Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tetra 606

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Felix, noch nie hat ein Kunde gesagt, dass die LS in meinem Geschäft plärren. Dass die Bedingungen dort nicht optimal sind, stimmt. Aber in vielen Wohnräumen sind die Bedingungen auch nicht besser.

    Ich freue mich immer, wenn ein Kunde mir sagt (wie erst diese Woche geschehen), dass die gekauften Boxen bei ihm besser klingen als bei mir. Umgekehrt wäre es viel schlimmer.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Hallo David,


      ich brauche Zahlen,alles andere macht keinen Sinn,da wir unter laut alle etwas anderes verstehen können.Wie hoch ist denn deine Abhörlautstärke auf Sitzposition ? Alles andere ist eine Ansage auf Verdacht(bis vor kurzem dachte ich nämlich ich sei ein Leisehörer :D ).

      Kommentar


        #48
        Hallo,

        also ich höre bei mir ca. mit 100-105 DB, bei David werden es 105-110 DB gewesen sein, als ich bei ihm gehört habe.

        Lg.

        Kommentar


          #49
          Hallo,

          105 dB sind eine Ansage(hoffentlich unverzerrt ! ),vor allem wenn man nur 2 Lautsprecher benutzt.Ist natürlich auch alles von der Aufnahme abhängig. :P

          Kommentar


            #50
            Ja 105 Db werden sich ausgehen, darüber wirds dann schon kritisch beim Mitteltöner, da er sehr weit unten ansetzt ca.90Hz, aber für seine Größe von 13cm unglaublich pegelfest.

            Lg.

            Kommentar


              #51
              Ich schätze, dass ich je nach Musikrichtung zwischen 105 und 120db laut höre. Nicht vergessen aber darf man, was mein Raum schluckt.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Dafür hast du deine Ls ja auch direkt auf der Hörplatz ausgerichtet, so viel geht nicht verloren in dieser Position, nur außerhalb des Hörbereichs hättest du starke Verluste.
                Außerdem sind 120 viel zu laut für ein menschliches Gehör, bei mir ist absolut schluß bei 110 db, mehr ist tödlich fürs Gehör, 110 sind schon zuviel.

                Lg.

                Kommentar


                  #53
                  es fängt irgendwie an ein bisschen erbärmlich zu werden, jeder will sich wiedermal rechtfertigen warum SEINE anlage die beste ist :C

                  und bei dir@felix hab ich das gefühl du musst anderen beweisen wie toll deine anlage nicht ist....komisch

                  aber das ein 13cm mitteltöner bei 90Hz einsetzt und 110db laut spielt und das auch noch verzerrungsarm?

                  liest sich doch komisch oder nicht?

                  Car

                  Kommentar


                    #54
                    Rauschen auf 100% ausgesteuerter CD.
                    Abspielen und mit SPL messen - fertig.

                    Sonst ists ein stochern im dunkeln.

                    mfg

                    P.S. oder noch einfacher STEPS anschmeißen zuerst nen Track von CD in eigener Maximallautstärke hören, Lautstärke nicht verstellen und messung starten. Dann hat man den Gesamtklirr. Oder einfach und schneller mit ARTA und die Farina Methode durchführen, dann dauert das wenige Sekunden.

                    Diagramme posten und fertig, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich habe nur geschätzt. Kann sein, dass ich etwas zu hoch damit liege.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Car,

                        Das liegt daran, das er erstens nicht voll einsetzt bei 90Hz, und 2. ist das Gehäuse auf 2,4l begrenzt(geschlossen), dadurch wird die Membranauslenkung gering gehalten.

                        Lg.

                        Kommentar


                          #57
                          na kann gut sein, dafür fehlt mir ja das fachwissen :D

                          muss man ja ehrlicherweise zugeben

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Felix

                            So wie Deine Box im Rohbau aussieht, könnte der Mitteltöner das Volumen des TT-Bereichs mitbenutzen. Ich kann da nur einen MDF-Steg erkennen, welcher nicht ganz bis zum Seitenrand der Box reicht, und auch von der Rückwand-Ebene weit entfernt ist. :Y

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Beat, der Steg gehöt zum Bassvolumen, von hinten siehst du 2 Platten, die den Mittelton trennen, sehr knapp aneinander, darüber ist das Mittelton-
                              Gehäuse, und dann nochmals vom Hochtöner getrennt.

                              Das Bild zeigt den Aufbau von hinten ohne Rückwand.

                              Vielleicht täuscht das Photo etwas in der Grösse, die Ls sind schon knapp 1,3m Hoch.

                              Das Bassvolumen beträgt 104l geschlossen.

                              Lg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍