Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Bässe ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Bässe ...

    ...die Ansicht, dass ausschließlich monitorhaftes Hören mit möglichst komplett "ausgeschalteten" Reflexionen HiFi bzw. Stereo wäre, könnte man aber, sicher ebenso endlos, auch diskutieren...

    Mutmaßlich 99% der "normalen" lasen sich berieseln, die würden sich nie konzentriert vor ihre Stereoanlage setzten. Geschätzte 1% setzt sich auch mal länger konzentriert von die Anlage, solche Leute sind dann in Foren wie hier unterwegs. Ein verschwindend geringen Anteil davon baut sich einen fensterlosen Beton- Hörbunker, in dem man dann 126 dB ohne Anzeige vom Nachbar "fahren" kann.....

    Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2017, 10:56.

    Kommentar


      AW: Schwarze Bässe ...

      die db-orgien - das hatten wir früher, in unseren jungen jahren.
      obwohl mein gehör nachlässt, hör ich in der regel immer weniger laut - außer einige gschichten, die dafür gemacht wurden, lauter gespielt zu werden (zappa leise funktioniert nicht richtig z.b.)
      die information ist nicht immer mit dem pegel gekoppelt.
      ich weiß wie das klingt, wenn man praktisch verzerrungsfrei abartige pegel fahren kann und es einem nicht bewusst wird, wie laut es ist - allerdings nicht mit meiner anlage.
      gruß reinhard

      Kommentar


        AW: Schwarze Bässe ...

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        in dem man dann 126 dB ohne Anzeige vom Nachbar "fahren" kann.....
        kein Mensch wird mit 126 dB hören. Es geht m.E. um Peaks.

        Meine Mess-Hörversuche mit sehr lauter Lautstärke sind hier im Forum dokumentiert.

        Hi, ausgehend von der Diskussion um Lautstärke und den obigen Beiträgen, habe ich mich Gestern als Versuchskaninchen bereit erklärt, laut gehört und dazu gemessen. Vorbemerkung: Die von mir zitierte Messung muss in dB(C) gemacht wurden sein. :Y Es ist tatsächlich so, dass das Pegelmessgerät bei einer C Messung ca. 10 dB


        Bsp.: Royal Philharmonic Orchestra London: The Planets / Titel 1

        Peak: 126,3 dB(C) / Durchschnitt: 80-105 dB(C)

        Höreindruck: Laut, sehr angenehm, druckvoll

        Kommentar


          AW: Schwarze Bässe ...

          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
          auch wenn ich in einem freistehenden EFH wohne (Nachbarn gibt es natürlich auch in diesem Fall) hätte ich bei 126 dB gewisse Bedenken was mein Gehör angeht.......

          Und es würde sicher auch über Häusergrenzen hinweg zu Beschwerden führen....

          @Söckle

          Im Tiefton muss es keinesfalls um "Pegelorgien" gehen, um viele übliche/verbreitete LS im "Tiefstbass" bereits völlig zu überfordern:

          Unter "Halbraum" Bedingungen ist für 102dB (1m Abstand) bei 30Hz ein Verschiebevolumen von gut 1Liter notwendig, für 96dB ist es noch gut ein halber Liter.

          Werden diese Größenordnungen an unverzerrtem Verschiebevolumen nicht in etwa erreicht, so macht es überhaupt keinen Sinn, über so etwas wie "spürbaren" Tiefbass überhaupt zu reden ...

          Denn die meisten üblichen 2-3 Wege Systeme können bereits diese Verschiebevolumen nicht oder nur unter erheblichen

          • harmonischen Verzerrungen
          • Dynamikkompression
          • Intermodulation oft bis weit in den Mittelton
          • ...

          aufbringen.

          Und dann gibt es m.E. eine traurige Wahrheit (für die meisten Hörer):

          Lass't den "Tiefstbass" (<40Hz) einfach weg, bevor Ihr Lautsprecher damit quält, die nicht dafür gemacht sind. Das Ergebnis ist sonst oft einfach nur "zum Weglaufen".

          Ich kann Euch gar nicht sagen, wieviele Anlagen ich schon gehört habe (sei es etwa auf Messen oder bei irgendwelchen Leuten daheim ...) die sich abseits von jeder Abstimmung auf den Raum irgendwas völlig unausgewogenes im Tiefbass unterhalb z.B. 40Hz "rausgewürgt" haben und dabei noch eine "harsche" / "rauhe" Wiedergabe (oft bis in die Mitten hinein) bekommen ...

          Viele finden das dann - selbst auf "Vorführveranstaltungen" - "ganz toll", weil sie halt nichts Besseres kennen.

          Der Frequenzbereich unterhalb 40Hz wird m.E. (erst) dann interessant, wenn "alles andere" wirklich bereits einigermaßen stimmt (wie u.a. Ausgewogenheit des Tieftons an den Hörplätzen) und wenn eine weitere Ausdehnung in den Tiefstbass hinein nicht mit o.g. Problemen (Verzerrungen, Kompression, etc.) bezahlt werden muss.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 09.11.2017, 12:35.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            AW: Schwarze Bässe ...

            O.K., hab mal kurz überschlagen unter der vereinfachenden Annahme, dass es um einen Lautsprecher geht:

            2 Bässe a 22 cm = 2,2 dm
            ergibt je Bass 3,8 dm^2, also 7,6 dm^2 Membranfläche
            Ein Liter Verschiebevolumen wären für die beiden Bässe 0,132 dm bzw. 1,32 cm Hub

            wenn es sich um BR handelt, wird's weniger weil die Rohre einen Teil zum Schalldruck beisteuern.

            Jetzt hängt es natürlich am verwendeten Chassis, aber es gibt schon welche die diesen Hub noch linear können. Dann sollten doch mit so einem LS halbwegs vernünftige 102 dB drin sein (?)....

            Kommentar


              AW: Schwarze Bässe ...

              @Söckle

              Das kommt schon etwa hin ...

              13mm linearer Hub (einseitig) ist für die allermeisten Tieftonchassis (effektiver Membranradius z.B. um 11cm wie Du es erwähnt hast) jedoch schon (weit) außerhalb des Möglichen: Das wären dann i.d.R. bereits spezielle Chassis für Subwooferanwendungen.

              Und je größer der Hub wird, desto mehr muss darauf geachtet werden, daß dieses (im Tiefbass belastete) System nicht zu weit in den oberen Bass bzw. Mittelton überträgt.

              Selbst für diese "bescheidenen" Ziele muss also schon "ziemlich was aufgefahren" werden.
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 09.11.2017, 11:44.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                AW: Schwarze Bässe ...

                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

                ...13mm linearer Hub (einseitig) ist für die allermeisten Tieftonchassis (effektiver Membranradius z.B. um 11cm wie Du es erwähnt hast) jedoch schon (weit) außerhalb des Möglichen....
                ja, dass stimmt. Leider gibt z.B. Visaton für die meisten Chassis auch nur noch die Grenzauslenkung an. Man müsste jetzt schauen, wie viel Entlastung genau eine BR- Abstimmung bringt....

                Zu große Sicken sollen ja auch nicht nur Vorteile haben, vor allem wenn es kein reines Tiefbasschassis sein soll. Wie immer eine Frage des besten Kompromisses...

                Kommentar


                  AW: Schwarze Bässe ...

                  Zitat von Söckle Beitrag anzeigen

                  Zu große Sicken sollen ja auch nicht nur Vorteile haben, vor allem wenn es kein reines Tiefbasschassis sein soll. Wie immer eine Frage des besten Kompromisses...

                  @Söckle

                  Mit weit "vorstehenden Fahrradschläuchen" kann man jedenfalls an einem Tief-/Mitteltöner nichts anfangen ...

                  Es sind dann eher Treiber, die man selbst schon (unabhängig von ihrem späteren konkreten Einbau) oft als "Subwoofer" bezeichnet.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Bässe ...

                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                    .....

                    .....Und dann gibt es m.E. eine traurige Wahrheit (für die meisten Hörer):

                    Lass't den "Tiefstbass" (<40Hz) einfach weg, bevor Ihr Lautsprecher damit quält, die nicht dafür gemacht sind. Das Ergebnis ist sonst oft einfach nur "zum Weglaufen".

                    ......

                    ... Paul Mc Cartney > Ball Room Dancing > Bratsche

                    Meine Onkyos dazumal haben einen sehr tiefen Ton erzeugt, knarrend, knarzend, lang anhaltend vibrierend, dass war für mich Bass.
                    Dann kamen die TML, und nun hörte ich nur einen kurzen, tiefen Ton, wie eine Bratsche halt klingt, denn mittlerweile wusste ich auch, wie eine Bratsche zu klingen hat.

                    Und genau in dem Dilemma steckt eigentlich jeder Subwoofer-Betreiber, er weiß nicht, wie er den SW optimal einstellen sollte, und die Einmesssysteme nehmen zuviel Druck raus, um die Raummoden nicht mit Pegel zu versorgen.
                    Und dann gehen sie bei, und hauen dem SW 12 dB drauf. :J

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Bässe ...

                      Hallo!

                      Hier:
                      Hallo, wie an anderer Stelle angekündigt, hier nun der Thread. Zunächst möchte ich gern die Kandidaten zusammen stellen und danach eine Messprozedur festlegen. Zur Verfügung stehen mir momentan - Peerless XXLS12 P830845 - wenig gebraucht -…

                      gibt es einen Thread über Sub Chassis mit Messungen (weitere links).

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Bässe ...

                        Hier kann sich man Pi mal Daumen ''erden'' ...


                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Bässe ...

                          Grad mal 113dB bei 20Hz und 5mm Hub :U

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Bässe ...

                            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                            ...
                            Unter "Halbraum" Bedingungen ist für 102dB (1m Abstand) bei 30Hz ein Verschiebevolumen von gut 1Liter notwendig, für 96dB ist es noch gut ein halber Liter.
                            ...

                            Korrektur:

                            Das o.g. ware für "Freifeld" (!) (nicht "Halbraum").

                            (Habe das Beispiel mit dem Linkwitz Spreadsheet gerechnet, ohne danach zu halbieren ...) :F:



                            Für Halbraumbedingungen wird jeweils nur das halbe Verschiebevolumen benötigt.

                            Der Strassacker Rechner und auch manche anderen gängigen Simulationsprogramme wie WinISD rechnen den Schalldruck für Halbraumbedingungen.

                            Diese sind grundsätzlich realistischer, oft wird in realen Räumen sogar noch weniger Verschiebevolumen benötigt: Aber das hängt eben von Raum, Aufstellung und Hörplatzwahl ab ... d.h. es kann auch mehr werden.

                            Auf der anderen Seite halte ich nicht viel davon, Treiber bis Xmax "auszuquetschen" für eine bestimmte Pegelanforderung. Hier kommt es wieder darauf an, wie "Xmax" bestimmt wurde. Da halten sich nicht alle an dieselben Normen.

                            Es gibt einen strengeren Vorschlag von Klippel dazu, der jedoch meines Wissens nach nicht bindend geworden ist:




                            Bei vielen Treibern tut man gut daran, sich z.B. mit 1/2 Xmax (der "Prospektangabe") zu begnügen, die "Wahrheit" findet man m.E. nur durch Messungen von Klirr- und Dynamikkompression am realen System.

                            Das muss man sich dann im Einzelfall ansehen. Tolerierbare Grenzen (beim Hub) hängen auch vom Einsatz ab, z.B. ob der Treiber noch bis in den Mittelton hinein betrieben wird.
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 09.11.2017, 14:32.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Bässe ...

                              Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                              .....

                              Wie schon erwähnt, kann meine Anlage einen Basspegel (Peak) bis runter zu
                              18 Hz mit guten 126 dB. Da kommt ER schon wirklich live-haftig an, der Bass.
                              Wie kommst Du auf so einen für mich unrealistischen Wert? Hast Du das gemessen, wenn ja wo und wie.

                              Danke und Grüße,

                              Armin

                              Kommentar


                                AW: Schwarze Bässe ...

                                Wie kann man Holsts Planets in Heavy Metal Livelautstärke hören ? Das ist schon etwas unnatürlich wie ich meine ... Die Lautstärkespreizung entspricht einer extrem hohen DR - welche Aufnahme genau war das ? Und nur weil ich so neugierig bin - womit wurde wie gemessen ?

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍