Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vienna Acoustics Beethoven auf Stereophile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vienna Acoustics Beethoven auf Stereophile

    Hallo Österreicher

    Hier einer für euch:

    I told a friend that I'd received a pair of Vienna Acoustics' new Beethoven Concert Grand loudspeakers for review. "They're designed more for music lovers than for audiophiles," he said. I can't imagine a more damning statement—about audiophiles. "What are you saying?" I sputtered. "That being an audiophile and being a music lover are mutually exclusive? How can a speaker designed for someone who loves music not be a speaker designed for an audiophile?"


    The Vienna Acoustics Beethoven Concert Grand is an excellent value, both for its high build quality and for its carefully and pleasingly balanced set of sonic attributes, and its limitations in dynamics and output won't be issues for most listeners. Designer Peter Gansterer has nipped and tucked with surgical precision to produce an outstandingly musical loudspeaker for a very reasonable price.

    I spent more than a month listening with complete satisfaction to every kind of music, only occasionally wishing for that Maxell Moment that only bigger, more powerful—and more powerfully priced—speakers can provide. I'll take Gansterer's carefully crafted compromises over a speaker that can play louder and perhaps faster, but fails to deliver the near-full-range tonal and harmonic satisfaction consistently served up by the Beethoven Concert Grand.
    Mike Fremer hat da einen sehr enthusiastischen Bericht geschrieben.

    Gruss

    David-CH

    #2
    RE: Vienna Acoustics Beethoven auf Stereophile

    Misst sich schrottig!

    Kommentar


      #3
      RE: Vienna Acoustics Beethoven auf Stereophile

      Original von Kawa
      Misst sich schrottig!
      Who cares?

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #4
        RE: Vienna Acoustics Beethoven auf Stereophile

        Original von Markus Berzborn
        Original von Kawa
        Misst sich schrottig!
        Who cares?

        Gruß,
        Markus
        Hörer mit Anspruch :N

        Kommentar


          #5
          RE: Vienna Acoustics Beethoven auf Stereophile

          Original von DkM
          Original von Markus Berzborn
          Original von Kawa
          Misst sich schrottig!
          Who cares?

          Gruß,
          Markus
          Hörer mit Anspruch :N
          Obwohl ich technisch sauber Konstruiertem mit dementsprechenden Messwerten nicht abgeneigt
          bin, obs mir gefällt entscheiden schlussendlich meine Ohren, Augen, Geldbörse.
          Bin ich ein anspruchsloser Hörer :Y

          Grüsse Gerd

          Kommentar


            #6
            RE: Vienna Acoustics Beethoven auf Stereophile

            Sowas hör ich mir erst gar nicht an.

            Kommentar


              #7
              RE: Vienna Acoustics Beethoven auf Stereophile

              Original von Kawa
              Sowas hör ich mir erst gar nicht an.
              Ich auch nicht, aber aus anderen Gründen.
              Es muss ja auch nicht alles allen gefallen.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #8
                RE: Vienna Acoustics Beethoven auf Stereophile

                Kein Mensch würde Neuwagen mit entsprechenden technischen Daten akzeptieren, bei HiFi setzt diesbezüglich der Verstand des öfteren aus.

                Kommentar


                  #9
                  Technische Daten bei Neuwagen? Welche meinst Du denn, und in welchem Zusammenhang stehen die zu einem Lautsprecher? :Y

                  Eine gewisse Parallele sehe ich aber schon zu HiFi, nämlich insofern dass das Studium eines Autoprospekts nur sehr wenig über das tatsächliche Fahrerlebnis aussagt.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    Michael Fremer war weit von der Begeisterung, und John Atkinson hat den Beethoven nach seiner Messungen vergraben!

                    Nur ein "review" sonnst nix, ist aber identisch mit meiner Meinung über VA Lautsprecher.

                    Kommentar


                      #11
                      Das Fahrerlebnis wäre mir herzlich egal, wenn ein Golfklassewagen 20l auf 100km verbraucht, dabei 120km/h Höchstgeschindigkeit erreicht und die 100km/h nach ner viertel Stunde hat. Dazu noch 50kg Zuladung und rundum Trommelbremsen.

                      Wozu sollte ich sowas probefahren?

                      Kommentar


                        #12
                        Die Boxen von Vienna Acoustics kenne ich praktisch von der Stunde Null an. Ich habe sämtliche Modelle im Geschäft und diese Boxenmarke ist neben B&W meine stärkste im Programm. Klar spielt bei diesem Erfolg auch der Patriotismus eine große Rolle, aber die Boxen haben trotzdem ihre Daseinsberechtigung. Nur selten findet man Vergleichbares, wenn es darum geht, angenehmen Klang, zeitloses Design und perfekte Verarbeitung zu kombinieren. Dabei meine ich die Classic-Line. Die Boxen der Alu-Line sind wieder eine andere Geschichte.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Kawa
                          Wozu sollte ich sowas probefahren?
                          Weil es so etwas nicht gibt und Irreales doch ganz reizvoll sein kann. :D

                          Aber im Ernst: Auch technische Daten von Autos, insbesondere Leistungsangaben, sind im höchsten Maße irreführend. Man kommt der Sache zwar schon näher, wenn man sich die Drehmomentkurve anschaut, aber auch das sagt noch nicht alles über die Praxis aus.
                          Auch mit Verallgemeinerungen wie "Starrachse ist schlecht" kommt man nicht sehr weit. Es gibt ein paar alte Sportwagen, die auch mit Starrachse recht flott unterwegs sind. Nichts ersetzt das Fahren und nichts ersetzt das Hören. Das ist die Parallele.

                          Eine weitere Parallele besteht in der unterschiedlichen Gewichtung von Daten. So ist mir z.B. der Verbrauch eines Autos ziemlich egal, während er für andere eines der Hauptkriterien für eine Kaufentscheidung ist.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, bei den Autos gibt es sowas nicht, die Kunden würden es nicht akzeptieren. Bei HiFi gibt es sowas zuhauf und wird als "individuell" gepriesen.

                            Kommentar


                              #15
                              Bis auf die 50kg Zuladung gab es so etwas zumindest mal. :D Hatte selber so einen: VW Bully mit 40PS und unstillbarem Durst ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍