitat von claus B. Beitrag anzeigen
                        1) Mir lag es nicht daran diesen Thread zu stören.

                        2) Kann auch durchaus sein das von mir nur heiße Luft kommt und

                        3) wer mich persönlich kennt weiß natürlich auch das ich großkotzig bin.
                        1) so kam es aber leider rüber

                        2) so kommt es leider rüber

                        3) dann entschuldige ich mich gern, wenn ich mich geirrt habe

                        Grüße Frank

                        PS: der Bezug ist ja gelöscht, so fehlt leider der Bezug zur Entschuldigung.

                        Also entschuldige ich ich mich einfach mal so.....

                        Kommentar


                          Zitat von kceenav Beitrag anzeigen
                          K+H macht zum Bündelungsmaß keine Angaben, die direkt mit denen MEGs vergleichbar sind. Daher bin ich mir nicht sicher, wie sich diesbezüglich beispielsweise das Modell O500 verhält.

                          Zu höheren Frequenzen hin dürfte sich das Verhalten beider Modelle jedoch schnell sehr weit angleichen -- schätze ich. (Vielleicht "überholt" die K+H sogar irgendwann ... ?
                          Die K&H fängt später (und schwächer) an zu bündeln. Das Bündelungsmaß steigt aber zu hohen Frequenzen hin an.

                          Das kann IMHO in normalen Wohnräumen ein zu dunkles Klangbild zur Folge haben, da in solchen Räumen zumeist hohe Frequenzen stärker bedämpft werden.



                          Zitat von kceenav Beitrag anzeigen
                          Ich finde lediglich, dass die MEG-Lautsprecher, rein "technisch" betrachtet, keineswegs über Kritik erhaben sind
                          Sind sie auch nicht. Ist kein LS.


                          Zitat von kceenav Beitrag anzeigen
                          und den Wettbewerbern auch nicht unbedingt SO EINDEUTIG überlegen sind, wie es hier im Thread teilweise angeklungen ist.
                          Naja, ich finde hier sind sowohl Nach- als auch Vorteile sachlich dargestellt worden, bis zu einem gewissen Zeitpunkt.


                          Zitat von kceenav Beitrag anzeigen
                          (Beim Kardioid ist der Nachteil die gegenüber "normalen" Gehäusen unzweifelhaft verringerte Pegelfestigkeit bzw. der geringere maximale Tiefgang.)
                          Der Pegel ist vor allem durch die für K nötige geschlossene Bauweise geringer. Tiefgang allerdings kann ich keine Nachteile entdecken.

                          Grüße
                          Speedy

                          PS: Das ist kein 38er, sondern ein 40er Bassist.

                          Kommentar


                            Hallo liebe Geithain-Gemeinde,


                            die neue Geithain Me-800 scheint ja ein ganz schöner Kracher zu werden.Mit ihren 2x400 mm Membranen dürfte sie die Staccato wohl in Angst und Schrecken versetzen.:J

                            Kommentar


                              Na Milon,

                              Du wirst das doch nicht absichtlich ohne Quellenangabe geschrieben haben ;)




                              :Z
                              Harald

                              Kommentar


                                Hallo Harald

                                Das verlinkte PDF können ohnehin nur OEM-p-Mitglieder anschauen. :G

                                Gruss Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍