Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonus Faber Grand Piano Domus an Arcam FMJ-Kette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonus Faber Grand Piano Domus an Arcam FMJ-Kette

    Liebe Gemeinde!

    Auf meiner langen Reise durch die Lautsprecherwelt bin ich derzeit bei Sonus Faber gelandet. Da aus meinem Experiment mit den Mirage-Ls bzw Kef Reference nichts wurde höre ich derzeit mit den Grand Piano Domus. Ein toller Ls der eine klare Abstimmung forciert: Druckvoll, warm, eher zurückhaltend im HT, ein LS für lange, gemütliche ( vielleicht schon winter-) Abende. Die kleine WLM Diva-Monitor spielt inzwischen wunderbar im WZ mit einem hohen WAF-Faktor und einer einmaligen Abstimmung. WLM gehört zu meinen großen Favoriten!

    Die Preisklasse ist bei mir bekanntlich nicht zwingend oder gar vordergründig wichtig, so spielt mir eine Cremona bspw schon eindeutig zu schlank und hochauflösend... die große Domus spielt alles andere als neutral, aber einfach wunderbar rund, stimmig und druckvoll...wie es fip halt mag. Nun ja eigentlich eine Seltenheit in der heutigen Zeit. So bin ich also wiedereinmal sehr zufrieden und um einen "Fund" reicher.

    ein Tipp für alle Genießer, weniger für die Analytiker oder gar die Monitor-Liga.

    Also hier noch ein paar nette Fotos aus meinem Musikzimmer.

    einen schönen Abend und viel Spaß bei einem neuen Kapitel wünscht:
    fip












    #2
    RE: Sonus Faber Grand Piano Domus an Arcam FMJ-Kette

    feine teile :I

    sonus faber gefällt mir von der abstimmung her auch recht gut, ganz zu schweigen von der verarbeitung und design!

    bin schon gespannt auf die überarbeitete cremona

    Kommentar


      #3
      Die Boxen von S.F. gehören für mich mit zu den schönsten am Markt. :N

      Die Technik dagegen ist nicht mehr als guter Standard. Zufällig kenne ich diese Boxen recht gut, könnte sofort Händler dafür werden, möchte aber nicht.
      Wenn man normaler Weise bei HiFi Boxen 60-70% für die Gehäuse zahlt, so sind es bei S.F. noch um mindesten 10% mehr.

      Das soll aber die Freude nicht schmälern, es zählt was gefällt.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Wenn man normaler Weise bei HiFi Boxen 60-70% für die Gehäuse zahlt, so sind es bei S.F. noch um mindesten 10% mehr.
        Berechtigterweise, möchte ich sagen!

        Das soll aber die Freude nicht schmälern, es zählt was gefällt.
        Ganz im Gegenteil, erhöht es die Freude mancher HiFi-Freunde erheblich..


        lg ken

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Auf die verwendeten Materialien kommt es meiner Meinung auch nicht mehr wirklich an; sonus Faber verbaut immerhin höherwertige SEAS Chassis in der Grand Piano:

          Vor allem zählt immer die jeweilige Abstimmung der Boxen, SF stimmt gerade in der Domus Klasse seine Ls recht warm, druckvoll ab(ev. zuviel Oberbass) und eher zurückhaltend im HT. Das gefällt mir sehr, Kef, B&W bis 803S und VA haben bspw. alle eine zuweilen vorlauten Hochton, viele mittelmäßige Aufnahmen werden hier schon unerträglich gemacht, B&W wird erst bei der 803D-802D wirklich interessant, Kef und Vienna Acoustics (hatte die Beethofen GRand) haben mich doch eher sehr enttäuscht.

          Gerade VA ist meiner meinung nach am komplett falschen Weg:

          folgende Erfahrungen konnte ich mit der Strauss und der Beethofen Grand machen: der Hochton ist abgesenkt und doch gibt es einen plötzlichen Peak der Hi-Hats (mitunter viel zu sehr betont) und alles andere wird verschluckt. Eine vorgetäuschte Wärme... Die Abstimmung im Hochton empfinde ich fast schon als ZUmutung. Zu sehen auch bei diversen Tests- Im FRequenzschrieb. Immer das geliche Bild: zunächst ein abfallende /Hochtonsenke, danach bei 8-12 khz ein ersatunlicher Pfeil nach oben....und das hört man!!!! und wie, das musikalische Ganze geht verloren, HitHats klingen als ob sie alleine im Raum irgendwo stünden...sehr sonderbar.

          Optische wäre ich übrigens nur bei VA...die bleiben einfach die Schönsten!

          Mitr hat nichteimal die amerikanische Version von VA gefallen...schade.

          B&W 804S, 803S klingen für mich nur leise gut, dann hört man plötzlich die Trompete (hochtonpumpe) zu stark... auch sehr schade.

          Die 803D hatte ich, ein super LS allerdings zu sanft im HT, sehr sehr viel Bass und eigentlich für große Räume!

          Die 802D wird es vielleicht einmal werden.

          Die Sonus Faber spielen speziell mit der Passiv-Control fantastisch, warm, druckvoll, vollmundig, nie vordergründig..

          lg
          fip


          lg
          fip

          Kommentar


            #6
            Hallo Fip,

            kann deine Erfahrungen mit den VA gut nachvollziehen. Sie gefielen mir am Anfang sehr gut, je länger ich sie hatte, desto mehr viel mir jedoch der Informationsverlust im Hochton auf.
            Der Bass gefällt mir persönlich zwar gut, doch wirkt er nicht ganz natürlich. Ich bin bei Lautsprechern mit Bändchen gelandet, das klingt in meinen Ohren (bis jetzt) am natürlichsten.

            Ich finde übrigens das der Preis einer Box nicht in direkter Verbingung mit dem Klang steht, da dieser keine objektive Größe ist, sondern vom persönlichen Geschmack abhängt, ist die Box dann ihr Geld wert wenn sie diesen trifft.
            VA und Sonus Faber sind für mich optisch und qualitativ top, wenn einem der jeweilige Klang gefällt, absolut ihr Geld wert!

            mfg
            schaffi

            Kommentar


              #7
              Hallo schaffi!

              Endlich mal jemand der mich versteht und offensichtlich ähnliche Ansichten vertritt. Der Preis hat oft nur sehr wenig mit dem "Gefallen" eines LS zu tun. Ganz im Gegenteil, vielmehr hat die Abstimmung eines Ls große Bedutung. Viele "highendige" Ls wollen angeblich die feinsten Details an den Tag bringen mit folgender Mogelpackung: einer Betonung der Höhen. Wenig LS schaffen heute eine homogene Klangabstimmung. Va liegt voll daneben.

              Lg
              fip

              Kommentar


                #8
                jeder weiss mittlerweile dass sowohl VA als auch SF keine "flachen" boxen bauen und dass beide firmen ein wenig schummeln. das beweisen einige messungen die es gibt.

                dass aber diese boxen (so wie viele anderen) super "spielen" und vielen leuten gefallen ist die tatsache. und solange der besitzer glücklich ist passt alles .... zumindest solange der "upgrade-bug" nicht sticht ... und der tut's bekannterweise immer wieder ;)

                Kommentar


                  #9
                  Da ich keine Box kenne, die bezüglich ihrer Verkaufszahlen alle anderen in den Schatten stellt und alle bewährten ihre Käufer finden, gehe ich davon aus, dass alle ihre Berechtigung haben.

                  Zu Vienna Acoustics:
                  Wie oft habe ich es schon erlebt, dass Kunden monatelang alle Händler und deren Produkte abgegrast- und sich letzendlich für eine Vienna Acoustics entschieden haben. Da waren durchaus Leute dabei, die ihr Leben lang mit Musik und HiFi zu tun hatten. Auch Musikschaffende!

                  Also können sie so schlecht nicht sein. Und über die Qualität brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

                  Es ist eben alles Geschmacksache - immer wieder das Gleiche.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍